1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nähmaschine

Beiträge von nähmaschine

• Red Sun Speaker aus China....

• nähmaschine
    • 21. Juli 2004 um 13:46

auch wenn ich den rsp712 bisher immer gelobt hab und ihn weiter gut finde, musste ich grad feststellen, dass der verkäufer wolfgang anscheinend doch seinen spass daran hat leute zu verarschen.
    er hatte mir "aktuelle t/s parameter" die er "gerade aus china erhalten" haben wollte zugeschickt, incl. frequenzgangdiagramm. irgendwoher kannte ich aber den f-gang. nach stöbern in einigen katalogen fand ich was ich suchte. er hatte einfach die daten des P.-Audio P120-130 LF herauskopiert.
    lustig der mann.
    steffen

• nähmaschine
    • 21. Juli 2004 um 13:46

auch wenn ich den rsp712 bisher immer gelobt hab und ihn weiter gut finde, musste ich grad feststellen, dass der verkäufer wolfgang anscheinend doch seinen spass daran hat leute zu verarschen.
    er hatte mir "aktuelle t/s parameter" die er "gerade aus china erhalten" haben wollte zugeschickt, incl. frequenzgangdiagramm. irgendwoher kannte ich aber den f-gang. nach stöbern in einigen katalogen fand ich was ich suchte. er hatte einfach die daten des P.-Audio P120-130 LF herauskopiert.
    lustig der mann.
    steffen

• Auswirkung der Schwingspulentemp. auf die BR-Abstimmung

• nähmaschine
    • 7. Juli 2004 um 11:43

Wulfson, bei vance dickason hab ich gefunden:
    "die abstimmung auf um etwa 10-20% geringere werte für fb ergibt eine unterdämpfte wiedergabe bei geringeren leistungspegeln, und eine flachere wiedergabe bei höheren leistungespegeln.."
    er hat dann mehrere abstimmungen bei 1W und 20W eingangsleistung verglichen. am besten schnitt dabei das SBB4 alignment ab, und das hat ja auch das rel. grösste volumen, aber stimmt, im nutzbereich auch minimal grössere auslenkungen.
    steffen
    p.s. nö, deine texte sind nicht zu lang, ich les mir gern nen wolf

• nähmaschine
    • 7. Juli 2004 um 11:43

Wulfson, bei vance dickason hab ich gefunden:
    "die abstimmung auf um etwa 10-20% geringere werte für fb ergibt eine unterdämpfte wiedergabe bei geringeren leistungspegeln, und eine flachere wiedergabe bei höheren leistungespegeln.."
    er hat dann mehrere abstimmungen bei 1W und 20W eingangsleistung verglichen. am besten schnitt dabei das SBB4 alignment ab, und das hat ja auch das rel. grösste volumen, aber stimmt, im nutzbereich auch minimal grössere auslenkungen.
    steffen
    p.s. nö, deine texte sind nicht zu lang, ich les mir gern nen wolf

• nähmaschine
    • 6. Juli 2004 um 14:51

Lambda-Max, gute zusammenfassung, genau so hatte ich die diskussion "drüben" auch verstanden. als gegenmittel zur unvermeidlichen impedanzerhöhung unter dauerlast wurde dort eben eine "zu tiefe" BR-abstimmung vorgeschlagen
    @der sich den wolf schreibt ;) , liege ich soweit daneben wenn ich überlege auf welche weise sich diese tiefere abstimmung am besten bewerkstelligen lässt? mit lsp-cad simuliert, bei einer angenommenen erhöhung der impedanz um 2 ohm, schien mir eine volumenvergrösserung den glatteren bassfrequenzgang hervorzurufen als eine ausschliessliche rohrverlängerung.
    mir ist ansonsten schon klar, dass ein zu grosses volumen zu dröhnen führen kann.
    steffen

• nähmaschine
    • 6. Juli 2004 um 14:51

Lambda-Max, gute zusammenfassung, genau so hatte ich die diskussion "drüben" auch verstanden. als gegenmittel zur unvermeidlichen impedanzerhöhung unter dauerlast wurde dort eben eine "zu tiefe" BR-abstimmung vorgeschlagen
    @der sich den wolf schreibt ;) , liege ich soweit daneben wenn ich überlege auf welche weise sich diese tiefere abstimmung am besten bewerkstelligen lässt? mit lsp-cad simuliert, bei einer angenommenen erhöhung der impedanz um 2 ohm, schien mir eine volumenvergrösserung den glatteren bassfrequenzgang hervorzurufen als eine ausschliessliche rohrverlängerung.
    mir ist ansonsten schon klar, dass ein zu grosses volumen zu dröhnen führen kann.
    steffen

