1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• pannen

• Mix4Munich
    • 21. August 2007 um 20:48

Mein letzter Beitrag zum Thema "tontechnisches Totalversagen" fand Ende Juli statt. Ich habe eine Coverrockband mit Sänger plus dreimal Backgroundgesang abgemischt. Da die Zahl der Kompressorkanäle knapp war, dachte ich mir, ein Kanal für den Sänger, und den Background lasse ich über eine Subgruppe laufen und komprimiere DIESE. Kein Problem soweit, ging wunderbar. Nur komisch, dass der Sänger kaum rauszuhören war - er war zwar im Mix drin, stand aber nicht davor wie sonst. Kanal des Sängers hochgezogen - kaum eine Änderung. Da nicht sein kann, was nicht sein darf, habe ich einfach nochmal den Kanal des Sängers hochgezogen. Wieder kaum eine Änderung wahrnehmbar.

Dann die Eingebung - Routing checken! Und klar, der Sänger lief abenfalls über die Subgruppe und wurde von deren Kompressor abgesenkt. Routing geändert, und plötzlich ist der Sänger brüllend laut zu hören - ich Loser, ich! Naja, gleich wieder den Fader runtergezogen. Aber eigentlich darf sowas nicht passieren.

Viele Grüße
    Jo

• Eure neusten Errungenschaften

• Mix4Munich
    • 21. August 2007 um 20:31
    Zitat von "Eliminator"

... Was gibts denn für ne Front-PA, wenn ich fragen darf?

Aber gerne: Derzeit kann ich mich am ehesten für die Fifty Line Plus 218 erwärmen - mit etwas Zubehör liegt die bei rund 9k. Am liebsten natürlich gleich zweimal, aber dann reden wir nicht mehr von 27k, sondern von 36k ... derzeit beschalle ich roundabout 200 PAX heftig oder bis 500 PAX dezent. Und ich will nächstes Jahr gerne in die Liga "500 PAX heftig oder 1000 dezent" kommen.

Aber die Front-PA wird voraussichtlich eh den Abschluss des Planes bilden. Mal sehen, was ich bis dahin vaforisiere.

Zitat von "Manuela"

... Immer schön viel Radau machen und nicht zu billig.

Keine Sorge: Das mit dem Radau haut schon hin, nur in Sachen Kalkulation habe ich Ende Juli gerade erst wieder was lernen müssen ...

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 21. August 2007 um 18:02

Naja, den letzten Plan vom April 2006 habe ich zu 80% durchgezogen. Was von der alten Liste noch nicht angeschafft war, habe ich nochmal neu bewertet und entweder in den neuen Plan aufgenommen oder gestrichen.

Im vorletzten Plan ging es noch um einzelne Hunderter. Im letzten dann schon um einige Tausender. Und jetzt kommen halt die Zehntausender dran. Das ganze wird nicht auf einen Schlag angeschafft, und es heisst auch nicht, wenn ich zwischendurch etwas brauche, was NICHT auf der Liste steht, dass ich das nicht anschaffen würde. Aber der aktuelle Plan zeigt hat den Weg dahin, wo ich in ein bis zwei Jahren stehen will. So als grobe Marschrichtung. Und mit einem neuen Pult und passendem Core plus Cases, einem Anhänger und einer neuen Front-PA sind halt diesmal ein paar echte Schwergewichte dabei.

Falls ich das so durchziehe und Ende 2008 den nächsten Plan ausformuliere, stehen da wahrscheinlich ein kleiner LKW und eine komplette Bühne drin ... dann geht das Heulen bei mir wieder los ;)

Viele Grüße
    Jo

• pannen

• Mix4Munich
    • 21. August 2007 um 17:02

Bei SOOO einem Pegel hätte Dir die Peak-LED eigentlich mit der Faust ins Gesicht springen müssen ...

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 21. August 2007 um 16:59

Gestern Abend Investitionsplan aufgestellt, der bis Ende 2008 reicht - bin auf 27.600,- EUR gekommen. Danach dann erst mal nix mehr gekauft vor lauter Schreck ...

