1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Oberton 18" XB700 vs. XB800

• david69
    • 26. Februar 2016 um 14:10

Ich hatte erst den XB700, jetz den 800 in BR. Hier ist der Unterschied wie erwartet... Letzterer klingt voller, voluminöser und schiebt untenrum natürlich mehr. Der XB700 klang trockener, "töckiger". Als er neu war wurde er als der ultimative "Horn-Speaker" angepriesen, der auch in BR läuft... Je nachdem wieviel Hub der Tieftöner in deinem Horn macht würde ich auch eher den XB700 nehmen. Wenn der Magnet innerhalb des geschlossenen Volumens sitzt wird die Spule wesentlich schlechter gekühlt als bei BR. Hast du jetzt ne längere Spule die aber nicht voll hubt und gibst volle Lotte Leistung drauf könnten die Spulenenden abfackeln - weil sie die Wärme nicht mehr an den Magneten abgeben können.

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• david69
    • 13. Februar 2016 um 20:34
    Zitat von "markus0815"

Also, erstens: mit diesem ekelhaften Musikstil im Nachnamen, der so mit dem Spirit und der Musik von damals nix zu tun hat (es sei denn es ist dein echter Nachname, dann bist du entschuldigt), und deinen "super toll mehr!"

Was soll dieser persönliche Angriff? Wahrscheinlich bist du unter 1,80 - kleine Männer müssen immer gleich aggressiv werden... (ist das gleiche in grün)

Zitat von "markus0815"

zB Lambda Labs TX3A, ein irre teures PA-Teil, das sie von ein paar WE in der Grellen Forelle hatten, klirrt schon bei gehobener Wohnzimmerlautstärke deutlich mehr als unsere Infinity.

Kannst du das irgendwie belegen?

Zitat von "markus0815"

Weisst, du bist so der typische braune Mitläufer

WTF?! :shock: Das ist nicht nur ein persönlicher Angriff, das ist eine Beleidung, das ist Diffamierung! Nur weil man eine andere Meinung hat ist man "braun"? Das gleicht ja der allgemeinen antidemokratischen Hetze die gegenwärtig durch unsere "etablieren Parteien" vollzogen wird. Ich dachte wenigstens in unserem Forum ist man von dem Mist verschont.

Zitat von "markus0815"

Mit Fakten kann man Leuten wie dir gar nicht an. Drum lass ich dei Teilnahme an Diskussionen wie diesen inzwischen.

Mir, meinen Leuten, und 90% der Gäste gefällt, was wir tun - zu aller Recht. Wichtig dabei ist insbesondere, dass das positive Feedback freiwillig kommt. Viel gefragt hab ich am WE gar nicht - die Komplimente kamen von selbst.

Zuspruch von jedem brauch ich nicht; und von Leuten wie dir, die sich bereits so offensichtlich in ihrer Meinungsbildung disqualifizieren, ist es mir nur recht, wenn ich keinen bekomme.

Trotzdem danke für deine 8€.

Schon wieder reagierst du völlig überzogen und aggressiv auf Kritik bzw eine Meinung die dir nicht in den Kram passt. Zu Anfang dacht ich du wärst n cooler Typ, einfach weil du Sachen anders machst und es einfach durchziehst, so wie du es für richtig hältst und erfolgreich bist. Ich mag solche Menschen. Langsam muss man feststellen - Wenn du cool wärst würdest du auf Kritik nicht so furchtbar angefressen und auf so eine schmutzige Art reagieren. Mir scheint du willst allen weismachen deine Lösung mit dem Hifi-Geraffel ist die ultimative (Budget-)Lösung, und wer das nich checken will der ist halt scheiße. Menschen die andere Meinungen nicht akzeptieren können haben in einem Diskussionforum eigentlich nicht viel verloren...

• " dynamic headroom " was ist damit gemeint?

• david69
    • 24. Januar 2016 um 19:11
    Zitat von "Andi44"

Wurde der XB700 modifiziert oder hat sich nur die Messmethode geändert?
    Ich habe mir nochmal das Datenblatt angesehen und da steht, dass die AES-Power aus der minimalen Impedanz errechnet wurde.
    Dann habe ich nochmal eine alte Seite gefunden und da steht 700Watt, 1000 Watt und 2000 Watt, wobei im aktuellen Blatt nur 1000/2000 Watt steht.

Zitat von "Andi44"

Hallo!

