1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Super Ingo

Beiträge von Super Ingo

• Problem: flackernde PARs

• Super Ingo
    • 1. August 2004 um 14:19

hi,

also mit den Kabellängen würde ich mir keine sorgen machen, 50m ist ein Witz für DMX.
    Am Masse Potential kanns auch nicht liegen, da du ja mit Splitter/Booster gearbeitet hast. Schwierig wirds wenn deine DMX Geräte auf verschiedenen Verteilern hängen, aber genau in diesem Fall sind Splitter/Booster die Waffe der Wahl, da hier das Signal optisch isoliert wird.

Phasendreher? stimmt, dann geht gar nix.

Wenn die DMX-Leitung neben Stromleitungen verlegt sind, ist das sogar sehr gut (Die wenigsten Probleme gibt es bei den Kombi-Leitungen 3x1,5 + 2x0.22 geschirmt).

Bleibt also das Kabel vom Booster zum Dimmer übrig, seltsame Lötstelle? Stecker Defekt/Kontakt oxidiert?
    Oder der DMX Eingang des Dimmers?

Hast ein neues Kabel probiert, oder den Dimmer mit einem aus dem anderen Bereich getauscht?

Sehr oft wird auch ein Microkabel benutzt, anstatt den 110ohm Datenkabeln, nur ganz ehrlich mir ging auch schon das Kabel aus und hab mir nen lecker Microkabel besorgt, das geht schon auch wenn man beide Augen zudrückt. Bei 50m dürfte das auch noch funktionieren.

Ich tippe in deinem Fall auf das Kabel.

Grüße Ingo

• Was sind Water Screen Laser Wände?

• Super Ingo
    • 1. August 2004 um 13:33

Hi,

Eine Wasserleinwand besteht aus einem geraden Rohr in dem dicht nebeneinander Düsen angebracht sind. Das wasser fällt von jeder Düse senkrecht nach unten in den Auffangbehälter. Dabei hast du eine rechteckige Projektionsfläche mit kein bis wenig spritzwasser (wenns richtig gemacht ist)

Das Hydroschild ergibt aus einer Düse ein Schild das nach oben spritzt, extrem viel Spritzwasser :lol: ist eigentlich gedacht um in einem see auf einem Floß o.ä. eingesetzt zu werden wo es keine Möglichkeit gibt die Düseneinheit der Waterscreens aufzuhängen.

richtig gut gemachte Waterscreens bestehen nicht aus einem Wasser-film sondern aus vielen kleinen Tropfen, das Licht muß sich im wasser brechen können um eine Projektion zu sehen.

Gruß Ingo

• Beleuchtung Brunnen

• Super Ingo
    • 31. Juli 2004 um 14:40

Hallo,

Hab schon mehrere VA´s mit so Brunnengeschichten hinter mir.
    Unter Wasser RGB ist sicher die geilste Variante, hat mir bisher aber noch niemand bezahlt..... Da brauchst schon Dampf im Brenner wenn das Teil gut rüberkommen soll. Und auch die Verkabelung ist ein bischen schwieriger, die Anschlüße müßen ja Dicht sein (IP 68 )d.h. jede Leitung Strom und DMX müßen zu einem zentralen Punkt geführt werden, wo sie außerhalb des Wassers verbunden sind.

Spontan fällt mir nur die RGB LED Lampe "Dive" von Griven ein die für Unterwasser ist, aber wer die vermietet ???

Ich hab das immer vom Rand aus Beleuchtet, schöne Truss gezogen Mit sw Molton verdeckt und Farbwechsler mit belüfteten Regenschutzhauben.
    kommt cool.

Das beste ergebnis erzielst Du wenn die Lampen von hinten in das wasser leuchten richtung betrachter.

FI-Schutz nicht vergessen.

Grüße Ingo

• Welche Moving Heads und Laser um zu erweitern???

• Super Ingo
    • 22. Juli 2004 um 18:56
    Zitat

Diese "Billig Chinesen Laser" sind alle von einer deutschen Firma auf Ihre Sicherheit geprüft. Zertifikate liegen vor - diese Laser sind technisch auf neustem Stand.

Bei mediaLas kann ich mir das gerade noch vorstellen, aber der Rest auf dem Markt in dieser Preisklasse ???

Zitat

Drittens: Ein Laser in dieser Leistungsklasse (60-100mW) ist kein Spielezeug

Ein Laser ist nie ein Spielzeug, manche sind halt dunkel, andere sind hell

Zitat

Aber diese Meinung rührt wohl daher, dass einige sowieso nur Sachen nachschwätzen, aber einen 100mW Laser selbst noch garnicht verwendet haben

oder Postwendend an den Händler zurückgeschickt, weil der TÜV doch stress macht.

so long

• Martin mac 500 od. robe 575

• Super Ingo
    • 20. Juli 2004 um 19:35

Hi,

richtig, ist mit 750h mittlere Lebensdauer angegeben, d.h. der Hersteller sagt "ok" Die lampe brennt sicher 750h. Hast bestimmt mal ne Lampe gesehen wos den Brenner verrissen hat, oder ? soll auch schon vor den 750h passiert sein.

im übrigen, die klassische HMI 575 hat einen mittlere Farbtemperaturabfall von ca. 50 Kelvin/100h im normalen Gebrauch.
    Bei rel. häufigen Zündungen isses ein bissl mehr...

