1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sikkl

Beiträge von sikkl

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 15. Februar 2011 um 23:08

Vielleicht versteh ich eines Tages was ihr da genau diskutiert habt :roll:

Aber ich glaube, 2-Wege Bass ist auf jeden fall mal notwendig wenn man "krass" sein will :idea:

ob das ganze dann "Infra" heisst, oder "tief abgestimmter Sub" ist mir ja auch gleich...
    Anstatt Infra + Sub, eben Sub+Kickbass
    ist ja nur definitionssache...
    right?

Und zum ganzen "das brauchts in 99% der Fälle nicht", Dubstep gehört auf jeden fall mal zu denen Musikrichtungen die das tendenziell öfter nutzen.
    Und wenn nur eine Platte am Abend läuft wo das voll ausgenutzt wird, dann sind das immerhin 5 Minuten Wahnsinn aufm Dancefloor.
    (Ich glaube ja, ihr feiert selber alle nicht mehr)

Das sieht mir nach einer recht konsequenten Lösung aus, wobei die Rutschen ja umstritten sind:
    Das sind Dub/Reggae/Dubstepper aus England mit ihrer Anlage:
    http://www.mungoshifi.net/

Zitat

The hire includes 8x18" scoops, 8x15" kicks, with 4 x Stasis3 mid/top boxes

Die laden wir im Sommer evtl zu uns ein...
    Bin gespannt auf so ein "traditionelles" Soundsystem

Zum BSX-Sub lässt sich sagen, brutal und tief, fett, aber kein blubbern!
    Lowcut weiss ich nicht, er ging bis 80Hz hoch war also eher tief abgestimmt
    Aber im Aufbaustress (bis eine Stunde vor VA Beginn kein Strom&Licht) habe ich den BSX falsch angeschlossen, und eine TG7 gebrückt an nur einem von zwei Lautsprecher angeschlossen.
    Am Ende war er Kaputt und die Kiste lief die ganze Zeit nur halb.
    Epic Fail

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 21. November 2010 um 18:55

so.

Die Veranstaltung mit den TSE Infras war bereits, allerdings nur mit zwei Kisten.
    Aber die gehen schon gut. Es hört sich durchaus tief an, weils bis untenhin druckvoll ist, würd auch behaupten dass sie sich eingermaßen trocken anhören eben nicht zu schwammig...

jetzt steht die veranstaltung mit dem TW-BSX an.

Sie haben leider nicht die SRX, sondern die JRX.......
    an ner T.amp Proline

irgendwie glaub ich dass sie zur zeit am anlagen ausprobieren sind, gestern stand eine CSound, mit so komischen 2x16cm tops und 4 18"ern drin.

kommendes wochenende wollen sie vom gleichen Verleiher eine Dynacord XA48 oder so.... 2xF17 2xF18(?) usw....

Liest man ja nur wenig gutes darüber, aber ich schätze dass die tops wohl schon besser sind als die JRX ?

welche möglichkeiten gibts die Anlage zusammenzubauen? also JRX? Dynacord Tops? Tops ausleihen? (gäbe große und kleine EV-doppel-irgendwas" Tops)

Ich hoffe auf Hilfreiche tipps, die veranstaltung is am Freitag ;)

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 29. Oktober 2010 um 21:12

danke für die links, hab grad keine Zeit, schaus mir aber baldst möglich durch.

Hab heute meinen Pa-Verleiher getroffen, der hat mir nebenhei erzählt dass er jetzt zwei von denen hat:

http://www.twaudio.de/de/einzelkomponenten/bsx

oh shit!

