1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. root

Beiträge von root

• House Musik für Partys

• root
    • 12. August 2006 um 13:27

Wenn ich mich nicht irre, gabs letztens erst einen Thread in dem einiges gepostet wurde. :wink:

• LED DMX Flash

• root
    • 29. Mai 2006 um 16:23

Für 170€ bekommste etwa 20 Luxeons und die sind verdammt hell.
    Ob 20 Luxeons heller sind als knapp 200 5mm LED's vermag ich nicht zu sagen, aber die haben definitiv ordentlich power.

Aber mich würde auch mal interessieren wie hell das ist. Hab letzten für ein Projekt knapp 200 LED's verbaut, grüne, rote, weiße und blaue alle so um die 7000mcd und ich glaub nicht wirklich dass das wirklich so hell ist, als dass es ein guter Stroboeffekt wäre, aber dass kann man immernoch schlecht beurteilen, wenn man es selber nicht gesehen hat.

• LED DMX Flash

• root
    • 25. Mai 2006 um 19:07

Mich würde mal interessieren was für LED's dort verbaut sind, wenn es 5mm sind, naja dann kannste dir wohl auch ein Ministrobo holen.
    Wären es Luxeons könnte es doch etwas Licht machen. Aber da dort wohl knapp 200 LED's verbaut sind, tippe ich mal eher auf 5mm LEDs.
    Und bevor ich mir sowas hole würde ich es mir erstmal vorführen lassen. Ich glaub nicht, dass dabei allzuviel Licht rauskommt :roll:

• Rechtliche Frage zu einer Veranstaltung

• root
    • 18. Mai 2006 um 10:36
    Zitat von "Boinix"

Naja das ist ganz einfach, der Veranstalter hat Hausrecht, er kann den Ausweis als freiwilligen Pfand vom Ausweisbesitzer verlangen

Also es geht mir nicht darum wie es handgehabt wird und auch nicht um Pfand oder so. Mich interessiert einfach ob man den Ausweis einfach als Pfand verlangen kann?!?
    Theoretisch könnte der Veranstallter damit ja Missbrauch betreiben. :roll:

• Rechtliche Frage zu einer Veranstaltung

• root
    • 17. Mai 2006 um 22:14

Hab mich jetzt nicht wirklich mit der Thematik beschäftigt und auch auf die Gefahr hin, dass dieser Einwand schon tausend mal kam: Darf eigentlich der Perso nicht immer nur von der Person "geführt" werden dem er auch gehört? :roll:

Also mir ist schon klar, dass man es so handhaben kann, wer Perso nicht abgibt kommt nicht rein, aber mal rein "theoretisch", dürfen die Veranstallter den Perso überhaupt "einziehen"?

• Idee für effektive Gobo-Projektoren

• root
    • 17. Mai 2006 um 10:02

Entladnungslampe?

Nee vergess das. Dafür bräuchtest du auch noch UV-Filter usw.. Es hat schon seine Gründe warum der Hersteller das Gerät nicht auch mit 500Watt Leuchtmitteln ausstattet.
    Und mit einem Lüfter wird es nicht getan sein. Du führst zwar unter Umständen mehr Wärme ab, aber vermutlich immernoch viel zu wenig.
    Außerdem wenn z.B. ein Dimmer für die Lampe verbaut sein sollte, ist dieser unter Umständen auch nicht für höhere Leistungen ausgelegt :!:

• Idee für effektive Gobo-Projektoren

• root
    • 16. Mai 2006 um 12:18

Neue Lampe rein kannste in den meisten Fallen vergessen. Eine stärkere Lampe produziert mehr Wärme wofür die Geräte nicht ausgelegt sind.

zum Thema Selbstbau: In den meisten Fällen lohnt sowas nicht, die ganze Elektronik und Mechanik kostet einiges und der Arbeitsaufwand. Sowas lohnt sich wenn man es hobbymäßig mal machen will, also einfach aus Spaß am basteln, ansonsten ist sowas eigentlich nicht rentalbel.

• Welche Nebelmaschine?

• root
    • 10. Mai 2006 um 10:32

Also ich weiß noch, dass wir einmal in unserer Schulaula eine ZR-33 getestet haben, die Aula war ruck zuck dicht gewesen.
    Also ich weiß nicht wofür du genau die Nebelmaschine brauchst, aber wenn's nur eher kleine Partys sind ist so eine ZR-33 oder Magnum 2000 sicherlich übertrieben.

• Welcher Laser?

• root
    • 7. Mai 2006 um 12:32

LSB wird da wohl nie bei sein, hab noch nicht gesehen, dass die Personen verkaufen (LSB = Laserschutzbeauftragter :wink: )
    Außerdem brauchste bei Leistungen unter 5mW keinen LSB.
    Ansonsten kann ich dir nicht wirklich zu sowas raten. Wenn du mit Laser was machen willst, kauf dir einen kleinen Pointer , nehm dir zwei DC Motoren, auf die du vorne irgendwie jeweils einen Spiegel etwas geneigt befestigst und lass den Laser drauf leuchten. Wenn du den Laser nur auf einen Spiegel treffen lässt wirste an der Wand einen Kreis haben, lässt du den Laserstrahl noch auf einen zweiten Spiegel (auf dem andern Motor) trefffen ergeben sich ganz viele Figugren bei Variation der Drehzahl.

Nichts anderes machen die beiden Laser deren Link du mir geschickt hat.
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/laser/lissajous.htm da steht auch noch ein bissl was. Aber diese Lissajous Effekt wird relativ schnell langweilig und dann willste unter Umstände mehr und dann wird es ruck zuck teuer und unter Umständen auch gefährlich, weil du sicherlich nicht bei den <5mW bleiben willst :wink:

• Welcher Laser?

• root
    • 7. Mai 2006 um 12:01

Ansonsten kauf dir doch einfach mal so einen "Pointer", 50€ sind ja auch nciht die Welt. Ich vermute allerdings, dass auf Grund der Wärme des Gehäuses des Scanners der Wirkungsgrad schlecht ist.
    Zudem die Pointer sind eh nicht dafür ausgelegt länger als eine min am Stück an zubleiben, ansonsten müss ein Kühlkörper her.

Also kauf dir ruhig mal einen, wenn es nicht klappt, kannste den ja immernoch was benutzen ist auch sehr schön oder du verkaufst ihn halt wieder.
    Aber wie gesagt, die Größe und das Problem mit der Wärme sehr ich als kritisch. Des weitern solltest du auch mal checken welche Spannung du zu Verfügung hast :wink:

• Welcher Laser?

• root
    • 3. Mai 2006 um 15:10

Hab ja selber einen DPSS.
    Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass du das mit'm DPSS vielleicht doch vergessen kannst.
    DPSS sind sehr Temperatur empfindlich. Ich weiß jetzt nicht was für ein Leuchtmittel im dem Scanner drin ist und wie nah die Laserdiode am LM ist. Aber das Gehäuse wird doch beim Betrieb bestimmt gut warm.
    Sollte die Temperatur über 40°C liegen, kannste das mit'm DPSS eigentlich vergessen. Klar mit TEC oder so wäre vielleicht was möglich, aber das würde den Rahmen sprengen und steht in keinem Verhältnis zum erwartendem Ergebnis.

• Welcher Laser?

• root
    • 3. Mai 2006 um 13:12
    Zitat

eben ein 'echter' Laser

Was meinste denn damit? Also die meisten DPSS Laser werden auch von einer Laserdiode gepumpt :wink:

Also das einzige Problem was ich sehe, ist dass die meisten DPSS Laser etwas größer/länger sind als Laserdioden. Strom sollte wohl nicht das Problem sein, musste halt mal gucken was du zur Verfügung hast.

Also der Unterschied 5mW grün vs. 5mW rot sind doch enorm. Also ab etwa 50€ biste dabei :wink:

• tanz musik

• root
    • 5. März 2006 um 12:41

Ich weiß nicht worauf eure Freunde so stehen, ich persönlich bevorzuge House.
    Eine Mischung aus House und R'n'B kommt meistens sehr gut. Bei House würde ich aber eher auf Mixes bekannter Lieder zurückgreifen, z.B. Club/House Mixes von
    Modonna - Hung up,
    Coldplay - talk/Speed of Sound,
    Joachim Deutschland - Marie (Hardhouse Remix)
    Gwen Stefani - What You Waiting For (Jacques Lu Cont vocal remix)
    Depeche Mode - Precious

und ansonsten wenn nicht so viel House bei euch gehört wird dann eher nur Tracks die evtl. bekannt sind, wie z.B. Discoboys - For You, Eric Prydz - Call On Me, mylo - in my arms usw.
    Allerdings sind die Club Versionen oftmals sehr lang (um die 7 Minuten). Zum mixen ist das Ideal, aber wenn du nur Playlist laufen lässt ist das einfach zu lang, also seh zu dass du dann entweder möglichst kurze Versionen bekommst oder sie nicht von Anfang bis Ende laufen lässt.
    Auch "Remakes" von alten Liedern sind nicht schlecht, was mir das so spontan einfällt wäre z.B.
    Global Deejays - What A Feeling Flashdance
    Benny Benassi - California Dreaming
    Global Deejas - The Sound of San Francisco
    Eurythmics - Sweet_Dreams (Steve Angello & Sebastien Ingrosso) Remix
    Vinylshakerz - Club Tropicana
    Vinylshakerz - Daddy Cool

Gibt noch viel viel mehr aber da ich nicht weiß was ihr so hört sollte das für den Anfang mal reichen. Sind zwar nicht alles meine Favorites aber ich glaub die Lieder sind halt recht bekannt und Leute die eher weniger bis kein House hören, können sich damit mehr anfreunden als mit Liedern die sie gar nicht kennen. :wink:

• Gibt es von Luxeon Multicolour Leds?

