1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Super Ingo

Beiträge von Super Ingo

• Brennpaste o.ä. & Fernzündung

• Super Ingo
    • 6. Oktober 2004 um 20:09

Danke !!!

Das wollte ich hören :D

Find ich auch schade, das hier so wenig geht, wobei ich das feuerwerk-forum recht gelungen finde, aber 2 foren regelmäßig zu besuchen... da fehlt mir die zeit...

Grüße Ingo

• Torblende für Skybeamer

• Super Ingo
    • 6. Oktober 2004 um 00:05

Hi,

Hatte das Problem auch mal, Single Sky Beamer auf ne Spiegelkugel, sehr leckerer Effekt in ner großen Halle......

DMX jalousien zu kaufen bei LMP "Lite-Dim 220"

geb mal bei http://www.lmp.de die Nr. 323485 in das Suchen feld.

Grüße Ingo

• Analog oder DMX bei PAR Licht??

• Super Ingo
    • 2. Oktober 2004 um 21:34
    Zitat von "SchoolSound"

Wir in der Schule haben 3 Arena 6-Kanal-Dimpacks. Die laufen wie ne eins. Bisher noch nie Probs mit gehabt.

Gruß Severin

Zwischen Botex und Arena gibts auch ein kleinen Unterschied
    --> China Schrott und Professionell

Du hälst jetzt nicht wirklich ein leckeres Arena Pack für ein Botex-Geraffel, oder ??

Gruß Ingo

• Traversenversand

• Super Ingo
    • 1. Oktober 2004 um 15:37

Das wird wohl ziemlich jede Spedition machen, laß dir mehrere Angebote machen von verschiedenen Speditionen.
    Sobald Du einen Auftrag vergibst bist du ein Kunde :roll:

Mit Menge der Sendungen kommst halt an billigere Preise ran, evtl. Jahresverträge mit bestimmten Pensum. Kannst auch einen einmaligen Auftrag vergeben.

Grüße Ingo

• Brennpaste o.ä. & Fernzündung

• Super Ingo
    • 1. Oktober 2004 um 14:01

Hi,

Es soll in einer Brunnenanlage(10 x 10 m Becken mit Wasserfontänten) solche Halbschalen mit echtem Feuer installiert werden.

Nun meine Frage: ist es möglich auf T1 basis, diese Brennpaste über Pyro Controller zu zünden?
    Es könnte auch passieren, das einige Wassertröpchen in die Schalen gelangen, passiert hier der chem. Supergau?

Oder wie kann man sowas realisieren, klar in der T1 Klasse?

Vielleicht kennt jemand ne Firma die sowas anbietet, falls das im T1 Bereich überhaupt geht.

thnx

Grüße Ingo

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• Super Ingo
    • 1. Oktober 2004 um 13:33
    Zitat von "jundc"

einem Lohn von Brutto 2000 Euro im Monat aus.

Oder ist 2000 Euro zuviel oder gar zu wenig ?

Hatte die Woche eine Unterredung wo mir jemand (selbständiger Existenzgründer) weiß machen wollte, daß er von 400 € im Monat leben kann.

Ich denke auch hier liegt das Problem vom Dumping, da die wenigsten wissen was man heute zum Leben wirklich an finaziellen Mitteln braucht.

Also 2000 Euronen, dafür mach ich mir nicht den Rücken kaputt, was bleibt da abzgl. Steuern ??? Da kannst grad von leben, und so spielchen wie Eigentumswohnung oder Autofinanzierung --> no way

Was will der mit 400€, das berapp ich schon für mein Privat KFZ. Was ist mit Miete, Futter, Klamotten, Bier ???
    Das ist ein Ausbildungsgehalt. Wie will sich sojemand Rücklagen schaffen ?

Das funktioniert nicht, außer er hat kein Handy, kein Telefon, wohnt unter der Brücke, keine Altersvorsorge, muß nie zum Zahnarzt, trinkt kein Bier...

so long

Grüße Ingo

• Meinungen zu mehreren Tops...!!!