Ausserdem kann er TSE Infras besorgen.
    Werde am 12.11 mir mal 4 TSE´s anhören
    allerdings (wahrscheinlich) ohne weitere subs...
    (Tops sind Line arrays von Ohm mit 4 oder 6 stück pro seite)

Ende des Monats werd ich dann die BSXe testen, bzw einen davon, das sollte für die Raumgröße reichen.
    in der Beschreibung heissts dass der locker bis 120Hz spielt.
    Es stehen X-Subs von EV zur verfügung (auch welche in nem kleinerem Gehäuse, kA welche das genau sind)
    Oder die kleinen 18er "the box" vom Thomann.
    Meint ihr die würden sich als kick-bass-ergänzung eignen?
    Oder brauchts da dann schon eher 15er?
    Tops sind irgendweche JBL-Boxen, 15er oder eher 12er...

Beide Veranstaltungen sind Dubstep-Partys und es wird auch mit Vinyl aufgelegt.

Wer aus der Gegend kommt kann gerne vorbei kommen, Gästeliste geht klar :)
    12.11
    http://www.facebook.com/event.php?eid=106693909398491&ref=ts
    26.11
    http://www.facebook.com/event.php?eid=100485210018402

gutenabend!

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 28. Oktober 2010 um 14:21

nein nein

ich bin immer fleissig am mit-lesen und Internet durchforsten.

Ich bräuchte etwas mehr infos bezüglich:
    W-Bin (Baupläne, sowie passende Chassis)

das gleiche bezüglich LAB-Horn (in der link-sammlung geht quasi kein einziger link mehr, so wie in vielen interessanten Threads auch!)

ausserdem frag ich mich....
    wenn größe relativ egal ist....
    wieso benutzt man dann nicht grundsätzlich 21" Chassis????

X1 mit 21"... ???

bzw welche 18" sind da drin noch möglich?

Es ist echt schwer die Übersicht nicht zu verlieren!
    Es wird geradezu mit Bezeichnungen (und insider-bezeichnungen) umsich geworfen dass die recherche worums denn eigentlich geht gar nicht so leicht ist... vor allem wenn Namen von Speaker oder Gehäusen "schlampig" geäußert werden, so dass google nichts ausspuckt.
    aber das nur am rande.

mike severloh
    was meinst du mit Die Fläche des Subs ist abgesägt?
    ich checks nicht....
    Bilder?
    bzw ein link zu der Box allgemein?

thx!!!

• Class T - "digital"-amps

• sikkl
    • 26. Oktober 2010 um 04:04

bezüglich preis:
    der AMP6, der 2x15 bzw 2x25W leistung bringt wird als bausatz für 30eu verkauft, hab diesen selber fertig daheim.
    das ganze Basiert auf dem Tripath 2020 (oder wieauchimmer der heisst).
    Amps mit diesem chip wurden letztlich auf einer messe für 200eu als ultrainnovation Angeboten (gab dazu sogar einen dicken Bericht in der Süddeutschen Zeitung!!).

klar sind das 170eu mehr die der Hersteller für hochwertigere Bauteile ausgeben kann, aber ob die "´s kraut fett mochan" ...???????

wenn man dieses preis/Klang/Leistung-verhältnis auf die anderen bausätze überträgt müsste das ja eigentlich ebenso das Wahnsinnsteil sein.

Das mit deinen Messungen ist natürlich sehr interessant, und so sehr kenne ich mich damit nicht aus!

Aber... liegt der Leistungseinbruch nicht auch vor allem an der Stromversorgung?
    wenn nicht, woran dann? (ich nehme wenns is auch links zum-sich-schlau-lesen als Antwort an)
    bzw müsste sich dazu auch im 41.hz Forum was finden lassen!

Und trotzallem.... könnten, ausreichend davon, nicht immernoch ein brutales Schnäppchen ausmachen?

