1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Unterschiede bei Eli-Tops

• Mix4Munich
    • 5. September 2007 um 15:04

Versuch es mal mit einem Low-Cut, z.B. am Master-EQ oder am Controller, falls Ihr einen nutzt. Ich hatte das Problem mit den Bässen der i-Serie auch schonmal, und damals waren die Boxen noch (fast) flammneu.

Folgendes habe ich mal gehört, ist also nur Wissen aus zweiter Hand. Wenn jemand das mit Quellen belegen (oder widerlegen) könnte, das wäre klasse! Hier die Second-Hand-Weisheiten: "Wenn man Bassreflexboxen unter ihrer Resonanzfrequenz belastet, dann werden die Speaker nicht mehr bedämpft und neigen zum Anschlagen. Daher sollte man die Last unterhalb der Resonanzfrequenz der Boxen gering halten."

Viele Grüße
    Jo

• Immer diese Hochzeiten!

• Mix4Munich
    • 5. September 2007 um 14:25
    Zitat von "derautor"

... ein Tipp von einem alten Freund: LASS' ES SEIN UND MACH' DIR LIEBER EINEN NETTEN ABEND! ...

Hallo Frank et al,

wir sind gerade an einem Alternativ-Auftrag dran, der sich nach mehr Spass und (im positiven Sinne) Action und weniger nach potenziellem Stress mit dem Auftraggeber anhört.

Danke Euch allen für die Tipps!

Viele Grüße
    Johannes

• Mix4Munich
    • 31. August 2007 um 16:50

Sollte ich wohl so machen. Aber die Konkurrenz hat auch ohne Techniker angeboten (sind aber trotzdem kaum günstiger als wir mit Techniker). Mein Compagnon in dieser Sache hat ein zweiteiliges Angebot abgegeben - einmal die reine Technik mit Transport, Auf- und Abbau, Einstellung sowie kurzer Einweisung, und einmal zusätzlich mit Techniker für den ganzen Tag.

Ich würde es auch in jedem Fall mit Tech machen und den Kunden da bearbeiten, aber möglicherweise scheut sich der Kollege, den Kunden zu etwas drängen zu wollen. Zumal der Kunde bereits gesagt hat, dass er eigentlich keinen Tech will. Man sollte dem Kunden halt mal den Gedanken näher bringen und gut begründen. Denke ich.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 31. August 2007 um 16:32

Das Material macht mir noch die geringsten Sorgen, das ist robust und heftig überdimensioniert. Ausserdem nutzen wir in dem Yamaha-Pult die integrierten Compressoren, und in meinem EQ werde ich die Peak-Stop Limiter ganz scharf einstellen. Eher mache ich mir Sorgen wegen einer potenziellen Fehlbedienung: "Jetzt halt ich das Mikro schon auf Armeslänge von mir weg und bin immer noch nicht zu hören ... Sch... Technik!" So ein Blödsinn halt.

Weisst Du, wenn ich als 100+ kg-Mann dem angehenden Politprofi sage, wie er das Mikro zu halten hat, dann tut er das, no prob. Wenn aber keiner da ist, der dem Sprecher gegenüber mal andeutet, dass man so ein Mikro auch mal vor den Mund halten kann, weiss ich halt nicht, was passiert. Und schuld ist ja immer die Sch... Technik und die Sch... Firma, die den Sch... geliefert hat. Und sowas brauch ich nicht.

Viele Grüe
    Jo

• Mix4Munich
    • 31. August 2007 um 16:22

Hi,

es sind auch nicht die geladenen Sprecher, die mir Sorgen machen, denn die haben sicher genug Übung und Erfahrung beim Umgang mit Mikrofonen. Viel mehr Bauchschmerzen bereiten mir die "Fragensteller", denen dann nach jedem Vortrag ein Mikro angereicht wird. Das sind eher NICHT geübte Sprecher. Ein Tontechniker könnte da so manches ausgleichen, aber ohne? Das isses, was mir Sorgen macht.

