1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Welcher CD bzw. DVD Player

• Mix4Munich
    • 11. Juli 2007 um 16:35

Man sollte im Konzert aber auch zielgenau ein Intro einspielen können, wenn die Band das Zeichen gibt - und wenn man dann immer über fünf Sekunden warten muss, bis sich am Player was tut, wirft man das Ding ganz schnell weg und kauft sich was Gescheites. Also lieber ein günstiger CD-Player als ein saubilliger DVD-Player.

Ist mir mal passiert: Ein (ansonsten ganz guter) CD hat eine selbstgebrannte CD mit 26 Tracks zwar anstandslos abgespielt, ABER bei den Songs 21 bis 26 hat es imemr Ewigkeiten gedauert, bis er anlief. Und das bei einem Musical mit Halb-Playback. Ich sach' Dir, Alter, in so einer Situation willst DU nicht sein, wenn Du es mit 50 EUR Aufpreis vermeiden kannst.

Vielleicht siehst Du mal in der eBucht nach, ob es dort was Gebrauchtes gibt. Ansonsten in den nächsten Elektronikmarkt und einen günstigen CD-Player gezogen. Falls das Ding ins Rack soll, es gibt solche Klemmen, mit denen man ein Consumergerät ohne Möglichkeit der Rackbefestigung doch stabil im Rack befestigt bekommt. Kosten ca. 20 EUR diese Teile.

Viele Grüße
    Jo

• Achtung in München: Versuchte Unterschlagung?

• Mix4Munich
    • 11. Juli 2007 um 15:27

Danke, Kollege und Nachbar!

Aber zum Glück bin ich dieses WE ausgebucht ... würde ihn auch wegschicken (müssen)

Viele Grüße
    Jo

• Dynacord L500 zu warm?

• Mix4Munich
    • 11. Juli 2007 um 14:40

Nur so am Rande und nahezu off-topic: Ich besitze zwei Dynacord CL1600, und die kann man den ganzen Tag lang prügeln, ohne dass sie mehr als handwarm werden. Selbst im Sommer. Sehr beruhigend, das.

Viele Grüße
    Jo

• Kennt ihr das auch......

• Mix4Munich
    • 3. Juli 2007 um 13:49

Manchmal kann schon ein neues Mikro vom selben Typ den Sound wesentlich verbessern. Gerade, wenn der Sänger bzw. die Sängerin raucht, setzt sich im Lauf der Zeit die Gaze im Inneren des Mikros mit Dreck zu. Ohne Rauchen auch, dauert nur länger. Der Sound wird schleichend immer undeutlicher. Saubermachen, auswaschen, über Nacht trocknen lassen, und gut. Oder aber ein neues Mic vom selben Typ auffahren.

Was ich mache, wenn der Gesang nicht recht im Mix durchkommen will, ich suche den Bereich im Spektrum, bei der die Stimme am stärksten ist. Bei Männern ca. 300 bis 400 Hz, bei Frauen eher 500 bis 800 Hz. Die hebe ich dann im Vocalkanal leicht an (nicht zu stark, sonst klingts unnatürlich). Und bei derselben Frequenz zügle ich Gitarren, Keyboards, Bass und manchmal auch diverses Schlagwerk. Voila, Simme besser hörbar.

Auch ein dezent eingesetzter Exciter für den Gesamtmix macht manches deutlicher bzw. holt den Gesang weiter nach vorne. Das müsst Ihr nicht gut finden, aber ich finde es nützlich.

Noch ein Punkt zu den Mikros: Das SM 86 klingt für meinen Geschmack sehr gut, koppelt aber ziemlich schnell. Für mich nur noch im Studio. Ausserdem hat der Sänger, dem ich anstelle des SM 86 mal ein SM 58 in die Hand gedrückt habe, sich mit dem 58er wesentlich besser durchsetzen können.

Viele Grüße
    Jo

• Höherer Nutzwert DBX 2231 vs. DBX 1231

• Mix4Munich
    • 2. Juli 2007 um 16:37

Danke für die Antworten! Das spricht dann ja alles sehr für den BSS Opal.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem iEQ-31, dem Digitalteil von dbx? Kostet "auf der Strasse" genausoviel wie der BSS 966 Opal und laut Testbericht ist der Sound sehr okay, kein Flöten auch bei herzhaften Anhebungen, etc. Gut, der Bericht stammt aus einem Werbeblatt, weiss ihn nicht wirklich einzuordnen.

