1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Vor-, Nachteile konisches Trompeten-BR-Rohr (f. XB700)

• david69
    • 17. Oktober 2006 um 12:38
    Zitat von "deep-house"

nach den tsp des herstellers: 99db sensitivity und ein xmax von 6.1mm ist home hifi ? na du wirst es wissen...

:roll: ...

Zitat von "deep-house"

nach den tsp des herstellers: 99db sensitivity und ein xmax von 6.1mm ist home hifi ? na du wirst es wissen...

Exakt, nach den Angaben des Herstellers. Und das glaubst du auch? Warum verkaufen so viele Leute Ihre Sigma's so schnell wieder?

Zitat von "deep-house"

sicher reicht weniger kanalfläche wenn du den xb in zimmerlautstärke mit 1-2 Watt betreibst.

Witzig. :grin: :roll: Der Sub wird vorrübergehend mit einem 900W-Amp angetrieben.

Zitat von "deep-house"

unter 500cm2 kommst du bei dem nicht weg.

Meinst du alle die unter 500 cm² haben sind mit dem Sub unzufrieden bzw, bei denen funktioniert er nicht korrekt?

Zitat von "deep-house"

und tu dir mal die theorie rein wenn du das nicht glaubst.
    es reicht nicht nur eine kiste und ein paar löcher reinsägen, auch wenn die löcher mit einer simu software bemessen sind.

jeder kann dazu lernen

Das ist mir bewusst. Ich lerne sehr gerne, ich tue es eigentlich täglich, von morgens bis abends.

Ich danke dir für deinen Beitrag, ich habe deinen Standpunkt auch schon in deinem letzten Beitrag verstanden und zur Kenntnis genommen.

• david69
    • 16. Oktober 2006 um 20:15

Wohl wahr...

Bei dem Sub (mit den 2x 11cm von Strassacker) handelt es sich um den Emi Sigma 18 Pro... Kann man sich streiten ob das Hifi oder PA ist. :wink:

• david69
    • 16. Oktober 2006 um 11:52
    Zitat von "deep-house"

welcher XB700 ist es denn? der 15" od. der 18"
    beide machen +-9mm lin

Es ist der 18XB700.

Zitat von "deep-house"

für den 18" =1100cm2 brauchst du ab 550cm Kanalfläche

ein Rohr mit d=92mm hat nur 66cm2 Fläche die engste Seite zählt !
    d.h. für den 18er brauchst du 8 Stück :shock: , Länge entspr. nach Helmholtz :idea:

Man kann's auch übertreiben... :o Im Link steht dass auch weniger reicht. Hab schon öfter gelesen dass für 18er allgemein 4x 10er Rohre empfohlen werden. Bei Strassacker werden sogar 18''-Subs mit nur 2x 11cm Rohren verkauft... :)

• david69
    • 13. Oktober 2006 um 21:19

An der Trompeten-Seite beträgt der Durchmesser (an der Öffnung) 14 cm - also 154cm². Reichen 2 von den Rohren für den XB700 oder lieber 3?

• david69
    • 13. Oktober 2006 um 19:41
    Zitat von "ukw"

Wasserrohre, Kunststoffrohre usw - sind stranggezogen :idea:

die From der Trompetenrohre ist gewollt und Spritzguss - da gibt es keine 2 Meinungen.

Das iss wahr... Ich dacht er meint es gibt prinzipiell keine geraden Rohre. :wink:

• david69
    • 13. Oktober 2006 um 09:33
    Zitat von "TechnoFan"

da steht 20cm, nicht mm

Das iss auch vollkommen korrekt... 20 mm wär ja bissl kurz. :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Die leichte Konizität ist herstellungsbedingt, im Fachchinesisch nennt man das "Entformschräge".
    Ein exakt zylindrischer Rohrkörper ist als Spritzgussteil nicht ohne erhebliche Kalamitäten im Formenbau darstellbar.

Das glaub ich weniger - Es gibt eine Riesenauswahl an BR-Rohren welche absolut kerzengerade sind und auf der gesamten Länge den gleichen Radius aufweisen. Wasserrohre z.b. sind auch nich konisch... Das iss schon gewollt dass das konisch iss.

• david69
    • 12. Oktober 2006 um 17:52
    Zitat von "deltamax"

bei der wellenlänge sicher kokolores...n loch tuts auch

:?:

• david69
    • 12. Oktober 2006 um 11:19

Frage steht oben. Hab für meinen XB700 das Rohr "High Power" bei Strassacker gekauft. (http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/rohre.htm)

20cm lang, Durchmesser vorn 100mm, hinten 92mm.

Das Rohr is also "konisch" und hat eine "Trompeten"-Öffnung. Angeblich tunt sowas breitbandiger, stimmt das? Was bringt sowas? Wie berechne ich die richtige Länge? Nehm ich den mittleren Querschnitt, also 96mm?

Gibts da nich auch sowas wie einen Korrekturfaktor wegen der Trompetenform?