Was ist denn am " Ur-Oberton " anders als bei den aktuellen Modellen? Sparmassnahmen in irgendeiner Weise? :)

Es sieht danach aus als wenn er geringfügig geändert wurde, sieht man ja an den TSP wenn man alt und neu vergleicht.
    Alt: http://h-audio.de/shop/catalog/p…/products_id/89
    Neu: http://oberton.com/index.php?option=com_content&view=article&id=161:18xb700&catid=49:ferrite-loudspeakers

In WinISD Pro simulieren sich beide nahezu identisch, ab 90 Hz steigt die SPL-Kurve des alten minimal an. Was die höhere Belastbarkeit angeht hat man wahrscheinlich nur einen besseren Kleber verwendet. Am besten kann das aber der Peter von Oberton sagen. In den Untiefen meinen Postfachs hab ich noch seine eMail-Adresse - sag Bescheid wenn du sie haben möchtest.

Inwieweit das nun "Sparmaßnahmen" sind kann ich nicht beurteilen, ich würde aber rein spekulativ davon ausgehen. Ist ja nahezu immer der Fall bei "Produktüberarbeitungen" - hoch lebe das Wirtschaftswachstum. Als Händler für Oberton (und etliche andere) kann ich übrigens Bluearan empfehlen, sehr günstig & schnell. PA-Jack hat auch ab und an paar günstige.

Zitat von "Andi44"

Es war eine Rockford Fosgate Punch Endstufe, damals hatten sie auch die MTX noch im Programm :)

Auch eines der Sahnestücke welches deutlich mehr Leistung hatte als angegeben :) Man schaue sich nur mal die Messungen bei Amp-Performance an...

Zitat von "Andi44"

Ich hatte vor Kurzem noch eine TL-700, ich fand die nicht übel :)

Ebenso liegt noch eine XA 800 von Kirstein bei mir herum, ich halte die Dinger für gut und werde mal zwischen ihr und der QSC einen Vergleichstest wagen, wenn die Obertöner da sind :)

Die Amps von Kirstein werden oft unterschätzt, für die schmale Mark sind die enorm tauglich. Ich würde sie auch immer den T-Amps vorziehen (zumindest den Eisenschweinen).

• " dynamic headroom " was ist damit gemeint?

• david69
    • 18. Januar 2016 um 21:05
    Zitat von "Andi44"

Ich erinnere mich noch an ein Gespräch mit einem Car-Hifi-Verkäufer, der mir eine
    Sony Endstufe mit 200 Watt ausreden wollte und mir eine USA-Stufe mit 2 x 20 Watt RMS
    verkaufen wollte um einen Subwoofer zu befeuern.
    Er sagte mir, dass die USA Stufe mono gebrückt an 2 Ohm(!) mehr Dampf liefert als das andere Produkt.
    So tat ich das damals auch und war überrascht von der Leistung, die dieses kleine Teil abgeben konnte.

war es zufällig eine MTX? :wink: die dinger sind ihr gewicht in gold wert (fast)

Zitat von "Andi44"

Wenn ich nun die 700 Watt RMS der QSC, die übrigens 3 Stufig Class H ist, für z.B. einen Oberton 18XB700 einplanen will, der
    mit 1000 Watt angegeben ist ( wieso heisst er denn eigentlich XB700 und nicht XB 1000 )

weil er bei seiner "geburt" ursprünglich 700 Watt RMS hatte. auch der XB800 hatte "nur" 800 Watt (wenn ich mich nicht täusche), jetzt 1100. bei den neueren modellen passts mit den zahlen.

Zitat von "Andi44"

Ich denke , ich muss mir den Oberton für einen Test besorgen. Aus alten Beiträgen entnahm ich, dass er eine stromfähige Endstufe sehen will.

absolut. hatte ihn zuletzt mit einer dap palladium 1200 betrieben, danach kam die tl-400 aus dem hause kirstein. obwohl auf dem papier gleich klang die tl-400 wesentlich "bassiger" - druckvoller, runder, voluminöser. einfach entspannter, selbst wenn sie clippt. mittlerweile läuft sie an einem neuen 18xb800.

• BOSE F1 SYSTEMS

• david69
    • 21. Oktober 2015 um 21:58
    Zitat von "BOSE Marketing Aushilfe"

The loudspeaker and subwoofer each have 1,000 watts of power, so you can fill nearly any venue with sound.

Na wenn das so ist - warum dann nicht gleich zu Skytec greifen...

Zitat von "Michael Fuchsgruber"

Hat schon jemand die Bose F1 Systems im Einsatz?
    Gibts Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Ja: Abstand nehmen.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• david69
    • 7. Oktober 2015 um 17:49

das ist gut möglich... irgendwo hab ich sowas schon mal gelesen.

• david69
    • 7. Oktober 2015 um 09:11

OEHLBACH Ultraströmung Lautsprecherkabel

http://www.ebay.de/itm/191292680974

4x 0,75 oder 2x 1,5 mm² - 1m Kabel - 1.114 EUR

-für Audio (bis 180 Watt)
    -Signalrichtung: bi-direktional
    -robuster Kunststoffmantel
    -Kabelgeometrie: extrem flach
    -Aussehen: weiß
    -Qualität: leider nur 3 Sterne
    -Versand: kostenlos :)

• 18'' Tieftöner - Abplatzungen am Magneten

• david69
    • 8. September 2015 um 16:44

Alles klar, besten Dank. Dann kann er ja seinen Dienst antreten...