Viele Grüße
    Jo

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• Mix4Munich
    • 30. August 2007 um 19:57

Back to topic, okay?

Ich fühle mich (wie die meisten Schreiber anfangs des Threads) bei 95 bis 98, evtl auch 100 dB am Pult am wohlsten. Im Juni hatte ich die Beschallung eines Singer/Songwriters, und da hatten wir noch unter 90 dB - war aber auch sehr schön, das passte einfach besser, als mit Akustikgitarre, Flügel und Kontrbass auf 120 dB gehen zu wollen ... :)

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 30. August 2007 um 19:46

Meine Fresse, da hab ich ja in ein Wespennest gestochen ... hier ist nochwas:

Ich habe gerade eine Anfrage reinbekommen für die Beschallung einer politischen Veranstaltung - die wollen einen Haufen HiTech aufgebaut bekommen, aber keinen Tontechniker dazu anheuern! Und das soll den ganzen Tag lang laufen? Ich weiss ja nicht ... Gerade die Damen und Herren Politprofis scheinen mir keine fähigen Mikrofon-Benutzer zu sein. Zumal am Ende der einzelnen Reden ein Mikro im Saal rumgereicht werden soll, damit Fragen aus dem Plenum laut und deutlich gestellt werden können. Ja, nee, iss klar, die wissen auch alle, wie man mit einem Mikro umgeht und wie man es ordentlich hält, ne? Ich glaub, da WILL ich gar nicht dabei sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit irgendwelchen politischen oder "aktivistischen" Veranstaltungen?

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 30. August 2007 um 19:41

Ich habe gerade eine Anfrage reinbekommen für die Beschallung einer politischen Veranstaltung - die wollen einen Haufen HiTech aufgebaut bekommen, aber keinen Tontechniker dazu! Und das soll den ganzen Tag lang laufen? Ich weiss ja nicht ... Gerade die Damen und Herren Politprofis scheinen mir keine fähigen Mikrofon-Benutzer zu sein. Zumal am Ende der einzelnen Reden ein Mikro im Saal rumgereicht werden soll, damit Fragen aus dem Plenum laut und deutlich gestellt werden können. Ich glaub, da WILL ich gar nicht dabei sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit irgendwelchen politischen oder "aktivistischen" Veranstaltungen?

Viele Grüße
    Jo

• Fullrange cabs für eine Gitarren-Anlage !?

• Mix4Munich
    • 30. August 2007 um 19:29

Hallo Christian,

okay, ich bin beruhigt, denn Du weisst definitiv, was Du tust.

Ich sehe die Sache so: Du hast ein qualitativ hochwertiges "kleines Besteck" und willst dieses nun für größere Bühnen adäquat erweitern. Sieh Dir dazu mal den folgenden Testbericht an: http://www.guitarworld.de/forum/atomic-r…-50-t12102.html

Überlege doch mal, ob das die passende Erweiterung wäre.

Ich sehe nur einen Haken: Wenn Du den LineOut des Combos nutzt, kriegen Deine FX bei verzerrten Sounds auch die grätzigen Höhen mit. Mit fullrange Speakern würdest Du diese hörbar machen. Daher die Frage, hat der Combo auch sowas wie einen Recording Out mit Speakersimulation?

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 29. August 2007 um 17:24

Hallo Forum,

ich habe diese Frage auch schon im PPA-Forum gepostet, und mich würde interessieren, was die stressigsten Jobs für die großen Beschaller sind.

Die stressigsten Beschallerjobs sind für mich die Hochzeiten - ich habe kein Problem damit, wenn die Band sechs Stunden spielt, solange immer mal wieder eine Pause gemacht wird. Das Dumme ist nur, auf Hochzeiten hat die Band Pause, und dann gehen die Spielchen der Gäste los - dann muss man als der Techie Mikros anreichen, Kabel umstecken und verlängern, schnell mal einen Tisch rücken helfen, auf (meist unklares) Kommando CDs abfahren oder (schlimmer noch) andere CD-Player anschliessen und von jemand anderem bedienen lassen. Letzteres dann meistens garniert mit einem "Gib Stoff, soviel wie nur geht!" Haben die denn keine Ohren im Kopf? Muss der Krach sein?

