1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david69

Beiträge von david69

• WinISD Pro: SPLmax-Einbrüche durch Xmax-Begrenzung?

• david69
    • 15. Juli 2004 um 02:06

Mir ist aufgefallen dass bei der Simulation mit WinISD Pro im Bereich von 50-60 Hz bei den meisten Chassis der SPLmax stark einbricht, es entsteht eine große Senke.

Dies rührt (glaube ich :wink: ) daher dass WinISD den Xmax bei der Darstellung des Frequenzverlaufs mit berücksichtigt. Wenn man sich aber das "Cone-Excursion" Diagramm anschaut sieht man dass im Bereich der besagten Senke die Membran noch lange nicht bis zum Maximum ausgelenkt wird...

Die Differenz dieser Senke zum SPL des übrigen Frequenzbandes wird umso größer, je mehr das Chassis belastet wird. Bei 1000 Watt beträgt die Differenz schon 6 dB...

Nun meine Frage: Lässt sich diese große Senke im SPL wieder ausgleichen, indem ich mir deren Scheitelpunkt suche und ich diese Frequenz dann am EQ bzw. an der Weiche (wenn möglich) um den entsprechenden dB-Wert anhebe?

Also wenn WinISD mir z.B. sagt der Sub hat bei 50 Hz eine Senke von 5 dB - ich dann einfach am EQ die 50 Hz um 5 dB anhebe - und schon ist der Frequenzgang wieder einigermaßen linear - oder ist das nicht so einfach möglich...

• Nachbau des High-End Sub "ML-Audio Boxer"

• david69
    • 14. Juli 2004 um 06:30
    Zitat von "SRAM"

a) der Boxer hat moderates bandpassverhalten, da vordere Kammer sehr direkt an Umgebung angekoppelt und kommt deshalb noch recht direkt rüber.

Du meinst er würde nich sehr weit reichen? Ich nutze die Subs eh nur Indoor, da iss das nich so das Problem. Der Schalldruck des Originalmodells ist mit 105dB (allerdings gemessen im Halbraum... :wink: ) ja schon beachtlich...

Zitat von "SRAM"

Simulation ist allerdings nur schwer möglich, deshalb --> Versuch macht kluch.

Das heisst man kann nich vorhersehen ob es irgendwo starke Überhöhungen gibt?

Ich hatte noch daran gedacht statt normaler BR-Subs eventuell den ESW1018 nachzubauen, allerdings iss es mit der Demoversion von AJHorn schwierig da was ordentliches zu berechnen... :lol:

Ist es nich Indoor allgemein sinnvoller BR-Subs statt Hörner zu verwenden? Vielleicht fahre ich mit einfachen 1x18" BR-Subs doch besser...

• david69
    • 14. Juli 2004 um 06:30
    Zitat von "SRAM"

a) der Boxer hat moderates bandpassverhalten, da vordere Kammer sehr direkt an Umgebung angekoppelt und kommt deshalb noch recht direkt rüber.

Du meinst er würde nich sehr weit reichen? Ich nutze die Subs eh nur Indoor, da iss das nich so das Problem. Der Schalldruck des Originalmodells ist mit 105dB (allerdings gemessen im Halbraum... :wink: ) ja schon beachtlich...

Zitat von "SRAM"

Simulation ist allerdings nur schwer möglich, deshalb --> Versuch macht kluch.

Das heisst man kann nich vorhersehen ob es irgendwo starke Überhöhungen gibt?

Ich hatte noch daran gedacht statt normaler BR-Subs eventuell den ESW1018 nachzubauen, allerdings iss es mit der Demoversion von AJHorn schwierig da was ordentliches zu berechnen... :lol:

Ist es nich Indoor allgemein sinnvoller BR-Subs statt Hörner zu verwenden? Vielleicht fahre ich mit einfachen 1x18" BR-Subs doch besser...

• david69
    • 13. Juli 2004 um 22:10

Hallo,

weiss jemand genaueres über den Boxer-Subwoofer von ML-Audio (http://www.mlaudio.de/PA_-_Systems/B…teil_boxer.html)? Mit der Foren-Suchmaschine hab ich nich viel gefunden, bei Google unter anderem folgende 2 Grafiken:

(siehe auch http://www.zioshow.de/view.php?id=1613&area=1)

Wenn ich die Bilder richtig deute wurden einfach 2 BR-Gehäuse aneinandergeschraubt, 3 Seiten werden dann geschlossen, aus der verbleibenden Längsseite und den Reflexöffnungen kommt dann der Schall.