• 18'' Tieftöner - Abplatzungen am Magneten

• david69
    • 8. September 2015 um 16:03

Moin Männer,

auch auf die Gefahr hin dass ich mich lächerlich mache frage ich dennoch... solche leichten Abplatzungen am äußeren Ferrit-Ring stellen kein Problem da bzw. sind auch kein Grund zur Reklamation? Obertöner kam neu und OVP.

• The box pro achat 112 A Aktiver Bass

• david69
    • 1. August 2015 um 23:45

ich biete 30!

• seltsames zu Apples neuem OS7

• david69
    • 29. Oktober 2013 um 17:51
    Zitat von "Sam Razr"

Die einzige richtige Aussage in dem Text ist, dass man auf beiden Systemen "ausspioniert" wird.

was bist du denn für ne pfeife ^^ du weißt schon was der unterschied zwischen einem "offenen" und einem "geschlossenen" betriebssystem ist? sämtliche genannten fakten kann jeder selbst nachprüfen... beschränk dich doch einfach auf dinge von denen du was verstehst :)

Zitat von "Sam Razr"

Ansonsten verstehe ich leider nicht diese Ablehnung gegenüber neuem. Ich weiss, dass ist ein Generationsunterschied, aber man kann doch nicht alles verteufeln, oder? Denn so richtig entfalten sich die Vorteile des Smartphones erst mit der Cloud.

wer lehnt etwas ab?

Zitat von "Sam Razr"

Ohne Dropbox und Iclid Sync (Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Daten, Fotos) wäre mein täglicher Workflow mit den vielen Geräten kaum möglich.

DA liegt der hase im pfeffer. egomanen sehen sich selbst grundsätzlich als maß aller dinge, es gibt keinen anderen maßstab. du wirst es kaum glauben, aber jeder hat andere ansprüche und bedürfnisse. menschen wie du versuchen - z.b. mit besagtem icloud-zwang - anderen menschen ihr denken aufzuzwingen.

• david69
    • 28. Oktober 2013 um 16:53
    Zitat von "julian knödler"

Google spioniert deutlich mehr als Apple. Ich suche heute Abend mal die Berichte dazu raus.

diese aussage ist viel zu pauschal und sagt genauso viel aus wie "google ist böser als apple". man kann berichte für die eine, genauso wie für die andere seite raussuchen... allein die tatsache dass ios komplett geschlossen ist und niemand (außer apple selbst) weiß was mit den daten geschieht sollte einem zu denken geben... genauso wie die tatsache dass man mit dem neuen mac os 10.9 gezwungen wird zur kalendersynchronisation icloud zu benutzen... übern pc gehts NICHT mehr. bei android kann man (wenn man denn was davon versteht) den gesamten quelltext einsehen - sowas wäre bei apples ios undenkbar, dann wüsste ja jeder bescheid...

hier etwas zum thema bewegungsprofile... http://www.welt.de/wirtschaft/web…ngsprofile.html (apple zeichnet wesentlich mehr auf und überträgt es regelmäßig ohne wissen des nutzers an die apple-server)

man könnt sich stundenlang streiten wer der bessere ist. ich hab beruflich viel mit iphone / ipad usw zu tun und würde die geräte NIE privat nutzen. für mich spricht wesentlich mehr dafür google meine daten anzuvertrauen. dass google sich versucht gegen die us-regierung (und andere regierungen) zu stellen um die herausgabe von daten zu verhindern ist für mich ein weiterer punkt der für google spricht. für den laien sieht auf den ersten blick google aus wie die "datenkrake" schlechthin, aber wehe man bekommt mal einen einblick was bei apple hinter den kulissen abläuft...

• david69
    • 28. Oktober 2013 um 11:10
    Zitat von "wora"

ich benutze diese "Cloud" nicht, weil ich der ansicht bin, dass die von mir erstellten daten (auch fotos) mir gehören und nicht apple. ich habe mich überhaupt nicht bei Cloud angemeldet, also kann es auch nicht aus versehen passiert sein. somit nutze ich auch keinen fotostream, denn der läuft ja über die "wolke".
    für mich ist das jedenfalls ein weiteres indiz, dass datenschutz für apple auf der prioritätenliste ganz unten steht.

ein frommer wunsch, den ich durchaus teile... allerdings muss ich dir (aus erster hand) sagen dass es kaum einen unterschied macht ob du icloud benutzt oder nicht, apple weiß dennoch alles was auch dein handy weiß, und ein bisschen mehr...

bei googles android sieht es nicht wesentlich anders aus, nur hier hat man wenigstens ein bißchen einfluß bzw einsicht, da ios ein geschlossenes und android ein offenes betriebssystem ist.

