1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• Speaker hämmern, Woran liegts?

• david69
    • 10. August 2004 um 21:12
    Zitat von "TBF"

bist du des wahnsinns? der hat insgesamt 0,5 mm hub extremantreib und eine papierfetzen membran - der darf weder in reflex noch mit bässen beaufschlagt werden

:shock: :shock: :shock:

Zitat von "KlangTerrorist"

Hab hier ein BR Gehäuse stehen. 2 10er 50l getunt auf 60Hz. Immer wenn normal der Bass kommen müsste hämmern die Speaker komisch. Versteh aber nicht wirklich was da hängt. Das Hämmern ist ein lautes Geräusch als würden die Speaker gegen was schlagen, das kann aber nicht sein.

Wenn man den Speaker bei 120Hz abtrennt ist das Geräusch weg, bei tieferer Trennung hämmert es.

Woran könnte das liegen?

Edit: An der Kiste liegts nicht, ohne Kiste ist das Geräusch auch vorhanden.

...

Machen nur leider alle Speaker. Ist der 10M250 II.

Alles anzeigen

Das glaub ich jetz nich...

Ich dacht KT is ein Fachman... ? :lol: Das mit dem LA war ja schon lustig...

Zitat von "Fabs"

naja ich sag dazu jetzt lieber nix mehr das würde zu OT werden...

:D

• Speaker hämmern, Woran liegts?

• david69
    • 10. August 2004 um 21:12
    Zitat von "TBF"

bist du des wahnsinns? der hat insgesamt 0,5 mm hub extremantreib und eine papierfetzen membran - der darf weder in reflex noch mit bässen beaufschlagt werden

Zitat von "KlangTerrorist"

Hab hier ein BR Gehäuse stehen. 2 10er 50l getunt auf 60Hz. Immer wenn normal der Bass kommen müsste hämmern die Speaker komisch. Versteh aber nicht wirklich was da hängt. Das Hämmern ist ein lautes Geräusch als würden die Speaker gegen was schlagen, das kann aber nicht sein.

Wenn man den Speaker bei 120Hz abtrennt ist das Geräusch weg, bei tieferer Trennung hämmert es.

Woran könnte das liegen?

Edit: An der Kiste liegts nicht, ohne Kiste ist das Geräusch auch vorhanden.

...

Machen nur leider alle Speaker. Ist der 10M250 II.

Alles anzeigen

Das glaub ich jetz nich...

Ich dacht KT is ein Fachman... ? :lol: Das mit dem LA war ja schon lustig...

Zitat von "Fabs"

naja ich sag dazu jetzt lieber nix mehr das würde zu OT werden...

:D

• 18'' BR-Sub mit EMINENCE SIGMA PRO - Chassis modifizieren?

• david69
    • 10. August 2004 um 13:50

Hallo,

ich hab mit dem EMI SIGMA einen (2-4) BR-Sub geplant. Leider ist für das Gehäuse ein Nettovolumen von 170L nötig, um einen Tiefgang von ca. 43 Hz/ -3dB zu erreichen. (170L/ 40Hz Tuning).

Wäre es möglich durch Beschweren der Membran die Resonanzfrequenz soweit zu senken dass ich das Gehäuse weiter verkleinern kann? (bei Inkaufnahme des geringfügigen SPL-Verlustes)
    Hab daran gedacht irgendeinen Lack entsprechend abzuwiegen, und die Membran damit zu bestreichen...

Möglich oder totaler Blödsinn? :D

Hat vielleicht jemand andere Ideen...? Vielleicht bissl mehr Dämmwolle rein, um mehr Dämpfung zu erhalten?

• 18'' BR-Sub mit EMINENCE SIGMA PRO - Chassis modifizieren?

• david69
    • 10. August 2004 um 13:50

Hallo,

ich hab mit dem EMI SIGMA einen (2-4) BR-Sub geplant. Leider ist für das Gehäuse ein Nettovolumen von 170L nötig, um einen Tiefgang von ca. 43 Hz/ -3dB zu erreichen. (170L/ 40Hz Tuning).