• nähmaschine
    • 5. Juli 2004 um 22:31

da ich im profiforum nicht schreiben kann hier eine frage zur dortigen diskussion.
    liege ich richtig wenn ich vermute, dass es sinnvoller ist die tiefere BR-abstimmung mittels gehäusevergrösserung zu bewerkstelligen oder ist eine verlängerung der rohre ausreichend bis besser?

steffen

• nähmaschine
    • 5. Juli 2004 um 22:31

da ich im profiforum nicht schreiben kann hier eine frage zur dortigen diskussion.
    liege ich richtig wenn ich vermute, dass es sinnvoller ist die tiefere BR-abstimmung mittels gehäusevergrösserung zu bewerkstelligen oder ist eine verlängerung der rohre ausreichend bis besser?

steffen

• party "boxen" eminence gamma 15

• nähmaschine
    • 27. Juni 2004 um 09:58

hallo,
    einen bauvorschlag für den gamma 15 kenn ich nicht, ein hochtonhorn müsste für einen 15" bass jedenfalls ziemlich gross und damit teuer werden.
    für billig-party-lautsprecher kannst du aber evtl. folgendes probieren.

den gamma in ein bassreflexgehäuse um die 100 liter (dessen antrieb scheint mit Qts 0.3 gar nicht so schlecht zu sein) abgestimmt auf ca. 45 hz.
    darüber, ab ca. 500hz einen grösseren pa-breitbänder, ich würds mit dem beyma 8ag/n versuchen. 12db weiche (ich hatte es, glaub ich, damals ebenfalls mit 15 zöller mit 3.9mH plus 47µf vor dem bass und 22µf und 3.6-4mh vor dem beyma versucht). die werte sind nat. nur pi mal daumen.

jedenfalls kann man damit ordentlich krach machen. und solch einen ratschlag wolltest du doch oder?
    gruss steffen

• party "boxen" eminence gamma 15

• nähmaschine
    • 27. Juni 2004 um 09:58

hallo,
    einen bauvorschlag für den gamma 15 kenn ich nicht, ein hochtonhorn müsste für einen 15" bass jedenfalls ziemlich gross und damit teuer werden.
    für billig-party-lautsprecher kannst du aber evtl. folgendes probieren.

den gamma in ein bassreflexgehäuse um die 100 liter (dessen antrieb scheint mit Qts 0.3 gar nicht so schlecht zu sein) abgestimmt auf ca. 45 hz.
    darüber, ab ca. 500hz einen grösseren pa-breitbänder, ich würds mit dem beyma 8ag/n versuchen. 12db weiche (ich hatte es, glaub ich, damals ebenfalls mit 15 zöller mit 3.9mH plus 47µf vor dem bass und 22µf und 3.6-4mh vor dem beyma versucht). die werte sind nat. nur pi mal daumen.

jedenfalls kann man damit ordentlich krach machen. und solch einen ratschlag wolltest du doch oder?
    gruss steffen

• nähmaschine
    • 11. Juni 2004 um 10:02

hi thomas
    evtl. hast du ja nicht alle beiträge durchgelesen, bei meinen 712 dürften die tsp etwa stimmen, sonst würden sie im darauf abgestimmten gehäuse nicht so gut klingen. die ca. 60 öcken die ich dafür bezahlt hab waren das bestangelegte geld seit langem. die verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.
    aber wie gesagt, mir ist das meckern über china-billig-bomber-chassis durchaus symphatisch und ich hör jetzt auch auf hier zu behaupten die lautsprecher wären ihr geld wert, sonst muss ich bei der nächsten ersteigerung das doppelte berappen.
    die tsp werd ich baldmöglichst mal selber messen, viel überraschungen werd ich da aber wohl nicht erleben.
    steffen

• nähmaschine
    • 11. Juni 2004 um 10:02

hi thomas
    evtl. hast du ja nicht alle beiträge durchgelesen, bei meinen 712 dürften die tsp etwa stimmen, sonst würden sie im darauf abgestimmten gehäuse nicht so gut klingen. die ca. 60 öcken die ich dafür bezahlt hab waren das bestangelegte geld seit langem. die verarbeitung ist ebenfalls sehr gut.
    aber wie gesagt, mir ist das meckern über china-billig-bomber-chassis durchaus symphatisch und ich hör jetzt auch auf hier zu behaupten die lautsprecher wären ihr geld wert, sonst muss ich bei der nächsten ersteigerung das doppelte berappen.
    die tsp werd ich baldmöglichst mal selber messen, viel überraschungen werd ich da aber wohl nicht erleben.
    steffen

