Das Rätsel ist gelöst: es war ein Wasserschaden :?
Irgendwann mittags sind ein paar Tropfen durch die Decke gekommen. Daraufhin habe ich das Pult ausgeschaltet, trockengewischt und abgedeckt.
Als das Tropfproblem behoben war, ist das Pult anstandslos wieder hochgefahren. Aber offenbar sind doch einige von den Tropfen im Pult gelandet und haben sich in stundenlanger Arbeit bis zur Masterplatine durchgeackert, denn der Absturz passierte erst viele Stunden später.
Tja, das war wohl "one of those things", Entwarnung für Yamaha und in Zukunft noch mehr aufpassen mit Regen, der Schaden kann auch mal mit Verzögerung eintreffen.
mfg
Kai
Beiträge von K-Ulrich
-
-
Zitat von "Steffen"
Also, ich hatte im Oktober 2005 drei Abstürze des Tisches bei einer Produktion. Einmal wars "nur" ne "Denkminute", die etwa 10min dauerte, die beiden anderen Male mußte das Pult komplett neu gebootet werden, beim Absturz Nummer 2 waren auch sämtliche Einstellungen vom Patching angefangen weg. Das war Freude... Na ja, gott sei dank hatten wir nen Soundcheck-Tag und die Produktion ist durchgelaufen. Das ist für mich der Grund, mich auf jeden Fall nach ner Alternative zur PM5 umzuschauen, und da gibts ja mittlerweile Einiges an amtlichen Tischen...
Na ja, ich denke, seit Oktober 05 hat es wahrscheinlich jede Menge Bugfixes gegeben, das klingt bei Dir ja eher nach Software-Problemen, während in meinem Fall definitiv die Hardware die Fehlerquelle war.
Jedenfalls waren alle Anwesenden (die auch nicht unbeleckt waren in sachen PM5D) ebenso erstaunt wie ich, weil keiner jemals so ein Pult hat wirklich unrettbar sterben sehen.
mfg
Kai -
Nein, nein ,soooo kalt wars ja nicht, ich meinte schon "freeze", wollte nur Anglizismen vermeiden

:wink: -
Mir war ja bisher noch nie irgendein Digipult abgeraucht, obwohl sie ja noch nicht mal so sehr meine Freunde sind.
Aber beim Aufbau für die Sylvesterparty am Brandenburger Tor ergab es sich (gottseidank schon drei Tage vor der Veranstaltung), dass mein PM5D. auf welchem schon den ganzen Tag ein bisschen Lala über die Abhöre lief, auf einmal Aussetzer hatte, die wurden häufiger und irgendwann fror das ganze Pult ein.
Nach dem Wiedereinschalten kam das Upload-Fenster und zeigzte "system- conflict". Angeblich Probleme mit verschiedenen Firmware-Versionen im System, wobei man schon sah, dass ein paar Firmware-Partitionen gar nicht agezeigt wurden.
Das Ende vom Lied war, dass nach vergeblichen Versuchen, die Firmware neu aufzuspielen, ein neues Pult kommen musste. Bei Yamaha vermutet man einen Fehler der internen Smart-Media Karte. Ich bleib dran, interessiert mich schon, was es war.
mfg
Kai -
Zitat von "klauston"
Aber an den Treadstarter:
Nicht böse sein, aber im Profibrett sollte man schon wissen, was VCA oder DCA sind :shock:Das dachte ich gestern auch schon,ich stimme zu.
mfg
Kai -
Zitat von "ThomasL"
AFAIK
Mal OT: Was heisst'n das??
mfg
Kai -
Bei der PUR Tour waren es die normalen Vertec-Bässe. Man kann ja schon riggingsmässig nur das fliegen, was auch zusammenpasst, sonst muss man noch eine extra Bassbanane hängen. (diesgezüglich wird nächstes Jahr-sorry-dieses Jahr was ganz interessantes auf die Strasse gehen
)Frohes Neues.
Kai -
Nun ja, es gibt halt in der Regel nur die üblichen Verdächtigen von Yamaha, digico,innovason und vielleicht noch digidesign. Alle anderen SIND Exoten.
mfg
Kai -
@M Seufz-eigentlich habe ich ja heute frei. Aber Dein Versuch und Deine Arbeit verdienen Respekt.
Aber:
Wohin mit dem ganzen Gewicht?
Wohin mit den Leinwänden?