• root
    • 16. Januar 2006 um 19:44

Also ich weiß ja nicht, was das für eine LED war, aber LED's emmitieren eigentlich immer monochromes Licht. Sprich, damit du RGB hast, sitzen dort drei verschiedene Emmiter drin. Diese sind zwar recht nah beieinander, aber nicht in einem Punkt.
    Ich habe hier einige RGB Superflux rumliegen, dürften der LED die du gesehen hast ähnlich sein, nur halt nicht so "stark".
    Bei dem Modell hast du doch ganz ordentliche Farbschatten, da man halt mehrere Emmiter hat, diese sitzen zwar näher als wenn man drei LED's nebeneinander verbaut, aber Farbschatten hast du trotzdem :!:

• Welches Nebelfluid für Jem Magnum Pro 2000

• root
    • 10. November 2005 um 22:34
    Zitat von &quot;Morn&quot;

habs nämlich für 2€/Liter bekommen...finde ich ökonomisch :)

Den Preis habe ich auch bekommen, bzw. ist glaube ich schon fast normal der Preis.
    Mich hat in erster Linie auch der Preis überzeugt, hab einfach mal 20l bestellt und wie sich herausgestellt hat war es kein Fehler gewesen.
    Fall's dir das Fluid nicht zusagt, bei ebay oder hier wirste es bestimmt auch wieder los.
    Selbst wenn nicht 30€ sind ja noch recht wenig im Lichtbereich, wenn ich mal überlege wie viel ich schon für Laser ausgegeben habe :wink:

• root
    • 10. November 2005 um 15:27

Guck dir das Ergebnis am besten einfach mal an, für mich ist es ne gute Standzeit, ist halt ein subjektiver Eindruck.
    Es gibt wahrscheinlich welcher mit einer hoheren Standzeit, das stell ich gar nicht in Frage, aber ich glaub du kannst die Angabe für die Standzeit z.B. nicht mit der von Billigfluiden vergleichen. Zudem ist die Standzeit ja auch immernoch von den örtlichen Bedingungen abhängig, wie gut ist der Raum belelüftet, wie hoch ist die Luftfreutigkeit usw.

Also am besten einfach mal selber ein Bild machen und gucken, ob es für deinen Einsatzzweck ausreichend und zufriedenstellend ist oder halt nicht. :wink:

• root
    • 7. November 2005 um 16:54

Das gleiche verwende ich auch, bin höchst zufrieden damit.
    Nicht allzudicht der Nebel aber trotzdem gute Standzeit.
    In Kombination mit einem vorgesetzten Lüfter gibt es einen richtig schönen Dunst. :wink:

• Stormbird Gobo gleiche wie Stairville Thomahawk ??

• root
    • 1. November 2005 um 21:15

Dieser Effekt habe ich mal vor bestimmt 8-10 Jahren schonmal gesehen (ich glaub sogar von martin), war ebenfalls ohne Gobo's.
    Soweit ich mich entsinnen kann, sah das schon recht gut aus zumindest für den privaten Bereich. Könnte evtl. problematisch werden, wenn du noch einige Par56 benutzten willst, da könnte der schon unter gehen.
    Ansonsten für einen Preis von unter 100€ kann man wohl nicht allzuviel falsch machen.
    Ansonsten haste ja auch noch 14-tägiges Rückgaberecht :wink:

• Hilfe bei Lichtanlage

• root
    • 15. Oktober 2005 um 15:28

Also richtige Hazer arbeiten mit Öl, denn mit normalen Fluid erreicht man nicht das was du mit Hazern erreichen kannst (die geringe Tröpfchengröße).
    Also richtige Hazer sind quasi nur Ölverstäuber, alles andere sind quasi nur "Nachbauten" davon. Wenn ich den Link finde wo so ein Hazer aufgeschraubt wurde reiche ich ihn gerne nach. :wink:

• Hilfe bei Lichtanlage

• root
    • 15. Oktober 2005 um 12:47

Ihr solltet bei Hazern bedenken, dass die eine ölige Substanz verstäuben, das hat zwar vorteile, gerine Tröpfchen größe, gute Lichtbrechung usw. allerdings gibt's auch ölige Rückstände nicht so toll :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™