1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• 60's Sound

• Mix4Munich
    • 8. November 2007 um 14:04

Wenn ich meine R'n'R / Rockabilly-Combo aufmische, verpasse ich ihnen einen leicht modernisierten 50s Sound. Dies sind die Komponenten:
    - eher schlechtes Reverb, darf ruhig etwas "shattern"
    - kurze Slapback-Echos zwischen 120 und 220 msec
    - bei der Bassdrum nicht soviel Knack wie bei einer modern klingenden Band, nur gerade soviel, dass die BD hörbar wird
    - Gesang trotzdem klar und laut und vorne dran
    - keine extremen Höhenanhebungen, nur dezent (wenn überhaupt)

Soviel von mir

Viele Grüße
    Jo

• Günstiger Compressor mit Presets

• Mix4Munich
    • 8. November 2007 um 13:58

Ist zwar ein teures Gerät, passt aber in die Kategorie "bis 200 EUR pro Kompressoreinheit" - kennt hier jemand den KLARK TEKNIK SQUARE ONE DYNAMIC aus eigener Erfahrung? Wie sind Klang, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit (letzteres unter dem Gesichtspunkt, dass auch Nicht-Techniker, sprich Musiker, damit klarkommen sollten)

Viele Grüße
    Jo

• Eure neusten Errungenschaften

• Mix4Munich
    • 6. November 2007 um 22:08

Meine neuesten Errungenschaften:
    - ein 19" Racklight von McLelland - irgend so eine Conrad Electronic Hausmarke, aber sehr praktisch in meinem Case-in-Case Effektrack (ist ein Haubencase), da nach hinten versenkt
    - 20 Rackschrauben
    - 30 Unterlegscheiben für o.a. Rackschrauben
    - Uli Eisners "Mixing Workshop" (mal kucken, was die Vollprofis so treiben :oops: )

Das waren so die Investitionen der letzten Woche

Viele Grüße
    Jo

• dbx 1231 =Rauschgenerator?

• Mix4Munich
    • 5. November 2007 um 17:07

Wenn es das Budget hergibt, dann zieht Euch den dbx 2231. Der hat neben dem guten Signalverhalten und den Limitern die Möglichkeit, vorgeschaltete "Rauschgeneratoren" per Single-Ended Noise Reduction zum Schweigen zu bringen. Hin und wieder ist das sehr praktisch.

Viele Grüße
    Jo

• Günstiger Compressor mit Presets

• Mix4Munich
    • 5. November 2007 um 16:58

Hallo zusammen,

ich stelle für eine von mir betreute Band ein Rack zusammen. Es sollen ein paar günstige Compressoren (acht Kanäle) angeschafft werden, um Gesang, Bass, BD und die Summe zu komprimieren. Die Band macht R'n'R und Rockabilly. Da die Jungs sich hin und wieder auch selbst abmischen, dachte ich an Compressoren mit "Presets" oder andere Bedienungshilfen.

Anforderungen sind also:
    - günstiger Preis (so bis EUR 200,- pro Compressorkanal (also max. 400,- für ein Stereo-Gerät, max. 800,- für einen Vierkanäler)
    - narrensichere Bedienung (Einknopfbedienung oder Automatik oder Presets oder sowas in der Art)
    - die acht Compressor-Kanäle dürfen max. 4 HE im Rack belegen

Was ich in diesem Zusammenhang gefunden habe, sind einerseits der ART TCS (Herstellerlink: http://www.artproaudio.com/products.asp?id=98&cat=2&type=80 ) und andererseits der TC Electronics C300 (Herstellerlink: http://www.tcelectronic.com/c300.asp ) und zumindest ansatzweise der dbx 1046 (Herstellerlink: http://www.dbxpro.com/1046/1046.php ).

Die Geräte eines gewissen "ultramusikalischen" Geräteherstellers scheiden aus verschiedenen Gründen leider aus. Danke für alle Antworten!

Viele Grüße
    Jo

• Manchmal muß man DANKE sagen!

• Mix4Munich
    • 5. November 2007 um 13:23

Früher hatten die PA-Systeme mehr Druck - okay, dafür brauchte man auch einen Sattelschlepper und 'nen Kran, um die Beschallungsanlage für 1k PAX durch die Lande zu fahren und aufzubauen. Heute geht das im Kombi und mit einer Person. Naja, fast - aber Ihr versteht bestimmt, was ich meine.

