Die Anlage ist seit einer Woche da und ich kann nur sagen: beide Daumen hoch! Super Verarbeitung, super Klangbild, echt gutes Preis-/Leistungsverhältnis! Ich habe mit DE-Lighting, die den Exclusiv-Vertrieb für Deutschland machen, schon eine spätere Erweiterung der Anlage ausgehandelt. Bin sehr zufrieden, nachdem ich von Dap nach geraumer Zeit dann doch enttäuscht war. Dieses Materiel von Boway spielt in einer anderen, besseren Liga.
Beiträge von D.J. Dan
-
-
Hallo Andreas! Ich habe mir das Lautsprecher Set A von Boway bestellt. Bestehend aus 6 Boxen und 3 Amps. In etwa einer Woche soll es da sein und dann kann ich genaueres sagen. Bin selber sehr gespannt!
DJ Dan -
Für wieviele Personen ist immer schwer zu sagen finde ich. Kommt meist mehr auf die Räumlichkeit an. Meine AX-15 drücken allein schon echt erstaunlich gut. Die ältere DAP Serie kenne ich leider nicht, bzw. habe sie nie gehört. Mit AX15/2 solltest Du im stand alone Betrieb meiner Meinung nach 80 bis 100 Personen als maximalen Wert nehmen. Mit Dynacord Bässen drückst Du natürlich auch mehr weg. Ich schätze die ergänzen sich ganz gut.
D.J. Dan
-
Also mal vorweg: T-Amp ist nix anderes als Boost-PX Serie und DAP Palladium Vintage Serie. Thomann hat einfach die Chance erkannt, bei größerer Abnahme vom Hersteller aus China ihr eigenes gelabeltes Amp auf den Markt zu bringen. Das klingt immer gut und wirkt so, als hätte Thomann die Dinger selber gebaut oder gar erfunden. Das ist natürlich nicht so.
Zu Deiner Frage: Für die Konstillation AX-12 und AX-15B reicht meiner Meinung nach eine DAP Palladium Vintage P-1200 völlig aus. Sie hat an 4 Ohm 2x 600 Watt und Du brauchst pro Seite 550 Watt (250 W RMS haben ja die Tops und 300 W RMS die Bässe). Wenn Du die Anlage passiv fährst, wäre das die beste Zusammenstellung. Ich hab mal im Shop auf http://www.music-computer.de (West Music) geschaut. Da bekommst Du sie sofort ab Lager verfügbar für 239,- Euro. Das ist ziemlich günstig finde ich. Auf jeden Fall besser als auf Soundmate 2 zu gehen!
Gruß, D.J. Dan
-
@ Andreas
Die AX und SW unterscheiden sich im Bassbereich nur wenig. SW kickt mehr, AX geht tiefer runter. Das ist auch mehr nach meinen Geschmack. Klingt einfach voluminöser.
Die PAS habe ich noch nie gehört. Keine Ahnung ob gut oder nicht so gut. Daten klingen allerdings sehr gut.D.J. Dan.
-
Ich nochmal...
Also: die AX auf Rollen ist eine 15" Fullrange Box, die durch das größere Gehäuse im Bassbereich etwas druckvoller ist und im stand alone Betrieb optisch etwas "mächtiger" rüberkommt. Wenn man sie grundsätzlich ohne Basslautsprecher nutzen wll, ist sie der "normalen" AX15 eigentlich vorzuziehen. Man bedenke aber das etwas höhere Gewicht und natürlich den platzaufwendigeren Transport. Eine normale AX15 auf Stativen wäre da noch eine Alternative.
D.J. Dan
-
Nach der neuem Preisliste hat der RW18B tatsächlich eine Passivweiche. Das müsste dann ja eigentlich stimmen. Gesehen hab ich die aber noch nicht und auch nicht gehört.
D.J. Dan
-
Hallo LJ Bush!
Ich hab mich soeben extra auf Deine Anregung hin hier registriert und kann Dir mal etwas Aufschluss geben. Bei meinem Disco Händler West-Music habe ich mir beide Serien zunächst einmal angehört. Erst die sm und dann die ax. Danach habe ich die Qualität verglichen, nachfolgend die Ausstattungen und schlussendlich den Preis. Hier mein persönliches Fazit:
SM-Serie: Sound: Die sm Serie klingt schlichtweg gut, keine Frage. Qualität: Sie ist bis auf die größeren RS-215B und RS-218B (Doppelbässe) aus MDF gefertigt. Die beiden Doppelbässe sind aus Multiplex. Der Lack der sm ist nicht so hochwertig und das ist für mich sehr wichtig. Geschmacksache, klar. Ausstattung: Die sm Serie hat keine Weichen! In keiner der Bassboxen aus der ganzen Serie. Außerdem haben sie nur Steckflansche. Preis: Der fast nichtige Preisunterschied ist für mich zwar nicht erwähnenswert, dennoch sei gesagt, dass die sm etwas teurer sind als die ax.
AX-Serie: Sound: Der Sound der AX-Serie ist deutlich besser! Sowohl im Bassbereich, als auch in den hohen Frequenzbereichen. Ich habe mich für die AX15 Tops und die AX18B Bässe entschieden und am Wochenende erstmals damit gearbeitet. Ich kann nur sagen: TOP! Hammer Sound und super Klangbrillianz. Qualität: Die AX-Serie ist komplett aus 11-schichtigem Multiplex gefertigt, hat eingelassene Metallgriffe und Anschlusspanel und einen echt guten Strukturlack. Du wirst mir Recht geben, wenn ich sage, dass die ax wirklich edel aussehen. Ausstattung: Die Bässe haben Passivweichen eingebaut. Das ist wirklich super! Bass und Höhen werden super getrennt. So erfüllen die Boxen ihren eigentlichen Zweck! Die Bässe haben Gewindeflansche und so stehen die Boxen gerade übereinander. Auch wichtig für mich. Preis: AX ist sogar etwas billiger!
Meine Empfehlung: Ganz klar die AX-Serie von DAP. Ich habe sie von WEST-Music. Der Inhaber (Ralf) macht echt gute Preise und ist megafreundlich.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
P.S. Die Tragegriffe sind bei der sm Serie auch nicht so toll. Einfache Löcher, die die Griffe darstellen.
P.P.S. Für alle die gute Systeme offensichtlich geschenkt haben wollen: Ich finde ALLE DAP Systeme mehr als preiswert! Da gibt es nichts zu beanstanden. Man überlege, dass bei namhaften Herstellern oftmals bereits EINE Box soviel kostet, wie bei DAP ein komplettes System!!! Und die Qualität passt auch noch für den Preis!
D.J. Dan