1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• 01V96V2 Master PFL Abhören

• K-Ulrich
    • 22. Mai 2007 um 11:50

Tja, so ohne das Ding vor der Nase...
    Vielleicht könntest Du Deine ganzen Signale zusätzlich auf einen Stereobus routen, den Du sonst nicht brauchst, dann kannst Du den auf der Masterebene ganz normal mit den SOLO-Tasten abhören, dann hättest Du deinen PFL Mastermix.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?
    mfg
    Kai

• 01V96V2 Master PFL Abhören

• K-Ulrich
    • 21. Mai 2007 um 23:18

warum muss es denn PFL sein?
    mfg
    Kai

• PM5D-RH3 auf PM5D

• K-Ulrich
    • 19. Mai 2007 um 20:47

Bei niedrigem Sonnenstand werfen auch Zwerge lange Schatten..
    Du redest doch nicht über Peter Maffay? :wink:

• PM5D-RH3 auf PM5D

• K-Ulrich
    • 19. Mai 2007 um 20:46

Das sollte problemlos funktionieren, das "nicht RH" kann halt die Informationen zu Gain und Phantomspeisung nicht umsetzen. Das einzige Problem mit älteren Pulten ist womöglich die Firmware-Version oder eine zu neue Version des SM's, aber wenn das alles passt, ist es egal, ob Du ein RH oder ein analog-Headamp-Pult beschickst.
    Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
    mfg
    Kai

• Operator Training an der Vi6

• K-Ulrich
    • 19. Mai 2007 um 11:06

Da macht man sich bestimmt auch Sorgen, wenn man ohne Airride-Trailor auf Tour ist!
    mfg
    Kai

• Master Sub In

• K-Ulrich
    • 19. Mai 2007 um 07:34

Moinsen
    Kann mir jemand schlüssig erklären, warum die ganzen Digitalpulte keinen Master Sub In haben (weder analog noch digital), genausowenig wie einen Aux-Master Sub In (praktisch zum Andocken eines Gast-Monitorpultes).

Das hat jedes anständige Analogpult.
    Gibt es da technische Barrieren?
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 19. Mai 2007 um 07:27

Die Kollegen von Christima Stürmer sind damit unterwegs und ich habe mal nach Abstürzen und "HÄHHH?????"-Erlebnissen gefragt.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 18. Mai 2007 um 21:42

Ich würde noch ein bisschen warten, habe neulich mal ein bisschen zu dem Thema geplaudert: die Festplatte ist nicht ruckfrei gelagert, das macht gelegentlich Probleme (Absturz), etliche Features sind erst in Planung. Ich fand das Pult auch interessant, aber man sollte die "Betatester" noch ein bisschen wirken lassen und noch auf ein paar Soft-und Hardware-Updates warten.
    mfg
    Kai

• Wolkenkratzer-Festival 2007 in FFM

• K-Ulrich
    • 17. Mai 2007 um 12:47

Was mir gerade noch einfällt: Wenn man die ungleichmässige Verteilung im Mittelhochtonbereich moniert, bezweifelt man damit ja quasi auch die Qualität vom V-Dosc und das finde ich schon sehr mutig :)
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 17. Mai 2007 um 10:47
    Zitat von "foh-techniker"

Ich habe dieses Jahr nach eine richtig sc.... Location die ich hatte eins gelernt,nie einen Kollegen kritisieren wenn man nicht weiss wie das system getunt ist,vielleicht laeuft irgendwas komisch diesen Abend mit dem system,oder vielleicht will es de FOH mann so haben oder sogar die eigen Band.Es kann sehr viele Gruende geben das der Abend mit Stress laeuft,und da hat man noch die "kollegen" die einfach loslabern ohne zu wissen was schief laeuft.

völlig richtig, aber mit Verlaub: Bei uns ist nix schiefgelaufen, alle Soundleute waren zufrieden und glücklich mit dem Sytem und ihrer Leistung.
    Wobei ich nicht den Eindruck aufkommen lassen möchte, dass nun jede Band grottenschlecht klang. Es gab einen grenzwertigen Fall , die meisten waren schlicht "ok" und dann noch wenige Ausreisser nach oben.

mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 15. Mai 2007 um 18:18

Zum Bass: Wir haben in diesem Falle eine Mischung aus Kardioid-Stacking und Center-Bässen ausprobiert. Das ist ein bisschen tricky und mag nicht an jeder Stelle funktioniert haben, da ist noch viel Raum zum experimentieren.
    Was den Rest betrifft, soweit er nicht auf das Konto der Soundleute geht:
    WIND.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 15. Mai 2007 um 10:04