• Wo bekomm ich ein 12cm BR-Rohr?

• david69
    • 24. August 2006 um 20:02

Naja ich kanns mal ausprobieren an nem Stück Holz, ob ich den Ausschnitt so akurat hinkriege... Dumm iss natürlich dass man das Rohr denn hinterher kaum noch wechseln kann, falls eine andere Abstimmung gewünscht wird. Ideal wär natürlich ein längenverstellbares Rohr... Wahrscheinlich gibs sowas aber nich mehr in der Größe.

• david69
    • 24. August 2006 um 18:22

Es lässt sich einfach scheisse befestigen, und ein schwarzes Wasserrohr zu bekommen ist extrem schwer...

• david69
    • 24. August 2006 um 18:04

Weiss zufällig jemand wo ich ein 12cm-Rohr her bekomm? 11cm würd eventuell auch grad noch gehen, wenns nich grad 5 euro 20 so wie bei Strassacker kostet...

Bitte keine Vorschläge wie Wasser-Rohr, oder Schacht, oder mehrere Rohre nehmen ode dergleichen... Danke. :)

• Bassreflexrohr mit Gitter - ungeeignet?

• david69
    • 9. August 2006 um 14:38
    Zitat von "Currywurst"

Raveland hat voll ung ganz recht!
    Das BR-Rohr hat durch das Gitter eine feste Länge. dass es beim Oberton von der Länge und vom Durchmesser her passt, ist dann wohl eher Zufall und Dein Glück. :D

So siehts aus. :wink:

Zitat von "Currywurst"

Bei einem anderen Chassis passt es wohl nicht, daher müsste ich das Rohr kürzen, und dann ist das Gitter futsch. :cry:

BR-Rohre mit aufsteckbarem Gitter zum ablängen oder mit Teleskoptechnik sind wohl sinnvoller.

So scharf bin ich auf dieses eine spezielle Rohr auch nich. Ich hab halt welche mit 10cm Durchmesser und ca. 11,5 bis 12cm Länge gebraucht, und da bin ich durch Zufall auf diese sehr günstige Variante bei Pollin gestossen
    Wollt erst n Abwasserrohr im Baumarkt kaufen, aber das kleinste kostet schon fast € 9... :?

Zitat von "Currywurst"

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

War auch nich so gemeint. Hat sich nur so angehört als wenn ich mir irgend ne Holzkiste für den XB700 bau, denn irgend n "schönes" Rohr such. Sich so was von jemand mit Namen "Ravemaster" sagen zu lassen iss irgendwie nonsens...

Zitat von "Klangcharakter"

Warum machst du das Gitter nicht einfach ab ?
    Ist doch kein Ding. So wie ich das sehe, ist das bündig hinten angegossen.
    Nenn kleines Kutter, ne stabile Schere oder ne kleine Säge und du hast dein Rohr ohne Gitter :grin:

Hab ich auch schon dran gedacht, aber wenn SRAM sagt das stört nich, bzw. iss sogar von Vorteil spar ich mir die Arbeit und lass es dran...

• david69
    • 9. August 2006 um 10:27
    Zitat von "SRAM"

Verrätst Du uns die Bezugsadresse ?

Danke SRAM

Bei Pollin gibts das Rohr für € 1,50 (Art.-Nr. 640330). Das Gitter ist aufm Bild nicht zu sehen, ist aber dasselbe.

• david69
    • 9. August 2006 um 10:18
    Zitat von "Ravemaster"

ich erachte dieses BR rohr als ein bisschen Witzlos --> du musst die LS Chassis so asusuchen das die mit dem Rohr durchmesser und der länge (die du ja in diesem fall nicht verändern kannst) ein gutes Tuning erreichst.

Mach kein Scheiss... :?

Ich habe mal meinen Ausgangbeitrag ergänzt damit nich noch mehr solch geistreiche Beiträge kommen.

• david69
    • 9. August 2006 um 09:33

Hey,

bei diversen Online-Shops gibts ein 105x110mm großes Bassreflexrohr (edit: welches EXAKT meinen Ansprüchen bezgl. Tuning entsprechen würde - mit WinISD Pro berechnet, f. XB700).
    Dieses hat innen einen Gitter vor dem Eingang. Da aufm Bild sieht mans:

Offensichtlich ist das ein Schutz damit man nichts in die Box hineinwirft. (?)

Meine Frage iss nun ob das nicht den Querschnitt und somit das Tuning geringfügig verändert. Fakt ist ja dass es den Querschnitt am Eingang bzw. Boxeninneren verringert. Macht das nun was aus bezgl. Tuning oder gleicht sich das wieder aus, weil ja auf der restlichen Länge des Rohres der Weg frei ist?
    Danke.

• Frage zu P-Audio Treibern

• david69
    • 15. Februar 2006 um 10:08

Ich hab bisher nur diverse Bausätze dieses Herstellers (?) gesehen, vor kurzem ist mir aber ein Katalog in PDF-Form zwischen die Finger gekommen.

