1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deltamax

Beiträge von deltamax

• DJing im Wandel der Zeit

• deltamax
    • 26. April 2008 um 14:45

ihr hört den klang einer 192kbit aufwärts mp3 noch raus, wenn die pa mit -12db GR im Limiter hängt, der 2'' vorschriftsmässig an die wand gespielt ist und über 10kilohz eh nix aus der kiste kommt ausser resobuckel und die grosse talfahrt in den pegelkeller dannach? das ist auf jedenfall grossartig. jungens, entspannt euch, auch wenn die pa noch so gut ist, gegen raummoden im subbass, klirrenden und scheppernde einbauten, reflektionen von den wänden und tauben gästne ist doch jede quelle noch um längen besser, selbst wenn die pa flat gemessen ist. schon doof, wenn ne 128kbit mp3 über 16kilo anfängt mist zu bauen und der bass unterhalb von 100hz mono wird. und dann erst das weglassen von tönen, die im nutzsignal so laut wären wie die klimaabluft, tragisch...

• Kennt jemand die QSC GX 5

• deltamax
    • 22. April 2008 um 11:58

xls ist nicht höher als tamp, xls is so liga tamp E serie;)
    mal im ernst...wenns nicht der name sein muss - bewährtes china kaufen.

• dbx DriveRack PX LS-Management schon getestet?

• deltamax
    • 22. April 2008 um 11:57

das ding is nen processor für aktivboxen. ich weiss garnicht ob der fullrange ausgang filtern kann. ich glaub das kann laut spezifikation nur der low ausgang. das ding ist sehr unflexibel...

• DJing im Wandel der Zeit

• deltamax
    • 19. April 2008 um 12:14

mit den finalscratch artig
    en lösungen kann man defakto arbeiten, und hat viele probleme mehr, viele aber auch weniger. kein nadelkoppeln mehr im bass(signal auf timecode ist nicht gleich pa signal), keine zu leisen platten, grade bei discoclassix...dafür notebook=nervfaktor. weniger gewicht spricht aber für fast alle profidjs inzw den auschlaggebenden punkt.
    ich arbeite 2-3 mal die woche in grossen clubs, soll nicht arrogant klingen aber ich glaube ich kann mich damit inzw als profi beschreiben. ich würde , bei aller liebe nie wieder meine schönen vinyls aus dem schrank rödeln. beatport & co liefern mp3s in ausreichend guter qualität, teilweise besser als vinyl (vor allem bass und hochton ist imho auf vinyls stark verzerrt drauf, siehe RIAA-Entzerrung...). Wer als profi noch mit cds kommt oder vinyl, hat irgendwie den zug verpasst. wenn ich 3 mal die woche nachm parkplatzkampf in der innenstadt verschwitzt im club ankomm, überleg ich mir, wie real eine platte sein muss.
    ps. seid 2 jahren nutz ich torq, noch keiner kam und hat gesagt: igitt, keine echten vinyls. NOCH KEINER;)
    jetzt dürfen sich die ganzen 1-mal-im-jahr-djs den mund zerreissen;)

• Umbau Oberton 15 XB 700 in DAP SM-15B

• deltamax
    • 18. April 2008 um 12:35

grossartig.

• Umbau Oberton 15 XB 700 in DAP SM-15B

• deltamax
    • 16. April 2008 um 10:38

das wird dann so gehen wie jede amtlich bestückte 15'' Br. wenn du orig und oberton nebennander stellst werden die erstmal fast gleichlaut sein, erst wennde laut machst wird der oberton durch weniger power compression und mehr antrieb bissl knackiger spielen. das sind aber bei LS immer nuancen. ist und bleibt halt ne 15'' BR, das im hinterkopf behalten.
    weltwunder gibts woanders;)

• Sanftes Umblenden bei LED PARs möglich?Weisslicht LED-PARs?