Moin Klaus,
    Nein, ich hatte keine converse-Turnschuhe an :-D. Aber ich stand auch hinten im FOH, war ,glaub ich, nicht gemeint.
    Christina Stürmer hatte meiner Meinung nach den besten Sound von allen Bands (ein eigenes Pult ist natürlich auch ein kleiner Platzvorteil).
    Und das man im FOH den Subbass vor der Bühne nicht immer gut beurteilen kann, sollte eigentlich jedem klar sein, der schon mal über Bierzeltmucke hinausgekommen ist.
    Und hingehen kann man auch nicht mal eben, wenn zuviele Menschen auf dem Platz stehen.
    Wenn Du den Kollegen siehst (o Gott mein Namensgedächtnis-war es Roman,oder so?), bestell schöne Grüsse.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 15. Mai 2007 um 01:21

Also:
    Soundfirma war Westfalensound und ich oute mich jetzt als FOH Betreuer dieser Veranstaltung.

Das Set-Up war wie folgt:
    Main PA: jeweils 12 V-Dosc und 9 SB 218 pro Seite, dazu 8x d&b B2 in der Front und 8 d-Vdosc als Nearfill und Outfill.
    Delay: 2x 9 V-Dosc

Pult war ein PM5D (die erwähnte Soundcraft VI6 gehörte zu Christina Stürmer).

Die Coverage war die, die V-Dosc nun mal macht, gegen Wind ist man halt machtlos.

Der Sound war bei den meisten Bands wirklich nicht besonders, aber ich greife keinem ins Pult, der nicht das System gefährdet und sie hatten alle lange genug Ziet für Soundcheck.

Für die Lautstärke beim Feuerwerk und die miese Qualität der MAZ entschuldige ich mich, mir hats auch wehgetan, aber der Kunde wolle es so.

mfg
    Kai

• Bassist wie Abnehmen ?

• K-Ulrich
    • 20. April 2007 um 22:37

Tatsächlich ist es durchaus effektiv, auch in kleinen Grössen sowohl D.I., als auch Mikrofonabnahme zu verwenden, weil man mit Phasenkehrfunktionen auch mal mit etwas Glück einen von der Bühne zu lauten Bass wegdrücken kann und mehrere Grundsounds realisieren kann.
    mfg
    Kai

• 2 kaskadierte PM5D über Studio Manager

• K-Ulrich
    • 20. April 2007 um 22:30

Für Euch zur Info: Man kann tatsächlich mit zwei Editoren beide Pulte kontrollieren, aber man kann das Kaskadieren nicht per Studio-Manager vorbereiten, das kann man nur an den Pulten selber vornehmen.
    mfg
    Kai
    PS.: es ist allerdings doof, das die von Yamaha gelieferten Kaskadierkabel zu kurz sind, um beide Pulte komfortabel über Eck aufbauen zu können.

• Soundcraft Vi6 - Schulungen von Interesse?

• K-Ulrich
    • 3. April 2007 um 19:42

Wo wäre das denn?
    mfg
    Kai

• 2 kaskadierte PM5D über Studio Manager

• K-Ulrich
    • 27. März 2007 um 22:26

Ich habe demnächst eine Tour mit zwei kaskadierten PM5D und möchte gerne beide Pulte mit demselben Rechner über den Studio Manager kontrollieren können. Weiß einer, ob und wie das geht?
    mfg
    Kai

• M7CL in Spanien/Portugal?

• K-Ulrich
    • 17. März 2007 um 16:48

Ich kann Dir nur eine Firma nennen, die sehr gross in Spanien ist:
    apogee-telecom (hat weder mit den gleichnamigen Boxen noch mit Telefonen zu tun).
    Die sollten M7 haben.
    mfg
    Kai

• Warum haben wir immer Brummen auf der Anlage

• K-Ulrich
    • 8. März 2007 um 16:42

Im Zweifel einfach mal einen Profi fragen, was er fürs "Entbrummen" haben will, das kann soooo vieles sein.
    mfg
    Kai

• Qualität der Kompressoren in Digi-Pulten

• K-Ulrich
    • 26. Februar 2007 um 12:43

Ich finde die Kompressoren im M7 irgendwo zwischen na ja und kaum brauchbar, je nachdem, was man damit machen will.
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™