Ich mein, hinter dem Bausatz-preis steckt keine Firmen-Preispolitik (Werbung, Preisabsprachen, Bordellbesuche, Zwischenhändler, alles woraus sich so ein Preis halt zusammensetzt), sondern einfach nur der preis der Bauteile!!
    Das zusammenbauen schafft zumindest bei den meistens Amps (AMP7 gehört imho dazu) jeder mit einem halbwegs gutem Lötkolben (bei den komplizierteren brauchts dann schon etwas mehr skillz, dank millimeter-smd bauteile)

• sikkl
    • 25. Oktober 2010 um 14:42

Wie bei allen Bausätzen von 41hz muss man sich um gehäuse d.h. auch kühlung selber kümmern...
    bei kleinen amps, bei betrieb an 8 ohn braucht es z.b. gar keine.

imho sind die mosfets ja auch nicht hauptakteure... sondern der Tripath chip.

dann klingts halt nicht nach röhre, aber doch wohl doch noch um längen besser als t.amps, in dessen preisregion sich die amps bewegen (und dazu noch effizienter sind....)

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 25. Oktober 2010 um 05:03

matthias falke
    zu teuer....

MIKE
    Du hast genau die X1 + HD15 kombi, und den X1 mit BMS langhub?

Im Club reichen pro seite ein X1, zwei HD15?

Inwiefern gibts beim X1 stacking vorteile?
    wieviel Leistung brauchen die intetwa?

Ich hätte da etwas in nem anderen Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=81220

DIe 18Sound sind schon sehr dicke teile....
    aber hast du dir doppel 21er zugelegt oder 18er?
    Sind die für ein-weg gedacht?

werd mich mal auf die forumssuche machen...

google: xyz site:pa-forum.de
    wie ich kürzlich zufällig herausgefunden habe....

• sikkl
    • 25. Oktober 2010 um 01:28

Hallo,
    Ich würde gerne wissen was ihr von den hochleistungs Tripath-basiereneden Amps haltet.
    Z.b. den AMP7, der als Bausatz (ohne power supply) 95€ kostet
    und an 2 Ohm 2x900Watt rms liefert:
    http://shop.41hz.com/shop/item.asp?catid=38&itemid=45

die tripath-amps werden klanglich immer wieder in die Klasse der röhren-verstärker eingeordnet, sie sollen wirklich ausserordentlich gut klingen.
    dazu kommt der Wirkungsgrad von 80-90%...

ich selber habe den kleinen mit 2x15 bzw 2x25 Watt (da ich ihn aber noch nicht an nennenswerten lautsprechern getestet habe kann ich noch kein statement abegeben)

wenn man für die stromversorgung und das gehäuse nochmal 100€ rechnet, hat man für 200€ ein 1,8kw... wenns denn sein muss 1kW, auf HIFI-Niveau.

....revolution?

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 23. Oktober 2010 um 19:32

Das hört sich nach nem plan an, wenns die Engländer benutzen musses ja was sein ;)

Ich finde allerdings den SD 18 zum X1 nicht, nur ein alternativ-chassi http://www.ts-audio.de/fg_IT1410123.html
    aber da das wohl eh das günstigere ist...
    Ab wievie stück macht das ganze Sinn?
    und wieviel HD15 brauchts dann dazu?

jetzt mal von jeweils zwei ausgegangen: insg. 1000€ für selbstbau, ist auf jedenfall erschwinglich!
    Wieviel Leistung braucht das ganze inetwa?
    Müssen es zwei amps sein?
    Oder kann man bei nem digital-amp auf stereo verzichten und einen kanal für tief- einen vor oberbass benutzen? (aktive freq. vorrausgesetzt)
    glaube nämlich sowas bezüglich digiamps gelesen zu haben, und bei je 2x 8Ohm speaker pro kanal wär das ja ideal (bis man halt auf 2x2 pro seite aufrüstet)

Weisst du zufällig was im Fabric in London für ne Anlage steht, falls du das kennst... ?

Funktion one... awesome.

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 22. Oktober 2010 um 15:17

Ich weiss auch nicht mehr was ich denken soll.....

Wichtige Frage:
    Kann man so ein 2 wege system einmal einstellen, trennfreq. richtig setzen usw, und dann immer überall, in jeder location (mit den gewöhnlichen korrekturen) betreiben? also damit so umgehen als wärs ein "einfaches" system?
    soweit ich das verstanden habe heisst ein 2wege bass IMMER relativ viel aufwand (inkl equipement) bei jeder VA, um das ganze zum klingen zu bringen.

Wieso also nicht einfach eine armada aus doppel18ern (bauart mir egal), gestapelt bis unter die decke, durch das stacking lässt sich doch auch mehr tiefgang erreichen?
    so ist man immer flexibel, auch zwecks kleinerer VAs usw.

Anlagen ausleihen und testen ist natürlich eine gute idee, aber hier aufm land gibts nicht so viele, und selbstgebaut sind die dann auch nicht (bzw lassen die sich nicht unbedingt nachbauen).
    und wenn ich mir welche aus München leihe, dann kann ich mir nachm 2. mal wahrscheinlich schon eine eigene anlage von dem geld bauen ;)

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 20. Oktober 2010 um 05:23

ich hab das Programm installiert, allerdings funzt das nur per mic-eingang.
    kann also meine mp3s nicht aushorchen.

hätte da noch einen song, wenn jemand lust auf gute musik hat und ein entsprechendes programm parat.... ich würd mich freun ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=9v_f8bAGodY&fmt=18
    und noch einen
    http://www.youtube.com/watch?v=WpzzGXBW4GA&feature=PlayList&p=1234C06C06106858&index=0&playnext=1
    letzteren DJ hab ich letzten Samstag auf der besagten Kling&Freitag erlebt, wie gesagt, sehr sehr fein (wenn auch die höhen der JBL-minitops mir heute noch zu schaffen machen...)
    aber nicht tief genug.

Zur Größe der Räume kann ich bald genaue angaben machen.
    geschätzt: ca 5x10 meter effektive tanzfläche (wegen der Bar), der raum (ehem. Brauerei-Kellergewölbe) ist aber insgesamt geschätzte 20 meter lang und steigt in richtung DJ leicht an.
    Wenn man nun von einem Openair (bzw Wald oder Zelt) mit etwa 200 Leuten tanzenden (!) Leuten, die vergleichsweise viel Platz beanspruchen, um welchem Faktor müsste man die Anlage aufstocken?

Das ist dann vielleich gleich eine ganz andere dimension, aber budgetmäßig ist die erweiterung der Anlage sowieso nur step-by-step möglich.

An allgemeiner maximallautstärke gibts übrigends kein Interesse!
    Es soll niemand mit pfeifenden ohren heimgehen, eher mit Herzrythmus störungen....

nochmal allgemein:
    Mir ist keine Box zu groß, und (fast) kein Gehäuse zu kompliziert zu bauen.
    Einen Anhänger wird man sich sowieso ausleihen müssen um das transportieren zu können und ein kumpel von mir ist/wird Schreiner
    Am Geld mangelts eher...

Meine aktuellen Tops, die allerdings kaum zum Einsatz kommen, sind die LSV-hamburg-Noir-Audio 2x10" +xHorn

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 19. Oktober 2010 um 22:40

:roll:
    so wie du deinen post verfasst hast, hast du dich bestimmt geärgert, und ich musste mich auch ärgern, hab dich deswegen aber auch nicht besser oder schlechter verstanden.
    Weiß deshalb nicht, warum man sowas macht.
    aber das ist scheinbar das PA-forum von dem alle reden. :D

wie tief Dubstep-Platten tatsächlich gehen will ich wie gesagt testen, wenn mir jemand verrät obs dafür ne einfache software gibt.
    noch tiefer zu wollen macht natürlich keinen sinn.

aber wenns in dem soundbeispiel, auf youtube (!) schon bis 37Hz geht, dann (so denk ich mir das einfach mal) sind wohl auch 30Hz auf vinyl möglich, bei einem nicht willkürlich ausgesuchten song!
    wissen tu ich aber nichts.
    und -6db bei 30Hz will ich nicht, deswegen das ganze hier.