Das schockierende daran: Da war noch nichtmal irgendwelcher Stuss dabei oder die Resultate von tontechnischen Allmachtsphantasien ... eine Erweiterung für meinen Satz von Mikros, eine Endstufe, diverse FX und Dynamics, drei Racks und Cases, relativ kleines Pult plus Case und MultiCore, vier kleine Monitore, ein Anhänger und eine dezente Front-PA ... Das Besteck für Gigs bis 500 PAX, vielleicht 700 ... bin erstmal fertig mit den Nerven ...

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 21. August 2007 um 16:53

Letzte Wche gekauft: Einen Satz E-Gitarrensaiten, GHS Boomers (009er für die zarten Finger der Frau Gemahlin)

Viele Grüße
    Jo

• Die günstigen unter den DI-Boxen

• Mix4Munich
    • 19. August 2007 um 20:39

Moin Patric A.,

grüße erstmal in meine alte Heimat "Heinertown"!

Kauf als DI-Boxen die Palmers und gut. Sie sind günstig, tun, was sie sollen, sind robust und (solange wir nicht vom High-End-Bereich reden) überall akzeptiert. Wenn Du vermietest, ist das ein wichtiges Kriterium. Von meinen Kunden hat sich noch kein einziger über Palmer beschwert, auch die Professionals nicht. Und mich haben die Palmers noch nie im Stich gelassen, ich habe drei Mono- und zwei Stereo-Modelle, alle passiv. Vielleicht kommen noch mal aktive dazu, und die Speakersimulatoren werde ich mir in Zukunft auch nochmal zu Gemüte führen.

Viele Grüße
    Jo

• Workshop "Live-Tontechnik" in München am 8.9. in M

• Mix4Munich
    • 15. August 2007 um 19:14

Hallo Forum,

am 8.9. veranstalte ich in München einen Workshop "Live-Tontechnik". Zielpublikum sind angehende Live-Tontechniker und Musiker, die sich in die Materie PA und Live-Beschallung einarbeiten wollen. Mehr Informationen und die Anmeldung gibt es hier: http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 15. August 2007 um 17:24

Wenn ich DAS wüsste! Auf der Verpackung ist es jedenfalls rot, aber beim Auspacken kam mir ein schwarzes Mikro entgegen. Ich dachte schon, die hätten mir das dynamische Raven geschickt, aber nein, es ist das Cardinal.

Was mir aber aufgefallen ist, die Griff- und Handlinggeräusche bewegen sich etwa auf dem Level eines Shure SM 58 - also nicht toll, aber auch keine Katastrophe. Ich besitze einige dynamische Mikros von EV (div. Modelle aus der N/Dym-Serie), und die sind in der Hinsicht um Welten besser.

Eine Akustikgitarre über die kleine Gesangsanlage zu übertragen, war möglich, aber nicht so der Knaller. Allerdings ist die verwendete Gitarre auch eher mittelmäßig. Jetzt werde ich das Cardinal noch vor einen Amp packen und mal mit einem SM 58 und natürlich dem Sennheiser e906 vergleichen.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 14. August 2007 um 22:45

Nur ein ganz kurzer Vorabbericht: Das EV Blue Cardinal klingt klar und sauber, so richtig edel. Meine Frau jedenfalls ist begeistert (die ist nämlich Sängerin, und ich habe ihr das Mikro geschenkt, das geht nicht in den Verleih). Die Feedbackempfindlichkeit scheint auch nicht hoch zu sein, aber das habe ich bisher nur unter Wohnzimmerbedingungen getestet - wobei, unser Wohnzimmer heisst bei uns "Musikzimmer", und es ist da immer eine kleine Gesangsanlage aufgebaut, bestehend aus zwei Dynacord FE10M und einem Powermischer Yamaha EMX 640. Kein Shice!

Ich müsste das Cardnal jetzt mal als Instrumentalmikro antesten, vor dem Amp oder an der Akustikgitarre, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Von der niedrigen Impedanz des Mikros weiss ich nichts. Das Cardinal ist NICHT der Blue Ball, dieses dynamische Mikro mit integriertem PreAmp, sondern ein (auf den ersten Blick technisch ganz normales) Kondensator-Mikro. Es schmeisst allerdings einen ziemlich hohen Pegel raus, d.h. weniger zu tun für den Vorverstärker im Mischer.