• Super Ingo
    • 30. September 2004 um 22:14

montarbo

Zitat

kostet nur leider 900€ zu viel
    In der klasse gibt es schon gute gebrauchte horngeladene Topteile

gebrauchte ja, gute ???? hust, hust

grÜße Ingo

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• Super Ingo
    • 29. September 2004 um 23:27

Hi,

Über die Dumper der "garagenhobbymöchtegernverleiher" mach ich mir am wenigsten sorgen, denn da herscht wirklich der China-Markt und es sind meist jüngere buben denen es an Erfahrung fehlt. Ganz Ehrlich die jobs die die machen will ich gar nicht.... buääähhhhhh !!!

Kritisch betrachte ich einen Verleiher in unserer Region der mit concert audio, Martin, MA-lighting usw. extremst Dumping betreibt. Da ist wohl offensichtlich etwas Europulver vorhanden, denn das ganze spiel geht schon seit jahren.... :x
    Jede Company wo die Grundrechenarten beherscht wäre schon längst pleite.

Das ist extrem Gefährlich für die ohnehin schon völlig unterbezahlte branche, schlicht und ergreifend nennt man sowas den Markt kaputtmachen.

Ich bin nur froh das wir in der Lage sind sehr ausgefallene sachen zu machen die so ein Grünling nicht gebacken kriegt, sonst gäbs uns wahrscheinlich auch nicht mehr....

Dieser möchtegern hat mich ernsthaft über 90% unterboten mit gleichwertiger Technik, 2LKW, 5x Personal für eine VA über 3 Tage und bei meiner Kalkulation wär ich auch nicht reich geworden.

Das ist gefährlich für den Markt.

(Das die Bühne nur zu 20% funktioniert hatte, störte den Kunden offensichtlich nicht sehr)

so long

Grüße Ingo

• BIER ????

• Super Ingo
    • 14. August 2004 um 00:14

ROTHAUS HEFE WEIZEN ZÄPFLE
    (die 33er Flasche paßt so schön zwischen die Griffe der Kabeltrommel)

:lol: :oops: :lol:

• BIER ????

• Super Ingo
    • 14. August 2004 um 00:14

ROTHAUS HEFE WEIZEN ZÄPFLE
    (die 33er Flasche paßt so schön zwischen die Griffe der Kabeltrommel)

:lol: :oops: :lol:

• DMX Kabel selbstbau

• Super Ingo
    • 4. August 2004 um 19:25
    Zitat

hinzu kommt dass die kabel sich ja nicht von selbst konfektionieren...

was hat das jetzt mit 3 und 5 pol zu tun ?

Zitat

und ein supergau mit dmx ist mir ehrlich gesagt in den letzten jahren nie untergekommen

Meiner war auch erst nach 9 Jahren....

Zitat

keiner der auf kabel zurückzuführen gewesen wäre bzw. genauer gesagt auf den wellenwiderstand der kabel.

Befass dich doch mal mit der Materie RS485 bzw. DMX 512/1990

Zitat

mit der terminierung sollte man heutzutage auch aufpassen da viele lampen schon intern terminiert sind

Du meinst einen Schalter haben, mit dem du einen widerstand zwischen die Datenleitungen schaltest. Tja, mußt halt aufpassen das nur der letzte eingeschaltet ist, oder meinst du el. isoliert?

Warum glaubst du eigentlich das es nur Humbug ist mit den Kabeln, ließ mal in der DIN 56930 wie so ein Netzwerk aufgebaut zu sein hat. Das hat sich niemand ausgedacht weil ihm grad langweilig war, sondern das ist reine Physik.

Mal ganz ehrlich, es gibt genügend Störgrößen die auf einer VA auftreten können, die die man von vornherein vermeiden kann sind mir die liebsten.

zum Thema Kosten:
    Wenn du einige Hundert NF-kabel in deinem Verleih hast, gehe ich mal von einigen kW´s PA aus, einer anständigen Truss, viele schwere Gummileitungen, Hunderte von Safetys, xxx Flightcases....
    was ist das für eine Relation in Bezug auf die lächerlichen "genormten" DMX-Kabel.

Hab grad mal im sommer-cable Katalog geblättert, ein fertig konfektioniertes 5-Pol Kabel mit 10m ist so 4 EURONEN teurer als die Einzelteile dafür.
    Ja, hier kann man sparen, wenn man die Zeit hat. Oder als Gegenargument, Du bist der allerbeste Löt-Gott und willst eine bessere Qualität als die fertigen.