was ich mit "knackig" meine ist einfach ein seriöses bassfundament! kein einton-bass, keine schlabberei! klar und sauber.
    mensch.

easyy ;)

Die Subs waren am vortag (sensationeller katastrophen-VA-tag, SINNFLUTartiger regen generatorausfall, ersatzgenerator nur mit allrad-traktor an ort und Stee zu bringen, undichtes bühnendach, knöcheltief schlamm) mit folie abgedeckt gewesen, nur vorne nicht, der schlamm ist also nur drangespritzt, der schaum hat das schlimmste ferngehalten...
    Mudwar:
    http://www.myspace.com/elektrogelaende/photos/24563798#a=0&i=24897022

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 19. Oktober 2010 um 18:36

Vielen dank erstmal für die vielen, guten antworten!

Bewusst gehört (also dass ich auch wusste worum es sich handelt) hab ich:
    B2 (einer für eine kleine outdoor-party), ist schon über zwei jahre her, damals wusste ich noch nicht was dubstep ist, aber es war gut ;)
    EV Xline (2 stück, outdoor wie indoor) sehr sehr gut.
    Das kleine EV-system mit 4 EV RX218S, outdoor, ganz ok, aber mehr nicht!
    obwohl es in einem (allerdings offenem) Zelt mit 72qm war, und vielleicht nur 100leute auf einmal vor dem pult standen
    verschiedenste F1-aufstellungen, awesome!
    letztes Wochenende Kling & Freitag doppel18" -> sehr gut, aber nicht tief genug.
    KS Audio (keine ahnung was genau) 4 tops, 2 doppel 15 oder 18, ähnlich die K&F...

Meine lieblings-vermieter hat das ganze genannte EV-zeug,
    abgesehen davon hätte ich noch jemand mit einer Dynacord XA48 (4 F18, 4 f17 4 tops),
    jmd. mit Seebourg-stuff (allerdings ohne infra!), und
    uund der, von dem damals der B2 war hat wohl auch den rest zu dem system...
    ...evtl. könnt ich noch diverses K&S zeug mieten

aber das wars schon in meiner gegend... (ausser ich fragt bei solton, die sind quasi bei mir um die ecke ;) )
    wirklich interessant wären also nur B2+sowieso und EV, mit der dynacord brauch ich mich hier nicht blicken lassen soweit ich weiss ;)

zwecks Magnat TF...
    Guerillia Werbung könnte natürlich sein... aber? ?? gehst du davon aus, oder weisst du das?

Ich hätte 3 kisten, mit zwei chassis zur verfügung, mit 80eu könnte ich also schon ein 4er stack bauen, und das bei mir im keller testen (amp ausleihen oder so...)
    ist zwar was anderes wie zwei 4er stacks, dafür ist der raum aber auch klein, bzw schmal.

Wir hatten einen davon, an nem festival-stand zur beschallung zwischen den bands bzw in der nacht.
    Die reaktionen waren sehr positiv, "die lautstärke für DIE kleinen kisten" usw usw (und dabei ging nur eine)

werd das also evtl mal ausprobieren, vielleicht hab ich auch die möglichkeit für einen direktvergleich....
    und wenns nur spasshalber ist...!

(was jetzt nicht heissen soll dass meine basssuche damit beendet wäre!)

offtopic: in dem link heisst es, die teile machen im auto keinen sinn, weil sich keiner mehrere davon einbaut...
    ich kenne jmd der sich in seinen fiesta (!) eine wall mit 4 stück, aber stärkeren chassis eingebaut hat.

gibts denn literatur zum thema PA-Bass?

für mich kommt ausserdem nur selbstbau, bzw gebrauchtes in frage!

wenn man 2 wege bass hat, muss/sollte man dann bei jeder veranstaltung die anlage mit mikrofon und frequenzgang-check einstellen? das würde ja bedeuten dass man sich dieses equipement zulegen muss....
    ...oder reicht einmal einzustellen?

