1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mix4Munich

Beiträge von Mix4Munich

• Quereinstieg in Licht-und Tontechnik(Firmenadressen gesucht)

• Mix4Munich
    • 6. April 2007 um 16:01

Servus Armin,

ich denke, Du wirst nicht drumherum kommen, selbst bei den Firmen anzurufen und nachzufragen. Wenn die Festangestellte nehmen, dann sind es schon etablietre größere Firmen mit stabiler Auftragslage. Alle anderen - eher keine Chance auf Festanstellung. Bei mir brauchst Du nicht nachzufragen, meine Firma ist leider zu klein. Sorry.

Viele Grüße
    Jo

• Ist Watt ein Synonym für Lautstärke?

• Mix4Munich
    • 2. April 2007 um 20:38
    Zitat von "Outliner"

schon klar,powercomp... :D

Ach ja, was waren das doch für glorreiche Zeiten der Freiheit, der Ungezwungenheit und vor allem der absoluten Zügellosigkeit ... :grin:

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 2. April 2007 um 20:36
    Zitat von "Thomas Kistler"

gut zu wissen, vielen dank, obwohl ich diesen effekt bis dato noch nicht bemerkt habe.

Ist mir seitdem auch nie wieder so heftig begegnet. Aber damals kamen einfach mehrere Faktoren zusammen:
    - Relativ alte Anlage (bei neueren ist die Kühlung der Schwingspulen anscheinend besser)
    - sehr lange Veranstaltung (3 h Livemusik plus 5 h Musik aus der Konserve)
    - Konservenmusik mit hohem Durchschnittspegel, also hohem durchschnittlichen Energiegehalt, und die hat die Spulen wohl immer weiter aufgeheizt

Viele Grüße
    Jo

• Noch'n Workshop - "Amp-Miking"

• Mix4Munich
    • 2. April 2007 um 12:56

Aloha Forum,

also irgendwie scheint Euch mein Workshop auf der Webseite ja gefallen zu haben. Daher werfe ich mal noch einen in die Runde. Diesmal zum Thema Amp-Miking - oder "Wie bringe ich das verd... Ding zum Klingen?"

http://www.mix4munich.de/amp-miking.htm

Viel Spass beim Schmökern!

Viele Grüße
    Jo

• Mix4Munich
    • 2. April 2007 um 12:31
    Zitat von "Thomas Kistler"

... Verstehe ich das jetzt richtig: ...

Yo, Du krasser Checker! Herzlich willkommen im Forum!

Zu all dem richtig Gesagten möchte ich nochwas hinzufügen: Den Effekt der sogenannten "Power Compression". Das ganze wirkt sich so aus, dass man bei einer Box einen maximalen Schallpegel berechnet, aber wenn man nachmisst, wird der rechnerische Spitzenpegel nicht erreicht, man bleibt drunter.

Das ganze kommt daher, dass der Draht der Spule sich erwärmt, wenn die ganze Leistung durchläuft, und bei steigender Temperatur erhöht sich der elektrische Widerstand des Materials. D.h. die Box, die eigentlich 8 Ohm hat, hat plötzlich 12 Ohm (nur so als Beispielwert), und die Endstufe kann nicht mehr die volle Leistung an die Box abgeben.

Man bemerkt diesen Effekt entweder bei hohen Pegeln (da werden die Spitzenpegel gekappt, was man aber gar nicht so deutlich bemerkt) oder bei längerem Einsatz mit Material, das über einen hohen Durchschnittspegel verfügt (typischerweise Konservenmusik). Ich habe das während meines Studiums bei der Beschallung einer Studi-Fete ganz drastisch erfahren, als der Sound plötzlich immer leiser wurde.

Nur so als Ergänzung ...