Was sind Eure anstrengendsden Jobs, als Tontechniker oder DJs?

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 29. August 2007 um 17:21

Hallo Forum,

die stressigsten Beschallerjobs sind für mich die Hochzeiten - ich habe kein Problem damit, wenn die Band sechs Stunden spielt, solange immer mal wieder eine Pause gemacht wird. Das Dumme ist nur, auf Hochzeiten hat die Band Pause, und dann gehen die Spielchen der Gäste los - dann muss man als der Techie Mikros anreichen, Kabel umstecken und verlängern, schnell mal einen Tisch rücken helfen, auf (meist unklares) Kommando CDs abfahren oder (schlimmer noch) andere CD-Player anschliessen und von jemand anderem bedienen lassen. Letzteres dann meistens garniert mit einem "Gib Stoff, soviel wie nur geht!" Haben die denn keine Ohren im Kopf? Muss der Krach sein?

Was sind Eure anstrengendsden Jobs, als Tontechniker oder DJs?

Viele Grüße
    Jo

• Fullrange cabs für eine Gitarren-Anlage !?

• Mix4Munich
    • 29. August 2007 um 13:54

Also, im Sinne der Minimierung von Verkabelungs- und Schleppaufwand sowie der Fehleranfälligkeit ist es vielleicht eine Überlegung wert, einfach mit einem guten Akustik-Combo (Dein AER) und einem guten kleinen Vollröhrencombo anzutreten, in dessen Effektweg Du deine FX einschleifst. Ein gutes Gerät wie z.B. das Lexicon MX-400 ersetzt Dir sicher auch Deine zwei bisherigen Geräte.

Was Du da vorhast, mit teilweiser Doppelnutzung der Speaker, mag als Konzept ganz gut aussehen, aber in der Praxis? Ich würde es nicht tun, und ich habe etwa 300 Gigs als Gitarrist (hauptsächlich elektrisch, aber auch akustisch) und ein paar als Bassist auf dem Buckel. Ausserdem wird es für den Soundmann die Hölle, das gescheit übertragen zu wollen, denn er muss die Kanäle unterschiedlich EQen, je nachdem, ob Du gerade E- oder A-Gitarre drüber spielst. Eine saubere Trennung der Systeme dürfte da viel wert sein ... Darüberhinaus wirst Du es auf der Bühne kaum unterscheiden können, ob Deine Effekte jetzt in Stereo von einem Extrasystem übertragen werden, oder in Mono von einem Extrasystem oder gar über den Combo laufen. Da zählt es eher, dass Du in drei Minuten aufgebaut hast und fehlerfrei verkabelt bist

My 2 Cents. Sorry, falls ich Dir eher unerwünschte Meinungen gegeben habe. Aber das kommt aus der Praxis (oder sollte ich sagen: aus eigener leidvolelr Erfahrung mit der Gigantomanie auf Amateurbühnen?), und ich habe im Lauf der Zeit den Aufwand immer weiter reduziert - mit Erfolg, schnellerer Aufbau, weniger Fehler, besserer Sound.

Viele Grüße
    Jo

• Ersatz für Shure 16A

• Mix4Munich
    • 27. August 2007 um 15:39
    Zitat von "MartinTruckenbrodt"

... mein Stammhändler aus Treppendorf ...

