1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 26. Juni 2006 um 01:41

Tja, Japan ist ob der Temperatur unsicher und wir kriegen nächste Woche neue Bauteile !!!!!

Und doch nochmal zur Grundsatzdiskussion: Heute während der Einlassmucke ging das Signal auf einmal aus, aber der Outputpegel stand auf
    Anschlag. Lösung: Ein Effekt war auf sich selber gedreht, also internal Feedback. Auf einmal, keine Ahnung,ob ich das war oder einer der Kollegen Fremdmischer. Is auch egal. Wichtig ist: auf einem Analogpult hätte ich das entdeckt. Neulich schrieb ja jemand: Warum soll ich etwas sehen,was ich nicht bearbeiten will.Deshalb! Und jetzt geht es weiter-in wieviele Szenen habe ich diesen Fehler schon übernommen? Schnell nachschauen! Ach verdammt, ich kann ja während einer laufenden Veranstaltung schlecht in meinen Szenen rumsuchen- genaugenommen kann ich nur durch meine Szenen suchen, wenn alle Outputs zu sind-na ja und so weiter, ihr wisst schon , was ich meine, ich werde kein Fan von diesen Pulten!
    mfg
    Kai

• Yamaha XL3200

• K-Ulrich
    • 22. Juni 2006 um 10:22

Nie gehört und ich glaube auch kaum, dass Yamaha ein Pult "XL-irgendwas" nennen würde.
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 16. Juni 2006 um 00:57
    Zitat von "wora"

aber ist stelle grad fest, das wir wieder mal in grundsatzdiskussionen abdriften...

Stimmt, wir wollten ja über M7 Erfahrungen schreiben. Also, mein Pult ist in den letzten Tagen seehr heiss geworden. Yamaha sagt, das macht nix, aber ich habe mir von der Produktion einen Miefquirl (Ventilator) besorgen lassen und seitdem geht es. Von Tag zu Tag ärgern mich die schlechten Compressoren mehr, aber sie lassen sich schon sehr flink einstellen.
    Jetzt erwarten wir täglich ein heftiges Gewitter und ich hoffe, dass wir nicht absaufen.
    Apropos Hitze: Der Kollege am Mon und ich finden, dass die Pulte seit dem Update heisser werden, habt ihr da eine Meinung zu?
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 15. Juni 2006 um 02:09
    Zitat von "guma"

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je an zwei Klangregelungen unterschiedlicher Kanäle gleichzeitig gedreht hätte. Das kommt bei mir eigentlich nur vor, wenn ich zwei Monokanäle als Stereo benutze. Dann würde ich die am M7 "channel link" setzen und habs leichter als früher.

Na gut, aber bis du den Channel Link gesetzt hast, bin ich analog schon dreimal mit dem EQ fertig. Und ich drehe oft an mehreren Kanälen gleichzeitig. Das Ganze ist schon auch ein Problem der verschiedenen über Jahre entwickelten Arbeitsweisen.
    Ich will ja auch nix verteufeln. Ich sage ja nur: ICH bin analog viel schneller als digital und wenn es realisierbar wäre, würde ich jederzeit zu einem "Soundcheckvergleich" antreten.
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 15. Juni 2006 um 02:01

Immerhin hat man beim D5 24 Kanäle komplett vor der Nase, das ist ein grosser Vorteil.
    Aber da reden wir auch über eine ganz andere Klasse.
    Man darf nicht vergessen, dass das M7 ein sehr günstiges Pult ist und das schlägt sich eben auch irgendwo nieder.
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 14. Juni 2006 um 10:39
    Zitat von "guma"

oje...

Ich bin seit 30 Jahren Analogpultbenutzer und das M7CL ist mein erstes Digitales. Ich bin damit nicht "langsamer" als mit den analogen, allerdings muß man sich damit ein bisschen auskennen und sich das so einrichten wie man das braucht.

Dann erklär mir mal, wie Du am M7 an zwei Klangregelungen gleichzeitig drehst, während Dir ein Blick aufs Insertrack Deine Compressorpegel zeigt.