Seh ich das richtig? Wollt erst 2 Subs mit je 1x18"-BR-Subs bauen, aber ich denke mit 2x15" für einen Sub erzielt man einen höheren Schalldruck, außerdem ist's auch einfacher als ein Horn zu bauen...

Hab daran gedacht eventuell 2 Gehäuse mit je einem Kappa Pro 15 LF (90 L @ 46Hz) mit einem Abstand von 20 - 30 cm aneinander zu schrauben, so siehts zumindest in der Grafik aus...

Rein rechnerisch müssten damit mindestens 101dB@1w/1m drin sein, durch den Boxer-Effekt wahrscheinlich noch etwas mehr.
    __

Außerdem soll es durch die Gegenläufigkeit der Membranen so gut wie resonanzfrei sein, ähnlich wie beim Boxer-Motor...

• david69
    • 13. Juli 2004 um 22:10

Hallo,

weiss jemand genaueres über den Boxer-Subwoofer von ML-Audio (http://www.mlaudio.de/PA_-_Systems/B…teil_boxer.html)? Mit der Foren-Suchmaschine hab ich nich viel gefunden, bei Google unter anderem folgende 2 Grafiken:

(siehe auch http://www.zioshow.de/view.php?id=1613&area=1)

Wenn ich die Bilder richtig deute wurden einfach 2 BR-Gehäuse aneinandergeschraubt, 3 Seiten werden dann geschlossen, aus der verbleibenden Längsseite und den Reflexöffnungen kommt dann der Schall.

Seh ich das richtig? Wollt erst 2 Subs mit je 1x18"-BR-Subs bauen, aber ich denke mit 2x15" für einen Sub erzielt man einen höheren Schalldruck, außerdem ist's auch einfacher als ein Horn zu bauen...

Hab daran gedacht eventuell 2 Gehäuse mit je einem Kappa Pro 15 LF (90 L @ 46Hz) mit einem Abstand von 20 - 30 cm aneinander zu schrauben, so siehts zumindest in der Grafik aus...

Rein rechnerisch müssten damit mindestens 101dB@1w/1m drin sein, durch den Boxer-Effekt wahrscheinlich noch etwas mehr.
    __

Außerdem soll es durch die Gegenläufigkeit der Membranen so gut wie resonanzfrei sein, ähnlich wie beim Boxer-Motor...

• Red Sun Speaker aus China....

• david69
    • 8. Juli 2004 um 02:35

Ist eigentlich schon mal jemand auf die geistreiche Idee gekommen nachzuschauen ob es die Sachen, die der "powerwulf" bei eBay verscherbelt, auch woanders gibt?

Ein Beispiel:

besagter 15-Zöller (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3807748664&category=21994) wird z.B. mit folgenden Zitaten angepriesen:

Zitat

Bislang in dieser Ausführung auf dem DEUTSCHEN Markt NICHT ERHÄLTLICH - NUR BEI MIR (Exklusiv - Import !!)

Zitat

UVP : EUR. 260,00 (Stck.)

Das ist also die UVP für den 15-Zöller, der ausschliesslich von "powerwulf" in D'land vertrieben wird...

Der 10-Zöller selbiger Produktreihe ist bei Hifi-Grosshandel.de (Sonderposten >> Lautsprecherchassis >> Tieftöner 8 Ohm >> Andere Modelle 8 Ohm) für sage und schreibe

EUR 59,00 das Paar, also 29,50 pro Stück erhältlich.

Das zum Thema "UVP" und "NUR BEI MIR"...

Wer glaubt das sei ein Zufall, oder es handele sich um ein anderes Chassis - hier noch ein Beispiel:

Dieser (CarHifi-) Woofer wird wieder wieder mit ähnlichen Phrasen beschrieben:

Zitat

(auf dem DEUTSCHEN MARKT in dieser AUSFÜHRUNG NICHT ERHÄLTLICH !! - NUR BEI MIR !)

Zitat

UVP: 400 Euro - Bei mir ab (1) EURO !!!

Schauen wir also wieder auf die Homepage des Discounts (Hifi-Grosshandel.de)....

In der Kategorie Sonderposten >> CarHifi >> Subwoofer erblicken wir selbigen Woofer zum Festpreis von EUR 69,00.....

Anbei sei bemerkt, dass - wie jeder weiss - es verboten ist falsche Produktbeschreibungen bei eBay zu machen...

• Red Sun Speaker aus China....

• david69
    • 8. Juli 2004 um 02:35

Ist eigentlich schon mal jemand auf die geistreiche Idee gekommen nachzuschauen ob es die Sachen, die der "powerwulf" bei eBay verscherbelt, auch woanders gibt?

Ein Beispiel:

besagter 15-Zöller (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3807748664&category=21994) wird z.B. mit folgenden Zitaten angepriesen:

Zitat

Bislang in dieser Ausführung auf dem DEUTSCHEN Markt NICHT ERHÄLTLICH - NUR BEI MIR (Exklusiv - Import !!)

Zitat

UVP : EUR. 260,00 (Stck.)

Das ist also die UVP für den 15-Zöller, der ausschliesslich von "powerwulf" in D'land vertrieben wird...

Der 10-Zöller selbiger Produktreihe ist bei Hifi-Grosshandel.de (Sonderposten >> Lautsprecherchassis >> Tieftöner 8 Ohm >> Andere Modelle 8 Ohm) für sage und schreibe

EUR 59,00 das Paar, also 29,50 pro Stück erhältlich.

Das zum Thema "UVP" und "NUR BEI MIR"...

Wer glaubt das sei ein Zufall, oder es handele sich um ein anderes Chassis - hier noch ein Beispiel:

Dieser (CarHifi-) Woofer wird wieder wieder mit ähnlichen Phrasen beschrieben:

Zitat

(auf dem DEUTSCHEN MARKT in dieser AUSFÜHRUNG NICHT ERHÄLTLICH !! - NUR BEI MIR !)

Zitat

UVP: 400 Euro - Bei mir ab (1) EURO !!!

Schauen wir also wieder auf die Homepage des Discounts (Hifi-Grosshandel.de)....

In der Kategorie Sonderposten >> CarHifi >> Subwoofer erblicken wir selbigen Woofer zum Festpreis von EUR 69,00.....

Anbei sei bemerkt, dass - wie jeder weiss - es verboten ist falsche Produktbeschreibungen bei eBay zu machen...

• Kosten 1000 Watt bei102 dB/1W/1m, 1000 Euro ?

• david69
    • 4. Juli 2004 um 20:35
    Zitat von "Reini"

Ich sag ja nich dass Idioten bei ihm kaufen, sondern dass er scheinbar davon ausgeht dass nur Idioten bei ihm kaufen :wink:

- wegen seiner tollen Welt-Erklärungen, wie was funktioniert usw...

____

Zitat von "Reini"

na na na, ich gehöhre nämlich auch dazu, die nicht gerade den Amplitec, sondern die Senon gekauft haben.

Ich mein jetz das eBay-Mitglied mit dem Nick "amplitec"... oder gibs das sogar als Marke?

Zitat von "Reini"

Mit einem Piezo dazu ist unsere Taschengeldfraktion (13-17 Jahre) auch befriedigt.

Zu der gehören wir ja nich... :wink: :D

• david69
    • 4. Juli 2004 um 20:35
    Zitat von "Reini"

Ich sag ja nich dass Idioten bei ihm kaufen, sondern dass er scheinbar davon ausgeht dass nur Idioten bei ihm kaufen :wink:

- wegen seiner tollen Welt-Erklärungen, wie was funktioniert usw...

____

Zitat von "Reini"

na na na, ich gehöhre nämlich auch dazu, die nicht gerade den Amplitec, sondern die Senon gekauft haben.

Ich mein jetz das eBay-Mitglied mit dem Nick "amplitec"... oder gibs das sogar als Marke?

Zitat von "Reini"

Mit einem Piezo dazu ist unsere Taschengeldfraktion (13-17 Jahre) auch befriedigt.

Zu der gehören wir ja nich... :wink: :D

• david69
    • 4. Juli 2004 um 04:04

Kann des sein dass der Herr "Amplitec" (...) bei allen seinen Produkten auf ebay.de ziemlich viel geschwollenes Zeug schwafelt und eigentlich fast keine technischen Daten zu seinen Produkten vorweisen kann?

Seine McGee-Boxen zum Beispiel lobt er in den höchsten Tönen....

Zitat

Immer wieder treffen sich Käufer auf dieser Seite, die schon 2 dieser Lautsprecher-Boxen gekauft haben und so begeistert sind, daß sie noch mal 2 Lautsprecher-Boxen kaufen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...was für tolle Bespannungen und Tragegriffe und Flansche und Wahnsinns-Woofer die haben... verliert aber keine Wort darüber dass da nur Piezos verbaut sind.... :shock:

Zitat

Mit diesen Lautsprechern bekommen Sie viel Musik und schonen trotzdem Ihr Portemonnaie.

Musik gibts gleich dazu... :D

Zitat

Aber Vorsicht! Bei 4 dieser Lautsprecher-Boxen besteht Musik-Suchtgefahr.......
    ...Der Sound dieser Lautsprecher macht für den Discjockey gute Laune und die gute Laune überträgt sich sozusagen automatisch auf das Publikum. Richtig feiern und Musik hören, ohne Streß.

Wenn man bedenkt was in den Dingern für ein Mist verbaut ist, und wie er das auf poetische Art und Weise beschreibt... Löst bei mir direkt nen Brechreiz aus...
    :mrgreen:

Ähnlichen Mist kann man bei seinen DAP-Amps und -boxen lesen... Wahrscheinlich hat er extra einen Dichter angestellt.

Egal obs nun Endstufen, Boxen, Stative oder Speaker sind... Es scheint so als geht er davon aus dass nur Idioten bei ihm kaufen, und er denen daher erstmal die Welt erklären muss... (siehe "Erklär-Bär"... :D )

Ich glaub würde er nich soviel Mist, sondern nur ne korrekte Artikelbeschreibung liefern, hätte ich schon den einen oder anderen Artikel bei ihm gekauft...

• david69
    • 4. Juli 2004 um 04:04

Kann des sein dass der Herr "Amplitec" (...) bei allen seinen Produkten auf ebay.de ziemlich viel geschwollenes Zeug schwafelt und eigentlich fast keine technischen Daten zu seinen Produkten vorweisen kann?

Seine McGee-Boxen zum Beispiel lobt er in den höchsten Tönen....

Zitat

Immer wieder treffen sich Käufer auf dieser Seite, die schon 2 dieser Lautsprecher-Boxen gekauft haben und so begeistert sind, daß sie noch mal 2 Lautsprecher-Boxen kaufen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...was für tolle Bespannungen und Tragegriffe und Flansche und Wahnsinns-Woofer die haben... verliert aber keine Wort darüber dass da nur Piezos verbaut sind.... :shock:

Zitat

Mit diesen Lautsprechern bekommen Sie viel Musik und schonen trotzdem Ihr Portemonnaie.

Musik gibts gleich dazu... :D

Zitat

Aber Vorsicht! Bei 4 dieser Lautsprecher-Boxen besteht Musik-Suchtgefahr.......
    ...Der Sound dieser Lautsprecher macht für den Discjockey gute Laune und die gute Laune überträgt sich sozusagen automatisch auf das Publikum. Richtig feiern und Musik hören, ohne Streß.

Wenn man bedenkt was in den Dingern für ein Mist verbaut ist, und wie er das auf poetische Art und Weise beschreibt... Löst bei mir direkt nen Brechreiz aus...
    :mrgreen:

Ähnlichen Mist kann man bei seinen DAP-Amps und -boxen lesen... Wahrscheinlich hat er extra einen Dichter angestellt.

Egal obs nun Endstufen, Boxen, Stative oder Speaker sind... Es scheint so als geht er davon aus dass nur Idioten bei ihm kaufen, und er denen daher erstmal die Welt erklären muss... (siehe "Erklär-Bär"... :D )

Ich glaub würde er nich soviel Mist, sondern nur ne korrekte Artikelbeschreibung liefern, hätte ich schon den einen oder anderen Artikel bei ihm gekauft...

• Distanz zwischen TT-Chassis und BR-Rohr ausschlaggebend?

• david69
    • 4. Juli 2004 um 03:11

Hab jetz die endgültige Gehäuseform und -anordnung fertig, und werd demnächst mit dem Bau anfangen....

Ich dank euch für die zahlreichen Antworten. :D

• Distanz zwischen TT-Chassis und BR-Rohr ausschlaggebend?

• david69
    • 4. Juli 2004 um 03:11

Hab jetz die endgültige Gehäuseform und -anordnung fertig, und werd demnächst mit dem Bau anfangen....

Ich dank euch für die zahlreichen Antworten. :D

• 3mW Laser mit 12 Programmen - Spielkram oder preiswert?

• david69
    • 4. Juli 2004 um 03:05

Im Großen und Ganzen reichts also für den "kleinen" Partykeller.

...wenn nich zuviel Nebel dabei ist :lol:

Zitat von "Shinski"

einfach anne decke...

... :D

• Neue Low-Cost Einsteiger-Boxenserie oder neuer Schrott...?

• david69
    • 2. Juli 2004 um 18:29
    Zitat von "John"

Gut verstrebt geht das

Der Thread dazu...
    Ganz unten die Skizze wie ich mir das mit den Verstrebungen gedacht hab. Wenn du jetz auch noch sagst das geht so bin ich vollends überzeugt... :D

• david69
    • 2. Juli 2004 um 16:56

Dunkelgrüner Filz :shock: hab ich wohl übersehen...
    Na denn hat sich das mit den billigen Gehäuse wohl auch erledigt.... :mrgreen:

_____

Wo du grad beim Holz bist... glaubt ihr dass 19mm MDF für einen 18''-Sub ausreichen? Mir wird allgemein dazu geraten...

• omnitronic als amp`?

• david69
    • 2. Juli 2004 um 16:05
    Zitat von "vinyard"

er meint dass wenn er die box auf den boden stellt er 3db mehr im bassbereich bekommt

Uups... :lol:

Zitat von "vinyard"

probleme bekommt mann dann mit dem horn wegen des abstrahlwinkels und bei einer VA stehen dir die leute direkt davor was zufolge hat dass die höhen nicht gerade sehr weit reichen

Wer stellt denn Tops aufn Boden...? :shock:
    Ich dacht die müssen so hoch dass die Hörner knapp über den Köpfen sind...

• david69
    • 2. Juli 2004 um 15:54
    Zitat von "david69"

Man beachte die Wahnsinns-Wirkungsgrade...

Zitat von "weissnicht"

Die Wirkungsgrade sind nun wirklich nicht der Brüller (87 dB sind NICHTS) und dabei würd ich nochnichtmal davon ausgehen, dass die stimmen.

Das mein ich doch damit... :wink:

Dass das nur Schrott sein kann war mir ja klar (wahrscheinlich Piezos, nur Watt max. usw.), ich dacht vielleicht hat sich die Dinger sogar schon mal jemand gekauft, und kann berichten...

Könnt wetten die klingen ähnlich wie die kleinen Plastik-PC-Böxchen :?

Wobei, bei dem niedrigen Preis... Wie du sagtest würd sich das Gehäuse eigentlich gut nutzen lassen - Flansch, Schutzecken und Füsse sind ja schon dran, Hochlast-Tragegriffe hat man auch nich alle Tage :D nur noch Treiber rein... spart man sich das Selbstbauen :mrgreen:

• omnitronic als amp`?

• david69
    • 2. Juli 2004 um 14:59
    Zitat von "Oliver Bleisinger"

Die Lautsprecher stehen auf dem Boden, also noch 3db extra für die Flächenverkleinerung- also doch 117db.

Wie ist das zu verstehen?
    Verliert eine Box, wenn sie am Boden steht, 3 dB an Schalldruck? :shock:

Wie hoch müsste sie dann stehen damit dass nicht passiert?

Wie siehts mit Subs aus, die stehen doch meist am Boden... Sollte man die Boxen eventuell direkt in die Ecken reinstellen?

Lässt sich ein Limiter nich noch extra vor den Amp schalten? Ist ein Limiter dasselbe wie ein Kompressor?

• Was ist von Totec zu halten?

• david69
    • 2. Juli 2004 um 14:42

Totec = Billig-Kotec? :shock:

(siehe "Rockwood", "Kenford"...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™