• Sub für "Kickfiller"

• david69
    • 10. Oktober 2013 um 22:09
    Zitat von "Sellerie"

Amp sind T.Amps TA-2000

ist da vlt schon der fehler...? der gedanke "jbl + t.amp" macht bei mir irgendwie aua...

• Materialschlacht bei "Rock in Rio"

• david69
    • 16. September 2013 um 01:23

moin,

aufgrund einer kurzen tv-nachricht wurde ich auf obiges festival aufmerksam... in der pressemitteilung von jbl finden sich folgende infos zum material:

60x vt4880a subs
    120x vt4889 la-elemente

hier das bild dazu (klick für groß):

so weit, so beeindruckend... laut jbl das größte open air musik-festival. mir stellen sich da ein paar fragen...

- warum nutzt man für so ne riesen liva-va so furchtbar ineffiziente subs - 95dB pro doppel 18er :shock: das ist doch car-hifi niveau. ja, die machen mächtig tief... aber das braucht man doch bei live nicht?! (klar, bei den frequenzen die der macht kommts eh nur auf verschiebevolumen an)
    - gibts tatsächlich veranstalter die solche mengen und werte im lager haben, oder wird das direkt von jbl gestellt?
    - einfach so 18x doppel 18er br-subs direkt übereinander hängen, gibts da nicht faltpappen? zumal auch "nur" 4'' spule
    - warum hat man die 2x 16 subs die aufm boden stehen nicht erwähnt? sollte das ein anderes fabrikat sein?
    - warum überhaupt br-subs? es heißt doch immer br macht bei open air bzw outdoor nicht viel bzw. nur bis zu einer bestimmten größe sinn... hat das vlt die jbl-marketingabteilung entschieden?

wens interessiert - das pdf zu den neuen high-excursion 18ern (2269h) 19mm xmax, 300g pappe http://www.jblpro.com/catalog/support/getfile.aspx?docid=1075&doctype=3

• david69
    • 15. September 2013 um 14:16
    Zitat von "Audiowerk"

Hmm... der Gedönsrat gilt doch am Ende als 'Verkauft'... das heißt, die Ebaygebühren fallen auf jeden Fall an, oder?

jup. der käufer (sein kumpel) kann am ende auch einfach sagen er möchte den plunder nich kaufen u vom kauf - mit einverständnis des vk - zurücktreten, dann braucht der vk die über 100 EUR gebühren nicht abdrücken

• david69
    • 15. September 2013 um 13:26

jup, die wirkt als wär er leicht angespannt :D

wahrscheinlich gibts sogar ne vereinbarung dass jeder der mitbietet seinen anteil bekommt...da die ernsthaft zu glauben scheinen dass jemand mehr als 9000 Doppelmark bieten wird kann man aber auch davon ausgehen dass sie allesamt nicht besonders helle sind

die gebotssprünge... 600 - 1400 - 9000 EUR :lol:

• david69
    • 15. September 2013 um 12:49
    Zitat von "Christian Maier"

Absolutes Schnäppchen!!!! (Wo findet man sonst soviel Technik für nur 17.200€???)

http://www.ebay.de/itm/DJ-PA-Hochleistungskomplettanlage-alles-notwendige-dabei-Eventanlage-/261285272248?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item3cd5d0dab8

schon bei 9000 EUR :shock: wer zahlt denn soviel geld für so einen großen haufen plunder?! das geht doch nicht mit rechten dingen zu...

hab die beschreibung nur mal überflogen, besonders gefällt mir

Zitat

Da mag der eine oder andere die Boxen sehen und denken, naja 10 Boxen mittlere Leistungssequenz, davon die 2 fetten dinger je 180 € da komme ich gerade mal auf höchstens 1500 € im Einkauf. Ja, Sie haben Recht, dann rechnen Sie aber auch den ganzen angebotenen Scheiß mal zusammen.

• Suche Linearray bis ca 20.000,- Kaufberatung

• david69
    • 21. Juni 2013 um 15:02
    Zitat

ganze 6 beiträge... alle 6 in diesem thema. muss man noch was sagen? :roll:

Zitat von "Chilling_Q"

Nein nicht für mein EGO :D dafür hab ich ja den A3 *pfeif*

ziemlich ärmlich, bei deinem budget...ich find ja den s8 besser.

• Bitte um Ratschläge: Ausrichtung der neuen Anlage

• david69
    • 21. Juni 2013 um 04:30
    Zitat von "BA;M"

Meine Idee 8x LMB 115 mit Kappa 15 LF.

da würd ich doch lieber den 15er von Thomann nehmen... wesentlich günstiger, größere spule (weniger power compression), braucht weniger volumen, alu- statt blechkorb

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™