• nähmaschine
    • 10. Juni 2004 um 23:48

mir kommt es sehr gelegen, dass die red sun speaker hier so abgelehnt werden. besteht doch immerhin die chance, dass die ebaypreise dann nicht weiter nach oben gehen. abgesehen davon, dass der 18-zöller evtl. müll ist, hat denn schon jemand schlechte erfahrungen mit dem 712 gemacht? ansonsten streiten wir hier noch in 2 jahren über unterschiedliche typen und jeder hat recht.
    steffen

• nähmaschine
    • 10. Juni 2004 um 23:48

mir kommt es sehr gelegen, dass die red sun speaker hier so abgelehnt werden. besteht doch immerhin die chance, dass die ebaypreise dann nicht weiter nach oben gehen. abgesehen davon, dass der 18-zöller evtl. müll ist, hat denn schon jemand schlechte erfahrungen mit dem 712 gemacht? ansonsten streiten wir hier noch in 2 jahren über unterschiedliche typen und jeder hat recht.
    steffen

• nähmaschine
    • 7. Juni 2004 um 23:34

also ich kann nur meinen ohren trauen und die beiden red sun 712 die nach verkäuferangaben einen qts von etwa 0.27 haben kesseln bei mir im 40liter gehäuse gnadenlos. ich kann hier nur mit einigen monacor-12ern vergleichen und es ist kein vergleich. sehr trocken und präzise, bei dem riesenmagneten aber kein wunder. die 18-zöller kenn ich nat. nicht, hab aber noch kein chassis gesehen bei dem die optische magnetgrösse so wenig mit der tatsächlichen stärke des magneten korrelierte. vielleicht gibts ja innerhalb der modellpalette unangenehm grosse qualitätsunterschiede, ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.
    steffen

• nähmaschine
    • 7. Juni 2004 um 23:34

also ich kann nur meinen ohren trauen und die beiden red sun 712 die nach verkäuferangaben einen qts von etwa 0.27 haben kesseln bei mir im 40liter gehäuse gnadenlos. ich kann hier nur mit einigen monacor-12ern vergleichen und es ist kein vergleich. sehr trocken und präzise, bei dem riesenmagneten aber kein wunder. die 18-zöller kenn ich nat. nicht, hab aber noch kein chassis gesehen bei dem die optische magnetgrösse so wenig mit der tatsächlichen stärke des magneten korrelierte. vielleicht gibts ja innerhalb der modellpalette unangenehm grosse qualitätsunterschiede, ich kann mich jedenfalls nicht beschweren.
    steffen

• Endstufenkanal verzerrt

• nähmaschine
    • 20. Mai 2004 um 01:17

danke frank, ist ja hier in der nähe, kann ich mal anfragen
    grüsse
    steffen

• nähmaschine
    • 18. Mai 2004 um 11:23

weiss evtl. jemand wo ich einen schaltplan zur yamaha xs350 bekommen könnte? yamaha selbst scheint nicht recht rausrücken zu wollen.
    würd gern selber mal hand anlegen.
    grüsse
    steffen

• nähmaschine
    • 17. Mai 2004 um 16:58

hi wulfson
    ja, vermutete ich auch schon, werd nochmal alle lötstellen an die ich rankomme überprüfen und ansonsten mal nachfragen ob sich eine reparatur beim fachhändler noch lohnt.
    danke aber erstmal
    grüsse
    steffen

• nähmaschine
    • 17. Mai 2004 um 09:29

hallo mckrise

danke für deine antwort. die kabel habe ich alle schon mal vertauscht. die xs350 hat nur schraubklemmen, keine speakon oder xlr ausgänge.
    an der konfiguration hab ich eigentlich nichts geändert, die endstufe wird nur sporadisch bei musikschulauftritten eingesetzt und hat dabei eigentlich nicht viel zu tun. meistens wird sogar der low-cut eingeschleift.
    was kann denn dieses clippen noch hervorrufen? hatte erst daran gedacht, dass es irgendwo zwischen plus und minus einen kontakt geben könnte.
    viele grüsse
    steffen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement