1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• welches Effektgerät?

• Mix4Munich
    • 16. Juni 2007 um 00:14

die ersten drei kenne ich aus persönlicher erfahrung und finde sie empfehlenswert. alesis (ich kenne nur etwas ältere sachen) ist nicht so sehr meins: brummen mehr als lexicon und klingen im vergleich etwas steril - aber das dürfte geschmackssache sein.

persönlich liebe ich den sound von lexicon, aber gerade das mx200 ist von der bedienung her nicht soo prickelnd. eher das tc M-One

my 2 cents
    Jo

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• Mix4Munich
    • 13. Juni 2007 um 21:10

ESI nEar eXperience 05 plus zugehöriger Subwoofer SW10k

Viele Grüße
    Jo

• Workshops auf Webseite

• Mix4Munich
    • 9. Juni 2007 um 19:05

... einfach mal hochgeholt, den Post ...

• Gründungstreffen des Tontechnikerpools München

• Mix4Munich
    • 9. Juni 2007 um 10:23

Hallo Forum,

Das Gründungstreffen des Tontechnikerpools München findet statt Sonntag, den 10.6. 2007 um 19:30 im Norden von München. Adresse gibt es bei Anmeldung. Der Tontechnikerpool ermöglicht seinen Mitgliedern Umsatzsteigerungen, Kundenschutz und bietet Weiterbildungsmöglichkeiten.

Infos zum Tontechnikerpool:
    http://www.mix4munich.de/tontechnikerpool.htm

Viele Grüße
    Jo

Tel. 0178/2740130 (heute ab 19:00, da vorher mit Aufnahmen beschäftigt)

• ESI SK10W Sub

• Mix4Munich
    • 8. Juni 2007 um 16:15

Hallo Forum,

vor ein paar Monaten habe ich mir die ESI nEar eXperience 05 als kleine Abhöre gekauft und war (und bin) davon restlos begeistert, vor allem bei DEM günstigen Preis. Jetzt habe ich mir den passenden Sub dazu gezogen. Von dem bin ich nicht ganz so angetan - hier ein kurzer Testbericht.

Der ESI SW10K ist ein 10" aktiver Subwoofer mit eingebauter aktiver Frequenzweiche (regelbare Übergangsfrequenz von 50 Hz bis 130 Hz) und einstellbarem Pegel. Die Eingänge pro Seite sind symmetrisch XLR und Klinke (letzter auch unsymmetrisch nutzbar). Die ausgänge sind symmetrische XLRs. Der Woofer ist nicht durch ein Gitter o.ä. geschützt.

Zum Sound: Für meinen Geschmack - ich mache, mische und höre hauptsächlich Musik, die mit Gitarren zu tun hat, Rock, Pop, Folk, Jazz, auch Akustisches - sind die Tops ganz klar besser als der Sub. Der ist nicht so klar wie die Tops, soll heissen, es ist nicht so deutlich zu hören, ob da jetzt einer in die Bassdrum tritt oder ob der Bassist den Bass anschlägt. Für elektronische Musik, Disco, Dance, Trance und wohl auch HipHop und Rap, sind die Subs sicher besser geeignet. Aber in meinem Fall sind sie einfach nur okay - nicht toll, aber auch kein kein totaler Absturz.

Schade, nach den überragenden Tops hatte ich vom Sub wohl einfach zuviel erwartet. Allerdings: Laut kann er sein, echt brachial!

Ich würde sagen: Ausprobieren, Umtauschrecht vereinbaren.

Viele Grüße
    Jo

• Liverecording

• Mix4Munich
    • 8. Juni 2007 um 16:07
    Zitat von "bernd1989"

... Mit Gates und einer ordentlichen postitionierung der Micros verspreche ich mir hiermit auch ein gutes Ergebnis ...

Lass lieber die Gates bei der Aufnahme weg und füg sie erst bei Mischen zu. Was, wenn ein gate mal nicht öffnet, weil der Drummer einen Tick zu leise gespielt hat? Dann ist der Track hinüber. Beim Mischen ist das egal, Du senkst einfach den Threshold ein wenig und mischst nochmal neu. Feddich!

Viele Grüße
    Jo

• Zelt / Dorfdisco wie sie nicht sein sollte

• Mix4Munich
    • 5. Juni 2007 um 10:47
    Zitat von "Skorpi"

... eine anzeige beim finanzamt wird diese sache beenden. andere möglichkeiten gibt es nicht ...

Ähm, bis rund 17.000,- EUR Jahresumsatz ist man in DE aber nicht steuerpflichtig. Was soll so eine Anzeige denn bringen, wenn der Hobby-DJ mal wieder alle roten LEDs der Pegelanzeige glühen lässt, der Sound verzerrt rüberkommt und die Auswahl der Musik extrem geschmacksbefreit rüberkommt. Gegen die Lautstärke hilft vielleicht noch das Ordnungsamt, die Polizei, das Überfallkommando oder die Sittenpolizei :grin:

Viele Grüße
    Jo

• Zelt / Dorfdisco wie sie nicht sein sollte

• Mix4Munich
    • 4. Juni 2007 um 16:52

Und was könnte das Niveau (und evtl. das finanzielle Level) wieder auf ein erträgliches Maß anheben? Noch kann sich jeder "DJ" nennen, dazu braucht er weder Führerschein noch Gütesiegel. Leider.

Viele Grüße
    Jo

• Open Air Kinder-Musical

• Mix4Munich
    • 2. Juni 2007 um 17:35

Da hast Du's ja ziemlich heftig vor ... Musicalbeschallung mit Kindern, au backe.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Musicals (habe gerade Mittwoch abend eins gemischt, allerdings mit Erwachsenen) und mitgeholfen bei den Proben eines anderen Musicals, dieses mit Kindern im Alter von 6 bis 12, kann ich Dir folgendes sagen:

- rechne mit dem Unmöglichen! obwohl ich kein Freund von Feedback-Killern bin, hier würde ich welche einplanen für jeden Ausgangsweg (also Summe und Monitore) - was, wenn eins von den Kids mit dem Mikro vor der Front-PA rumspringt oder sich direkt vor dem Monitor niederlässt? So schnell kannst Du unmöglich reagieren!
    - evtl. kannst Du die Summe mono fahren, falls nicht dramatische Effektsounds von irgendwelchen Seiten kommen müssen; zumindest die Stimmen sollten mittig im Stereopanorama platziert sein, damit sie überall hörbar sind
    - besorge Dir vorher BERGE von Batterien, passend für Deine Handfunken und Headsets; diese sollten vor der Show alle frisch gewechselt werden
    - plane einen Assistenten für Dich ein, der die Dinge erledigt, die Du nicht erledigen kann, während Du am Pult stehst
    - im Vergleich zu indoor VAs plane die doppelte bis vierfache Endstufenleistung ein; passende Boxen dazu
    - je nachdem, ob Deine VA-Fläche eher breit oder eher tief ist, sollte Dein Frontholz zu clustern (breit) oder zu stacken (tief) sein; wichtig: definiertes Abstrahlverhalten der Hoch- und Mitteltöner!
    - viel Bass dürftest Du nicht brauchen
    - Mischerplatz zwischen mittlerem und hinterem Drittel der VA-Fläche, möglichst mittig
    - falls Du Backings oder FX einspielst, habe jede CD zweimal dabei und für Havariezwecke einen PC zum Abspielen oder einen weiteren CD-Player
    - und mindestens einmal mit der Truppe alles durchproben! besser öfters!

Soviel erstmal von mir. Bestimmt haben andere noch mehr Sachdienliches beizusteuern.

Viele Grüße
    Jo

• Eure neusten Errungenschaften

• Mix4Munich
    • 2. Juni 2007 um 17:24

In den letzten vier Wochen erworben:
    - ein Studiosubwoofer SW10k von ESI (passend zu meinen Monitoren ESI nEar eXperience 05)
    - ein SM 58, 40th anniversary edition mit der "Shure-Uhr"
    - Berge von Batterien für die Proben und die Beschallung eines Musicals mit ganz viel Drahtlos-Zeuch
    - 4 Mikroklemmen von K&M, die großen für Handfunken
    - 5 Mikroklemmen in Standardgröße
    - einen Kopfhörer für Studioaufnahmen am nächsten WE, beyerdynamic DT 250
    - diverse Kabel und Adapter
    - eine Stromverteilerleiste, weil mir eine alte geschrottet wurde
    - die CD einer Bekannten plus dieselbe CD mit nur den Playbacks

Das war's glaub' ich, zumindest im groben Überblick :) Das Bett und der Lattenrost zählen hier ja eher nicht, oder? :grin: Oder die Fressalien neulich? Oder der Burger gerade eben?

Viele Grüße
    Jo

• Komisches Stack

• Mix4Munich
    • 2. Juni 2007 um 17:05
    Zitat von "Currywurst"

Gestern war ich auf einem Zelt-Discoabend. Aufgefallen ist mit die Aufstellung der Boxen und die doch recht gute Klangqualität.

Pro Seite standen 4 Subs, und oben drauf, mittig 2 Fullrangeboxen, müssen 15" gewesen sein. Die obere Box stand auf dem Kopf. Konnte man an den Griffen und den eingebauten Chassis erkennen ...

Das ist so eine Art pseudo-d'Appolito-Anordnung. Guckst Du Wikipedia für d'Appolito: http://de.wikipedia.org/wiki/D'Appolito-Anordnung - das war vor zehn oder 15 Jahren der absolute Hype. Macht natürlich auch akustisch Sinn, wie Ihr auf der VA ja gehört habt.

Viele Grüße
    Jo

PS: Den Link hat's zerrissen. Müsst Ihr mit copy&paste ins Browsereingabefeld packen ...