Das siehst du leider, wenn jemand eine Kamera auf deine Lampen richtet und das Filmmaterial evtl. Verkauft werden soll.

Aber für Discogezumbel (wie schon gesagt) ist es nicht nötig nach 150h zu wechseln.

Glaub mir, die Kohle würde ich mir gerne sparen und die Kisten bis 700h zappeln lassen, dann brauch ich aber nen neuen Kundenstamm :wink:

zurück zum Thema: Martin oder Robe

Grüße Ingo

• Suche günstigeres Traversensystem 4-Punkt?

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 22:05

ne, schon klar.
    meinte nur du solltest bei Traversen die du auch belasten möchtest nicht nur auf den Preis achten. Ein Absturz kommt dich teuerer als die teuerste Truss.

Empfehlen kann ich dir auf jedenfall Prolyte H30 V, ist auch entsprechend anerkannt und vom Preis her liegt sie auf jedenfall im bezahlbaren Rahmen.

Grüße Ingo

• Suche günstigeres Traversensystem 4-Punkt?

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 21:32

Hi,

es gibt keine günstigen Traversen die auch halten. Für die Traversen, die als Deko eingesetzt werden brauchts doch keine Konusverbinder, oder ?

Grüße Ingo

• Batterie im dbx Driverack ???

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 19:08

Tja, das wär der Plan...
    Nur leider ist das Driverack schon eingebaut und in Betrieb, das mit der Bat. ist mir leider erst hinterher eingefallen, ich A****.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Hat das Teil wirklich noch nie jemand von innen gesehen ???

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 19:03

Da liegst du leider falsch, ein Laserschutzbeauftragter muß nach geltenden Recht anwesend sein, bei 60mW sogar ganz bestimmt, denn dieser Laser ist Klasse 3B !

Davon abgesehen setz die paar hundert EURONEN doch in zwei vernünftige Wackler, z.B. Robe Spot 250 XT die du beim Laser sparst und du wirst auch nächstes Jahr noch Spaß mit den Teilen haben.

Warum bist du so fixiert auf die billig Laser? Ein MovingHead ein, ein paar Pinspots an der Bar ein, zwei Notbeleuchtungen ein, etwas zu viel Nebel und die Spielzeuglaser sind nicht mal mehr ansatzweise zu sehen.

Das wär mir ganz ehrlich die 1kEuros nicht wert, im übrigen gibt es auch Leistungsstarke Röhren mit Luftkühlung, aber um LSB und TÜV kommst nicht drumrum.

Stimmt Autofahren ist gefährlich, da stehste aber genauso vor dem Staatsanwalt wenn du Mist baust, wie wenn ein Gast Augenprobleme bekommt weil so ein tolles Chinesenprodukt nicht das tut was in der Anleitung steht.

Grüße Ingo

• Sicherheit, Ordnung, und und und

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 17:55

Hi,

Also ich mach das jetzt seit 12 Jahren und hab auch nie einen Lehrgang besucht, aber öfter bei größeren Produktionen als Hand dabeigewesen.

Fakt ist, das Du dich an die Unnfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft halten mußt. BGV-C1

Da steht z.B. auch drin das die zweite unabhängige Sicherung keine Schraube ist, und das du die 12-fache sicherheit der Anschlagmittel einhalten mußt und, und, und...

Genaugenommen mußt du alles Sichern, inkl. Farbfilterrahmen etc.

Lange Rede, kurzer sinn.

Du darfst sehr viel machen, auch größere Traversensysteme bauen, aber das ganze muß sicher sein und entsprechend der Unfallverhütungsvorschriften, Versammlungsstättenverordnung gemacht sein.
    Langsam ran tasten und wo du nicht sicher bist, laß die Finger davon.

ließ Dir einfach mal in Ruhe die BGV-C1 und SPL25.1(Versammlungsstättenverordung) ein,zwei mal durch und mach dir dann Gedanken inwieweit du die Vorgaben auf deine Technik übertragen kannst. Deckt sich das einigermaßen brauchst du dir keine Gedanken zu machen etwas illegales zu tun.

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, das keiner groß was von dir will, solange nichts passiert. Bei einer VA eines kollegen (nicht meine Baustelle) ist mal ein Lift eingestürzt 800 Kg sind auf dem Schwingboden eingeschglagen. Da hat es sehr viele Plötzlich interessiert was da war. Nun, die Genie Lifte waren 9 Jahre nicht überprüft worden und somit wurde er persönlich haftbar gemacht, da der Defekt an der Handwinde bereits jahre vorher erkennbar gewesen wäre.

always safe.