Der Grund (und Ihr könnt mich jetzt wirklich schlagen dafür), ich finde es schon recht stylish, wenn alle Geräte im Rack von ein und semselben Anbieter stammen - ein iEQ-31, ein paar 2231, in Zukunft diverse 160 und 1066, sowie die Vierfachteile von Gate und Comp./Lim, 1074 und 1046, wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße
    Jo

• Höherer Nutzwert DBX 2231 vs. DBX 1231

• Mix4Munich
    • 2. Juli 2007 um 00:08

Hallo,

im Vergleich dazu habe ich ein "Luxusproblem" - dbx 2231 in der Summe und den Monitoren. Jetzt will ich das Rack um einen zusätzlichen EQ erweitern, da ich es auf ein Pult mit mehr Monitorwegen abstimmen will. Was also anschaffen? Bewährte Qualität mit dem 2231 oder was Höherwertiges wie BSS oder Klark?

Hat jemand hier vielleicht hands-on-Erfahrungen mit dem Klark Square ONE gemacht? Wie ist der?

Viele Grüße
    Jo

• Abnahme eines Konzertflügels

• Mix4Munich
    • 1. Juli 2007 um 23:50

Hallo PA-Forum,

was für Mikros nutzt Ihr zur Abnahme eines Konzertflügels, und wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich habe am Donnerstag ein Konzert eines Singer/Songwriters beschallt, bei dem auch ein Flügel auf der Bühne stand. Recht moderate Bühnenpegel. Als ich meine kleinen audio technicas, Pro37R (mit zwei von denen habe ich den Flügel abgenommen - mit kleinester Deckelöffnung bei etwa 1/3 und 2/3 in Richtung der Saiten zeigen lassen), etwas in den Tiefen angehoben habe und sie lauter auf den Monitor gegeben habe, war da eine beginnende Rückkopplung in den Tiefmitten. Besonders fein aufgelöst haben sie den Klang des Flügels auch nicht, klang ein wenig belegt, auch nach einer kräftigen Anhebung der Höhen und oberen Mitten.

Also: Kennt jemand empfehlenswerte Alternativen an Mikros und der Art der Abnahme? Und was genau ist daran so empfehlenswert?

Viele Grüße
    Jo

• LAT III muss schon wieder verschoben werden

• Mix4Munich
    • 29. Juni 2007 um 14:39
    Zitat von "ADMIN"

...
    Ich tendiere dazu, die Sache beim nächsten Mal andersherum anzugehen: Zunächst werden Hersteller/Vertriebe/Anwender gesucht, die bereit sind, sich mit einer Anlage an einem solchen Vergleichstest zu beteiligen ...

Ebenfalls Zustimmung. Wenn genügend interessantes Material am Start ist, findet sich auch eine ausreichende Anzahl Besucher ein. Wo gibt es denn Veranstaltungen, wo die BESUCHER den Termin bestimmen? Das Datum wird vom Veranstalter (also: von Dir) vorgegeben, und Schluss. Die Debatte hat doch zu nix geführt.

'nuff said
    Jo

• EQ dbx 2231, Raum München

• Mix4Munich
    • 29. Juni 2007 um 14:31

Hallo Forum,

wer vermietet einen EQ dbx 2231, im Raum München?

Viele Grüße
    Jo

• Endstufe Dynacord CL 1600 (od. 1200 od. 2200), Raum München

• Mix4Munich
    • 29. Juni 2007 um 14:30

Hallo Forum,

wer vermietet eine Endstufe Dynacord CL 1600 (od. 1200 od. 2200), im Raum München?

Viele Grüße
    Jo

• Tontechnikerst. berufsbegleitend (deutsches pop-akademie)

• Mix4Munich
    • 29. Juni 2007 um 12:20

Nochmal push! :)

Und servus, morgen_meister!

Hast Du inzwischen was rausgefunden zum Studium an der Pop-Akademie München?

Viele Grüße
    Jo

• Konzert: Ron Spielman im Bayrischen Hof in München

• Mix4Munich
    • 28. Juni 2007 um 13:12

Mein Veranstaltungstipp für den Tag:

Ron Spielman im Bayrischen Hof in München! Einlass um 20:00, Beginn um 21:00, Eintritt 10,- EUR.

Der Mann macht relaxte, gute akustische Musik (Webseite mit Hörproben: http://www.ronspielman.de - er spielt die Songs der Alben "Hilltop Garden" und "From my Songbook")

Hier der Link zum Bayrischen Hof:
    http://www.bayerischerhof.de/de/entertainme…-club/index.php

Wer darüber hinaus Lust hat, mich mal persönlich beim Mischen zu erleben - here is your chance!

Viele Grüße
    Jo

• Konzert: Ron Spielman im Bayrischen Hof in München

• Mix4Munich
    • 28. Juni 2007 um 13:11

Mein Veranstaltungstipp für den Tag:

Ron Spielman im Bayrischen Hof in München! Einlass um 20:00, Beginn um 21:00, Eintritt 10,- EUR.

Der Mann macht relaxte, gute akustische Musik (Webseite mit Hörproben: http://www.ronspielman.de - er spielt die Songs der Alben "Hilltop Garden" und "From my Songbook")

Hier der Link zum Bayrischen Hof:
    http://www.bayerischerhof.de/de/entertainme…-club/index.php

Wer darüber hinaus Lust hat, mich mal persönlich beim Mischen zu erleben - here is your chance!

Viele Grüße
    Jo

• Neuer Workshop "Live Monitoring"

• Mix4Munich
    • 20. Juni 2007 um 23:56
    Zitat von "Manuela"

... dann hast du ja auchnoch was zum Dazulernen. 8)
    Nach dem dritten Livegig im FKK-World läßt dich jeder Kalender kalt, garantiert :lol:

Dann werd ich mich gleich mal an die Akquise machen ... ich berichte dann :)

Viele Grüße
    Jo

• Was haltet ihr von diesem Verstäker?

• Mix4Munich
    • 20. Juni 2007 um 19:15
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

... "Testbericht" ...

Apropos Testbericht. Diese Nachricht solltet Ihr weiterverbreiten. Ich habe aus zuverlässiger und berufener Quelle erfahren, dass die ganzen Musikerzeitungen nur Gutes in ihren Tests schreiben dürfen (Lediglich die Stiftung Warentest darf schreiben "dies und das ist schlecht"). D.h. wenn irgendein Feature an einem Gerät nix taugt oder wenn das Gerät für einen bestimmten Einsatzbereich nicht zu gebrauchen ist, dann schreibt der Tester über dieses Feature bzw. über diesen Einsatzbereich ... richtig ... nix.

Wieder was gelernt. Z.. wie man einen Testbericht in den diversen Gazetten bewerten muss. Hätte ich das früher erfahren (so vor 20 Jahren wäre ganz gut gewesen), hätte ich den einen oder anderen Tausender weniger in den Sand gesetzt. Na egal. Schwamm drüber.

Viele Grüße
    Jo

• Was haltet ihr von diesem Verstäker?

• Mix4Munich
    • 20. Juni 2007 um 17:39
    Zitat von "Lukas-jf-2928"

Hallo an alle, das war IRONISCH gemeint, IRONIE lässt grüßen :wink:

Hab ich aus diesem "Testbericht" kopiert und find komisch, das der da sooo positiv drüber redet :wink:

Ruhig, Brauner, ruhig :D
    Tut Dir ja keiner was ...

SCNR
    Jo

• Suche Bild von extremen Dj Monitor

• Mix4Munich
    • 20. Juni 2007 um 17:14

Ich lach' mich scheckig! Können die Jungs ohne Ganzkörpermassage ihren Job nicht machen? Oder sind die einfach taub oder masochistisch drauf? Da wäre es für den Beschaller doch fast billiger, eine Dame aus der Zunft der käuflichen Zuneigung mit einer DJ-Massage zu beauftragen ...

Ich denke, ich weiss schon, warum ich auf solche Events nicht gehe. Mal abgesehen davon, dass mir die Mucke eh' nicht so zusagt.

Immer noch leicht fassungslos
    Jo

• Neuer Workshop "Live Monitoring"

• Mix4Munich
    • 20. Juni 2007 um 16:27

Bin einfach mal so frei und hole diesen Thread wieder hoch ...

Gruß
    Jo

• Kompressor bei aldi

• Mix4Munich
    • 16. Juni 2007 um 00:34
    Zitat von "marv"

Ich bin gestern durch einen aldi gegangen und habe da einen Kompressor für 70€ gesehen...

ist der auch roadtauglich? riderfest? rauscht er? pumpt er? und wie sind die anschlüsse, XLR oder klinke?

SCNR
    Jo

• Neutrik Stecker?

• Mix4Munich
    • 16. Juni 2007 um 00:26
    Zitat von "bernd1989"

... Ich denke ich kauf einfach hocherwertige Neutrik Stecker und hab meine Ruhe, ich sehs schon kommen dass ich den Kauf von No-Name bereuen werde :roll:

Yo, dude. Mir sind vorletztes WE zwei Insertkabel (Thomann, no-name) zu Bruch gegangen, die Klinkenstecker hats zerlegt. Haben andererseits auch drei oder vier Jahre anstandslos gehalten. Und das andere Dutzend funzt nach wie vor einwandfrei.

Schlagt mich, aber die konfektionierten Kabel von DAP Audio machen auf mich keinen schlechten Eindruck, nutzen z.T. auch Neutriks (oder gute Kopien)

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™