Meine Meinung: Kleine Aufträge, kleine Anlage, oder wenig jobs mit hoher Qualität, würd ich löten.
    Viele Große Jobs (300 Kabel) kaufen, wenn eins spinnt direkt in die blauen Säcke....

Das eine Anlage mit 2 Dimmer und 4 wacklern einigermaßen vernünftig mit Microkabel läuft ist el. nachvollziebar.
    Aber eine Anlage mit 300 Kabeln.... Puuuuuuhhhhh, da will ich keine Auftragsbestätigung schreiben und in der Hoffnung sein, keinen Ghost auf der Line zu haben.

Gruß Ingo

• 19m hohe Lichtpyramide - Tipps zum Anleuchten!!!

• Super Ingo
    • 3. August 2004 um 21:26

Hi,

Das Teil von oben beleuchten wäre auch ne idee, schönen Profilscheinwerfer zb. ETC Source 4 mit 5° Linsentubus oder Altmann Shakespeare S6-5 oder ähnliche.
    Sind allerdings nicht wetterfest. Geschmackssache isses natürlich da die spitze am hellsten leuchtet, wär mal was anderes....

gruß ingo

• Hallo Leute

• Super Ingo
    • 3. August 2004 um 20:44

Verfasst am: 03.08.2004, 11:07 Titel: Hallo Leute

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Und zwar:
    Ich hab mir vor geraumer Zeit mal 4 Stück der Omnitronic TX1520 (3 Wege Fullrange Boxen) gekauft !
    Muss leider zugeben das diese extrem schlecht klingen, jedoch wenn man die lautspr. einzeln durchtestet klingen sie nicht mal so schlecht: Also muss es an der Frequenzweiche liegen !

Jetzt meine Frage:
    Weis jemand was Omnitronic für lautspr. verbaut (auf der Rückseite der Lautspr. steht nichts) ?
    Wenn ja, wo es datenblätter über die einzelkomponenten gibt???

Würde mir nehmlich gerne neh neue > besser abgestimmte Frequenzweiche bauen

:oops: hast du dich im brett geirrt ?, bei jokes könnt ichs mir gut vorstellen !!!
    nix für ungut

SCNR

gruß ingo

• Hallo Leute

• Super Ingo
    • 3. August 2004 um 20:44

Verfasst am: 03.08.2004, 11:07 Titel: Hallo Leute

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Und zwar:
    Ich hab mir vor geraumer Zeit mal 4 Stück der Omnitronic TX1520 (3 Wege Fullrange Boxen) gekauft !
    Muss leider zugeben das diese extrem schlecht klingen, jedoch wenn man die lautspr. einzeln durchtestet klingen sie nicht mal so schlecht: Also muss es an der Frequenzweiche liegen !

Jetzt meine Frage:
    Weis jemand was Omnitronic für lautspr. verbaut (auf der Rückseite der Lautspr. steht nichts) ?
    Wenn ja, wo es datenblätter über die einzelkomponenten gibt???

Würde mir nehmlich gerne neh neue > besser abgestimmte Frequenzweiche bauen

:oops: hast du dich im brett geirrt ?, bei jokes könnt ichs mir gut vorstellen !!!
    nix für ungut

SCNR

gruß ingo

• DMX Kabel selbstbau

• Super Ingo
    • 3. August 2004 um 17:29
    Zitat

...und wir noch Windows auf unsere Wackeleimer gespielt bekommen...

frei nach dem Motto: Schwerer Ausnahmefehler. Bitte starten sie diesen Movinghead neu und killen sie Bill Gates!

:lol:

Gruß Ingo

• DMX Kabel selbstbau

• Super Ingo
    • 2. August 2004 um 23:55
    Zitat

wenn du paar hundert kabel brauchst spielt der kostenfaktor der steckverbinder durchaus ne rolle. allerdings gibts keinen grund kein 3-pol zu verwenden. die freien pins beim 5-pol sind frei und werden dass imho auch weiterhin bleiben. bevor die belegt werden, verkabeln wir die wackler per ethernet...

sagen wir mal, du brauchst 300 Kabel, Aufpreis 4Euronen pro Stecker über den Daumen also 8Euronen bei 300 Kabeln, schnell den Rechner fragen....... 2400 Euronen, also wenn du Quasi 300 Wackellampen hast, läst eine weg und die richtigen Kabel sind idiotensicher dein eigen.

also bei mir sind die 5-Pole voll, 2 x DMX, 1 x Masse und auf der Bühne ist bei 512 nicht schluß, das ist aber nicht der Punkt, Den Supergau mit DMX-Ausfall muß man erlebt haben bevor man das mit 110ohm wellenwiderstand und 5-pol glaubt.