Wieviele Plätz wären wohl in dem Fall sichtbehindert?
Wie löst Du den Fall, dass die Bühnen und somit die Richtungsbezogenheit innerhalb eines Liedes fliessend geändert werden müssen?Soviel fällt mir jetzt spontan auf, mal gucken, was die Kollegen sagen.
mfg
Kai -
Ich kann die Art des Geräusches nicht ganz nachvollziehen. Was man bei den Sennheiser-Strecken immerganz gerne mal hat, sind hörbare Compander-Effekte, das sind aber eher Rauschfahnen und keine Dauergeräusche. Kann es vielleicht trotzdem damit zusammenhängen?
mfg
Kai -
Zitat von "Michel"
Und jetzt darf jeder Freelancer mal die Hand heben der die "empfohlenen" Preise tatsächlich bekommt.
Gruß, Michel
Diese Preise sollten ja auch nicht zwangsläufig die Techniker bekommen, sondern sie sollen dem Kunden in Rechnung gestellt werden und das passiert bestimmt an der einen oder anderen Stellen. Nur das wir eine Stelle weiter unten in der Nahrungskette erheblich weniger davon abbekommen. :roll: :twisted:
(Sorry für OT)
mfg
Kai -
In dem Fall sollte man bei der Preisgestaltung tatsächlich mal der Vergütungsstudie des VPLT folgen.
Allerdings sind dort Supermarktlampenundboxenaufhängekräfte nicht explizit beschrieben
:lol:
mfg
Kai -
Zitat von "Oliver/ RodeVT"
Dafür hat aber jeder Tech in seinem Köfferchen einige Umstecker dabei!
eben!
mfg
Kai -
Na ja, als "Träumereien " würde ich einen XL 200 nun nicht bezeichnen, sooo hochgegriffen ist das auch nicht (je nach Band).
mfg
Kai -
Aber Du hast doch vorhin geschrieben, dass Du Tops und Sub durchverkabeln willst :shock: :roll:
mfg
Kai -
Zitat von "klauston"
Wenn in einem Rider drinsteht, es muß unbedingt das Gerät XY am Start sein, und der Kollege kommt dann und fragt, wie man auf dem von Ihm bestellten Gerät ( unbedingt, muß sein und no substitutes ) da was einstellt, kann schon passieren, das ich mich nicht drauf auskenn,
Wurde ja extra führ Ihn bestellt, da erwarte ich mir schon, das er selber weiß wies geht.

Meistens sagen die dann, dass der Rider noch vom letzten FOH stammt und sie nur noch nicht dazu gekommen sind, einen neuen zu schreiben :wink:
mfg
Kai -
Zur Verkabelung: Kann man so machen. Zum zweiten USW: Finde ich äußerst sinnvoll.
mfg
Kai -
Auch , wenn das nicht Deine Frage ist, aber mit dem einen USW kommst Du nicht weit, aber wenn schon, dann in die Mitte.
mfg
Kai -
Wenn man heutzutage einen Rider für Clubs schreibt, denkt man nur zur Hälfte daran, was man wirklich möchte, zur anderen Hälfte denkt man darüber nach, was man fordern muss um:
a) einen Rückruf zu bekommen, was ich sehr schätze
b) nicht übertrieben zu erscheinen, aber trotzdem
c) ernstgenommen zu werden, aber auf jeden Fall
d) Material zu bekommen, mit dem man arbeiten kannWenn man einem der A&H/mittlere Soundcraft u.ä.-Verleihern einen Rider schickt, in dem A&H,mittlere Soundcraft u.ä. stehen, wird man lustigerweise nicht ernstgenommen. Man muss XL 200, PM 3500/4000 oder noch grösser haben wollen (vielleicht nicht gerade XL4
) und sich dann auf die genannten Pulte runterquatschen lassen, dann klappts.
mfg
Kai -
Ich emfehle schon deshalb den 4-Kanal TD, weil der zweikanalige nur asymmetrische Klinkenbuchsen hat, das kann schon mal zu Problemen führen. Und ansonsten macht das Ding tatsächlich so viel Spass, dass man irgendwann über einen zweiten nachdenkt.
Weitere Einsatzmöglichkeit: E-Gtr, z. B. aus einem Staubsaugersound wieder ein bisschen Anschlag herauskitzeln.Auf der Summe hat das Ding allerdings nix zu suchen.
mfg
Kai