Wäre es möglich durch Beschweren der Membran die Resonanzfrequenz soweit zu senken dass ich das Gehäuse weiter verkleinern kann? (bei Inkaufnahme des geringfügigen SPL-Verlustes)
    Hab daran gedacht irgendeinen Lack entsprechend abzuwiegen, und die Membran damit zu bestreichen...

Möglich oder totaler Blödsinn? :D

Hat vielleicht jemand andere Ideen...? Vielleicht bissl mehr Dämmwolle rein, um mehr Dämpfung zu erhalten?

• Dem Typ sollte man das Handwerk legen-RED-SUN Chassis.

• david69
    • 5. August 2004 um 20:55
    Zitat von "rockline"

David....klar baut Eminence große Stückzahlen, dass aber auch nicht täglich kontinuierlich - sondern Auftragsbezogen.

Auf ihrer HP steht dass sie täglich mehr als 10.000 Stück fertigen... :|

Les dir bitte mal meine beiden letzten Beiträge durch.

.
    .
    .

Und jetz dein Zitat:

Zitat von "rockline"

Du hast auch Recht, dass ist ein großer OEM Lieferant, aber bedenke auch in was für Systeme das eingebaut wird!
    Das ist eher Mainstreamzeugs, nichts wirklich aufregendes. Wie sonst sollten sich auch solche vermeintlichen Mengen absetzen lassen. Eminence fertigt auch Chassis für PKW Erstausrüstungen. Das kommt alles in die Stückzahlangabe hinein - aber ist das deshalb High Level auf höchster Stufe?

Fällt dir was auf? Kann das sein dass du überhaupt nich liest was ich schreibe...? :|

Ich habe in meinen beiden letzten Beiträgen ausdrücklich gesagt dass Eminence KEIN High-Level ist, sondern Durchschnitt, und der Durchschnitts-Kunde mit einem durschnittlichen Finanzrahmen mit Eminence relativ gut bedient ist.
    Es ist kein High-Level, ist aber für den Preis relativ gut. Auch sagte ich dass es nicht immer angebracht oder sinnvoll ist nur das Beste zu kaufen, weil oft überhaupt nicht benötigt. Ich glaube nicht dass der Durchschnitts-Gast/ -Besucher den Unterschied hört oder zu schätzen weiss.

Also nächtes Mal richtig lesen... :)

Zitat von "rockline"

Mir fällt nur auf, dass ihr mit mit geschlossener Kompanie über den Chinateller lacht, dem guten Mann der die Dinger verscheuert das Handwerk legen wollt, und...

Wieder nich richtig gelesen...

Ich habe kein einziges Wort über die Chinateller verloren (ausser meinem Beitrag zu den Preisen im anderen Thread), und will dem Typen auch nicht das Handwerk legen.

Jeder will irgendwie Geld verdienen, und wer er meint er muss diesen Billigmist (JETZ verliere ich ein Wort über die Chinateller :D ) importieren und hier als Qualität verkaufen - lasst ihn doch. Offensichtlich zahlt er sogar Gewerbesteuer, wie es sich gehört, also warum nicht...

Ob das nun für uns legitim oder moralisch vertretbar ist sowas zu machen sei dahingestellt...
    Unsere Politiker sind mit Sicherheit noch korrupter.

Zitat von "rockline"

...überhaupt nicht merkt, dass ihr qualitativ fast das gleiche in anderem Gewand in höchsten Tönen lobt!

Haben wir nich lang und breit diskutiert dass ein Vergleich von Eminence und Red-Sun hinkt....? :|

Wer hat Eminence denn in höchsten Tönen gelobt?
    Entweder hab ich was verpasst oder du hast wieder nicht richtig gelesen... :cry:

"In höchsten Tönen" sieht für mich anders aus, und es gibt meiner Meinung nach eh keinen einzigen Hersteller in dem Segment, den man in höchsten Tönen loben sollte - eventuell einzelne Treiber - aber bestimmt nich ausnahmslos alles.