• deltamax
    • 7. April 2008 um 16:58

ich würd mir dann lieber für das geld bessere led pars kaufen. kauf dir die eurolite's mit 10mm leds und fertig. wird grob spielen und kann jede farbe. die weissen ledpars haben nur nachteile. ausser für deko kannste die für nix verwenden weil A blaues licht und B keine ausreichende leistung um 90% des abgestrahlten spektrums gleich wieder zu vernichten in wärme.(folie...)
    wenn du mal aufmerksam lesen würdest, würdest du festellen das bisher schon alle deine fragen beantwortet wurden. wir können dich aber auch gern noch an die hand nehmen und bis zum verkäufer begleiten. :roll: :roll:
    zur pultprogrammierung: jedes pult aber wirklich jedes geht etwas anders. kauf dir eins und RTFM

• Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

• deltamax
    • 7. April 2008 um 16:52

mmh na da wirfste aber schon die wurst etwas nach dem schinken. dann lieber gleich nen mitpreisigen 1,4 zoll nehmen, und glücklich werden.und 800 wird dieser 2'' wahscheinlich auch nur mit geklirre und geringer belastbarkeit bestrafen.

• ARLS muss weg!

• deltamax
    • 5. April 2008 um 18:08

ich werf mal delta12lf in 75-80l ins rennen. super kompakt und gut zu handeln. und du kannst 2 muggen gleichzeitig machen wenns not am mann ist.(wenn du dir 4 baust). ab 8 stück denk ich ist tiefgang und discopegel auch kein thema mehr, zumal emi recht zuverlässig ist.
    deltalite12 und es wird sogar leicht, und das volumen kann weiter sinken.
    evtl auch kappalite15lf nehmen. neodym 15'' mit wenig volumen...

• Problem mit Omnitronic CDP-380

• deltamax
    • 4. April 2008 um 16:04

ich hab mit dem ding 2 jahre lang gemuggt, der hatte kein instant play!! ich hatte das gefühl das die cd jedesmal ne andere zeit zum anlaufen brauch von cue nach play.
    kann natürlich sein das ich mich irre...

• Problem mit Omnitronic CDP-380

• deltamax
    • 3. April 2008 um 15:26

rofl da gibts kein setup^^
    das nennt sich instant play, das können die nicht. normal...ist halt nen cd player für den hobbydj ohne mixes;)
    ps wenn du nen denon hast nimm doch den.

• Limitereinstellung - Decay??

• deltamax
    • 3. April 2008 um 12:30

menschenskinder. das dient dazu einen pegel zu erreichen, wo die endstufen auf jeden fall clippen, um dann den schwellwert der limiter so einzustellen, das nix mehr clipt, auch wenn am mixer dieser fall eintreten würde im muggbetrieb.das geht natürlich nur, wenn die lautsprecher und endstufen rms mässig aufeinander angepasst sind, sonst muss der limiter treshold halt tiefer.
    wenn dus jetzt noch nicht verstehst, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

• deltamax
    • 2. April 2008 um 15:41

man lese richtig: ich meinte: um limiter einzustellen pult ohne speaker an den stufen voll aufreissen um den limiter treshold perfekt einzustellen. ich habe nix davon gesagt das du im betrieb gasgeben sollst wie ein irrer.

• deltamax
    • 2. April 2008 um 08:32

joa, alles aufreissen bis nix mehr wackelt;)
    zur pl12: sehr leidensfähige box, kann 400w ab. der 12er ist sehr gut verarbeitet und hat ne leidensfeste spule, der 3/4zoll HT ist erst bei 4 kilo angekoppelt und bekommt von daher auch keine leistung, ausser es koppelt...kannste ruhig paar wat drauflassen.

• Kenford COMP-75 - hat ihn jemand in der Hand gehabt?

• deltamax
    • 1. April 2008 um 14:30

mmmh. subjektiv find ich den p audio nicht so prall, ganz schön aggresiv und klirrig. war allerdings ne techno mugge...

