1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deltamax

Beiträge von deltamax

• Ausschaltpeng kenne ich doch nur von DBX Controllern ?

• deltamax
    • 30. Juni 2009 um 19:03

er geht nicht andauernd kaputt wie das ohringer mistding;)

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• deltamax
    • 30. Juni 2009 um 14:16

wenn ne endstufe "klingt", wäre das für mich ein ausmusterkriterium. die endstufe ist flat, wie alles andere im regal(pse, kme, dynacord, die üblichen verdächtigen.
    was willst du hören? nicht so crisp wie pse, aber tighter denn dap vision?
    da kommt musik raus.
    betrieben wurden damit 15''1'' Neodym tops, und 18xb700 bässe in kleinen setups. auch 12''1'' als monitore.
    im top reicht die leistung aus um standart mufu tops an den rand ihrer thermischen belastbarkeit zu bringen.

• Ausschaltpeng kenne ich doch nur von DBX Controllern ?

• deltamax
    • 30. Juni 2009 um 08:09

driverack pa in gut...ob man jetzt hoffen kann das das normale driverack bald zum schleuderpreis weggeht?;)

• Stimme nach vorne mischen!

• deltamax
    • 30. Juni 2009 um 08:05

delays verzögert man immer!!!! ca 3-5m weiter hinter als sie tatsächlich stehen, um zumindest noch ein bisschen ortung von der bühne zu erhalten. siehe"precedence effect" oder gesetz der 1. wellenfront.

"The Haas effect is a psychoacoustic effect related to a group of auditory phenomena known as the Precedence Effect or law of the first wave front. These effects, in conjunction with sensory reaction(s) to other physical differences (such as phase differences) between perceived sounds, are responsible for the ability of listeners with two ears to accurately localize sounds coming from around them."
    wikipedia

zum nach vorne mischen:
    langes predelay, also abstand vom originalsignal zu den early reflections muss lang sein im delayFX, und die early's ausschliesslich ohne hallfahne dran, das macht eine stimme nach vorne. alles was fahne hat, oder ein kurzes predelay, klingt hinten. warum?
    2 menschen malen in unterschiedlichen abständen, und guggen wie sich die wege des direktschalls und des reflektierten schalls verhalten, antwort.;)

genug des halbwissens. wenn das topteil zu klein ist um mit der stimme lauter zu werden als die nebengeräusche, oder wenn der drummer mit den becken inferno spielt, ists eh aussichtslos...

• deltamax
    • 30. Juni 2009 um 07:35

genau mein fazit nach mehrmaligem benutzen...
    sehr gut für topteil/monitor. über 100hz kommt da richtig strom raus, auch dauerhaft ohne abschalten. 8ohm performance mal 4 für den preis ist schwer okay.
    bass geht für ulb-anwendung auch, für elektronisch würziges würde ich nach wie vor auf kupfer baun.
    also ideal für alleinunterhalter pa oder topteilamp. von der brücke oder kurzschlussnahen betriebszuständen würde ich abraten.

• Stimme nach vorne mischen!

• deltamax
    • 29. Juni 2009 um 08:02

@sky...langes predelay, nur early's macht nach vorn;) bekomm ich jetzt meinen frühstückskaffee plus keks?;)

• THE T.RACKS DS 2/4 Einstellungen

• deltamax
    • 24. Juni 2009 um 10:30

na genau, so das de stüfchen grade nicht clippen.

• Cliplimiter Attackzeit in Controllern

• deltamax
    • 6. Juni 2009 um 18:16

was ists denn fürn controller?

• Craaft PL-12

• deltamax
    • 6. Juni 2009 um 18:12

hab 2 übrig, was möchtest denn bezahlen? zustand ist super, schützhüllen gibts dazu.

• Normaler Ventilator mit Dimmer?

• deltamax
    • 22. Mai 2009 um 12:23

ich frag mich gerade wie die drehzahl von nem ventilator kleiner werden soll, wenn man den effektivwert der spannung verringert? wechselspannungsmotoren-drehzahl ist doch imho NUR von der Netzfrequenz abhängig!(und den polpaaren...).
    also frequmrichter wäre das passende tool.