• 16 Kanal Mixer

• Mix4Munich
    • 1. Juni 2007 um 21:41
    Zitat von "Phasm"

Also da ich ja noch relativ neu im Gebiet der Tontechnik/VA-Technik bin, hatte ich eigentlich dran gedacht, min. 4 Monitorewege mit dem Pult bedienen zu können...

Was hat denn "neu sein" mit 4 Monitorwegen zu tun? Na egal.

Vier richtige Monitorwege in ordentlicher Qualität kriegst Du wohl nicht so ohne weiteres für Dein Budget. Vielleicht 2 Monitor- und 2 Effektwege.

Viele Grüße
    Jo

• Testbericht KMT DC-9 Amp (vs. FAT Audio FPA 2.9)

• Mix4Munich
    • 28. Mai 2007 um 00:13
    Zitat von "Soundflash"

... da KMT aber im Forum eigentlich relativ selten genannt wird ...

Von KMT stammte die erste professionelle Endstufe, mit der ich zu tun hatte. Das war vor knapp 20 Jahren, und das Schmuckstück hatte 2*800 W/4 Ohm und wog bandscheibenzermalmende 40 kg plus das Gewicht des Cases. Aber hat immer grandios funktioniert. Hiermit habe ich KMT lobend erwähnt :)

Frage ans Plenum: Es gibt eine umgelabelte KMT von RedRock mit 1 HE und 2*320W/8 Ohm, die sehr wenig wiegt. Kennt jemand diese Endstufe aus eigener Erfahrung?

Viele Grüße
    Jo

• Suche günstige Aktivweiche

• Mix4Munich
    • 25. Mai 2007 um 17:06

Wenn die Kohle nicht reicht, dann spare, leihe oder verdiene was. Wenn Du am Equipment sparst, wirst Du Dich darüber ärgern, solange Du es hast. Wie bei Deiner McCrypt, die kaputt gegangen ist. Hättest Du gleich was Gescheites angeschafft, hättest Du hier nicht posten müssen.

Viele Grüße
    Jo

• Suche gutes Gesangmic

• Mix4Munich
    • 25. Mai 2007 um 17:00

Wenn es in der Charakteristik wie ein SM58 auf Dope klingen soll (mit mehr Höhen, feinerer Auflösung und etwas mehr Schub untenrum) kann ich das EV N/Dym 357 in den Ring werfen. Gibts nicht mehr neu, soweit ich weiss, man bekommt es aber für rund 50 EUR in der eBucht.

Viele Grüße
    Jo

• DB TECHNOLOGIES FL SYSTEM 218

• Mix4Munich
    • 23. Mai 2007 um 22:42

Schade, dass Ihr soweit weg seid. Ich überlege mir ebenfalls, genau dieses System anzuschaffen. Falls Ihr irgendwelche Infos aus erster Hand bekommt, wäre ich daran sehr interessiert. Umgekehrt poste ich natürlich hier, was mir in die Hände fällt.

Viele Grüße
    Jo

• VA mit db fortyline

• Mix4Munich
    • 23. Mai 2007 um 22:39

Kannjemand was zur Fifty-Line sagen? Ich überlege mir, diese mit zwei 18ern pro Seite zuzulegen. Danke!

Viele Grüße
    Jo

• Wie ich das Internet um 40 Meter verlaengerte ...

• Mix4Munich
    • 21. Mai 2007 um 21:23

Hallo, hier der Kurzbericht von der Veranstaltung:

Machen wir es kurz: Es war von der Leistung her einfach nur niederschmetternd. Wir haben dann kurz vor Ende einfach das Musical Musical sein lassen und ein paar fetzige Songs performt - was wiederum spitze geklappt hat. ABER: Riesiger Lerneffekt! Die Story wird abgespeckt und entwirrt, die Songs besser verteilt und passend aufeinander abgestimmt. Dann lassen wir auch ein paar Charaktere sterben bzw. verpassen ihnen weniger "Entwicklungsstufen". Seit der Aufführung arbeitet die Truppe an spritzigeren Szenen, und auf einmal macht es wieder viel mehr Spass. Und Spass soll es machen, nicht unbedingt die Welt verbessern!

Viele Grüße
    Jo

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Mix4Munich
    • 21. Mai 2007 um 03:26

Du merkst, dass Du PA-süchtig bist, wenn Deine Frau sich freut, dass Du Dein Material mal für drei Wochen am Stück vermietet hast und sie endlich wieder ein wenig Platz im Gästezimmer hat ...

Viele Grüße
    Jo

• Noch'n Workshop - "Amp-Miking"

• Mix4Munich
    • 21. Mai 2007 um 01:50
    Zitat von "Eliminator"

Hallo ADMIN: Kann man diese Workshops nicht oben am Brett festnageln?

Falls nicht, auch egal - einfach mal wieder nach oben holen. Hiermit nach oben geholt :)

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™