• david69
    • 5. August 2004 um 20:55
    Zitat von "rockline"

David....klar baut Eminence große Stückzahlen, dass aber auch nicht täglich kontinuierlich - sondern Auftragsbezogen.

Auf ihrer HP steht dass sie täglich mehr als 10.000 Stück fertigen... :|

Les dir bitte mal meine beiden letzten Beiträge durch.

.
    .
    .

Und jetz dein Zitat:

Zitat von "rockline"

Du hast auch Recht, dass ist ein großer OEM Lieferant, aber bedenke auch in was für Systeme das eingebaut wird!
    Das ist eher Mainstreamzeugs, nichts wirklich aufregendes. Wie sonst sollten sich auch solche vermeintlichen Mengen absetzen lassen. Eminence fertigt auch Chassis für PKW Erstausrüstungen. Das kommt alles in die Stückzahlangabe hinein - aber ist das deshalb High Level auf höchster Stufe?

Fällt dir was auf? Kann das sein dass du überhaupt nich liest was ich schreibe...? :|

Ich habe in meinen beiden letzten Beiträgen ausdrücklich gesagt dass Eminence KEIN High-Level ist, sondern Durchschnitt, und der Durchschnitts-Kunde mit einem durschnittlichen Finanzrahmen mit Eminence relativ gut bedient ist.
    Es ist kein High-Level, ist aber für den Preis relativ gut. Auch sagte ich dass es nicht immer angebracht oder sinnvoll ist nur das Beste zu kaufen, weil oft überhaupt nicht benötigt. Ich glaube nicht dass der Durchschnitts-Gast/ -Besucher den Unterschied hört oder zu schätzen weiss.

Also nächtes Mal richtig lesen... :)

Zitat von "rockline"

Mir fällt nur auf, dass ihr mit mit geschlossener Kompanie über den Chinateller lacht, dem guten Mann der die Dinger verscheuert das Handwerk legen wollt, und...

Wieder nich richtig gelesen...

Ich habe kein einziges Wort über die Chinateller verloren (ausser meinem Beitrag zu den Preisen im anderen Thread), und will dem Typen auch nicht das Handwerk legen.

Jeder will irgendwie Geld verdienen, und wer er meint er muss diesen Billigmist (JETZ verliere ich ein Wort über die Chinateller :D ) importieren und hier als Qualität verkaufen - lasst ihn doch. Offensichtlich zahlt er sogar Gewerbesteuer, wie es sich gehört, also warum nicht...

Ob das nun für uns legitim oder moralisch vertretbar ist sowas zu machen sei dahingestellt...
    Unsere Politiker sind mit Sicherheit noch korrupter.

Zitat von "rockline"

...überhaupt nicht merkt, dass ihr qualitativ fast das gleiche in anderem Gewand in höchsten Tönen lobt!

Haben wir nich lang und breit diskutiert dass ein Vergleich von Eminence und Red-Sun hinkt....? :|

Wer hat Eminence denn in höchsten Tönen gelobt?
    Entweder hab ich was verpasst oder du hast wieder nicht richtig gelesen... :cry:

"In höchsten Tönen" sieht für mich anders aus, und es gibt meiner Meinung nach eh keinen einzigen Hersteller in dem Segment, den man in höchsten Tönen loben sollte - eventuell einzelne Treiber - aber bestimmt nich ausnahmslos alles.

• david69
    • 4. August 2004 um 19:44
    Zitat von "rockline"

Eminence hat kein wirklich großes Programm.

Ich sprach auch nicht vom Programm-Umfang, sondern vom Produktionsvolumen. :wink:
    Eminence baut täglich über 10.000 Treiber, und ist damit der weltgrößte Hersteller, weshalb sie (zumindest für die meisten Treiber) sehr gute Preis-/ Leistungsverhältnisse bieten können.

Zitat von "rockline"

Eher normal, und vor allem nicht wirklich Konkurrenzfähig!

