Aber dann mach doch mal so eine Zeichnung, wir wären alle höchst interessiert. Schliesslich ist das hier ein Forum zum Austausch von Ideen und Erfahrungen.
![]()
mfg
Kai
Aber dann mach doch mal so eine Zeichnung, wir wären alle höchst interessiert. Schliesslich ist das hier ein Forum zum Austausch von Ideen und Erfahrungen.
![]()
mfg
Kai
Wie die Kollegen auf Galileo gekommen sind, weiss ich nicht, aber warum nicht?
Die Amps sind überwiegend crown i-techs. Und David Hanselmann ist nicht mehr in der Band,sorry.
mfg
Kai
mischpultschorsch Erstmal vielen Dank :-D,dabei war Stuttgart noch nicht
mal das beste Ergebnis, da wir aufgrund der geringen Deckenhöhe auf einige Bässe verzichten mussten.
@Der M:Das ist tatsächlich an manchen Stellen der Halle ein Problem, weil die Bananen im Nahbereich schon als Duschen beschallen und die Ortung nur durch die Nearfills hergestellt wird, es gibt auch keine unterschiedlichen Programme für die beiden Bühnen, wir haben viel experimentiert, aber keine letztlich befriedigende Lösung gefunden.
Aber wo Du die Show jetzt gesehen hast, mach doch mal einen Vorschlag, wie man das Ortungsproblem für jeden Punkt in einer 360Grad-beschallten Halle lösen kann.
mfg
Kai [/list]
Was mir gerade noch auffiel: Was genau ist denn Dein "Klangverbesserungsgerät" ? 'Ne Bierzapfanlage ? ![]()
mfg
Kai
Bei der Sache mit dem Funkmikro und dem Kompressor hilft vielleicht ein Ground-Lift. Wenn ein Gerät allerdings schon ein Brummen verursacht, bevor es eine NF-Verbindung gibt (also, bevor es eine Brummschleife geben kann, stimmt entweder mit dem Strom oder mit dem Gerät etwas nicht. Womöglich liegt das Problem ja auch in Eurer Stromverteilung im Rack.
mfg
Kai
Schon oft mit dem Pult gearbeitet,noch nie Probleme (knock on wood) , nicht mal bei geringen Spannungen.
Ich würde mich aber auch für die Lösung des Rätsels interessieren.
mfg
Kai
Ich bin gerade auf einer Hallentour, auf der wir alle Bässe in der Luft haben,auch über den Topteilen. Tatsächlich fehlt einem im Innenraum ein wenig der gewohnte "Hosenflatterbass", dafür hat man aber in den Rängen einen ungewohnt sauberen Bassdruck. Und falls ihr wissen wollt,warum wir ncht noch ein paar Bässe auf den Boden stellen, wir beschallen 360 Grad (zwei Mittelbühnen), da würden wir uns mehr Basslöcher bauen als Verbesserungen erziehlen.
mfg
Kai
In dem Zusammenhang vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass die Channel Pairing Funktion nicht Teil des Recall Safe's ist, d.h., wenn Du ein Channel Pairing nicht von Anfang an mit der ersten Szene speicherst und dann "mitnimmst", musst Du es in jeder Szene neu an anlegen.
mfg
Kai
Zitat von "DR. Nexo"Alles anzeigenHallo,
war am freitag bei besagtem Konzert. Muss zuerst einmal sagen sehr gelungene Bühnen-show.
Dann habe ich auch noch ein paar fragen:
1.) welche firma hat das licht und die PA gehangen?
2.) was hang da genau an licht und an Tontechnik? Ich habe da jbl linearray´s erkennen können, welche waren das?
4.) hat jemand genauere info´s was da am FOH an technik stand(Konsole, siderack!?)
3.) Weiss jemand, der eventuell auch dort anwesend war, was das zwischendurch für ein knacken auf der pa war? Ich saß im Innenring Block D, war es nur auf dieser seite oder auf der kompletten PA? Hörte sich auf jedenfall nicht allzu gesund an.
4.) wenn ich das richtig gesehen habe, waren das moving-heads die auf die Video walls die "filme" Projeziert haben. Was für welche waren das?
MFG Patrick
edit: das konzert war der tur-auftakt.. nur als kleine nebeninfo;)
Da hast Du aber ein paar Zahlen verwürfelt
zu 1.) Licht von Showtec, Ton von Sirius
zu 2.) 90 Vertec 4887 (die kleinen), 12 Vertec 4889 (waren in Halle nur 6),12 Bässe und 12 VX Nearfills.
zu 3.)(bei Dir 4.) PM1D, Lexicon 480L,2x BSS 901, System Controller sind zwei Meyer Galileo, auf die man über WLAN zugreifen kann.
zu 4.) (bei Dir 3.) Das war eine defekte Steckerverbindung an einem Tom
zu 5) (bei Dir wieder 4.)die Dinger heissen , glaub ich, beamover
mfg
Kai ![]()
Wenn man überlegt, dass der Thread mal über Touchscreens war... Irgendwie entwickelt sich jeder Thread über ein Detail von Digitalpulten immer zur Grundsatzdisskussion Digi/ana.
Viiieeeel Zündstoff in dem Thema. ![]()
mfg
Kai
Zitat von "thieloliver"
was ist da dran übersichtlich!?
Ich hab schon öfters im falschen Kanal am falschen Aux gedreht....und das trotz konzentriertem Arbeiten.
Ja, habe ich natürlch auch schon (mache allerdings kein Monitor, dann is nich so schlimm), aber nicht so oft, wie ich beim M7 statt am AUX an der Matrix gedreht habe, oder umgekehrt.
mfg
Kai
So, bisherige Erfahrungen: Sehr gut klingender Controller, schick ist der True Shape EQ, der sehr wenig Phasenverfälschung macht. Den Temperaturausgleich kann muss man ähnlich wie beim LD3 für sich interpretieren und wenn man übertreibt, klingt es sehr "overprocessed".
Aber bis dahin funktioniert es wunderbar.
mfg
Kai
Zitat von "oTon"eben ... genauso unübersichtlich wie eine Analogkonsole ...
Das musst Du uns älteren bitte genauer erklären, was an einer Analogkonsole unübersichtlich ist.Wenn Du genauer hinschaust, wirst Du bemerken, dass sich die Knöpfe immer wiederholen, weisst Du , Kanal für Kanal, nur dass man nicht "select" drücken muss, man sieht alle auf einmal
mfg
Kai
Zitat von "guessi"gibt es eigentlich Anwender, die nicht die Finger, sondern bspw. den Radiergummi eines Bleistiftes oder gar den Stift eines Palms verwenden?
Ja, ich , denn obwohl man beim M7 noch gut mit dem Finger klarkommt (wobei ich bei dem Pult auf den Touchscreen weitgehend verzichte), braucht man bei der Digico was genaueres, sonst stubst man nur daneben.
mfg
Kai
Zitat von "goldendye"oder habt ihr wirklich einen aboslut saubere Tonstrom ?
An wen richtet sich deine Frage?
Wir haben keine Brummprobleme, unter anderem , weil wir Optocore verwenden.
mfg
Kai
Wir benutzen für die PUR-Tour zwei Galileo als Systemcontroller für Mini-Vertec. Da wir zwei Rundbühnen haben, müsen wir 8 Bananen fliegen und laufen mit Laptops, die über WLAN aufs Galileo zugreifen ,durch die Gegend. Funktioniert bis jetzt bei den Proben einwandfrei und klingen tun die Dinger auch gut.
Werde weitere Erfahrungen posten.
mfg
Kai
Zitat von "4Art"Ich finde einfach, die Zeit des SM58 ist schon seit 10 Jahren vorbei.
Das weiss Shure auch und darum gibt es ja das beta 58 ![]()
Und ich bestätige, dass bei den meisten Firmen 10 SM 58 oder auch beta58
alle anders klingen, aber das liegt an dem unterschiedlichen Verschmutzungs-und Abnutzungsgrad der Mikrofone.
mfg
Kai
Ich mache das auch immer über die Auxe, das ist am komfortabelsten. Bei welcher Gelegenheit muss man denn alle Ausgänge gleichzeitig zuziehen ? An den Ausgängen regele ich doch nur das Verhältnis von Master und Delay, die Gesamtlautstärke eines Signales kontrolliert man doch am Kanal, oder? (Und wenn man z.B. mit riskanten Lavalier-Signalen arbeitet, ist man froh, wenn man an dem Kanal mit dem Aux wenigstens im Delay noch ein bisschen Gas geben kann.)
mfg
Kai
Zitat von "Christian_Thomas"Wo steht denn das? Ich las was von weit verbreitet... - nichts von meist verkauft!
Ja , aber das Beta58 ist vermutlich das am meisten verkaufte Gesangsmikrofon der Welt, genau darum hinkt ja der Vergleich.
Und spätestens jeder halbwegs erfahrene Monitormann würde das Profipower sofort als ein "nicht SM58" entlarven, weil es nämlich im Vergleich koppelt wie die Seuche.
mfg
Kai
songe creux: Wenn von 14 Mikrofonen 13 nasal klangen, war dann nicht vielleicht das, worüber ihr gehört habt, ein bisschen nasal einggestellt???
Und den Ford Fiesta-Vergleich finde ich auch hochinteressant, wusste nicht, dass das das meistverkaufte Auto der Welt ist.
mfg
Kai