Du-weisst-schon-wer? Der, dessen Name nicht genannt werden darf? :D

SCNR

Viele Grüße
    Jo

• Gitarren abnahme

• Mix4Munich
    • 27. August 2007 um 15:33

Hallo Andreas,

wenn Du dann Dein Mikro hast (und ich würde aus praktischer Erfahrung zuerst das Sennheiser e906 empfehlen), dann zieh Dir mal den folgenden Workshop rein, damit du das Ding auch zum Klingen bringst: http://www.mix4munich.de/amp-miking.htm

Und hier mein Testbericht vom Sennheiser e906 und der Vergleich zum Sennheiser e606: http://www.musikertalk.com/sennheiser-e906-t7541.html

Viele Grüße
    Jo

• db-technologies set

• Mix4Munich
    • 26. August 2007 um 20:11
    Zitat von "cyklon"

Hallo Lärmgemeinde, ... Da ich nicht jünger werde, dafür mein Kreuz aber knackiger wird, ... Musikhändler meines geringsten Misstrauens ...

(Ich würde zunächst mit den Tops klarkommen, da ich sie nur für´s Puppentheater brauche, da macht der Sub noch keinen Sinn ...)

Hi cyklon,

der Beitrag verdient allein für Deine Formulierungen höchsten Respekt! "Musikalienhändler meines geringsten Misstrauens" - ich lach' mich schlapp!

Wenn Dir die 10er Tops genügen und der Schwerpunkt Deiner Veranstaltungen mit eben diesen Tops und ein oder zwei aktiven 12er Subs bestritten werden, dann nur zu! Falls Du allerdings viel im Bereich Konservenbeschallung auf Disco-Kampflautstärke machst oder öfters mal eine Rockband beschallst, dann rate ich zu 15er Subs in Verbindung zu den Opera live 202 (oder 402, falls es noch heftiger werden soll), da diese einfach mehr Schub bringen.

Hast Du die Möglichkeit, Dir die verschiedenen Kombinationen von Tops und Subs mal anzuhören? Das würde Dich in Deiner Entscheidungsfindung bestimmt noch eher voranbringen als unser Geschreibsel hier.

Viele Grüße
    Jo

• db technologies forty line mit dbx 1231 low cut ?

• Mix4Munich
    • 22. August 2007 um 18:47

Ist ja unglaublich. Die haben doch bestimmt einen technischen Support, den man sowas mal fragen kann.

Habe mich gerade mal auf deren Webseite umgesehen und die Frage per Kontaktformular abgeschickt. Im technioschen Datenblatt stand nämlich auch nichts.

Viele Grüße
    Jo

• Umfrage: Was beschallt Ihr - Live oder Party?

• Mix4Munich
    • 22. August 2007 um 13:05

Hallo Party-PA'ler!

was beschallt Ihr - mehr Livemusik oder mehr Party (also Konservenmucke)?

Viele Grüße
    Jo

• db technologies forty line mit dbx 1231 low cut ?

• Mix4Munich
    • 22. August 2007 um 12:51

Falls die 40Line ein Processing hat, ist da sicherlich euch ein LowCut mit drin. Aber sieh Dich doch mal auf den Seiten von db technologies um. Und berichte dann an dieser Stelle :grin:

Viele Grüße
    Jo

• AZ ND15 an RR M9

• Mix4Munich
    • 22. August 2007 um 12:48

Naive Frage: Gibt es die Red Rock nur im Rockshop? Oder kann man die auch anderswo kaufen? Ist RR eine "Hausmarke"?

Viele Grüße
    Jo

• Neuer Workshop "Live Monitoring"

• Mix4Munich
    • 22. August 2007 um 12:45

*bump*

Also, noch lassen die Kunden aus dem FKK- oder Rotlichtmillieu auf sich warten. Na gut, beschalle ich halt solange die Angezogenen :grin:

Get's zu, Ihr mögt meine Workshops - die gibt's jetzt auch live, in Farbe, zum Anfassen und Mitmachen. Guckst Du hier:

http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Nächster Termin: Samstag, 8.9.

Viele Grüße
    Jo

ADMIN: Falls dies unzulässige Eigenwerbung ist, bitte ich um Nachricht. Werde dann editieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™