1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deltamax

Beiträge von deltamax

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• deltamax
    • 7. Dezember 2010 um 10:22

meine goldene regel für euch...

KENNE DEINE GRENZEN!
    Sag auch mal: kann ich nicht, will ich nicht.
    Geld ist nicht alles!
    lieber ehrlich als verkackt!

jeder hällt sich gern für den alleinigen profi unter der dj menschheit aber...
    selbstreflektion hilft weiter.
    in dem moment, wo ich mich als zitat "nutte" zitat ende- fühle...will ich das? kann ich das verbergen?

ich bin (imho)- kleine anspielung auf die seiten davor - profi. 3 tage die woche musik, wenn mal keine musik, dann techniker - aber alles hat mit laut und hell zu tun.
    dabei zu genau 50/50 club dj und hochzeitsmugger. wenn sich die hochzeitsmuggen und partybespassungen zu sehr von club unterscheiden, ist das für mich nicht das richtige. moderation und partybespassung haben ihre daseinsberechtigung, aber das kann und will ich nicht leisten, obwohl ichs könnte / gelernt hab

es gibt durchaus eine menge hochzeiten, wo sich solide mixskills und danceclassics nicht gegenseitig ausschliessen.
    (wir reden auch von leuten um die 30.)
    . lieber gebe ich einen 60st geburtstag an einen kollegen ab, als das ich den gästen das gefühl vermittele, das zwar der sound aus den boxen passt, aber nicht meine einstellung dazu. hochzeiten mache ich nur, wenn der anspruch ist: stil, eleganz und ohne ballermann. ein paar alte deutsche ala samba mit mir sind okay, alles andere könnte ich nicht rüberbringen.
    durch meine selbstdefinierten grenzen komme ich auf den meisten muggen sehr gut an, aber nur weil ich viele nicht annehme, dafür umso mehr dazubekomme.

freilich: ich komm aus einer sächsischen grossstadt mit ausgeprägter clubkultur und diese färbt zweifelsohne auf partygäste ab - wer nur auf dem dorf rumkommt hat wahrscheinlich keine andere wahl als die cora- amsterdam endlosschleife. aber wenn man das nicht kann oder will - tuts euch nicht an.

erkennt eure nervlichen belastungsgrenzen. 3 schlagerfox muggen nacheinander und ihr seid noch nicht suizidal? okay! wenn doch: sein lassen!

• Stairville HL-X LED Fluter - Preisupdate 14.07.2013

• deltamax
    • 6. Dezember 2010 um 08:11

ich nehm den dmx recorder. pn an mich bitte;)

• The Box Pro: Achat Serie

• deltamax
    • 30. November 2010 um 20:01

joa also zu der achat 104 würde mich auch für ne gastro festinstallation diverses infomaterial / meinungen interessieren...

ist halt blöd, 12 kisten an die wand zu schrauben und es spielt dann nicht schön:)

subwoofer würd ich die achat 112a nehmen, erwiesenermaßen sehr okay.
    poste doch mal bitte wenn du sie hast, wie sie performen...

• The Box achat 212 H sub

• deltamax
    • 30. November 2010 um 11:03

@ mark:

wie geht diese neue minikiste? bei mir gibts da evtl demnächst eine gastro festinstallation, und ich find das dingens optisch ansprechnder als control 1. 4 stück in verbindung mit diesem gastro aktiv sub von euch könnt ich mir das ganz gut vorstellen, vor allem wäre mir etwas mehr grundton als bei control 1 wichtig...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• deltamax
    • 25. November 2010 um 18:12

verzögere mal dj monitore um "10m" und lass den dj mixen...und wie man die 10m hören kann!. der arme mann wird wahnsinnig weil nix mehr klappt. selbst wenige millisekunden können von geübten ohren auseinander gehalten werden bzw störende sachen hervorrufen.

• Einbau Oberton 18XB700 - Abdichten?

• deltamax
    • 24. November 2010 um 11:19

wie dichte ich die riesen grossen löcher in meinen oberton subs ab? sind unten, so breit wie das gehäuse. mir fällt einfach nix ein... :lol:

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• deltamax
    • 24. November 2010 um 09:10

ich steh auf dem schlauch - wo ist der spassfaktor? kurzschluss?unendlich ohm? alles langweilig, solange nix explodiert..

