1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deltamax

Beiträge von deltamax

• Cardioid/ Endfire in der Praxis von HKS?!

• deltamax
    • 2. Mai 2011 um 08:58

ohne 180* phase auf den gedrehten subs? quasi nur 40cm delay?

• deltamax
    • 24. April 2011 um 15:15

im wohngebiet war nix zu hören, entgegen dem letzten mal, wo das amt da die ganze zeit wild gemessen hat weils wummerte. vorneraus wars trotzdem satt. 500 tanzende gäste waren glücklich, die anwohner auch. vielen dank für eure hilfe:)

klang nach vorn automatisch etwas brummiger als normal - da meistens der kritikpunkt der xb700 ist, das sie zu wenig 18nertypisches brummeln machen, durchaus positiv:)

@hias.b danke für die umfangreichen informationen, hat mir sehr weitergeholfen.hast n bier gut:)

edit: dont fütter the troll

edit2:

danke mikeJ. hörner gibts nicht so viele im bestand; und regional hier nicht sehr massenkompatibel im sound(impulstreu ist uncool, selbst die xb700 sind noch zu unbummig:-( )

• deltamax
    • 21. April 2011 um 14:06

es gibt ein update. ich hab mir ne wiese, nen käff2go und etwas zeit auf der freien wiese gegönnt.

wie immer klafft ein spalt zwischen simu und praxis:)

bestes ergebniss: mittlere kiste rumgedreht und noch etwas eingerückt(also wegstrecke pappe zu pappe ca. 85cm)
    mehr delay als das simuprogramm sagte: bei mir wars am besten bei 3,6ms delay.(empierisch...)
    gain auf der rückwärtigen kiste -3db rum und phase invertiert.
    wie ich zum preset gekommen bin:
    ich hatte mich mitm lappi 10m hinter die kistchen gestellt und quasi am ort des geschehens(oder besser nicht-geschehens:)) live mit dem controller verlusttiert.

so hab ich hintenrum wirklich fast aus gehabt, nach vorne hat die rumgedrehte kiste zumindest etwas beigesteuert, aber natürlich weniger wie phasenrichtig.

bin auch mal etwas weggelaufen, ca 100m. hinten quasi ruhe, vorne bumm.

• Empfehlung Topteile 15" 2"

• deltamax
    • 19. April 2011 um 08:48

sprache ist lebendig:)

http://de.wiktionary.org/wiki/performant

• Empfehlung Topteile 15" 2"

• deltamax
    • 18. April 2011 um 18:17

wieso 2''?

stark vereinfacht:

2'' war in den 90ern in ner 2wegebox der einzige weg, um tief zu trennen und damit eine gute abstrahlung zu erhalten. der limitierende faktor ist IMMER in so einer kombination der tiefmittelton. (gerade günstige kistchen werden genau da kränkeln- am wirkungsgrad. )
    heutzutage ist es möglich, mit 1,4'' oder auch sehr performanten 1'' treibern auch ausreichend tief zu trennen. ein 2'' treiber mit seinen prinzipbedingten nachteilen muss da nicht mehr sein. der macht nur die kiste schwer.

sinn machen 2'' treiber heutzutage imho nur in absoluten schädelfräsen. da kannst du unter einen potenten 2'' aber etwas mehr drunter schnallen, als einen 15''. 2 hochleistungs-zehner mit massivem trichter davor darf dann schon sein:)

für wenig budget und mufu gibts genug einschlägige verdächtige, siehe die vorigen posts. 2 davon haben sogar wirklich 2'' mittelhochtöner:)

• ??? 18Sound 15 NLW9500 im BR115EX zu wenig Druck ???

• deltamax
    • 18. April 2011 um 18:02

auch grosse hersteller können nicht zaubern. gerade der eminence neo ist ne ganz schicke pappe - ausserdem vergleichst du 15''br mit 15''br - was erwartest du?
    ich hatte mal im direkt - AB vergleich ne ta2400 vs. kme spa2400, die kme klang auch nur marginal besser. hintenraus wird die luft schnell dünn:-)

• deltamax
    • 14. April 2011 um 13:54

danke! das rumdrehen der kiste bewirkt also nur eine wegstreckenverlängerung?!

