1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• TIP: Unbedingt ansehen

• david69
    • 9. März 2012 um 15:01

Die Essenz:

-in der Ruhe liegt die Kraft (wer hätts gedacht...)
    -früher war alles besser

• Welche Subwoofer für Outdoor-Party's?

• david69
    • 14. Juni 2011 um 21:55

oha... hat es jemand zu gut gemeint und ihn zerschossen? war der amp zu stark oder hat er geclippt...

• Welche Subwoofer für Outdoor-Party's?

• david69
    • 14. Juni 2011 um 15:16
    Zitat von "Severin Kuhn"

Bis zuletzt hatte ich als Sub nur einen Selbstbau (BR / Oberton 18xb700) gestellt.

was hastn mit dem angestellt... :?:

• Welche Subwoofer ?

• david69
    • 6. Februar 2011 um 14:08

Den 15XB700 gibts immer noch für 219...

• Wie am besten Einwobbeln?

• david69
    • 13. Dezember 2010 um 14:58

Meinen Glückwunsch zur gelungenen VA und zur Oberdöner-Entscheidung Ich nutze das gleiche Modell...

Zitat von "ddt"

im laufe der zeit spielten die
    subs dann deutlich tiefer und irgendwie "runder". also ich kann jedem nur
    empfehlen, die bässe vorher mindestens 3,4 stunden einzuspielen bei
    mittlerem pegel.

So siehts aus... Da bin ich ja ma gespannt mit was jetz die "Einwobbel"-Kritiker kommen, wahrscheinlich Placebo-Effekt :grin:

• SAW VII

• david69
    • 10. Dezember 2010 um 12:21

:grin:

Marco:

Das iss ja sehr interessant... Wieviel Doppelmark hat man dir für die 3D-Vorstellung abgenommen?

• INFRA-Bässe ?

• david69
    • 9. Dezember 2010 um 12:06
    Zitat von "Jens Droessler"

Der Grund, warum der zusätzliche F1 Infra bzw. X1 so auffällt, ist in der Tat einfach das längere Ausschwingverhalten. Dass das Ohr solchen psychoakustischen Tricks "zum Opfer" fällt, ist kein Geheimnis.

Denn könnt ich mit Hilfe eines DSP aus jedem "normalen" Sub einen Infra machen bzw. ihm diesen Klang entlocken ohne selbst Infras mitschleppen zu müssen? Es dürfte sich ja nur die thermische Belastung ein wenig erhöhen, es müsste ja nicht mal weiter ausgelenkt werden...

• Wie am besten Einwobbeln?

• david69
    • 8. Dezember 2010 um 20:39
    Zitat von "ddt"

ich habe jetzt mal kräftig im netz gesucht von wegen einspielen/einwobbeln
    von bässen. leider mußte ich erfahren, daß es gerade beim oberton 18xb700
    sehr viel ausmachen soll, ob das chassis eingespielt ist oder nicht. die einen
    sprechen von ca. 2h auf der veranstaltung, die anderen sagen, daß erst nach
    2-3 (techno)parties die chassis rund laufen. allgemeiner konsens von allen,
    die schon damit gerabeitet haben, ist aber, daß einspielen nur von vorteil
    wäre. nachdem ich mir nun doch ziemlich gedanken mache, nicht daß es die
    halbe veranstaltung mistig klingt bis die bässe eingespielt sind, bin ich am
    überlegen, die bässe doch etwas "durchzukneten" vor der ersten richtigen
    veranstaltung. einen tag vorher mal mehrere stunden einzuspielen mit
    musikmaterial fällt leider flach wegen locationproblemen, bleibt nur
    das einwobbeln.

da die chassis aber schon verbaut sind, wirds nix mit free-air (ich hab keine
    lust, alles nochmal raus- und wieder reinzuschrauben), deswegen meine
    frage: wieviel mm hub ungefähr bei welchem signal (sinus 10hz/15hz/20 hz?)
    sollte wielange verwendet werden?

wären ca. +-3mm bei 15 hz ok? oder doch zuwenig für ein sinnvolles ergebnis?

sorry nochmal wegen dem ganzen hin & her, ich will halt auf der va nen guten
    sound präsentieren ohne vorher schon die chassis. zu schießen...;-)

Alles anzeigen

Es iss mir unbegreiflich wie man wegen so nem banalen Thema, welches auch schon 100 mal durchgekaut wurde solange rumsülzen und so ne Wissenschaft draus machen kann...