Wenn sie nicht konkurrenzfähig wären, wären sie wohl nicht seit Jahren der weltgrößte Hersteller... :|
    Genauso wenig glaube ich dass sie sich die Frequenzgänge ausdenken... Wozu sollten sie diese denn messen? Sie sind sicherlich, wie Sound-Klinik schon sagte, nur geglättet.

Zitat von "rockline"

Billig ja - Sound eher Durchschnitt.

Das ist in etwa das, wovon ich rede. Sicher sind die von dir angegeben Marken (RCF, 18sound, B&C...) um einiges besser, allerdings kann sich der "Durchschnitt" diese Marken nur selten leisten.

Für mich ist das ein ähnliches Verhältnis wie bei den verschiedenen Automarken. Wer keine Kompromisse machen will kauft Mercedes oder dergleichen, obwohl selbst die manchmal Mist bauen (siehe A-Klasse...) Wer sicher aber keinen Mercedes leisten will oder möchte, der ist sicher mit einem der neueren (beispielsweise) Alfa-Romeo-, Honda-, oder anderen Modellen gut bedient. Diese sind ähnlich gut ausgestattet, schneiden in den meisten Tests mindestens durchschnittlich gut ab und erfüllen auch den Zweck eines Autos. Wer sich ein bisschen umhört weiss, dass auch Mercedes teilweise großen Mist produziert, siehe Rückruf-Aktionen u.ä. ...

Genauso ist es bei deinen genannten Herstellern. Meist wird es von den Kunden/ Gästen eh nicht geschätzt welcher Hersteller da nun in der Box die Arbeit verrichtet. Daher ist es auch nicht immer vernünftig nur das Beste zu kaufen...
    Eminence bietet daher meiner Meinung nach, und wahrscheinlich auch der anderer, den besten Kompromiss um die Kosten niedrig zu halten und trotzdem die Kunden/ Zuhörer/ Gäste (...) zufriedenzustellen.

Stimme daher im Großen und Ganzen Sound-Klinik zu. Auch die "großen Marken" produzieren gelegentlich Müll, und man sollte solche Urteile keinesfalls für die gesamte Produktpalette fällen.

• david69
    • 4. August 2004 um 19:44
    Zitat von "rockline"

Eminence hat kein wirklich großes Programm.

Ich sprach auch nicht vom Programm-Umfang, sondern vom Produktionsvolumen. :wink:
    Eminence baut täglich über 10.000 Treiber, und ist damit der weltgrößte Hersteller, weshalb sie (zumindest für die meisten Treiber) sehr gute Preis-/ Leistungsverhältnisse bieten können.

Zitat von "rockline"

Eher normal, und vor allem nicht wirklich Konkurrenzfähig!

Wenn sie nicht konkurrenzfähig wären, wären sie wohl nicht seit Jahren der weltgrößte Hersteller... :|
    Genauso wenig glaube ich dass sie sich die Frequenzgänge ausdenken... Wozu sollten sie diese denn messen? Sie sind sicherlich, wie Sound-Klinik schon sagte, nur geglättet.

Zitat von "rockline"

Billig ja - Sound eher Durchschnitt.

Das ist in etwa das, wovon ich rede. Sicher sind die von dir angegeben Marken (RCF, 18sound, B&C...) um einiges besser, allerdings kann sich der "Durchschnitt" diese Marken nur selten leisten.

Für mich ist das ein ähnliches Verhältnis wie bei den verschiedenen Automarken. Wer keine Kompromisse machen will kauft Mercedes oder dergleichen, obwohl selbst die manchmal Mist bauen (siehe A-Klasse...) Wer sicher aber keinen Mercedes leisten will oder möchte, der ist sicher mit einem der neueren (beispielsweise) Alfa-Romeo-, Honda-, oder anderen Modellen gut bedient. Diese sind ähnlich gut ausgestattet, schneiden in den meisten Tests mindestens durchschnittlich gut ab und erfüllen auch den Zweck eines Autos. Wer sich ein bisschen umhört weiss, dass auch Mercedes teilweise großen Mist produziert, siehe Rückruf-Aktionen u.ä. ...