• deltamax
    • 14. April 2011 um 12:46

warum eigentlich nicht? in der simu ergeben sich unterschiedliche verhalten, aber von der sache her müsste doch umpolen gleich rumdrehen sein?

• deltamax
    • 13. April 2011 um 17:40

"Und darüber entscheidet letztendlich eine dem Hörer näherstehende Alternativschallquelle deutlich mehr, als eine Pegelbündelung."

die da wäre?

24 control 1 ohne bass auf dem platz verteilen?;)

fakt ist im konkreten fall:
    -es wird messpunkte geben, hinter der location, abstand kenn ich leider noch nicht genau. sicherlich anwohnernah.
    -es wird grenzwerte geben
    -jedes dB weniger am messmikro und jedes mehr auf der wiese wird die menschen glücklich machen

pauschalisiert "ist eh alles mist" find ich weder besonders innovativ noch zielführend.

wäre es nicht nützlich, und würde es im konkreten fall keine vorteile bringen, gäbe es das von den grossen herstellern nicht?

was mich interessieren würde: wie kommst du/ihr zu diesen erkenntnissen? konkret angewandt? wie?

gruss marcus

• deltamax
    • 13. April 2011 um 15:26

p.s. ich lass das mal unkomentiert im raum stehen - abmaße entsprechen dem testaufbau, sämtliche reflektionen des raumes sind eingeblendet. 63hz, processing wie oben erwähnt.

mit

ohne

:wink:

edit: nochmal mit weniger pegel, damits farblich bissl schöner wird:)

• deltamax
    • 13. April 2011 um 14:50

um eben die erwartungshaltung auszuschliessen, habe ich selbiges setup ohne die rückwärtige kiste betrieben, und einen unterschied gehört, im sinne von hinten lauter. natürlich wirds nicht maximal gewesen sein, aber es war eine veränderung in richtung der simu zu vernehmen. wellenausbreitung: im auto funktioniert ja auch bass und: da passen die wellenlängen ja auch nicht rein. mit den reflektionen geb ich dir natürlich vollends recht, und auch mit der tatsache, das mal im annäherndem bis perfektem freifeld zu testen.
    welchen facharzt empfiehlst du? psychiater oder eher HNO? evtl kann mir der cardiologe auch mit cardioidem beschallungsvorhaben helfen?

wie ich bereits schrieb, sind mehr als 8 subs verfügbar. (baugleich)
    diese schleppe ich als hks (oder des öfteren auch mal als medium-pro-hks;)) auch des öfteren mal mit mir rum.

was verändert sich im fernfeld von cardio-stacks vs. dem nahfeld? wenn ich nach hinten weniger energie abstrahle, sein es 6-10db nur, dann ist ja diese energie definitiv weniger vorhanden und kann auch im fernfeld nicht wieder grösser werden, oder habe ich da einen denkfehler? ab dem übergang ins fernfeld, das ja bei stackgrösse vs. frequenz schon ab wenigen metern so sein sollte, nimmt der pegel mit 6db/entfernungsverdopplung ab. messtechnisch müsste also demnach 180grad zum stack diese differenz auch auf entfernung messbar sein.

frage: wenn ich dich zitieren darf: cardiostacks können ab 3 kisten....allerdings nur im nahfeld....3 kisten und nahfeld bei round about 70hz?
    wikipedia:
    "Ein Nahfeld ist vorhanden, sobald die Ausdehnung einer Quelle die Größenordnung der Wellenlänge oder darüber erreicht"
    -->das stack ist keine 3,40m hoch oder breit...wir liegen bei 3 kisten bei 1,50m höhe, selbst mit spiegelschallquelle nur bei 3m.

• deltamax
    • 13. April 2011 um 13:22

bei 63, ich hab mal paar bilder der simu:

3 subs im csa mode 60cm mechanischer wegunterschied, processing mittlerer sub 180grad und 2ms delay. hab mit dem delay rumgespielt, 2ms war der effekt am stärksten:

3 subs csa mode mit bodenreflektion(kein grosser unterschied...)

2 subs selbes processing, nur die unterste kiste quasi abgesteckt...geht schon deutlich mehr ab;)

und nun 3x2er stack, jeweils eine kiste der beiden csa mode processt wie oben, 2,5m abstand zwischen den stacks. die komischen richtungsformungen ignorieren, die entstehen durch die unsymetrie der anordnung, in wahrheit will ich die kisten ja übernander und nicht nebeneinander stellen...:)

ich denke so werd ichs in der praxis mal checken...

apropos praxis:

getestet leider in kleinem raum(lager), da es hier regnet wie sau...tendenzen sind deutlich erkennbar, das es auch in echt genau so passiert, leider natürlich wandreflektion, dadurch konnte ich nicht aus dem nahfeld raus. aber es funktioniert auf jedenfall, wobei der sound bei 2 stück csa mode deutlich trockener und punchiger wird, als mit 3. wahrscheinlich löscht sich da im subbass etwas destruktiv aus... ich hab da aber keine weiteren grossen versuche angestellt, weil wiegesagt - nur kleiner raum möglich gerade.

so!;)

@hias: Generelles Problem ist Tiefbassverlust.-->so hört sichs auch an. aber irgendwie vertretbar, zumal man ja in der zahnlückenkonfig untenrum wieder etwas andickt?!

achso @ jonny ich hab das ganze mit true omni simuliert, mit diesem anderen sub komm ich auch auf höhere dämpfungswerte. diese "gpa sub"

• deltamax
    • 12. April 2011 um 19:08

ich hab mal mit dem tool von jonny rumgespielt, komme allerdings mit csa mode, 60cm wegunterschied , 3 kisten, mittlere 180grad und ca 2-3ms delay auf maximal 8-10 db pegeldämpfung hintenrum. allerdings dies recht breitbandig. besser wie nix:) end fire hab ich auch nochmal simuliert, deutlich krasserer effekt, aber auch komplizierter zu bauen und dafür sehr schmalbandig. kann das tool auch in der Z achse, also z.b. zahnlücken berechnen? ich sehs immer nur 2d von der seite. gruss

• deltamax
    • 12. April 2011 um 14:55

Peter blabla. ich wills tatsache nicht hören. vor allem nicht von dir.

Jonny: danke, ich werds mal testen..coole sache.

• deltamax
    • 12. April 2011 um 12:09

ah, danke für erklärung:) es hat klickt gemacht. also angewand auf meine kisten, wenn ich das richtig verstanden habe: mittlere rumdrehen, dh. abstand membran membran ca 50cm(gehäuse sind 60cm tief, aber die pappe ist ja etwas eingerückt.) ich verzögere die kiste um extra 50cm, also bei 340m/s um 1,5ms. dann 180grad phase. 50cm mal 4 ergibt 2m wellenlänge, also 170Hz. ist das nicht etwas hoch? ich will ja im nutzbass dämpfen?

• deltamax
    • 12. April 2011 um 08:19

danke an euch alle. werde da mal endsprechende experimente anstellen. @ jonny es geht um maximal rück und seitswärtsdämpfung, also quasi eine weitestgehend ideale ausleuchtung der fläche mit maximalen gain before ordnungsamt. rein pegelmässig ist dort wiegesagt keine grosse pa nötig, nur sonntags afterhour darf halt nirgendwo die anwohner stören. am besten es bekommt gar niemand mit, auch wenns angemeldet ist. nur so kann man auf dauer einen kompromiss aus partyvielfalt und der bevölkerung bewerkstelligen.
    ich finde an der stelle kann man die verantwortung nicht immer nur auf die djs schieben - wenn mit überschaubarem knowhow eine reduzierung des sackgangs möglich ist - kann man die ja auch nutzen.

@ mark
    wie funktioniert das dann mit der dämpfung? der hintere lautsprecher ist ja dann auf die vorderen delayt und phase gedreht, strahlt also genau wie die vorderen ab - woraus ergibt sich die pegelreduzierung? hab ich einen denkfehler?