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 14. August 2007 um 18:01

Ende Juli gekauft:
    - ein Sennheiser e606
    - zwei K&M 210/2
    - ein Lautsprecherkabel Speakon/Speakon 20m
    - ein Mikrofonkabel
    - ein Neutrik-Adapter, um zwei Speakonkabel miteinander zu verbinden
    - ein mit Schaumstoff ausgekleideter Koffer für meine Mikros
    - zwei Gummifüße für K&M Stative
    - eine Sackkarre

Im August gekauft:
    - einen Satz Bass-Saiten von Elixier
    - drei kleine Alukoffer für dies und das
    - bergeweise Plastikplanen, weil die bisherigen Bestände Ende Juli alle aufgebraucht wurden :(
    - eine kleine Trittleiter, um besser einleuchten zu können
    - zwei Stück Molton (jeweils 1*3m) und ein Set Klemmen bzw. Halterungen dafür
    - zwei Distanzstangen von K&M
    - ein Lautsprecherkabel Speakon/Speakon 10m
    - ein Mikro EV Blue Cardinal

Bestellt, aber noch nicht geliefert:
    - dieselbe Sackkarre wie oben (nochmal), da die letzte bei einer Veranstaltung abhanden gekommen ist - zahlt der Kunde
    - 70 Klettkabelbinder

Viele Grüße
    Jo

• Vintage PA

• Mix4Munich
    • 13. August 2007 um 14:19

Ich denke, diese Hörner machen im Tiefbassbereich nur dann Spass, wenn man einige davon passend zusammenstellt. Ich hatte noch nicht das Glück (?!?), auf so einem System zu mischen. Ein Bekannter von mir hat zwar eins mit insgesamt sechs dieser Hörner für den Bass, aber das kann er alleine aus dem Keller schleppen, damit mach ich mir nicht den Rücken kaputt ... Ich denke mal, im Tiefmittenbereich drückt dieses Zeug ohne Ende, und DAS macht für eine Rockband dann natürlich Spass ohne Ende!

Ich habe vor rund zehn Jahren öfters auf einer Zeck Proline TSW215 mit 15/3er als Top gearbeitet - sauschwer das Zeug, und für heutige Verhältnisse nichtmal besonders laut. alleine die Bassendstufe hat 40 kg gewogen, plus Case und Aktivweiche. Gotseidank war ich damals noch jung und doof, sonst hätte ich das niemals nicht geschleppt! Der Sound war soweit ganz okay. Einmal haben wir es mit Analyzer und EQ auf den Raum eingemessen - das war mal ein schöner "Sound" (eigentlich ja eher "kein" Sound, und alles klang so wie ich es habenw ollte, nicht wie Raum und PA es gerade so hergaben)

Ich besitze und benutze eine Electro Voice iEliminator-PA - die sieht nur nach Vintage aus, ist aber eigentlich eine halbwegs moderne PA.

Viele Grüße
    Jo

• Neue 15" 1" Topteile bis 500EUR / STK Ideen? Vorsc

• Mix4Munich
    • 9. August 2007 um 17:29

Beschreibe mal den angestrebten Einsatzzweck! Und sollen die Tops aktiv oder passiv sein? Falls passiv, würde ich als Tops die Monitore der Electro Voice iEliminator-Serie empfehlen, die klingen laut und klar und verkraften auch locker hohe Pegel. Und zur Not kannst Du sie standalone genausogut wie als Bühnenmonitore nutzen.

Ich besitze und benutze seit Sommer 2006 vier von den Dingern, hauptsächlich als Monitore auf der Bühne, aber neulich auch mal eine Woche für eine verteilte Sprach- und Muckenbeschallung eines Festzeltes (zusammen mit einer Front-PA derselben Serie), und es funktioniert fabulös. Preis: 499,- pro Stück beim großen "t".

Viele Grüße
    Jo

• Mikro zum abnehmen eines Marshall Amps, welches bis 70€?