Genauso ist es bei deinen genannten Herstellern. Meist wird es von den Kunden/ Gästen eh nicht geschätzt welcher Hersteller da nun in der Box die Arbeit verrichtet. Daher ist es auch nicht immer vernünftig nur das Beste zu kaufen...
    Eminence bietet daher meiner Meinung nach, und wahrscheinlich auch der anderer, den besten Kompromiss um die Kosten niedrig zu halten und trotzdem die Kunden/ Zuhörer/ Gäste (...) zufriedenzustellen.

Stimme daher im Großen und Ganzen Sound-Klinik zu. Auch die "großen Marken" produzieren gelegentlich Müll, und man sollte solche Urteile keinesfalls für die gesamte Produktpalette fällen.

• frage zu line array

• david69
    • 4. August 2004 um 00:34
    Zitat von "SuperSpeedy"

Die, die es betrifft, wissen schon wie das gemeint war.

Ich lese mehr als ich schreibe, daher weiss ich auch wie es gemeint war...
    Deswegen meinte ich damit auch man muss nich unbedingt wieder Wasser auf die Mühlen gießen, sondern man lässt es einfach darauf beruhen dass manche Leute eben andere Meinungen haben. Selbst wenn sie Dich, bzw. euch damit unterschätzen...
    Muss ja nich sein dass man noch darauf rumreitet, dann wisst Ihr es eben besser und könnt die Kritiker hinterher mit eurer Arbeit überzeugen.

_______

Die Smilies hab ich z.B. hierher, den oben speziell irgendwo ausm Forum...

• david69
    • 3. August 2004 um 23:30
    Zitat von "rockline"

Die Dinger spielen bestimmt nicht schlechter als ein billiger Eminence Delta, Kappa oder was ähnliches!

Meinst du Red-Sun macht dieselben aufwendigen Messungen wie Eminence, um die Parameter exakt zu bestimmen? :?
    Les mal die Beiträge weiter oben durch um dich darüber etwas genauer zu informieren.
    Erzähl das ma Eminence dass die denselben Ramsch produzieren... Ich glaub mit dieser Aussage machst du dir keine Freunde.

Was meinst du eigentlich mit "ähnliches"? Nenn mir ma noch einen Hersteller der ein derartig riesiges Produktionsvolumen wie Eminence hat, und das damit verbundene Preis-/ Leistungsverhältnis bieten kann...

_________

Zitat von "rockline"

Und wer legt in dieser Liga schon Wert auf exakte Parameter?

In der Eminence-Liga? Ich glaub jeder... :lol:

_________

Zitat von "rockline"

Das Reflexloch und ähnliches der fertigen Selbstbastelhobbybox richtet sich doch meist eh nach der Größe der zufällig herumstehenden Kaffetasse zum Anzeichnen

Was nich alles gibt... Sprichst aus eigener Erfahrung?

• david69
    • 3. August 2004 um 23:30
    Zitat von "rockline"

Die Dinger spielen bestimmt nicht schlechter als ein billiger Eminence Delta, Kappa oder was ähnliches!

Meinst du Red-Sun macht dieselben aufwendigen Messungen wie Eminence, um die Parameter exakt zu bestimmen? :?
    Les mal die Beiträge weiter oben durch um dich darüber etwas genauer zu informieren.
    Erzähl das ma Eminence dass die denselben Ramsch produzieren... Ich glaub mit dieser Aussage machst du dir keine Freunde.

Was meinst du eigentlich mit "ähnliches"? Nenn mir ma noch einen Hersteller der ein derartig riesiges Produktionsvolumen wie Eminence hat, und das damit verbundene Preis-/ Leistungsverhältnis bieten kann...

_________

Zitat von "rockline"

Und wer legt in dieser Liga schon Wert auf exakte Parameter?