Viele Grüße
    Jo

• Letzter Gedanke: "Au Backe - jetzt gibt's auf die Fress

• Mix4Munich
    • 1. April 2007 um 23:50

Hallo PA-Forum,

also früher habe ich sowas nie erlebt. Aber jetzt gleich zweimal innerhalb von 14 Tagen mit zwei unterschiedlichen Gruppen, die ich betreue. Aber von vorne:

Veranstaltung am 17.3. in Ingolstadt, eine Rock'n'Roll- und Rockabilly-Combo spielt bei einer Veranstaltung, die unter dem Motto läuft "Starkbieranstich mit Rock'n'Roll". Die Gäste habe davon anscheinend nix mitbekommen und haben andere Musik erwartet. Jedenfalls spielt die Band (und die sind richtig gut) drei ganze Sets, und die Reaktion des Publikums ist nahe null. Andererseits steigt der durchschnittliche Alkoholpegel der Gäste stetig, und ein Gefühl von Aggression macht sich breit. Nach dem dritten Set ist auch die Band überzeugt, dass das Publikum entweder jetzt "geknackt" wird, oder es gibt mit ziemlicher Sicherheit auf die Fr.... Krisensitzung, das Repertoire wird nach Sachen abgesucht, die bei diesem Publikum ziehen könnten. Interessanterweise hat es auf einmal geflutscht - die Badn spielt buchstäblich um ihr Leben, das Publikum ist happy und begeistert, alles tobt auf den Tischen. Massakriert wird niemand. Aber davor hatte ich mich schonmal umgesehen nach irgendwas, womit man die teuren Geräte am Mischpult am besten verteidigen kann. Zumal mich die beste Ehefrau von allen an diesem Abend auch noch begleitet hat - ein Königreich für einen massiven Mikrofonsänder von König & Meyer! Jedenfalls der Situation besser angepasst als die Kollegen von "Smith & Wesson" ... Naja, nochmal glimpflich davongekommen ...

Und gestern, eine klasse Rock-Coverband beim Auftritt in einem Biker-Club. Sie spielen die ganzen Kracher, Hold the Line, Livin' after Midnight, Davy's on the road again, Hush (in der Version von Gotthart) und dergleichen mehr. Das Publikum ist happy und geht voll mit. Und plötzlich "(If I could) Turn back Time" von Cher - Pop pur. Ich dachte mal wieder "Au Backe - gleich gibt's auf die Mütze!" Aber im Publikum sind zum Glück jede Menge Frauen, und die finden sowas ja immer gaaanz toll. Nochmal Glück gehabt, denn gegen den Wunsch ihrer Frauen fangen anscheinend auch die Rockers keine Schlägerei an.

Frage ans Plenum: Habt Ihr auch schon solche Situationen erlebt, bei denen die Band es einfach nicht geschafft hat, den Funken überspringen zu lassen oder sich mal dermassen im Repertoire vergriffen hat, dass es Zoff von Seiten des Publikums (oder woher auch immer) gab? Erzählt mal!

Viele Grüße
    Jo

• Schaltungsaufbau: Ram Audio R1500 (Gestern PLS)

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 15:55

Dann würde ich Dir zu einer bekannten Marke mit einem guten Image raten. RAM audio - da müsste ich echt mal überlegen, bis mir die als Produzenten von professionellen Endstufen einfallen würden. Und das hat nix, aber auch gar nix mit der Qualität der Produkte zu tun! Die können durchaus super sein! Mein Punkt ist nur, manchmal sieht der Kunde (und Musiker sind ja sowas von konservativ!) in Dein Rack und will mit Dir über das Equipment reden.

Mit Crown (nicht die billigste Serie!) oder Dynacord im Amprack ist jede Diskussion vorbei, bevor sie begonnen hat. Es gibt da natürlich noch ein paar Marken mit demselben Effekt, aber die beiden genannten Marken kenne ich persönlich: Die Dynacord CL1600 benutze ich selber seit drei Jahren ohne Probleme und habe letztes Jahr noch eine weitere gekauft. Mit Crown habe ich früher gute Erfahrungen gemacht. Auch Solton/Craaft kenne ich aus eigener positiver Erfahrung, weiss aber nicht, wie positiv deren Image im PA-Verleih ist.

Viele Grüße
    Jo

• frage zu effeckten

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 15:17

Was hast Du denn für ein Pult und was für ein Mikro? Und was willst Du damit machen, singen (Karaoke oder Band) oder Durchsagen und Moderation? Oder ganz was anderes?

Viele Grüße
    Jo

• Pegelstarke Hifi mit PA Ambitionen

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 15:15
    Zitat von "DarkBlueEye"

Der kauf ist halt einmalig und die erworbene Ware soll mich zig jahre glücklich machen... da möchte ich mich vorher gut mit Meinungen andere absichern, was ich denn nehmen sollte ;)

Eine Meinung ist eine Meinung, und damit kann man nichts absichern. Erfahrung ist was anderes. Nur Selberhören bringt's. Diskussion Ende.