• Mix4Munich
    • 6. August 2007 um 16:48

In dem Preisbereich würde ich zu einem gebrauchten Sennheiser e606 raten. Neu für knapp über EUR 100,-, gebraucht zwischen EUR 60 und 70 zu haben. Am besten aber sparst Du noch weitere EUR 100,- und gönnst Dir ein Sennheiser e906 (neu für knappe EUR 170,-) - da weisst Du erst, wie gut sich Deine Klampfe anhören kann! Macht sich auch gut für Bass, Percussion und Gebläse. Vergleiche auch mein Testbericht hier im Forum:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52806

Viele Grüße
    Jo

• Mischen "gefühlsecht"

• Mix4Munich
    • 31. Juli 2007 um 10:31
    Zitat von "morgen_meister"

jaja johannes, ich glaub, ich brauch dazu jetzt nichts zu sagen.
    außer das du vergessen hast zu erwähnen, das es am samstag ja ähnlich, bzw. noch schlimmer ausgeschaut hat und die nacht darin bestanden hat, die geräte und kabel zu trocknen, die nass waren.
    war ein richtiges ... WE.

Stimmt, Tobias. Am Samstag kam der Regen aber erst während des Abbauens. Die Show war zu dem Zeitpunkt schon erfolgreich über die Bühne gegangen. Mittendrin beim Abbau jedenfalls fängt es in Schwabing (wir haben die Hauptbühne beschallt mit den Bands BlueMade - supercooler Bluesrock - und Reason to Rock - hammerhart guter HeavyRock mit einem super Entertainer als Sänger) wie aus Kübeln zu regnen. Den Mischerplatz - natürlich noch nicht abgebaut - haben wir noch rechtzeitig eingepackt bekommen, aber alles was noch auf oder unter der Bühne war, ist klatschnass geworden, die Plane ist einfach zu spät aufgezogen worden.

Langer Rede kurzer Sinn, meine Frau, ich und ein Gast von uns haben die halbe Nacht von Samstag auf Sonntag damit zugebracht, die nassen Sachen wieder zu trocknen, um sie für den Sonntagsjob wieder einsatzbereit hinzukriegen. Hat auch super geklappt (bis auf eine Endstufe, die tatsächlich unter Wasser stand) - aber nach dem erneut verregneten Sonntagsjob in Herrsching bin ich jetzt eine Woche damit beschäftigt, die Kabel wieder sauber und trocken zu kriegen ... Naja, diesmal habe ich ja auch mehr Zeit dazu, der nächste Job ist erst wieder am Samstag.

Viele Grüße
    Jo

• Mischen "gefühlsecht"

• Mix4Munich
    • 30. Juli 2007 um 11:49

Es war ein stürmisches Wochenende in München und Umgebung - war ja auch klar, wenn der Wetterdienst bestes Wetter weissagt ... Jedenfalls hat es mich am Sonntag zwecks Beschallung einer OpenAir-Veranstaltung an die Gestade des Ammersees verschlagen. Eine Überdachung für die Technik hat der Veranstalter nicht gestellt, und einen mobilen Pavillion habe ich auf die Schnelle nicht organisiert.

In Erwartung von Regengüssen habe ich den Mischerplatz unter einem Baum aufgebaut und hatte die Plane direkt daneben griffbereit. Hat sich auch gelohnt, die ersten beiden Schauer kamen schon während des Aufbaus. Also Pult und Sideracks hübsch in die Plane eingeschlagen, die sich als extra dünn entpuppen sollte.

Während des Gigs, der sich über fünf Stunden hinzog, gingen diverse Schauer verschiedener Dauer und Heftigkeit nieder, und ich habe den Mischerplatz mindestens dreimal ein- und wiede rausgepackt. Irgendwann war es mir zu blöd, und ich habe das Pult einfach "eingepackt" gelassen, die Regler also durch die Folie bedient. Wie gesagt, die Folie war extra dünn, also nahezu "gefühlsecht". Ging sogar ganz gut, und wenn ich auf eigenem (nicht zugemieteten) Pult gearbeitet hätte, wo ich blind jeden Regler finde, hätte ich auch nicht immer mal wieder die Beschriftungen der Regler lesen müssen (das war das einzige, was wirklich problematisch war) - alles andere lief wie gesagt ganz gut. Nur strange hat es sich angefühlt, vor einem verpackten Pult zu sitzen. Aber besser als vor einem nassgeregneten Pult...

Habt Ihr auch schon solche Mischerlebnisse der Marke "gefühlsecht" erlebt? Was waren Eure merkwürdigsten Regenschutz-Strategien? Und bitte, schreibt was Freakiges, Ungewöhnliches, Erfolgloses oder Erfolgreiches - Hauptsache, nicht ganz normal!

Viele Grüße
    Jo

• Salto rückwärts in die 90er Jahre ...

• Mix4Munich
    • 28. Juli 2007 um 01:00

Hallo Forum!

Kann sich noch jemand an die 90er Jahre erinnern, als die ersten Behringer-Geräte auf den Markt kamen? Damals waren die so massive gebaut wie ein Panzer, und die Frontplatte war braun! Jedenfalls hatten die Teile damals einen guten Ruf und galten als Preisbrecher - 1000,- DM für einen Mono-Parametrischen EQ war damals sehr, sehr wenig! Oder die Kompressoren - ein dbx 1066 kostete schlappe DM 2000,-, das war ein durchschnittliches Netto-Monatseinkommen, für Schüler oder Studenten vollkommen ausser Reichweite. Von Digitalhallgeräten gar nicht zu reden ...

Warum schreibe ich das? Ich teste morgen bei der Beschallung eines Live-Gigs von einer Hardrock-Combo einen locker 15 Jahre alten Stereo-Kompressor namens "Behringer Studio Compressor" für Vocals und Bass. Der hat fast so lange LED-Ketten wie der dbx 160, wird also gleissend hell aus dem Effektrack strahlen :)

Hat jemand hier im Forum noch so altes Zeug? Behringers mit braunen Frontplatten? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich bin gespannt auf Eure Berichte!

Viele Grüße
    Jo

• DI Box / E-Gitarren Amp

• Mix4Munich
    • 27. Juli 2007 um 13:30
    Zitat von "Julian Knödler"

... Da ich Tontechnisch nicht ganz fitt bin, hab da mal ne Frage ...

Gegenfrage, da Dein Posting viel zu wenig Informationen enthält, um Dir wirklich helfen zu können:
    - liste bitte mal das komplette verwendete Equipment auf, bis auf das letzte Kabel und Steckernetzteil
    - gebe den Signalfluss an
    - beschreibe Deine Beobachtungen: brummt es immer oder nur bei Verwendung bestimmter Geräte oder Gerätekombinationen

Daraus kann man bestimmte Schlüsse ziehen, die möglicherweise zu einer Verbesserung des Verhaltens führen. Mit Deinem Ursprungspost kann man Dir nur sagen, dass Deine Idee als Lösung aller Voraussicht nach nicht funktionieren wird.

Viele Grüße
    Jo

• München - kleine Lichtanlage für Sonntag, 29.7.

• Mix4Munich
    • 27. Juli 2007 um 11:56

Hallo Forum,

ich suche noch eine kleine Lichtanlage für Sonntag, den 29.7. in München - 4 Viererbars mit (vorzugsweise) PAR 64 a 500W. Gebraucht wird eine komplette Anlage: Die Viererbars, Stative, Dimmer, Steuerpult, alle Leitungen.

Preis und genauen Abholtermin bitte an 0178 / 2740 130 (vorzugsweise ab 17:00) - oder sofort per SMS. Danke!

Viele Grüße
    Jo

• Stromverteiler zur flexiblen Verteilung von 32A Starkstrom

• Mix4Munich
    • 25. Juli 2007 um 19:33
    Zitat von "MatzePA"

warum möchstest du denn zwingend, dass das mit den 32A aufgeht?
    Ich würde vorschlagen: 6x Schuko 1x 16A.
    damit kannst du dann auch mit 3 Geräten, die jeweils 2kW Leistung ziehen (wo man also keine 2 auf einen Kreis bekommt), schonend verteilen.

ich nutze einen dimmer, der sich gerne an eine 16A CEE hängt. die anderen drei phasen splitte ich dann eh auf für bühne plus monitor und PA.

ganz naive frage: die schukos laufen nicht über dieselben sicherungen wie die 16A CEE, oder doch? ich habe einen verteiler gesehen, 32A rein, 2*16A CEE raus plus 6 schukos raus. waren auch 6 sicherungen an dem gerät. d.h. wenn ich eine der beiden 16A CEEs belaste, darf ich an die korrespondierenden schukos keinen starken verbraucher mehr dran hängen, oder?

sorry für die blöde frage, aber je mehr ich hier im forum zum thema strom lese, desto weniger meine ich, irgend etwas zu begreifen ... :(

viele grüße
    jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™