Ich weiss nich mehr wo ich ihn herhab, deshalb hier: http://rapidshare.de/files/13308553/p_audio_klein.pdf.html (auf Free klicken und 20s warten)

Vielleicht kanns ma jemand auf den Forumsserver packen, komm da irgendwie nich rein...

Nach näherer Betrachtung fiel mir das Intertechnik-Logo an der Seite auf. Bei Strassacker (lautsprechershop.de) ist P-Audio auch relativ neu, dort werden die Treiber zu deutlich niedrigeren Preisen als die UVPs im Katalog angeboten.

Was mir aber am meisten ins Auge fiel iss dass die Treiber eigentlich alle von anderen Herstellern geklaut oder kopiert sind. Oder sind sie sogar gekauft? Am meisten fiels unten bei den Tieftönern auf, die sehen voll nach JBL aus.

Ne brauchbare Website gibts wohl auch nicht... Vielleicht kann mich jemand aufklären.

• Maximale Membranauslenkung berrechnen

• david69
    • 15. Februar 2006 um 09:06

... also kann man zusammenfassend sagen dass bedingt durch den Crestfaktor der Musik und die Leistungskompression bei 1kW noch keine dauerhaften Probleme bezüglich Xmax-Überschreitung auftreten werden, bzw. wenn dann hör ich es vorher...

• david69
    • 14. Februar 2006 um 17:28
    Zitat von "N-Dee"

david69: das kommt stark aufs Musikmaterial an (bei 150 Hz wird er bei einem 1kW-Sinussinal wohl verglühen, bei 30 Hz den Hubtod erleiden).

Das iss mir schon klar... Die Überschreitung iss auch nur im normalen Nutzbassbereich.

Das Ding iss nur dass das Pseudo-Xmax ja nur 6-7 "echten" Xmax-Millimetern entsprechen soll, so dass er dann bei 1kW schon dem Xdamage nähern würde...

Laut Oberton sollen bei der Auslenkung von 12mm nur 10% Klirr herschen, TBF meinte ja mal andere 18er klirren da schon viel mehr.

Lange Rede kurzer Sinn => mich interessiert eigentlich nur ob 1kW auf Dauer schaden können, wenn ich den Lowcut bei 30 Hz setze und überwiegen elektronische Musik (Konserve) spiele.

Thomas hat 4 XB700 und nutzt nie nen Lowcut... geht wohl ganz gut.

• david69
    • 14. Februar 2006 um 13:29
    Zitat von "SRAM"

Allerdings sollte man dann auch die Schwingspulentemperatur bei Nennlast eingeben. Hier sind 150 bis 200° eine gute Annäherung. Das kann erheblichen Einfluss haben !

Gruss SRAM

Wenn dem wirklich so ist, dass die VC-Temperatur im Betrieb auf 200°C ansteigt dann wäre der 18XB700 schon bei 1000 Watt auf breiter Linie über seinem angeblichen Xmax von 12mm! Laut Aussage einiger Nutzer ist der XB700 aber sogar mit über 1kW belastbar! Gilt das dann nur kurzzeitig?

Weiss jemand wie hoch der XB700 auf Dauer (10 Stunden und länger am Stück) und ohne bleibende Schäden wirklich belastbar ist?

• Weiss einer was die LDPA 1600 an Watt zieht?

• david69
    • 7. Februar 2006 um 16:56
    Zitat von "WSD"

Hierzu ein kleiner Test den ich mal gemacht habe:

2 mal BST Liker 3600 @ 8 * 18" beide an einer 16 A Phase (und anderer SchnickSchnack.)

1. basslastige Musik abgespielt, Master hochgezogen bis die Amps
    rot geblinkt haben, so eine Weile laufen lassen. Funktioniert
    problemlos.

2. 20 Hz Testsinus reingejagt, Fader hochgezogen, als die Amps noch
    noch nicht clipten - "Klack" - Sicherung geflogen. Das ganze ein
    paar mal wiederholt, immer dasselbe Resultat.

3. 20 Hz -Test wiederholt, jeden Amp an eine seperate 16 A Phase;
    aufdrehen war dadurch bis zum nicht stromversorgungsbedingten
    Limit möglich.

Alles anzeigen

Dazu machst du extra nen Test und strapazierst dazu noch die Nerven deiner Nachbarn? Das wär glatt ne Bewerbung bei "Jugend forscht" wert... :lol:

Sinus-Ton hat einen Crestfaktor von 3dB, bei 2x voll aufgedrehte Liker 3600 macht das 3,6 kW, logisch dass da die Sicherung stiften geht...

Man kann bei den meisten Musikrichtungen problemlos die 4-fache Amp-Leistung des Sicherungswertes an eine Steckdose hängen, bei 16A also ca. 14kW, bedingt durch den Crestfaktor.

Wenn man 20Hz Sinus-Signale oder ähnlich sinnvolle Töne durch seine Amps schickt iss natürlich früher Schicht. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™