Viele Grüße
    Jo

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• Mix4Munich
    • 4. November 2007 um 11:26

Danke, ich habe mir mal erlaubt, das der Sammlung hinzuzufügen

Viele Grüße
    Jo

• Workshop Misch-Strategien - Teil 1

• Mix4Munich
    • 3. November 2007 um 13:06

Hallo Thorsten,

die Frage ist berechtigt, und ich habe tatsächlich noch nie darüber nachgedacht, warum das so ist. Hier mal ein paar Gedankengänge:

Bei Amateurproduktionen hat man (a) kleineres Equipment und (b) weniger Platz - ich denke da an kleine Clubs oder Jugendzentren, bei denen man den Mischerplatz immer "irgendwo" hinquetschen muss. Für einen Aufbau von Licht- und Tonregie hintereinander ist da meist kein Platz, sonst wäre der halbe Club voll.

Bei großen Profi-Produktionen ist das Equipment wesentlich größer - allein so ein Mischpult kann schonmal zwei bis drei Meter Breite verschlingen, plus einen weiteren knappen Meter für die Side-Racks. Da die Hallen im Profibereich wesentlich mehr Platz bieten, und weil es für die Techniker Vorteile bietet, mittig zum Geschehen zu sitzen, ordnet man die Arbeitsplätze von Ton- und Lichttechnik hintereinander an. Wer dabei vorne sitzt oder hinten, ist m.E. nicht kriegsentscheidend. Aber es scheint sich tatsächlich so eingebürgert zu haben, dass bei der Mehrzahl der Produktionen das Licht hinter dem Ton sitzt, nochmal um weitere 40 bis 60 cm erhöht.

Viele Grüße
    Jo

• Spamm as Spamm can

• Mix4Munich
    • 31. Oktober 2007 um 14:41

Kann man auch multiple Trollcharaktere annehmen? Oder je nach Forum wechselnd?

Jo_1: "BUAHAHAHAHAHA!"
    Jo_2: "Das heisst aber BU-WAHAHAHAAAA!"

Shit, bin ich damit zum Umfragetroll mutiert?

Viele Spammergrüße
    Jo

• Workshop Misch-Strategien - Teil 1

• Mix4Munich
    • 30. Oktober 2007 um 20:49

Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich hier angefragt, ob es Interesse an einem Tutorial gibt, wie man einen Live-Gig gut über die Bühne bringt. Es ist wesentlich mehr Stoff geworden als ich dachte, und zu den eigentlichen Misch-Strategien bin ich noch gar nicht gekommen. Hier aber nun Teil eins, "von Null bis zur Location"

Der direkte Linke: http://www.mix4munich.de/live_gig_1.htm
    Oder über das Portal: http://www.mix4munich.de/portal.htm und dort auf "Live_Gig_1" klicken

Wichtig: Der Themenbereich ist RIESIG. Wenn Euch etwas an den Workshop fehlt, schreibt mir, dann werde ich versuchen, das einzuarbeiten. Danke!

Teil zwei mit den eigentlichen Misch-Strategien folgt demnächst.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 30. Oktober 2007 um 15:31

Meine neuesten Errungenschaften:
    - vier Adapterkabel (mono Klinke auf XLR male, ca. 60cm)
    - ein Patchkabel Klinke/Klinke, 1m
    - ein Mikrofonkabel, 9m
    Alles von Cordial

Viele Grüße
    Jo

• ART HD231 VS. DBX 231

• Mix4Munich
    • 30. Oktober 2007 um 15:25

Der dbx 231 ist als Rauschgenerator verschrien - ungefähr auf Behringer-Niveau. Du solltest Dir mindestens einen dbx 1231, besser noch einen 2231, gönnen, um auf dem Niveau von BSS und XTA mitspielen zu können.

Den 2231 besitze ich selber (inzwischen drei Stück davon), die gehen wunderbar, sind robust, rauschen nicht, brummen nicht. Eher im Gegenteil, durch die eingebaute Single-Ended Noise-Reduction bringt man auch leicht rauschende Quellen zur Ruhe ...

Viele Grüße
    Jo

• Studio Monitore

• Mix4Munich
    • 30. Oktober 2007 um 15:15

Hast Du Dir auch die ESI nEar 05 eXperience (die schreibt man wirklich so merkwürdig) angehört? Ein echter Knaller für den Preis.

Viele Grüße
    Jo

• Lautest möglicher Aktivsub?