• deltamax
    • 11. April 2011 um 17:24

endfire tunt man halt mit dem abstand und dem delay auf eine bestimmte frequenz - ich habs jetzt mal auf 60 getunt. sieht vielversprechend aus - wieviel kommt dann vorn noch an? addiert sich das mit dem passenden delay wieder ?oder geht da in der praxis doch nen ganzen stapel verloren?
    edit: ich hol die frage nach dem csa mode nochmal hoch - endfire lässt sich ja recht schnuffig simulieren, nur platzaufwändig halt. wobei der tendenziell da ist. endfire erfordert halt ne ganze menge kisten:(

edit 2:

wenn ich mir die kisten mit 0, -1m, -2m abstand ausrechne, meint das dann als bezugspunkt das chassis, den mittelpunkt der kiste oder den abstand der kompletten kiste?

• deltamax
    • 11. April 2011 um 16:48

Morgen:)
    ich stell mal folgendes voran: ich hab vorm threatstart gesucht, bin aber auf keine konkreten infos gestossen, nur das es das gibt und viel haarspalterei.

folgende thematik:

open air wiese mit techno/house. in wurfrichtung keine anwohner, links und rechts weit weg, 180grad zur wurfrichtung anwohner zwar weit entfernt, aber trotzdem problematisch, gerade sonntags (open air ist gern mal nachmittags dort..) wir reden von distanzen über 500m luftlinie plus wald, trotzdem hört man von 4x18 ein leichtes wummern, und das reicht natürlich mittelfristig den ordnungsamt-menschen. es geht nicht um konkrete messwerte - es ist halt zu hören und damit im zweifelsfall schlecht.
    nach vorne nötig: 4x18zoll bass und mufu top, mehr muss garnicht sein zum nachmittag
    vorhanden: mehrere dcx, genügend stufen, 10 oberton 18xb700 subs(man braucht ja mehr kisten für cardio/endfire)

wie stell ichs in der praxis an? cardio mode, also 3 18ner pro seite, einer andersrum wär mir am liebsten(unauffällig). wie delayt man das? macht das in der grösse schon sinn? weil wellenlänge ist ja auch bei 3 kisten noch gross gegen abmaße der kisten(pro sub 50/70cm front)--also kugelig...?. im db arraycalc sieht man ja das processing nicht leider.

endfire array: auf welche frequenz stellt man das auf? nutzbass um die 60hz?mit 6-8 kisten schon sinnvoll?
    pegelreduzierung?

vor allem: pegelreduzierung im fernfeld?
    wie würdet ihr das machen?mit gegebenem material.#
    bitte nicht : d&B mieten;)
    gibts ausser arraycalc eine simulation als freeware?
    hab ich denkfehler?

Evtl ist das thema ja auch für andere mugger interessant, so kurz vorm sommer...

gruss marcus

EDIT:

spiele gerade mit araycalc...3xQ sub im csa mode erreichen in der simulation schon eine sehr gute dämpfung nach hinten - wie processt d&b das? ist sowas mit nem normalen controller nachzubauen? ich geh jetzt einfach mal davon aus, das meine kisten dem Q sub akustisch recht ähnlich sind.

• pegelfeste Alternative zu Control-1

• deltamax
    • 3. April 2011 um 16:03

ich hab noch 2-3 abgerockte mit kaputten sicken...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• deltamax
    • 2. April 2011 um 09:52

wozu braucht ihr auf ner party so helles licht? da sieht man viel zu viel:) ich hab in einem laden mit bunt gemischtem disco zeugs hier lokal 2 martinx mx10 scans und 8 ledpars und ne spiegelkugel. kein lj,das macht dj mit. die ledpars lasse ich auch immer aus weils nach kirmes programmiert ist. umprogrammieren ist nicht meine aufgabe weil nur als dj gebucht. so gibts für 300 leute auf der tanze 2 scanner und das grundlicht des raumes an der wand. mir immernoch zu hell zum flirten:)

ps thema Ü30...ich kenn nen haufen leute über 30, da wärst du mit strobo nebel und ohne licht am besten aufgehoben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™