• Spannungsverstärkung LDPA 1000 /Limiter richtig einstellen?

• deltamax
    • 24. November 2010 um 07:36

das ist beim ohringer etwas kryptisch, weil er als bezugswert quasi die digitale vollaussteuerung meint mit 0db, quasi "fullscale". daher das dbFs. in der praxis hat sich bewährt, die eingänge 3-6dB abzusenken und den limiter im ausgang würd ich an deiner stelle so setzen: 3dB=leistungshalbierung/verdopplung je nach richtung. also ganz quick und dirrty:
    -3db machen aus 500w-->250w ALSO:

speakons ab!,leerlauf aufreissen ohne limiter, bis rote lampen am amp an.limiter runterdrehen bis rote lampen gerade so aus. sollte bei der ldpa 1000 bei ca. -18dbFS soweit sein. dann 3db weiter runter auf -21db und nochn dbchen abziehen, weil du das ja im leerlauf machst und nicht unter last. fertig. so kommen wir auf nahezu den selben wert wie das excel tool- rein empierisch;)

allerdings würde ich der kiste imho etwas mehr leistung anvertrauen je nach musikrichtung. ich würd die ldpa da bis kurz vor ende drauffahren und mal hören, ob das geht. aber das musst du wissen. bei vermietung kannst ja immernoch den limiter auf -24stellen .

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• deltamax
    • 23. November 2010 um 10:28

was soll da gross passieren? reihenschaltung 4x8=36 ohm.

keine ahnung was die endstufe vom trettstarten brücke 36ohm leistet, aber speaktakulär wirds nicht sein.

• Muss ich 2 Gewerbe anmelden?

• deltamax
    • 16. November 2010 um 14:58

joa und der muss so lauten wie dein name. trotzdem kannst du dir ja einen fantasienamen und ein logo ausdenken, aber auf rechnungen gehört dein klarname.

• Topteil für 218er BR-Bässe

• deltamax
    • 8. November 2010 um 15:34

wenn er doch ne 12''1'' schon über den kisten hat, und die zu dünn sind, warum sprecht ihr euch dann alle auch wieder für 12'' aus? :P
    12''1'' is ne box für hochzeiten und dj monitor oder galakram. ich glaub er sucht was zum laut machen, sonst würdens die LDs ja tun.
    von 97 auf 98db hoch hilft ihm glaub ich nicht so.
    ich kenn die PS12 mit der jobstiweiche als z.b. als 4 punkt mit 8x18nern drunter...wird nicht gefühlt laut, wird nur eklig irgendwann.( und der oberton 18ner kann ne menge knackbass.)
    ich find über sone basskiste darf schon auch was mit grundton drüber. aber tiefmittelton ist scheinbar nicht mehr in mode.
    wieso sollte ein 15'' mit dickem antrieb und nem gescheitem treiber drüber keinen mittelton können? das ging die letzten hundert jahre so.EV15LPL lässt grüssen, da sollte wohl dann genug mittelton kommen.
    ich find aber auch ps15 schick MIT controller, wahrscheinlich als einziger mensch auf der welt;)
    ich sags gern mal wieder(imho meinung...)

das TOPTEIL macht die lautstärke, nicht 1000000kW leistung auf ner halben oktave.
    popeliges top ohne grundton ohne SPL und viel bass-->klingt bassig und klein.
    waffe als top mit bass-->klingt dann auch gross.

also imho doppel 12 ala nd212 Audio Zenit, gebraucht günstig oder 15''1,4''(2''), gern auch mit trichter.
    Ps15 gebraucht, jobsti15''kiste, C7 nachbau, alte EV kisten, deltamax z.b.;), Seeburg hat auch ne menge mittelgrosses aufm gebrauchtmarkt.

edit:lmt 212 ist ansich keine schlechte idee, aber der ht isn bissl headroomlos dann.mt 212 vom herrn jobst sollte passen.alternativ MT-1514. oder gebraucht marke halt

• Video-Fundstücke

• deltamax
    • 7. November 2010 um 11:01

staaaaark:)

• Hilfe bei Tops-Doppel10"

• deltamax
    • 4. November 2010 um 18:35

ich hab diverse pas210 mod am start. die gehn wirklich nur für kleine discokeller,hochzeit etc. die kiste wird nicht laut. der 10ner klingt sehr nett und der sound ist durchaus machbar(modweiche), aber wiegesagt...92db 1w1m gefühlt. die kiste ist vorher nur über den treiber laut geworden.

• Topteil für 218er BR-Bässe

• deltamax
    • 4. November 2010 um 18:12

ich würd eher zu ner 15''1,4'' tendieren. dann kannst du einigermaßen tief trennen und holst dir den knallbass von dem dann hoffentlich potentem 15''.
    oder doppel 12'', wobei die nicht zwangsläufig tief kann, da kommts auf die bestückung an. single 12'' ist jedenfalls imho zu dünn. machen deine bässe bis 120hz hoch zeitdiskret sinnvoll musik oder ist aber 100 schluss mit trocken?

15''2'' hornloaded ala C7 wäre auch ne idee, dann aber nciht auf stativ;)

• traktor scratch duo 179 EUR Deal...

• deltamax
    • 3. November 2010 um 18:31

hab mal mit thomann geredet. die hatten direkt ein verbot wohl, das vorher zu bewerben. thomann kann da nix machen, versteh ich auch.der ek war ja auch vorher für thomann teurer. kotzen tuts trotzdem:(

• Kann eine TSA4-700 zwei TA-2400 ersetzen?

• deltamax
    • 2. November 2010 um 10:42

tobiV und ich haben einen test der 4-700 gemacht(nur ein pärchen gebrückt!!) mit einem 5ohm lastwiderstand und 50Hz inputsignal sinus. im 4 ohm bridge mode volllast wird der lüfter leiser und geht fast aus(spannung bricht total zusammen), die stufe wird warm, die leds zeigen sporadisch fault mit an un werden dunkler, output fährt zurück unter 1kW @ 50hz.
    ihr könnt euren tsa's aber gerne weiter 4 ohm brücke abverlangen...
    axö...Unetz lag stabil bei 232V...

fazit:
    4 ohm bridge geht, macht aber keinen sinn, da die abgegebene leistung eher geringer wird als 4 ohm/kanal ohne bridge, die zuverlässigkeit aber gegen null geht.
    das das bei sven heinze gerade so geht, liegt nur daran, dass die bässe nicht unter 5ohm gehen und das wahrscheinlich auch ausserhalb des geforderten übertragungsbereichs und die kabelwiderstände mit eingehen.

• traktor scratch duo 179 EUR Deal...

• deltamax
    • 1. November 2010 um 09:30

ich mach keine werbung für shops, aber...
    traktor scratch duo ist grade fast überall für 179 zu haben!
    ich könnt grad kotzen das ich vor nem monat für 300 euro das duo gekauft hab:(
    greift zu, falls ihr überlegt. ist ein super system...

• deltamax
    • 1. November 2010 um 09:08

stimmt, hat ich überlesen...4 ohm last an gebrückter tsa...krass....klassischer fall von: wer nicht hören will, muss fühlen. 4 ohm brücke geht nicht mit tsa.

• deltamax
    • 31. Oktober 2010 um 15:35

tja. ohne moos nix looos. wenns dich beruhigt: sogar ne class ab zeck A800 geht bei 190V massiv in die knie und clipt schon bei 4-5W. P=UxI, da kann Thomann und auch der chinese nix dafür. hast du mal spannung gemessen? unter 190 wirds grenzwertig mit jeder endstufe.

• Line recorder mp3

• deltamax
    • 29. Oktober 2010 um 12:28

nö schon an den rec out. dann pegele ich das h1 so, das noch ca. 10db headroom sind, trotzdem zerrts digital wie sau. pult ist sauber, phänomen tritt bei xone 22, ddm4000 und pioneer 600 auf, liegt also nicht am pult. 3 abende für die katz mitgeschnitten:(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™