1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xyz

Beiträge von xyz

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 15. April 2006 um 19:09

Es war eine typische Death Metal Band :D

Wenn die Anlage überfordert gewesen wäre hätte sich das doch in Form von Verzerrungen o.Ä. bemerkbar gemacht oder ?
    Deswegen denke ich nicht das die Anlage überfordert war...der Masterregler war ja gerade mal die Hälfte aufgezogen. Und Verzerrungen habe ich keine gehört, sonst hätte ich das der Band schon gesagt und sie hätten etwas leiser gemacht.

Ich habe ja die Vermutung das es am Alter lag ! Kondensatoren (Elkos) sind doch altersabhängig oder nicht ? Warum sonst sollte so ein Elko aufquellen...was meint ihr ?

Gruß,
    Tim

• Boxen abgeraucht

• xyz
    • 15. April 2006 um 10:46

Hi,
    wir haben gestern unsere "erste wirkliche" Veranstaltung gemacht. Und zwar in einem recht großen Bauernhaus in der Wisch. Geplant war ein Geburtstag, wo wirklcih viel los sein sollte...was sich allerdings später als nicht zutreffend herausstellte: Es waren höchstens 20 Leute da....aber sowas ist ja nicht unser Bier.
    Auf jeden Fall sollte eine Death-Metal Band spielen. Es stand da von uns zu allem überfluss 2 Stacks 1x Yamaha SW 118 IV und 1x Yamaha S 115 IV insgesamt. Beim Soundcheck & Einstellen lief auch alles prima, aber als es dann ernst wurde fing das rechte Top an zu rauchen - ein Alptraum...
    Das kuriose an der Sache ist aber eigentlich, dass das ganze perfekt eingestellt war: kein Clipping, nicht zuviel Leistung auf den Boxen, etc. Tja, wir wussen selbst erstmal nicht woran es liegen könnte; vermuteten rein optisch das der Tiefmitteltöner kaputt war. Beim öffnen der Box stellte sich dann heraus, das ein Elko der Frequenzweiche "aufgequollen" ist. Ich hoffe mal das es dabei auch bleibt. Jetzt ist die Frage an euch: Wie kann sowas passieren ? Meine Vermutung ist, dass es am Alter der Boxen liegt, schließlich sind Kondensatoren ja auch altersabhängig - Also wird der Elko bei beiden Boxen ausgetauscht. - Würdet ihr noch andere Teile der Frequenzweiche austauschen ?
    Außerdem haben wir extreme Probleme mit "kreischenden, unangenehmen" Höhen der S 115 IV. Es ist so extrem, dass ich es nicht mal mit 8-10dB Verringerung der Frequenzen 10-20kHz mit dem Equalizer beheben konnte ! Habt ihr diesbezüglich einen Tipp ?

• Zeigt her eure Ampracks.........

• xyz
    • 5. April 2006 um 10:17

Ja ok, habt mich überzeugt, habe es geändert...;)

wieso kullern da bitte die tränen...?

• xyz
    • 4. April 2006 um 16:20

Ist doch nicht euer Webspace oder ? :)

Nein die Bilder habe ich nicht nur fürs Party-PA drauf, von da an kann ich auch gleich alle reinstellen, is doch wurst. ;)

• xyz
    • 4. April 2006 um 14:50

So hier mein Rack...

Bild 1
    Bild 2

Ziemlich LB, aber tut ganz gut.
    Geh mal davon aus das jeder weiß was drin ist :) trotzdem nochmal:
    -Lüfterblende ~~
    -Behringer CX2130
    -Behringer GEQ3102
    -DAP Palladium 1600
    -DAP Palladium 2000

Sorry, war irgendein Fehler...ich wollte euch einsichten in den Motorraum meines Autos ersparen :D:D

• Aktive Multifunktionsbox

• xyz
    • 31. März 2006 um 12:57

Danke für die Vorschläge.
    Sehr interessant finde ich die HK Audio F.A.S.T - und die KME FM 1122 AE Boxen.

Sie haben eigentlich alles, was ich brauche:
    -"kleinen EQ"
    -Durchschleifausgang
    -Stativadapter
    -Monitorschräge
    -Aktiv! Leistung um 300W

der KME FM 1122 AE hat sogar noch Cinch Eingänge mit einem seperaten Lautstärkeregler. An der KME habe ich besonders gefallen gefunden. Wie ist denn der klanglich ? Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit dem Teil haben ?

Leider scheinen die Teile recht neu zu sein, sind daher nicht gebraucht zu bekommen. Mein Ziel ist es allerdings, für 2 LS dieses Typs um die max. 500€ gebraucht zu bezahlen.
    Also, gibt es alternativvorschläge ? Gibt es zum Beistpiel eine ältere Serie von KME, die ungefähr die gleichen Merkmale hat ?

• Einschätzung der Yamaha CW 115 + 118

• xyz
    • 30. März 2006 um 21:22

Wir haben das vormodell vom CW 118 V, nämlcih den SW 118 IV
    Betreiben ihn je nach musikrichtung mit bis zu max 500W Leistung. Meiner Meinung nach ist es klanglich ein guter Sub, der auch relativ laut kann.

Jedenfalls können wir ganz gut damit arbeiten..

• xyz
    • 30. März 2006 um 19:48

Hmm, Preisvorstellung...also ich denke wir liegen mit 400-500€ NEUpreis schon ganz gut. Habe eh vor mir solche LS gebraucht zu kaufen (vielleicht könnt ihr das bei euren Tipps beachten ;) ).
    Qualität ist so eine Sache, man sollte schon klanglich gesehen "mit ihnen arbeiten können"; schließlich haben die Musiker, die die Box dann als Monitor hingestellt bekommen auch ein wenig Ansprüche. Gleiches gilt für den Fullrangebetrieb als Partybox. Sicherlich kann man für das Geld keinen "sehr guten" Klang erwarten (...was ja auch subjektiv ist...) - aber es sollte schon eine klangliche Qualität sein, die brauchbar ist ! Hoffe ihr versteht, was ich meine.
    Eine gewisse Robustheit sollte natürlcih auch vorhanden sein.

Mir fällt da grad noch was ein:
    Mir wurde vor längerer Zeit mal zu einer aktive SoltonCraft Monitorbox geraten. Kann mich leider nicht mehr an die Typenbezeichnung erinnern. Weiß auch nicht, ob diese Box als Fullrange"party"-Box eignet. Vielleicht kennt ja jemand SoltonCraft Boxen und kann dazu ein Kommentar abgeben.

Danke im vorraus.

• xyz
    • 30. März 2006 um 12:42

Hallo,
    ich suche eine aktive Multifunktionsbox, die sowohl als Monitor, als auch als Fullrange Box einzusetzen ist.
    Eingesetzt wird sie also als Live Monitor bzw. als auch als Party Box, z.B. um von einem Anhänger aus unkomliziert eine kleine bis mittelgroße Menge beschallen zu können. Ich dachte so an die 200-400W Leistung....obwohl ich denke, dass 200W fast schon wieder ein bissel zu wenig ist. Als Treiber sollte ein 15" zum Einsatz kommen - oder als Kompromiss ein 12" der auch einigermaßen basstauglich ist, bzw. aktiv basstauglich gemacht werden kann...

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß,
    Tim

• Welches 16/2 Live Mischpult ?

• xyz
    • 22. März 2006 um 18:05

Hi ich brauche nochmal ganz dringend hilfe,
    kann es sein das es bei der Hughes & Kettner Target Serie verschiedene Serien gibt ?
    Habe was von der Q Serie, der C Serie und noch einer Serie gehört. wo liegen die unterschiede ? (Funktionen, Alter)

Weil die Sache ist, das die 220€ mit Case nicht wirklcih hinkomen, ich kriege Angebote um die 800€ mit case.....für ein 16er

• xyz
    • 20. März 2006 um 11:56

ostpunki
    Über Phonic habe ich eben genau das gehört, was du bestreitest. Nämlich die Teile sehr Behringer Like seien sollen. Müsste man mal hören was andere aus diesem Forum dazu sagen - um halt von mehreren mal eine Meinung zu hören. Ansonsten ist es mir nämlich wie schon gesagt, zu heikel.

