1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Fragen zum Oberton XB 700

• david69
    • 14. April 2005 um 22:53

Jetz hab ichs verstanden... :D

Dann werd ichs mal mit den 135L und 40hz probieren, hört sich ja ganz gut an.

• david69
    • 14. April 2005 um 20:32

Yo, dann weiss ich ja jetz Bescheid...

Ich dank euch für die zahlreichen Antworten. :)

Was ich aber noch nich ganz blicke sind TBF's Punkte c) und d). Ich versteh das so, entweder Gehäuse klein und "zu tief" abstimmen für straffen, oder Gehäuse eher größer und "normal" abstimmen für weichen Bass.

Mein Ziel wär so ein Kompromiss aus tief / weich und straff / Kick, mit leichter Tendenz zu tief /weich, so ne leichte Betonung im Bereich um die 40 - 45Hz. Kick muss nich so extrem, weil ich sie eh früh trennen wollt.

• david69
    • 14. April 2005 um 20:32

Yo, dann weiss ich ja jetz Bescheid...

Ich dank euch für die zahlreichen Antworten. :)

Was ich aber noch nich ganz blicke sind TBF's Punkte c) und d). Ich versteh das so, entweder Gehäuse klein und "zu tief" abstimmen für straffen, oder Gehäuse eher größer und "normal" abstimmen für weichen Bass.

Mein Ziel wär so ein Kompromiss aus tief / weich und straff / Kick, mit leichter Tendenz zu tief /weich, so ne leichte Betonung im Bereich um die 40 - 45Hz. Kick muss nich so extrem, weil ich sie eh früh trennen wollt.

• Tiefere Trennung durch mehr Endstufenleistung möglich?

• david69
    • 14. April 2005 um 20:20
    Zitat von "Kloma"

Ich selber besitze so oder so kein PA Material und leihe mir generell etwas dazu. Habe deshalb noch nicht soviel Ahnung, da ich mich nicht mit der Materie beschäftige. Nur etwas die Grundlagen zu verstehen währe schon hilfreich. Habe schon einige Bücher gelesen, aber solche Versuche/Anordnungen wurden da leider nicht behandelt.

Sach ma, iss "Kloma" nich KT? :shock:

• david69
    • 14. April 2005 um 20:20
    Zitat von "Kloma"

Ich selber besitze so oder so kein PA Material und leihe mir generell etwas dazu. Habe deshalb noch nicht soviel Ahnung, da ich mich nicht mit der Materie beschäftige. Nur etwas die Grundlagen zu verstehen währe schon hilfreich. Habe schon einige Bücher gelesen, aber solche Versuche/Anordnungen wurden da leider nicht behandelt.

Sach ma, iss "Kloma" nich KT? :shock:

• david69
    • 14. April 2005 um 08:21
    Zitat von "Kloma"

Doch gibt einen Zusamenhang. Soll das gleiche heissen.

Aha...

Zitat von "Kloma"

Solang ein Speaker nicht am Hubmax ist, macht es also Sinnweiterhin Endstufenleistung zu geben, versteh ich das richtig?

Ein Sub kann auch anfangen zu verzerren bevor er Xdamage erreicht...

Zitat von "Kloma"

Ab welcher Grenze macht es den keinen Sinn mehr auf ein Konstrukt noch mehr Power zu geben?

Einfach ausprobieren?Und wenn der Speaker anschlägt, die Leistung reduzieren?

Gute Idee...

Zitat von "Kloma"

Wenn genug Endstufenleistung dahinter ist, kann ja eigentlich nicht passieren?

Außer dass die Schwingspule den Heldentod stirbt... :D

• david69
    • 14. April 2005 um 08:21
    Zitat von "Kloma"

Doch gibt einen Zusamenhang. Soll das gleiche heissen.

Aha...

Zitat von "Kloma"

Solang ein Speaker nicht am Hubmax ist, macht es also Sinnweiterhin Endstufenleistung zu geben, versteh ich das richtig?

Ein Sub kann auch anfangen zu verzerren bevor er Xdamage erreicht...

Zitat von "Kloma"

Ab welcher Grenze macht es den keinen Sinn mehr auf ein Konstrukt noch mehr Power zu geben?

Einfach ausprobieren?Und wenn der Speaker anschlägt, die Leistung reduzieren?

Gute Idee...

Zitat von "Kloma"

Wenn genug Endstufenleistung dahinter ist, kann ja eigentlich nicht passieren?

Außer dass die Schwingspule den Heldentod stirbt... :D

• david69
    • 14. April 2005 um 00:24
    Zitat von "Kloma's Titel"

Tiefere Trennung durch mehr Endstufenleistung möglich?

Zitat von "Kloma"

Kann man Bässe theoretisch mit mehr Tiefbass belasten, wenn man ihnen mehr Endstufenleistung zur Verfügung stellt?
    Danke für eure Hilfe!!

Zwischen Titel und Beitrag, is da nur bei mir kein Zusammenhang?

Zu Frage 1:
    Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun... :?

Zu Frage 2:
    Theoretisch ja. :D

• david69
    • 14. April 2005 um 00:24
    Zitat von "Kloma's Titel"

Tiefere Trennung durch mehr Endstufenleistung möglich?

Zitat von "Kloma"

Kann man Bässe theoretisch mit mehr Tiefbass belasten, wenn man ihnen mehr Endstufenleistung zur Verfügung stellt?
    Danke für eure Hilfe!!

Zwischen Titel und Beitrag, is da nur bei mir kein Zusammenhang?

Zu Frage 1:
    Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun... :?

Zu Frage 2:
    Theoretisch ja. :D

• david69
    • 13. April 2005 um 22:15
    Zitat von "Thomas"

der xb 600 hat erheblich weniger x-max...

Das iss klar, ich meinte obs da klanglich große Unterschiede gibt. Wahrscheinlich wird er wohl nich so tief kommen...

Zitat von "Thomas"

und gönn dem xb 700 lieber weniger volumen.
    so 120-140 liter netto würd ich veranschlagen.

Meinst du? In der Simu von Oberton nehmen die sogar 180l...

Stimmt das mit meiner Simu denn, dass der so tief kommt? Hast deine schon mal gemessen? Werd aus dem Oberton-Schrieb nich wirklich schlau... Welches Volumen hast du denn genommen?

mckrise

Die Sigma's betreib ich momentan an einer DAP P-1200, an 8 Ohm liefert die nur 2x400 Watt, mehr hab ich bisher auch noch nich wirklich benötigt. An 8 Ohm Brücke liefert sie angeblich 1200 Watt, eigentlich ideal für den Oberton, aber ich denk ma wenn ich sie klanglich mit z.B. LD PA 1000 vergleichen würde würd ich merken dass sie garnich mehr so ideal iss...

Wenn denn das Geld da ist werd ich den Amp eventuell gegen ne BST Liker tauschen, soll ja ziemlich guten Klang und Druck haben, im Vergleich zu Boost, DAP und T-Amp.

Ich wollt die Subs hauptsächlich wegen des besseren Klangs tauschen, wenn man den vielen Stimmen hier glaubt liegen ja Welten zwischen dem Sigma und dem XB 700 - mehr Schub untenrum, viel präziser usw.

Wie gesagt wollt ich denn später eh noch nen Zweiten dazu kaufen, und meine eigentliche Frage war ja ob ich dann nen großen Unterschied zwischen dem z.B. 1 Jahr alten und dem brandneuen Speaker höre.

• david69
    • 13. April 2005 um 22:15
    Zitat von "Thomas"

der xb 600 hat erheblich weniger x-max...

Das iss klar, ich meinte obs da klanglich große Unterschiede gibt. Wahrscheinlich wird er wohl nich so tief kommen...

Zitat von "Thomas"

und gönn dem xb 700 lieber weniger volumen.
    so 120-140 liter netto würd ich veranschlagen.

Meinst du? In der Simu von Oberton nehmen die sogar 180l...

Stimmt das mit meiner Simu denn, dass der so tief kommt? Hast deine schon mal gemessen? Werd aus dem Oberton-Schrieb nich wirklich schlau... Welches Volumen hast du denn genommen?

mckrise

Die Sigma's betreib ich momentan an einer DAP P-1200, an 8 Ohm liefert die nur 2x400 Watt, mehr hab ich bisher auch noch nich wirklich benötigt. An 8 Ohm Brücke liefert sie angeblich 1200 Watt, eigentlich ideal für den Oberton, aber ich denk ma wenn ich sie klanglich mit z.B. LD PA 1000 vergleichen würde würd ich merken dass sie garnich mehr so ideal iss...

Wenn denn das Geld da ist werd ich den Amp eventuell gegen ne BST Liker tauschen, soll ja ziemlich guten Klang und Druck haben, im Vergleich zu Boost, DAP und T-Amp.

Ich wollt die Subs hauptsächlich wegen des besseren Klangs tauschen, wenn man den vielen Stimmen hier glaubt liegen ja Welten zwischen dem Sigma und dem XB 700 - mehr Schub untenrum, viel präziser usw.

Wie gesagt wollt ich denn später eh noch nen Zweiten dazu kaufen, und meine eigentliche Frage war ja ob ich dann nen großen Unterschied zwischen dem z.B. 1 Jahr alten und dem brandneuen Speaker höre.

• david69
    • 13. April 2005 um 20:38

Momentan hab ich 2 Sub's mit dem EMI Sigma, die mit 180l relativ groß sind. Da ich sie außerhalb von Partys / VA's in der Wohnung stehen hab nehmen sie relativ viel Platz weg...

Wie ja früher schon ma erwähnt wollt ich sie irgendwann gegen den XB700 austauschen. Ich wollt jetz gern die Sigma's veräußern und erstma einen Oberton kaufen und dann nach nem halben oder ganzen Jahr den Zweiten dazu, da sie ja auch wesentlich druckvoller als die EMI's sein sollen...

Meine Frage wäre jetz ob das insofern problematisch werden könnte, dass dann der Neue und der Alte unterschiedlich klingen. Hab mal irgendwo gelesen dass sich mit der Zeit (wenn auch nur geringfügig) die TSP's ändern, und der Speaker ja auch verschleisst. Eventuell macht dann der Alte nich mehr soviel Druck wie der Neue und is auch nur noch geringer belastbar...

Oder iss das alles Quark und garnich zu hören ob einer älter iss oder nich? Bis zum Limit werd ich wahrscheinlich eh eher selten ausfahren, hab im Moment auch garnich den richtigen Amp dafür, weshalb der Verschleiss wohl etwas geringer als bei anderen ausfallen dürfte.

Desweiteren würd mich noch interessieren was es eigentlich mit dem F-Gang auf der Oberton-Homepage auf sich hat...

Stehen da nur bei mir 2 mal 20Hz auf der X-Achse?

Habs mal mit WinISD Pro simuliert, bei 160l@42Hz komm ich da bei -3dB ziemlich genau auf 40Hz, entspricht das in etwa der Realität?

Inwiefern unterscheiden sich XB600 und XB700 bei gleichem Tuning klanglich eigentlich?

• david69
    • 13. April 2005 um 20:38

Momentan hab ich 2 Sub's mit dem EMI Sigma, die mit 180l relativ groß sind. Da ich sie außerhalb von Partys / VA's in der Wohnung stehen hab nehmen sie relativ viel Platz weg...

Wie ja früher schon ma erwähnt wollt ich sie irgendwann gegen den XB700 austauschen. Ich wollt jetz gern die Sigma's veräußern und erstma einen Oberton kaufen und dann nach nem halben oder ganzen Jahr den Zweiten dazu, da sie ja auch wesentlich druckvoller als die EMI's sein sollen...

Meine Frage wäre jetz ob das insofern problematisch werden könnte, dass dann der Neue und der Alte unterschiedlich klingen. Hab mal irgendwo gelesen dass sich mit der Zeit (wenn auch nur geringfügig) die TSP's ändern, und der Speaker ja auch verschleisst. Eventuell macht dann der Alte nich mehr soviel Druck wie der Neue und is auch nur noch geringer belastbar...

Oder iss das alles Quark und garnich zu hören ob einer älter iss oder nich? Bis zum Limit werd ich wahrscheinlich eh eher selten ausfahren, hab im Moment auch garnich den richtigen Amp dafür, weshalb der Verschleiss wohl etwas geringer als bei anderen ausfallen dürfte.

Desweiteren würd mich noch interessieren was es eigentlich mit dem F-Gang auf der Oberton-Homepage auf sich hat...

Stehen da nur bei mir 2 mal 20Hz auf der X-Achse?

Habs mal mit WinISD Pro simuliert, bei 160l@42Hz komm ich da bei -3dB ziemlich genau auf 40Hz, entspricht das in etwa der Realität?

Inwiefern unterscheiden sich XB600 und XB700 bei gleichem Tuning klanglich eigentlich?

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• david69
    • 11. April 2005 um 21:20
    Zitat von "Ravemaster"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…7505281095&rd=1

ein Subwoofer mit 4x 250 Watt?!?
    ein Subwoofer mit 600W@4Ohm?!?
    ein Subwoofer mit 300W@8Ohm?!?

dieser Sub lässt sich sogar Solo verwenden!

ZUSCHLAGEN!!!

greetz Malte

Der iss schon alt... :lol:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29339&start=98

• Butter bei die Fische 6th order bp mit kappa LF für ULB

• david69
    • 6. April 2005 um 16:14

Hab nich so die Vorstellung wie n 6th-Order BP aussehen muss... :lol: aber ich hab ma bisschen rumsimuliert...

+

42-140Hz / -3dB

• Butter bei die Fische 6th order bp mit kappa LF für ULB

• david69
    • 6. April 2005 um 16:14

Hab nich so die Vorstellung wie n 6th-Order BP aussehen muss... :lol: aber ich hab ma bisschen rumsimuliert...

+

42-140Hz / -3dB

• Verbindung von 2 Rechnern über USB - Wie und Womit?

• david69
    • 29. März 2005 um 23:39
    Zitat von "Fat A"

Mal was anderes: Firewire. Direktverbindung damit funzt immer super wie ich finde.

Na guck ma einer an... :D

Zitat von "djobi"

(mit Alk wird das vll wieder irgendwie lustig .. oder erträglich .. oder man vergisst einfach die ursprüngliche Frage)

Meinen Glückwunsch zu der Einstellung...

Zitat von "hell&dunkel"

Ooch nöö, jetzt doch Netzwerk?

Wenne 2 Rechner schon "Netzwerk" nennst... :lol: Jo.

btw... Ich finds entzückend wie man sich daran solang aufgeilen kann, wenn man denn keine anderen Freuden im Leben hat... :?

Trotzdem empfehl ich den Thread zu schließen, da jetz wohl nur noch sinnfreie Beiträge zu erwarten sind...

• david69
    • 29. März 2005 um 23:39
    Zitat von "Fat A"

Mal was anderes: Firewire. Direktverbindung damit funzt immer super wie ich finde.

Na guck ma einer an... :D

Zitat von "djobi"

(mit Alk wird das vll wieder irgendwie lustig .. oder erträglich .. oder man vergisst einfach die ursprüngliche Frage)

Meinen Glückwunsch zu der Einstellung...

Zitat von "hell&dunkel"

Ooch nöö, jetzt doch Netzwerk?

Wenne 2 Rechner schon "Netzwerk" nennst... :lol: Jo.

btw... Ich finds entzückend wie man sich daran solang aufgeilen kann, wenn man denn keine anderen Freuden im Leben hat... :?

Trotzdem empfehl ich den Thread zu schließen, da jetz wohl nur noch sinnfreie Beiträge zu erwarten sind...

• david69
    • 29. März 2005 um 17:31
    Zitat von "djobi"

jup .. ich bin scheisse witzig.

Ich sagte nicht du bist "scheisse witzig"...

Zitat von "djobi"

Hab nen Clown gefrühstückt, aber der war wohl nicht mehr gut - schmeckte jedenfalls ziemlich komisch (Flachwitz .. muhaha ..)

Gebs lieber auf... :lol:

Zitat von "djobi"

Also - wie sieht denn deine (Ersatz-) Lösung jetzt aus?

Auch das sagte ich bereits...

Ich kaufe noch eine weitere Netzwerkkarte (ein Rechner hat bereits eine), und ein Netzwerkkabel.

• david69
    • 29. März 2005 um 17:31
    Zitat von "djobi"

jup .. ich bin scheisse witzig.

Ich sagte nicht du bist "scheisse witzig"...

Zitat von "djobi"

Hab nen Clown gefrühstückt, aber der war wohl nicht mehr gut - schmeckte jedenfalls ziemlich komisch (Flachwitz .. muhaha ..)

Gebs lieber auf... :lol:

Zitat von "djobi"

Also - wie sieht denn deine (Ersatz-) Lösung jetzt aus?

Auch das sagte ich bereits...

Ich kaufe noch eine weitere Netzwerkkarte (ein Rechner hat bereits eine), und ein Netzwerkkabel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™