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 17:00

Hi,

Also mit dem Laser das würd ich lassen, der spooky blue braucht zwar kein Laserschutzbeauftragten und TÜV Abnahme aber nur als 10mW Version, und den würd ich mir an den Schlüßelbund hängen.
    Glaub mir, hab mir das Teil auf der Meese angeschaut das Ding ist sooo dunkel das die nicht mal den kleinen da hatten, und die 30mW haben mich auch nicht vom Hocker gerissen.

Ganz ehrlich wär mir so ein billig Laser auch zu heikel, Laser bleibt Laser und somit Gefährlich bei Fehlfunktionen. Da würd ich eher in bessere Wackellampen investieren und wenn Budget da ist auf Professionelle Lösungen wie Tarm, lobo oder wie sie alle heißen zurückgreifen.

Grüße Ingo

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 16:43

Ja nee, is klar...

Ist da überhaupt ne Batterie drin? im Manual heißt es Dieses Produkt enthält möglicherweise eine Batterie. Ich würd mich ja zum Affen machen wenn ich einen Servicetermin zum Batt. tauschen vereinbaren würd -> und da wär gar keine drin ???

so long

Grüße Ingo

• Martin mac 500 od. robe 575

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 14:38

Hi,

bin von Martin absolut weg, klar das die Lampen ein reset via dmx brauchen. keine show ohne einen Mac resetten zu müssen.

Bin absolut auf Robe eingestiegen, da gibt es zwar ein dmx reset, hab ich allerdings noch nie gebraucht. Was man so hört sollen ja haufenweise software-bugs in den Martin Kisten sein, tsts. robe scheint da irgendwie besser zu funktionieren.

Zu den Brennern:
    Eine Entladungslampe verliert über die Betriebsstunden generell an Farbtemperatur, da kann weder Martin noch Robe was für.
    Meine Entladungslampen fliegen nach 100 - 150h raus.

Aber das ist je nach Anforderung bestimmt verschieden, als Disco-Wackeleimer genügt vielleicht auch ein Tausch nach 500h :lol:

Ich würde dir auf jedenfall Robe empfehlen, die laufen ohne Theater zu machen, und mittlerweile konkurrieren sie durchaus mit den ganz großen Herstellern.

so long

Gruß Ingo

• Front und Monitor mitr den gleichen Boxen ???

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 14:19

Kam ich doch gestern als Besucher auf ein kleines Festchen.... Dachte schon ganz am Anfang, sehr sehr sehr dumpfer Sound von der lustigen 3mann Kapelle.

Dann das gnadenlose entsetzen:

Die Front (eine leckere KS-Anlage) war auf der vorderen Bühnenkante um 180° gedreht richtung Band.

Nun ja warum nicht, son extra Monitor kost doch nur Geld, dat geht doch auch anders...

**Kopfschüttel**

Gruß Ingo

• Super Ingo
    • 18. Juli 2004 um 14:08

Hi,

im manual des dbx driverack pa wird vor einer Lithium batterie gewarnt.

Auszug aus dem Manual:

Vorsicht!
    Dieses Produkt enthält möglicherweise eine Lithiumbatterie, wenn sie die Batterie falsch ersetzen......Explosionsgefahr...... blabla

Was heißt hier möglicherweise?? ist eine Batterie verbaut oder nicht? Werden hier Einstellungen gepuffert die Quasi wech sind wenn die Batt am Ende?

Im gesamten manual wird nichts mehr von einer Batterie erwähnt.

Mich würde brennend interessieren ob eine Batt. drin ist, und wenn ja wie lang die hält.
    Das Teil ist in einer Festinstallation bei einem meiner Kunden und ich möchte vermeiden das ich in 2 Jahren an einem Samstag um 2.00 Uhr morgens angerufen werde weil die Anlage nicht geht und schuld hat die leere Batt.

Thnx

Gruß Ingo :mrgreen:

• Ultimative 12/2er

• Super Ingo
    • 15. Juli 2004 um 23:31

Mahlzeit,

also das Neo Top von kohlmayer-audio ist klanglich ähnlich wie die TSM 12 liegt aber deutlich unter 1500 EUROS.

Das der Kunde kein EV will, kann ich nur zu gut verstehen :wink:

Gruß Ingo

• kohlmayer-audio

• Super Ingo
    • 10. Juni 2004 um 16:39

Hallo Marc,

Vielen Dank für die Produktvorführung gestern, gehen schon richtig gut die Kisten, auch die Verarbeitung 1. Sahne. Sehr beeindruckt hat mich der Tiefgang der doppel 15er und das sehr klare Klangbild des Systems, vom Gewicht ganz zu schweigen --> Top

Werde dein Angebot gerne wahrnehmen und das Neo system bei einem gig testen.

Grüße Ingo

• kohlmayer-audio

• Super Ingo
    • 6. Juni 2004 um 20:10

Hallo Kollegen,

Habe gestern einen gig gesehen, die als front eine kohlmayer-audio Anlage eingesetzt hatten.
    Echt fetter Sound, da hat unsere EV RX wohl keine Chance gegen...
    Als ich den Preis nach einem netten Gespräch mit der Band erfahren hatte, war ich baff.

Kennt jemand diese Systeme? Hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört.

Grüße Ingo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™