• EV DC One X-over

• deltamax
    • 22. Mai 2009 um 12:18

da kann dann aber der dcone nix dafür;)

• EV DC One X-over

• deltamax
    • 22. Mai 2009 um 09:33

hat das ding nicht serienmässig einen -10db pad im eingang, um eingangsüberfahren zu verhindern? oder ist's mit dem pad immernoch möglich mit dj's den eingang zum zerren zu bringen? intern sollten die limiter ja sinnvoll begrenzen.

• deltamax
    • 14. Mai 2009 um 10:09

nunja, es gibt auch autos, wo der airbag nicht aufgeht :?
    shit happens, trotzdem sagt dieser test nichts über performance aus.

• Beschallung eines Zeltes

• deltamax
    • 13. Mai 2009 um 13:11

@ treibsand: ich hab meine meinung wiedergegeben, wie mans schön macht. in meinem fall sollte es abends laut werden, und die moderation der band und auch die stimme der sängerin sollte verstanden werden. dafür verwendete ich erfolgreich dieses setup.
    6x18'':ich bin ein freund des gepflegten basses:)
    klar gehts auch mit 2x 15/3 aufm ständer. zu ddr zeiten wurden 500 leute mit 2 zeckboxen gemacht, und da war man schon gut.
    zum thema mehr wird nicht bezahlt: dann mach ich die mugge nicht;)
    entweder ich kann meinen eigenen anspruch an eine qualitativ hochwertige dienstleistung erfüllen im einklang mit dem kundenwunsch, oder ich knabber chips auf der couch mit meiner freundin.

• deltamax
    • 13. Mai 2009 um 12:56

@ trancejonny:

deine tests soft/hard halte ich für...sorry...bescheuert.
    in beiden fällen macht es klick und der kurzschlussschutz wird aktiv. das können endstufen seid irgendwie 200 jahren. aussagen tut das nix. garnix. selbst ne hollywood wird davon nicht kaputtgehen.

• deltamax
    • 12. Mai 2009 um 11:27

@ allgemein: natürlich engabstrahlen auch horizontal, 60x40 oder 40x30. lieber nicht ganz ausleuchten am rand wo niemand sitzt, als ekelhafte 2khz reflektionen überall.
    100x25 = mist, zu breit.

ps12: da würd ich pauschal um 2khz ziehen im zelt, das sind meist die klatscheechos. probiers aus;)

• deltamax
    • 12. Mai 2009 um 10:00

in ähnlicher zeltgrösse fand ich bei discofox und bissl liveprogramm 3x 18'' 18xb700 reflex zu dünn. topteil sollte hoch, dann reicht auch ne 15''1'' .
    ich hab ne eigene Zelt-Entzerrung im Topteil, und stell prinzipiell 50% mehr bass als in geschlossenen räumen/open air. zelte sind eklig, vor allem FlatterEchos auf der Bühne von der anderen Zeltwand. zahnlückenbass geht meist wegen tanzfläche nicht, und weil man dann das top nicht auf höhe bekommt.(fliegen+zelt=problem).
    ich würde nicht unter 6x18'' mit adäquatem top drauf gehen. meist mach ich noch am Foh ne delayline, da die sprachverständlichkeit bei rentnern/älteren leuten sehr wichtig ist.(wenn die moderieren sollten)
    engabstrahlendes Topteil wäre gut, um die äusseren zeltwände nicht zu sehr anzuregen.(hab ich leider nicht:( )

• Limitierung im Brückenbetrieb

• deltamax
    • 12. Mai 2009 um 09:51

wer sagt dir, das die endstufe die 2,4kW an 4 ohm bridge im bass hällt? ich würde da einfach pauschal 1-2 db vor den clip lampen der endstufe limitieren und gut.
    A: bricht die endstufe sicher nach kurzen impulsen leistungsmässig sofort ein
    B: ist 4 ohm Brücke sowieso prügelartig, vor allem für die endstufe. paar watt mehr oder weniger machen das kraut für die pappen dann auch nicht fett.

• löschen

• deltamax
    • 11. Mai 2009 um 09:14

pn...;)

• deltamax
    • 7. Mai 2009 um 16:43

unnötig. sind völlig andere endstufen. hatte beide offen, bilder von ner proel hpd3000(=d4) offen gibts schon von mir, genauso wie bilder von ner offenen tsa hier vorn im tread

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™