Zu dem Mackie:
    Ich meine es wurde mal irgendwas schlechtes zu Mackie gesagt, kann mich aber nicht genau dran erinnern. Habe auch gerade schon die Suchfunktion genutzt, aber den Thread nicht mehr gefunden. Was sagt ihr denn zu dem Pult, und in welchem Preisrahmen ist das gebraucht zu erstehen ?

Bin allerdings immer noch vom Target begeistert :D Sind aber wie schon gesagt recht selten - Selbst bei Ebay. Ein 244 wäre natürlich noch idealer, ich werde ggf. mal einen Thread im Suche Forum aufmachen. Gibs denn n och Meinungen/Erfahrungen zum HK Target ?

Ansonsten danke nochmal, habt mir sehr geholfen. :wink:

• xyz
    • 17. März 2006 um 15:29

Hallo,
    die jetzt geposteten Beiträge helfen schon enorm weiter ;)

Ich habe gefallen an dem HK Target 160+5; bzw. eher schon 244+5 gefunden ! Leider findet man ja kaum Infos über das Pult, scheint älter zu sein.

Ebenso findet man kaum etwas über das ZECK PMS 16/4 - hier sogar noch weniger als beim HK Pult. Habe nichtmal ein BIld gefunden.

Das Delta DLX wäre natürlcih wirklich ideal, ist mir aber im moment noch zu teuer, genauso wie das A&H WZ :)

Bei dem 200B habe ich so meine bedenken, ist nun wirklich schon ein stückchen älter oder ? Dann doch vielleicht eher ein Spirit Live. Warum ist der EQ nur Spielzeug deiner Meinung nach ? Greift der etwa nicht wirklich ?

Von Phonic Pulten bin ich so garnicht überzeugt, habe nur schlechtes über Phonic gehört. Da bin ich etwas zu skeptisch als mich zu trauen, so ein Pult zu kaufen ;)

mfg
    Tim

• xyz
    • 16. März 2006 um 19:22

Das Pult ist mir als ein sehr gutes bereits bekannt, mein eigentliches Ziel war es , mal zu hören ob es noch Alternativen zu den "ganz bekannten" (Soundcraft,A&H,Yamaha,Behringer~~) gibt.

Hat da denn keiner eine Idee ?

• xyz
    • 16. März 2006 um 13:58

Hallo,
    ich suche ein Live Mischpult, weiß aber nicht genau zu welchem ich bei dieser Fülle von Pulten auf dem Markt greifen soll.

Ich brauche:
    -mind. 16 Mic Kanäle
    -3 Fach Equalizer m. param. Mitten; besser natürlcih 4-Fach mit 2x param. Mitten
    -4 Auxe, mind. 2 Pre oder umschaltbar
    -Eine Stereo Summe als Master (L/R)
    -brauchbare Micpreamps
    -60mm. Fader reichen u.U. schon
    -externes Netzteil
    -nicht zu vollgestopft mit "Technik" - Übersichtlichkeit, in dieser Größe also eher kein 19" Rackpult - lasse mich aber vll. auch überzeugen
    -ansonsten das Übliche...

-kein muss aber sinnvoll wäre eine Subgruppe, eine Effektsektion für den Master Bereich & Anschlüsse für eine Schwanenhalslampe..

Ich lege Wert auf ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis, es kann auch ruhig ein älteres Pult sein, solange es sich mit den Klangeigentschaften arbeiten lässt und die Fader/Potis auswechselbar sind. Das Pult wird für kleinere bis mittlere Gigs von 08/15 Bands eingesetzt.

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich noch nicht ganz in der Materie drin - wäre euch also dankbar wenn ihr mich auf Fehler aufmersam macht und fragt wenn ich was vergessen habe.

Vielen Dank im vorraus.