• deltamax
    • 1. April 2008 um 14:19

wasn daran interessant, ausser die designgleichheit zur plx serie und damit relative riderfestigkeit^^??
    imho nur das gewicht interessant, aber da kein schaltnetzteil-skepsis. Ewtl. Vgl Tamp E Serie-->auch leicht;)

• deltamax
    • 1. April 2008 um 13:02

irgendwie spricht das geringe gewicht, die nicht brückbarkeit, der geringe leistungszuwachs von 8 nach 4 ohm und die beschränkung der stufe auf 200w@2ohm für mich die sprache des massivem bauteilsparens. für ulb leute die lust auf marke haben sicher okay. ansonsten ist die wahrscheinlich, ohne ie gehört zu haben, in der crwon xls schiene anzusiedeln.

• deltamax
    • 1. April 2008 um 08:43

wir machen das jetzt nochmal einfacher...
    1. steck keine boxen an die amps
    2. reiss am mixer alles auf was geht, richtig kannte
    3. dreh deine endstufen voll auf
    4.dreh in den controllerwegen die limiter solange zu, bis keine clip leds mehr angehen. jetzt zieh noch 1db weiter runter zur sicherheit, da belastete endstufen etwas eher clippen, vor allem unter 4 ohm.
    5. mixer leise, pappen dranstecken.
    6. nun lautmachen
    7. wenn nun noch was clipt, was nicht passieren sollte-->weiter runtergehn. wenns passt, in kleinen schritten limiter wieder aufmachen, vor allem im bass. so kannste jetzt haarklein rausfinden wo dein clip treshold liegt.
    8. den wert merken
    9. wenn du muggst und es kommt auf performance an, werte so einstellen
    10.für ne krawallmugge auf safe gehen und -3db abziehen, dann geht auch mit dem schranzigstem scheisssignal eigtl nix mehr kaputt.
    WICHTIG: das ganze gilt natürlich nur, wenn du rms leistung oder leicht darüber ampst. solltest du 2xRms liegen ampingmässig, zieh für krawallmuggen noch 1-2 dbchen ab.
    sichere seite und entspannte schwingspulen, auch wenn an den leds nix mehr zappelt;)
    WICHTIG2: Temperaturfeste Spulen natürlich vorrausgesetzt, sollte aber schon ab der eminence liga okay sein.

• deltamax
    • 24. März 2008 um 11:35

es gibt durchaus musikrichtung, wo die pa immer im limiter hängt. da kann man nunmal nicht anfangen zu heulen sondern muss eben mit intelligentem signalprocessing dafür sorgen, das alles spielt.autohersteller sagen ja auch nicht: selbst schuld das du gegen nen baum hackst, sondern sie versuchen ihre autos sicher zu machen, wie es nur geht. pappen zerschiessen muss und darf im jahr 2008 eigentlich nicht mehr sein.

• deltamax
    • 17. März 2008 um 08:38

decay ist der teil der hüllkurve, wo der pegel auf einen definierten wert nahe null zurückfällt, ich glaube -60db, bin mir aber nicht mehr sicher. jedenfalls also die zeit, die benötigt wird, um wieder abzufallen. beim limiter würde dies dann bedeuten, das decay die zeit ist, die der limiter braucht, um das signal wieder unbearbeitet durchzulassen(sofern kein neuer impuls den attack des lim auslöst). wähle bei bassboxen lieber eine etwas längere dacay zeit, um pumpen zu vermeiden. bei topteilen, bei denen möglichst transparente signale übertragen werden sollen, kannst du ja mit einer kürzeren hold und decay zeit versuche anstellen. wählst du die zeiten aber zu kurz, erzeugst du einen merklich höheren durchschnittspegel, welcher den treiber belastet. genaue werte schweben mir jetzt keine vor, aber im bass würd ich hold zeit kurz, ca. 40ms, decay aber dann 1400ms wählen, im top hold um 20ms, decay um 800ms. wäre jetzt sone bauchgefühlsache, versuchs mal.
    grüssle marcus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™