Du hast jetzt verschiedene Meinungen gehört, jetzt musst Du losziehen zum Händler Deines Vertrauens und dort die genannten Systeme mal im Vergleich hören. Falls das nicht geht, nimmst Du Dir ein paar CDs mit, die Du gut kennst und hörst die auf so vielen Systemen wie es nur irgend geht. Wichtig: Die Akustik der Räume beachten, in denen Du hörst! Und: Umtauschrecht vereinbaren. Da smachen die meisten seriösen Händler. Dafür kostet es dort auch mal den einen oder anderen Zehner mehr als beim Billigheimer.

Ausserdem: Übernimm selber Verantwortung für Dein Tun und versuche nicht, das auf andere abzuwälzen. Wenn ich Dir nun ein System empfehle und es Dir mit weisen Worten schmackhaft mache, kaufst Du es vielleicht. Am Ende stellt sich raus, dass Du einen anderen Geschmack, Anwedungsbereich, Vorstellungen hast als ich und das System schlecht findest. Soll ich mir nun den Schuh anziehen, Dich schlecht beraten zu haben? Der eine mag vielleicht die kreischenden Höhen irgendwelcher Piezos, ich dagegen hasse sie. Nur so als Beispiel dafür, dass ich niemals der Empfehlung (Meinung) dieser Person folgen dürfte.

Viele Grüße
    Jo

• Hilfe im Bereich Coverband

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 14:57

Hallo Nachbar,

also, für 10% vom Umsatz für einen Job mach' ich auch mal aktiv nix ...
    Das ganze nennt sich dann "Event-Agentur" :D

Viele Grüße
    Jo

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 14:45

Ha, einen hab' ich auch noch, ist mir vor rund 15 Jahren passiert:

Blutjunge Heavy-Truppe, einer der ersten öffentlichen Gigs dieser Combo. Beim Soundcheck der einzelnen Instrumente waren die Jungs durchaus kooperativ. Dann der Gitarrist (aufgerissener Marshall-Halfstack mit Hybrid-Amp, Bässe und Höhen aufgeleiert, Mitten komplett rausgedreht): "Ich hör' mich nicht!" Aber macht mit seinem Amp einen Riesenlärm von der Bühne. Ausserdem stand der Amp durchaus so, dass er ganz gut beschallt wurde, auch nicht allzu nah dran. Die Monitore konnten das bei dem Pegel auch nicht ausgleichen (war auch eher Amateurmaterial, was wir da am Start hatten). Also Ursachenforschung auf der Bühne. Aha, keine Mitten im Sound. Mitten aufgedreht, Gitarrist glücklich. Guckt auf seinen Amp, "Hey, mein Sound ist ja ganz verdreht!" Mitten wieder raus und "Hey, ich hör' mich nicht!"

- Aha, aber mit Mitten hörst Du Dich.
    - Yepp.
    - Und den Sound eben fandest Du auch ganz okay, oder?
    - Yepp.
    - Also, dreh die Mitten wieder rein.
    - Nö, ist ja nicht mein Sound.

Hab' ihn dann vor die Wahl gestellt, entweder mit Mitten, und er hört sich, oder er zieht sein Ding ohne Mitten durch und hört sich nicht. Er hat dann tödlich beleidigt die Mitten lauter gemacht.

Heute hätte ich so jemandem einfach am Misxer die Mitten im Sound aufgedreht und das ganze dann laut auf seinen Monitor gegeben, aber das Material, um sich gegen einen Marshall-Halfstack durchzusetzen, hatten wir damals nicht. Es ist als Dienstleister ja auch nicht die feine englische Art, jemandem (einem Kunden!) gegen seinen Willen etwas aufzuzwingen. Heute (mit etwas weniger hitzigem Temperament) würde ich dem Kunden VORSCHLAGEN, die Mitten dezent anzuheben, weil er es mir so einfacher macht, dass er sich gut hört. Und ausserdem, bei dieser merkwürdigen Bühnenakustik braucht er doch sicherlich ein paar zusätzlöiche Mitten für die Deutlichkeit in seinem Sound? :D Wenn er nicht mitspielt, mache ich ihn dann auf gewisse Grenzen der Physik aufmerksam und erzähle ihm kurz etwas über das menschliche Hörvermögen.