• Soundcraft Live Serie

• xyz
    • 12. März 2006 um 19:42

ok,
    danke für die hilfe :)

• Soundcraft Live Serie

• xyz
    • 12. März 2006 um 14:34

mit dem lötkolben kann ich (behaupte ich jetzt einfach mal) nicht schlecht umgehen, einen fader kriege ich auf jeden fall ausgewechselt :)

muss ich denn beim kauf auf irgendetwas ein besonders achten (vom zustand), habt ihr tipps ?
    wo kriege ich denn baugleiche bzw. würdige ersatzfader bzw. -potis für ein soundcraft pult und was kostet sowas ? etwa beim hersteller direkt ?

• Soundcraft Live Serie

• xyz
    • 12. März 2006 um 10:48

Hallo,
    besteht zwischen der ganz alten Live Serie und der Live 3² Serie ein wesentlicher unterschied ? Rein Ausstattungsmäßig sind sie ja ziemlich gleich. Gibt es überragende Klangunterschiede ?
    Spricht etwas dagegen, sich ein gebrauchtes Spirit Live zu kaufen ?

Danke für die Antworten.

• Yamaha SW 118 V

• xyz
    • 11. Januar 2006 um 18:45

Hallo,
    ich habe hier eigentlich nur eine kurze Frage:
    Handelt es sich bei dem Subwoofer auf den Bildern um den Yamaha SW 118 V ?

Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß, Tim

• DAP Pro Mission 1500 vs. DAP Palladium P-1600 Vintage

• xyz
    • 13. November 2005 um 10:20
    Zitat

Zur Diskussion hier:
    Unter dem Logo des Party PA-Forums steht übrigens nichts von Kinderzimmerbeschallung und Lowest-Budget, sondern
    "PA für Einsteiger".

Ich weiß nicht ganz ob das jetzt hauptsächlich auf mich bezogen war, aber eines möchte ich noch dazu saben. Normalerweise habe ich Hollywood, Omnitronic, Behringer usw. als billigkram bzw. Kinderzimmerbeschallung angesehen. Ich mag zwar noch nicht wirklich lange registriert sein, aber ich behaupte mal das ich eine Zeit lang sehr viel im PA-Forum mitgelesen habe und mir auch ältere Sachen durchgelesen habe.
    Und genau daher war ich der überzeugung, dap palladium, boost und t.amp immer schon im grunde "das gleiche waren" - und da der t.amp ja nun wirklcih im unteren bereich hoch gelobt wird, hatte ich niemals vor eine diskussion über "billigzeug" zu starten...
    das diese amps -ganz klar- nicht mit profi amps zu vergleichen sind, ist mir klar. und ich kann euch sagen, irgendwann werde ich auch was professionelleres besitzen, aber jeder fängt mal klein an.
    das sei mal so ganz allgemein gesagt.

• DAP Pro Mission 1500 vs. DAP Palladium P-1600 Vintage

• xyz
    • 12. November 2005 um 21:56

vielleicht hat sich das auch einfach grade entladen...das man am anfang antworten kriegt die einem wirklcih null weiterhelfen und dazu überhaupt nichts konstuktives enthalten...mal ehrlich das ist doch unbefriedigend...also sry...

und vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt...
    mit meiner frage

Zitat

ich habe 2 Yamaha S115IV. Denke mal die kennt ihr ?! Sonst eben nach Daten fragen...
    Wieviel Leistung traut ihr denen denn zu, bzw. wiviel Leistung sollte ein Amp haben...?

habe ich eigentlich nicht die infors haben wollen, die du geschrieben hattest. im großen und ganzen ist mir das schon klar; das man bei derartigen amps...heißt t.amp usw. ruhig das doppelte an leistung haben sollte, was die boxen brauchen. im großen und ganzen ist mir auch der grund dafür klar (irgendwo muss man ja die kosten sparen, was sich halt in der effiziens äußert...)
    Jetzt wollte ich eigentlich wissen ob ich genau die angegebene Leistung draufgeben kann, oder lieber etwas mehr...oder weniger..., halt wie ich diese Boxen einschätzen sollte...
    (auf den boxen steht 500W Program/1000W Max; also in etwa 250W RMS?!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™