Oder Du kommst auf ein Festival mit Deinem USB-Stick, aber es sind andere Mikrofone als gestern und das System klingt auch völlig unterschiedlich, da nützen Dir deine gespeicherten Daten auch nicht viel. Da bin ich wieder mit einem analogen Pult, wo schon den ganzen Tag eine Kick auf Kanal 1 war, wieder schneller.

Abgesehen davon kann ich als alter Midas-Liebhaber dem Klang nix abgewinnen und mit den Compressoren muss man ganz vorsichtig sein.

Ich stelle mich ja dem Digitalzeitalter, aber mein Favorit ist bisher D5 , wobei ich noch nie ein PM5 hatte, aber das würde mir wohl auch gefallen.
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 13. Juni 2006 um 01:40

tja, ich habe dann heute mit Yamaha telefoniert, meine Probleme und die vom Monitor-Kollegen (abgschalteter Kanal hat Crosstalk auf Mixe) geschildert und die Antwort war: unsere Software-Versionen sind nicht aktuell
    Morgen gibt es updates.
    Und jeden Abend beim Bier an der Hotelbar stellen wir erneut fest:
    Wir sind auf analogen Pulten um Vieles schneller als auf den Digitalgurken.
    Und besonders klingen tut das M7 auch nicht. Es wird über kurz oder lang auf dem Kleinverleihermakt seinen Platz finden, aber es "macht keinen Spass"
    Es fühlt sich an (hat ja auch schon jemand anders bemerkt) wie früher ein M3000 gegenüber den PM-Serien.
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 10. Juni 2006 um 01:01
    Zitat von "Frank Uhlig"

Moin Kai,
    wo Du doch jetzt 4 Wochen Zeit hast rumzuspielen:
    Dem fucking manual nach soll es möglich sein auch Popup Fenster zu bookmarken.
    -> Kann man per UDK auch ein Auswahlfenster eines Rack TerzEQs mit bspw. 630Hz-3,15KHz direkt aufrufen?
    Oder auch direkt die Edit-Seite eines FX?

Also, Zeit zum Spielen habe ich hier wohl nicht so viel :?
    aber: einzelne Bereiche der EQs zu bookmarken (neudeutsch 8) ) geht vielleicht, aber dann hast Du sie noch nicht auf den Fadern. Aber was ich gestern beschrieben habe bringt dir direkt die Editierseite der Effekte auf den Bildschirm. Habe ich heute bei der ersten Band gleich gewinnbringend eingesetzt.

Aber auch gleich der erste Fuck: beim Locken des Pultes zum Feierabend habe ich nach der Password Eingabe das "OK" nicht richtig getroffen und der Bildschirm ist eingefroren. Hoffentlich passiert das nicht mal während der Show.

Und nach wie vor DIGITALPULTE SIND LANGSAM!!!!!!
    soviel für heute, ich muss schlafen.
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 9. Juni 2006 um 01:17
    Zitat von "wora"

und ich hätte gerne auf einen einzelnen knopfdruck ein bestimmtes effektgerät auf dem schirm.
    man darf ja hoffen, das yamaha auf diese kritik eingehen wird und eine version II herausbringt.

Ich weiss jetzt, wie das geht: Man wählt im User defined keys-Menu "page change", dann eine Zeile weiter rechts " bookmark". Dann muss man das Rack aufrufen, den gewünschten Effekt oder EQ anwählen und dann den gewählten User defined key solange drücken, bis die LED blinkt und die Meldung "page bookmarked" erscheint. Das ist ein bisschen umständlich, aber dann hast Du den Effekt auf Knopfdruck auf dem Bildschirm.
    Ich bin jetzt mit dem Pult 4 Wochen in Leipzig, mal sehen, was ich noch so rausfinde 8)
    mfg
    Kai

• WLAN bei Open Air

• K-Ulrich
    • 3. Juni 2006 um 21:54

Kann ich bestätigen, auch die beliebten Lake-Controller werden oft über WLan
    bedient.
    mfg
    Kai

• Digico D5 Frage

• K-Ulrich
    • 3. Juni 2006 um 12:05

Na ja ,soweit war ich ja auch schon, aber der Master war schlicht im Matrix-Input Fenster nicht vohanden.