Ethernet? Nein Danke, mein super stabiles DMX las ich mir nicht von sonem scheiß versauen mit Geschwindigkeiten die hier eh niemand braucht, da reichen mir schon die ersten Anfänge.... "send IP to all" prima Befehl, nur mach es wieder rückgängig. nix für ungut, aber ich bete das die Zukunft wieder ein so stabiles und einfaches Protokoll wird.

Grüße Ingo

• DMX Kabel selbstbau

• Super Ingo
    • 2. August 2004 um 22:55

Hi,

folgendes szenario:

8 wackellampen stehen schön brav auf der Bühne und machen einen guten Eindruck.

Der Terminator wurde nicht benutzt, weil es geht ja auch meistens ohne...

Ein eifriger Hand findet auf der Bühne einen wunderbaren 3-Pol XLR-Stecker (mit Kabel dran :lol: )

Heeeeyyy, der könnte ja im Letzten wackeleimer prima passen (tut er auch)

Nur, der XLR-Stecker (mit Kabel dran :lol: ) gehörte einer leckeren älteren Endstufe, die eigentlich einen Monitor versorgen sollte....

Ja, auch wackellampen können ein bißchen auf Pyrotechnik machen, wenn sie genug Leistung in den DMX-Output bekommen....

Meine Meinung: 3-Pol hat in der lichttechnik nix verloren (aber anscheinend wird der immer populärer.... :cry: )

Das ganze ist nem Kollegen, vor gar nicht allzulanger Zeit passiert. Für den Entstandenen Schaden hätte er wohl an die 142, 857 5-Pol Stecker bekommen und die Show wäre mit Wackeleimer auf der Bühnenkante gelaufen....

Gruß Ingo

• Problem: flackernde PARs

• Super Ingo
    • 2. August 2004 um 17:01
    Zitat

Denke mal, wenn die Ausgänge auf unterschiedliche Teile gehen, die an unterschiedlichen UVs hängen, hast du sehr wohl das Problem wieder.

Ja klar... aber in seinem Fall hat er ja nur einen Verteiler dranhängen da spielts keine Rolle.

Hast da schon recht, wenn Du die DMX Line als Stern mit einem Splitter als Sternpunkt aufbaust, brauchts auf jedenfall auch isolierte Ausgänge, sonst wären es recht viele Booster die alle an einem Splitter Ausgang hängen :wink:

Ich denke die DMX-Geschichte dürfte jetzt klar sein.

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 1. August 2004 um 19:26
    Zitat

Habe ich natürlich sofort aufgeschraubt, um nachzusehen wie das Ding so aufgebaut ist. Und siehe da: Alles sauber gelöst: Getrennte Trafos, Optokoppler, --> GESOCKELTE <-- Treiber IC's, was will man mehr. Leider haben die Trafos bei uns nicht lange gehalten, sind mittlerweile ersetzt worden. Aber sonst läuft das Ding klasse.
    Fazit: Nicht alles was billig ist .....

Magic
    Das war jetzt auch nicht abstempelnt gemeint, meine Splitter sind alle isoliert aufgebaut, bin immer davon ausgegangen das dies ein standard wäre....

Zitat

Bei den meisten DMX Splittern ist nur der Eingang entkoppelt, d.h. alle Ausgänge haben das gleiche Potential.

TomyN
    Das reicht ja auch, mehr brauchst doch nicht. Hauptsache die DMX Line hat ,el. gesehen, nix mehr mit der vorherigen Stromversorgung zu tun um schleifen zu verhindern.

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 1. August 2004 um 14:35

ohne scheiß? sind das mehr die billigeren ? :roll:

Gruß Ingo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™