das war die party mit den zwei EV outdoor:

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 19. Oktober 2010 um 05:14

ach ja, das soundbeispiel war nur zum veranschaulichen der musik, und dem schwerpunkt auf bass.
    Die tiefstfrequenzen gibts dank mp3 nicht.
    mit welchem programm hast du den song "ausgemessen"?
    könnte man das auch bei einem signal das durchs mikrofon reinkommt machen? also Plattenspieler dran und schaun....

aber das nur nebenbei....

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 19. Oktober 2010 um 04:30

Das hört sich fast so an als wäre es einem BR unmöglich "sauberen" tiefbass wiederzugeben?
    Ist das die gleiche problematik die hier angesprochen wird http://www.speakerplans.com/index.php?id=faq12 ?

was ist hiervon zu halten?
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=faq12

die boxen kann man sich, nicht nur wie in dem thread steht für 100eu kaufen, sondern für etwa 50eu selber bauen.
    beim chassi handelt es sich um den "Shockwave 1200" für 30-40€
    bei einem 4-8er stack pro seite würde man auf 500-1000€ kommen + Amp.
    Da kann man sich zusätzliche 15"er oder ähnliches dann auch eher leisten...
    zwei selbstgebaute Kisten hätte ich schon, und es klingt danach als wärs der versuch wert...

Was ist eigentlich der Nachteil von 2 Wege-Bass, abgesehen vom schlepping?

Inwiefern braucht man equipement wie seperaten equalizer, aktivweiche, Messgeräte... um so eine Anlage Sinnvoll betreiben zu können?

Wie findet ihr die EV X-line Subs (2x18, der große, nicht der kleine 218 oder wie er heisst)?
    würden uns davon evtl 4 für die nächste veranstaltung mieten.

• INFRA-Bässe ?

• sikkl
    • 18. Oktober 2010 um 06:36

Hallo, ich bin auf der suche nach etwas überblick zum Thema Infra-subwoofer.

Wir veranstalten Dubstep-Parties und suchen dafür eine ordentliche Bass-unterstützung (evtl. auch nur um die im club vorhandene Anlage aufzustocken).
    Dubstep ist eine "neue" Musikrichtung aus England, die sich durch enorme Bassläufe auszeichnet.
    Der Bass wird vor allem gefühlt.

Soundbeispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=kK2BL5rPnuA

sprich: 20-25 Herz sollten möglich sein, und das natürlich dynamisch und knackig!

Kleine gehäuse wären natürlich nett, aber vorrangig ist ausschließlich der Sound, und nicht das packmaß.

Nun bin ich auf der suche nach dem ultimativen Subwoofer auf verschiedenste ansätze gestoßen:
    -einfach zwei B2 nachbauen (der geht allerdings auch nur bis 35 oder 33Hz....)
    -verschiedenste Basshörner von 18-21" z.b. http://www.speakerplans.com/index.php?id=hornplans
    -URPS/Ripohl
    -Stoll Audio Infralow (der allerdings preislich schon ausscheidet, aber mich die bauart interessiert, und sein aussergewöhnliche Tiefgang ;) ) http://stollaudio.ch/pdf/190809_Pre…00_Infralow.pdf
    -Push-pull konstruktionen...
    -verschiedenste Bandpässe

Ich gehe davon aus, dass für den ober-/kickbassbereich noch zusätzliche Bässe (15" am besten?) gehören.

wieso nicht einfach soviele 21"er, wie´s eben braucht in riesige gehäuse stecken, die gehen dank membranfläche sowieso tief (?), für das was sie obenrum nicht können (bzw schlecht) gibts die 15".
    das spricht z.b. für den 21" scoop, dessen bauartbedingten schwammigen freq-bereich könnte man so einfach weg-cuten...

Um Vorschläge und ideen, Erfahrungsberichte, oder einfach nur links(!) wäre ich sehr dankbar, da ich mich gerne etwas umfassender informieren möchte.
    also
    ->was wären preis-leistungsstarke lösungen?
    ->was sind die absolut kompromisslosen lösungen?
    ->was kosten entsprechende Amps, und mit wieviel power ist inetwa zu rechnen?

vielen Dank
    Simon

• Magnat Transforce Bandpass horn der HD 15 killer ???

• sikkl
    • 4. Juni 2010 um 15:14

alles nur zahlen ;)

Durch die Koppelung von mehreren Kisten sollen sie sich wie hier im Thread schon besprochen wurde ja gegenseitig verstärken, was sich auch im Klang bemerkbar macht:

Zitat von "tthorsten"

Sie sind LAUT! Aber bringen diesen typischen Bandpass wummer- unkontrolliert Bass.
    Mit einer Koppelung von vier Stück sieht das Bild plötzlich ganz anders aus!

[...]

Hat irgendwas mit Hornkopplung, Strahlungswiderstand und sonstwas zu tun, er hat auch passende Tops dazu gebaut. War in meinen Ohren
    HÖCHST ansprechender Sound, ohne Zischen in den Höhen und ohne Gewabbel im Bass.

wenn man überlegt dass man einen Sub für 50€ inkl gehäuse bekommt (sofern man nicht den originalen TF kauft), sind das bei 4 stück pro seite trotzdem nur 200€ pro seite.
    Ich glaube dass das ideal für jede Party ist und für einsteiger besonders interessant da man immer wieder nachrüsten kann.

in nächster Zeit werde ich mir einen weiteren Subwoofer zulegen und dann 2 stück pro seite testen und berichten können.

schade dass das Thema schon so lange tot ist, ich würde mich sehr sehr gern darüber austauschen können....

• sikkl
    • 4. Juni 2010 um 02:29

Ich gehe eher davon aus dass beim Chassi in der Kiste einfach ein anderer Aufkleber draufklebt, sonst sind sie baugleich.

• sikkl
    • 1. Juni 2010 um 10:58

Habs auch erst danach gesehen wie alt das Thema ist...
    Aber könnte ja gut sein dass der Herr die Subwoofer immer noch rumstehen hat.

• sikkl
    • 31. Mai 2010 um 19:24

Sehr interessant diese sache, ich habe selber zwei selber gebaute TFs.
    Die TFs kann man sich nämlich nachbasteln:
    Wer es noch nicht weiss, das TF Chassi ist dieses teil hier:
    http://www.bluesound24.com/-Car-Hifi-Laut…Watt-max/a-245/

das gehäuse lässt sich anhand eines originalen modells ab-messen.
    alles in allem könnte man mit 50€ wegkommen und anstatt 16mm mdf ordentliches mpx verwenden und das plexi-Accessoire weglassen.

So kann man sich bei gleichem budget und ein paar stunden basteln gleich doppelt soviele kisten zulegen.

überlege nämlich ebenfalls mir noch ein paar von den kisten zuzulegen und für kleinere (openair-)Partys zu verwenden.
    Dadurch bin ich auf die diskussion gestoßen.
    und finde... probieren geht über studieren und masse statt klasse...

Auf unseren Parties läuft vor allem Basslastige musik (Dubstep.) und ich bin sehr gespannt wie sich die sache macht.
    letztens, ebenfalls openair lief nur ein einzelner (welcher amp es genau war weiss ich nicht mehr, aber kein einsteigerteil und um die 500W etwa)
    Auch da war jeder ziemlich verwundert über die power die das kleine teil bringt....

deswegen wird es bald ein doppel 12" für jede seite geben, darüber laufen übrigends 2x10" Noir Audio Tops.

Ich bin übrigends sehr interessiert an einer probehörung in münchen (komme aus der Passauer gegend).
    werde mich bei dir melden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™