In der Eminence-Liga? Ich glaub jeder... :lol:

_________

Zitat von "rockline"

Das Reflexloch und ähnliches der fertigen Selbstbastelhobbybox richtet sich doch meist eh nach der Größe der zufällig herumstehenden Kaffetasse zum Anzeichnen

Was nich alles gibt... Sprichst aus eigener Erfahrung?

• frage zu line array

• david69
    • 3. August 2004 um 00:01
    Zitat von "SuperSpeedy"

So, jetzt stellt euch mal vor, ich hätte diese frage gestellt, was wäre da nur losgewesen.

:?:

......

• aktive Trennung der PA mittels CarHifi-Frequenzweiche

• david69
    • 30. Juli 2004 um 18:51

Spricht eigentlich, sofern die technischen Daten stimmen, irgendetwas dagegen eine CarHifi-Weiche zur aktiven Trennung einer kleinen PA zu nutzen?

Besagtes Teil hat folgende technische Daten:

LA-Sound LCX 2x18

Flankensteilheit 18dB/Oct.
    Rauschabstand 100dB

Low-Pass 50-80-125-250Hz
    Hi-Pass 50-80-125-250Hz
    zus. Low-EQ 30-100Hz +/-18dB
    vergoldete Cinch-Anschlüsse
    Stromversorgung 12V/1A max.

• david69
    • 25. Juli 2004 um 23:44

Mein Beitrag hier

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20711&postdays=0&postorder=asc&start=55

bezüglich seiner Preispolitik sollte zu dem Thema, falls nich schon getan, unbedingt mal gelesen werden.

Ging darum dass er, wie von ihm behauptet, nich der einzige iss der den Ramsch verkauft.

• david69
    • 25. Juli 2004 um 23:44

Mein Beitrag hier

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20711&postdays=0&postorder=asc&start=55

bezüglich seiner Preispolitik sollte zu dem Thema, falls nich schon getan, unbedingt mal gelesen werden.

Ging darum dass er, wie von ihm behauptet, nich der einzige iss der den Ramsch verkauft.

• Red Sun Speaker aus China....

• david69
    • 24. Juli 2004 um 13:14

Okaaay... :lol: :lol: :lol:

• david69
    • 24. Juli 2004 um 13:14

Okaaay... :lol: :lol: :lol:

• david69
    • 24. Juli 2004 um 11:04
    Zitat von "Grasso"

Oh, ich merke gerade, daß ich die letzten vier Seiten dieser Diskussion noch gar nicht gelesen habe.

...

Zitat von "Grasso"

Der Trick mit der Stromrückkopplung hätte schon vor 35 Jahren, als man von Röhre (Stromquelle) auf Transistor (Spannungsquelle) umstieg, allgemein bekannt werden müssen.

Warum hast uns das denn nich schon damals gesagt... :roll:

• david69
    • 24. Juli 2004 um 11:04
    Zitat von "Grasso"

Oh, ich merke gerade, daß ich die letzten vier Seiten dieser Diskussion noch gar nicht gelesen habe.

...

Zitat von "Grasso"

Der Trick mit der Stromrückkopplung hätte schon vor 35 Jahren, als man von Röhre (Stromquelle) auf Transistor (Spannungsquelle) umstieg, allgemein bekannt werden müssen.

Warum hast uns das denn nich schon damals gesagt... :roll:

• david69
    • 23. Juli 2004 um 19:43
    Zitat von "Fluxxkompensator"

Wird sicher nicht lang dauern und man kann sie auch noch woanders bekommen. Vieleicht ja auch in Holland. Ich hoffe, dass mal jemand einen weiteren Verkäufer ausfindig macht.

Hab ich doch bereits :| ...

Hat nur irgendwie keiner gecheckt. Guck ma eine Seite zurück, bzw. klick direkt hier:

Einige seiner Produkte sind derbstens überteuert - z.b. dieser CarHifi-Woofer - bei ihm UVP EUR 400,00 und in dem Shop EUR 69,00

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™