Der Thomas selbst hat es doch damals als der Oberton-Hype ins Rollen kam geschrieben - einwobbeln im EINGEBAUTEN Zustand, so hört man gleich obs irgendwo klappert oder sonstwie Geräusche gibt... Außerdem setzt sich so die Verschraubung usw. noch ein wenig. Frequenz iss Wurst (im Sub-Arbeitsbereich natürlich), um niemanden zu stören aber idealerweise unter 20 Hz. Der XB700 hat 24mm Xmech, und 12 (jetzt 9) Marketing-Xmax-mm. Also kann man ruhigen Gewissens +/- 10mm einige Stunden schwingen lassen. Seine Sicke iss ab Werk recht hart, wird danach merklich weicher.

Optimal iss wenn man 2 Subs hat - voreinander stellen und gegenphasig arbeiten lassen, so isses nahezu ruhig dabei.

• INFRA-Bässe ?

• david69
    • 8. Dezember 2010 um 13:47
    Zitat von "lovat"

Und wenn der Sub jetzt schon bei 42Hz an seinen +/- 6db Punkt kommt hört man dann doch sehr deutlich...

Denn isses aber n schlechter Sub wie ich finde...

• INFRA-Bässe ?

• david69
    • 8. Dezember 2010 um 13:23
    Zitat von "AlphaC"

In Musik - egal welcher (!!!) - spielt sich unter 40Hz nichts mehr sinnvolles und musikalisch wertvolles ab.

Zitat von "AlphaC"

marce: nach den tausenden Tracks/Songs von Rock, Pop, Hip-Hop über Techno, House, Acid bis zu Trip-Hop, Drum'n'Bass und Dub die ich inzwischen "unter der Lupe" hatte... und von denen ich bei über hundert für das Mastering verantwortlich zeichne... ist mir das herzlich.... Wurst. 8)

...selbstverständlich spiegelt das nur meine Sicht der Dinge wider....

Obwohl ich nicht im Tonstudio arbeite und auch keines besitze seh ich das ganz genauso... Ich hör (fast) rund um die Uhr Musik und mach gelegentlich auf Partys die Musik, dabei lasse ich immer ein RTA-Tool mitlaufen... dieses hab ich bewusst auf den Bereich von 20-200Hz eingestellt weil ich "live" wissen möchte was der Sub so zu tun hat, finds einfach interessant zu sehen... nebenbei lernt man ja auch noch.

Hier mal ein Screenshot (etwas verkleinert)

Man stellt immer wieder fest dass Leute die behaupten Ahnung zu habe sich im Frequenzbereich total verschätzen. Immer dann wenn jemand meint "das iss jetz aber richtig abgrundtief" spielt es sich um 50Hz rum ab. Man sieht auf dem Screenshot z.B. bei 41,7 Hz iss der Pegel am höchsten, bis 30Hz runter fällt er um über 20dB(!) ab. Es waren schon einige (sehr sehr wenige) Titel bei wo es auch mal bis 35Hz runter ging, allerdings gehts darunter noch steiler bergab als hier zu sehen... (Titel iss übrigens der Klassiker "Zombie Nation")

Ein Beispiel für Bass unter 40Hz, wenn mal jemand seine Anlage testen möchte: "Tolga Fidan - Tanbulistan". Dort gehts meiner Meinung nach wirklich äußerst tief runter, sind aber wie gesagt nicht mal 30Hz...

Diesen "Tief"-Effekt bekommt man vor allem durch längere Ausschwingzeiten, Delays usw... naja die Experten können das besser erklären :wink: Ich gewinne zunehmend den Eindruck dass vor allem "Club"-Musik, also Electro, Techno, House, Hardstyle usw. blablubb bewusst so abgemischt wird dass es nie unter 40Hz geht, einfach deshalb weil für eine PA dort i.d.R. Schicht iss... wo ein Hifi-Sub noch tiefer gehen würd. Mag auch sein dass das Zufall iss :wink:

• Unfall bei Wetten Dass.. Sendung Abgebrochen!

• david69
    • 5. Dezember 2010 um 20:47

Naja... du sagtest ja selbst

Zitat von "dechnikusch"

dumme frage :

Da dacht ich mir ne dumme Antwort passt hier ganz gut...

Meine Empfehlung des Tages: keine dummen Fragen stellen.

• david69
    • 5. Dezember 2010 um 20:19

Semmelknödel!

• INFRA-Bässe ?

• david69
    • 5. Dezember 2010 um 16:26

Also als Ergänzung für Subs die von Haus aus schon etwas schwach unten rum sind... und daher wieder keine "richtigen" Subs sind. Paradebeispiel wär dann hier wohl der/das HD15, welcher eigentlich nicht ohne "Infra" kann.

Daher mein Einwurf, ein "guter" bzw. normaler, gängier Sub, bzw. das was allgemeinhin darunter verstanden wird braucht keinen Infra.

• INFRA-Bässe ?

• david69
    • 5. Dezember 2010 um 14:38

Also ein Sub-Subwoofer der eine Bandbreite von ca. 10Hz abdeckt (30-40), welche in ca. 10% des Musikmaterials vorkommt.

• david69
    • 5. Dezember 2010 um 11:33

Was aber noch viel ekelhafter ist - die Berichterstattung im Nachhinein. Manche schreiben sogar "tödlicher Unfall?" - mit Fragezeichen dahinter... um möglichst viele Klicks zu erhalten...

Viele Nachrichtenmagazine lassen auch bewusst Informationen weg (ich spars mir zu verlinken), schreiben groß "Gesundheitszustand unklar", oder "Intensivstation" drüber, verschweigen aber dass der Gesundheitszustand soweit klar ist dass er ansprechbar war und seine Beine bewegen konnte - also das Schlimmste ausgeschlossen werden kann - alles nur um mehr Leser anzulocken. Sowas ist echt ABARTIG!

Beim Spiegel gibts sogar ne Fotostrecke davon wie er am Boden liegt... ich fass es einfach nicht :evil:

Update: Nachdem ich per Feedback-Link dem Spiegel mitteilte was ich von ihrer Bilder-Auswahl halte fehlt plötzlich jenes vom Verunglückten in Großaufnahme... hat wohl doch noch jemand sowas wie ein Gewissen, zumindest Reste davon.

• INFRA-Bässe ?

• david69
    • 4. Dezember 2010 um 18:43
    Zitat von "Jonnytrance"

Beim ACL Infra ohne Lowcut hat man 25dB Pegelabfall von 40 zu 30Hz.

Toller Infra :roll: Dat ist n Standard-Sub. Versteh das ganze "Infra"-Gesülze ohnehin nich, "Infraschall" spiel sich unter 16Hz ab...

• INFRA-Bässe ?

• david69
    • 4. Dezember 2010 um 16:22

Mit dem Mund braucht jeder Infras... Ein Sub der 40Hz macht ist selbst für Leute mit Hifi-Ambitionen ausreichend.

Zitat von "sikkl"

sprich: 20-25 Herz sollten möglich sein, und das natürlich dynamisch und knackig!

Das tut schon beim Lesen weh...

• Loveparade 2010

• david69
    • 26. Juli 2010 um 22:34

http://www.neffs.de/13349/lovepara…erheitskonzept/

http://www.newsbreaker.de/loveparade-201…ichtigen-daten/

Vertuschung und Widersprüche...

• Loveparade 2010

• david69
    • 26. Juli 2010 um 20:39
    Zitat von "zegi"

Ich finde es eigentlich gut, dass die Party weiter ging, ansonsten hätte es möglicherweise noch mehr Zwischenfälle gegeben, wenn alle gleichzeitig gegangen wären.

Ich seh das genauso, auch wenns im ersten Moment makaber erscheint... Man stelle sich mal vor man erkärt die VA plötzlich für beendet, oder noch schlimmer - teilt den Leuten mit warum & was passiert ist... garnicht auszudenken.

• Loveparade 2010

• david69
    • 26. Juli 2010 um 20:04
    Zitat von "MartinFricke"

Leider wird das ganze ja im Fernsehen falsch dargestellt bzw. erzählt... Es wird ja gesagt das die Leute verlezt / getötet wurden weil sie über Sicherheitsabsperrungen geklettert sind...

Warum wohl...man möchte die Verantwortung von sich ablenken... irgend so ein Sicherheitschef der LP hat gestern abend ein kurzes Interview gegeben, er hat mehrmals ausdrücklich betont dass die Leute selbst Schuld sind, und sich gleichzeitig entschuldigt... verrückt...

Auf der Skizze oben fehlt dass auch gleichzeitig Leute RAUS, nicht nur REIN wollten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™