• Mix4Munich
    • 30. Oktober 2007 um 15:12

In verschiedenen anderen Foren wird immer wieder dieser Sub hier sehr positiv erwähnt: http://www.thomann.de/de/db_technolo…ivsubwoofer.htm

Von Deinen drei Kriterien verletzt er leider die mit der Kantenlänge von 70 cm (er ist 60 * 80 * 60 cm groß) - vielleicht isses ja trotzdem eine Überlegung wert.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 26. Oktober 2007 um 14:08
    Zitat von "mringhoff"

wenn das mal nicht zweideutig ist :) (Der "Trend" zu "Micro" ist ja nicht überall gegeben :)

Hehe. Stimmt. Und ich würde nie niemals nicht auf MS spucken. Immerhin verdienen wir wegen den Burschen Millionen - die verkaufen ihr Zeug, und wir helfen den Leuten dabei, das Gelump am Laufen zu halten :D

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 26. Oktober 2007 um 12:18

Nein, das ist nur mein alter ego - ähnlich wie bei Jeckyll und Hyde. Ich bin aber nach diesen peinlichen Aufnahmen das Problem meiner Persönlichkeitsspaltung ernsthaft angegangen und habe auch den bewusstseinserweiternden Drogen weitestgehend abgeschworen - die benebeln immer so den Realitätssinn. Ihr seht ja selbst ... Meine Ärzte sagen, wenn ich weiter so gute Fortschritte mache, ist Steve irgendwann Geschichte :D

Viele Grüße
    Jo

PS: Jokemode off: Im real life arbeite ich an einem Ort, von dem aus ich auf auf die MicroSoft-Gebäude in Unterschleissheim spucken könnte, wenn der Wind günstig steht ...

• Mix4Munich
    • 26. Oktober 2007 um 10:03

Hallo Nachbar,

oh man, sowas kenne ich - allerdings aus der Perspektive des Sprechers. Für meinen Hauptjob (ich verdiene den Großteil meiner Brötchen in einem "seriösen" Gewerbe :oops: ) halte ich ziemlich viel Vorträge und Präsentationen. Üblicherweise wird sowas von Profis betreute, bei denen alles benötigte Material reichlich vorhanden ist. Aber Anfang 2007, auf einer Messe in Österreich, gab es tatsächlich nur ein fest installiertes Mikro, weder ein Handheld noch ein Headset oder Krawattenmikro.

Normalerweise lasse ich bei meinen Präsentationen ziemlich die Post abgehen, laufe rum, gestikuliere - den Leuten gefällt's. Aber sobald ich dort den Kopf nur zwei cm bewegte oder drehte, war in dem lauten Umfeld der Messe (wir waren in einem "Raum" - eigentlich nur durch Stellwände und Vorhänge abgetrennt - direkt neben einem Hauptgang) nichts mehr zu hören. Also war ich 20 Minuten hauptsächlich damit beschäftigt, meinen Kopf still zu halten. Ein ordentlicher "Flow" kommt da natürlich nicht auf, geschweige denn, dass da die Post abgeht wie sonst. Seitdem verlasse ich mich auf nichts mehr und frage explizit nach.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 25. Oktober 2007 um 12:56

Ein XLR-Kabel der Sorte "teuer" - Klotz M5, 3m Länge, für Recording-Sessions bei uns im Wohnzimmer (meine Frau und ich nehmen unsere neue CD auf)

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 24. Oktober 2007 um 09:57

Hallo PA-Forum,

es soll ja noch Leute geben, die absolut nicht wissen, was ein Mikrofon ist oder wie man (frau!) damit umzugehen hat. Wer's nicht glaubt, hier der Beweis: http://www.mix4munich.de/too-technical.htm - selber sehen und ablachen!

Habt Ihr es auch schon mit so Kandidaten zu tun gehabt? Ich glücklicherweise nicht. Aber was nicht ist ...

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 22. Oktober 2007 um 15:30

Hallo Forum,

es soll ja noch Leute geben, die absolut nicht wissen, was ein Mikrofon ist oder wie man (frau!) damit umzugehen hat. Wer's nicht glaubt, hier der Beweis: http://www.mix4munich.de/too-technical.htm - selber sehen und ablachen!

Habt Ihr es auch schon mit so Kandidaten zu tun gehabt? Ich glücklicherweise nicht. Aber was nicht ist ...

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™