Ausserdem kannte ich damals jenen fantastischen Artikel noch nicht (es stehen auch noch andere tolle Artikel dort): http://www.justchords.de/reality/walter…r/disaster.html

Viele Grüße
    Jo

• Aufnahme

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 13:52

Kommt drauf an - wenn es nur eine schnelle Aufnahme werden soll, dann mach' einfach einen Stereo-Mitschnitt von der Probe, wie Kracky vorgeschlagen hat. Mehrspuraufnahmen dauern viel länger, weil jeder nacheinander sein Zeug halbwegs fehlerfrei einspielen muss. Ausserdem darfst Du Dich dann hinterher nochmal mit dem Abmischen und Mastern herumschlagen. Das dauert dann gleich nochmal so lange :( Wenn Du es lernen willst, dann tu's. Aber wenn es nur drum geht, innerhalb von ein paar Stunden eine CD in der Hand zu halten, dann nicht.

Viele Grüße
    Jo

• Suche Gerät zum Abspielen kurzer Soundeffekte

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 13:47

Guter Geschmack setzt sich eben durch :D

Gruß
    Jo

• Schaltungsaufbau: Ram Audio R1500 (Gestern PLS)

• Mix4Munich
    • 30. März 2007 um 13:37

Hmm, für einen geringen Aufpreis kriegst Du aber schon eine Crown XS oder (für noch etwas mehr) eine Dynacord CL in der von Dir gesuchten Leistungsklasse. Beide ebenfalls an 2 Ohm stabil. Kommt es bei Dir auch auf Vermietbarkeit an, oder bist Du Selber-Nutzer?

Viele Grüße
    Jo

• WHITE EQ 4650 unsymetrisch und rauscht.

• Mix4Munich
    • 28. März 2007 um 18:00

Nur um ein paar Basics abzuklären: Die Höhen hast Du nicht zufällig stark angehoben, oder? Sorry, falls Dir die Frage zu trivial erscheint, aber ich habe einfach zu lange im Software-Support gearbeitet ...

Viele Grüße
    Jo

• Suche Gerät zum Abspielen kurzer Soundeffekte

• Mix4Munich
    • 28. März 2007 um 17:53

Hi,

falls das noch aktuell ist: Unter http://www.itecnix.com/ger_home.phtml gibt's eine Software namens Jingle-Player. Das auf den Laptop, und gut. Ist zwar nicht wirklich 19"-tauglich, aber evtl. über einen Rackeinschub auf 19" Format zu bringen.

Viele Grüße
    Jo

• Hilfe im Bereich Coverband

• Mix4Munich
    • 24. März 2007 um 23:06

Was hier neben den ganzen Preisdiskussionen für Material und Personal etwas untergegangen ist, ist m.E. die Tatsache, dass Du ja eigentlich über lange Strecken das Booking gemacht hast, sozusagen die Band erst zu dem gemacht hast, was sie jetzt ist, nämlich zu einer ganz ordentlich beschäftigten Coverband, die für einen (anscheinend professionellen) Manager interessant geworden ist. Ohne was dafür zu bekommen. Wie stellt man das in Rechnung?

Viele Grüße
    Jo

• Neuer Workshop "Live Monitoring"

• Mix4Munich
    • 23. März 2007 um 22:55

Hallo Forum,

ich habe einen neuen Workshop auf meine Webseite gestellt - "Live Monitoring". Wen's interessiert: Check it out!

http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm

Viele Grüße
    Jo

• Lautsprecher Schutztaschen aus Nylon,wer braucht welche?

• Mix4Munich
    • 22. März 2007 um 11:45

Interessante Sache! PN ist on the way ...

Viele Grüße
    Jo

• Chor & Theater in Kirche

• Mix4Munich
    • 22. März 2007 um 11:28

Na dann Gratulation zur gelungenen Veranstaltung! Da meine Frau aus Hannover stammt und früher viel in den dortigen Kirchenchören gesungen hat: In welcher Kirche habt Ihr das Stück denn aufgeführt?
    Und: Wird es noch weitere Aufführungen geben?

Viele Grüße
    Jo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™