War eine Session, die jemand anders angefangen hatte, zu programmieren.
    Dann hat er warscheinlich den Master an der Stelle umbenannt und mit Gruppen verwechselt oder was auch immer.
    Jedenfalls wirds dann mit einer neu angelegten Session wohl klappen.

Danke
    mfg
    :D
    Kai

• Digico D5 Frage

• K-Ulrich
    • 31. Mai 2006 um 19:26

Moin
    Kann mir jemand erklären, wie man beim digico D5 den Master auf die Matrixe routen kann, oder ob das überhaupt möglich ist. (Zum Thema"read the fu... manual"- da habe ich nichts aussagekräftiges gefunden).
    Danke für Tips
    mfg
    Kai

• dVDOSC Messe FFO 15.04.2006

• K-Ulrich
    • 30. Mai 2006 um 18:59

Rosenstolz wird ,so weit ich weiss, von Blackbox betreut, die wissen schon, wie es geht, darum muss wohl ein Fehler passiert sein.
    Die Mischfehler liegen natürlich schon beim F.O.H. und die kann ich mir in dem Fall durchaus erklären 8)

Das falsche Konfigurieren des Systems allerdings...tja, jeder greift mal ins Klo :D
    mfg
    Kai

• 01v96 mit 12 Auxen?

• K-Ulrich
    • 30. Mai 2006 um 18:52

Vielleicht kannst Du ja auch 2 von Deinen Muckern zu Mono-Mixen überreden :wink:
    mfg
    Kai

• BSS DPR-504 NOISE GATE wie gut?????

• K-Ulrich
    • 20. Mai 2006 um 14:00
    Zitat von "foh-techniker"

welche ist deine meinung k-ullrich?klingt jedes gate anders?oder klingen alle fuer dich alle gleich?meine meinung habe ich geaussert

Ich habe nie Gates im AB Vergleich gehabt, bei meiner alten Firma gab es eh fast nur Drawmers,bei anderen Firmen hatte ich selten die Zeit zum Spielen und heute benutze ich Gates fast gar nicht mehr (Transient Designer 8) ). Aber ich weiss noch, dass jedes Gate z.B. auf der Kick untenrum etwas Druck wegnimmt.
    Aber an Genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern, das ist schon lange her :?
    Allerdings bin ich sicher, dass die Gates alle unerschiedlich klingen, alles andere fände ich unlogisch
    mfg
    Kai

• BSS DPR-504 NOISE GATE wie gut?????

• K-Ulrich
    • 16. Mai 2006 um 19:29
    Zitat von "oTon"

Also klingen tut ein gate ja eher nicht ... sie machen auf und zu, und das so wie sie sollen ...

Da musst Du aber mal ein sperrangelweit offenes Gate auf einen Kanal stecken und dann den Insert mal ein und ausschalten.... dann weisst Dus 8)

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 3. Mai 2006 um 10:39
    Zitat von "wora"

entscheiden die denn über deinen sound?

dann würde ich die company wechseln...

:D

Du meinst, ich soll alle Firmen, für die ich arbeite , wechseln, wo krieg ich dann neue her 8)

Na ja, ganz so krass ist es ja auch nicht, man bekommt schon nochmal einen FX, den man gerne hat und selber hat man ja auch noch das eine oder andere Gerät :D
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 3. Mai 2006 um 10:36

guma
    Danke für den Tip, das klingt lecker. Und zu Deiner Kritik, dafür ist doch so ein Forum unter anderem da, dass einer wie ich was nicht hinbekommt und einer wie Du helfen kann,oder ? Ist doch nicht schlimm.

Abgesehen davon braucht es bei einem Digitalpult einfach eine gewisse Zeit, bis man auf solche Möglichkeiten stösst, da im laufenden Betrieb andere Sachen erstmal wichtiger sind.

Aber nochmals danke :D:D:) :wink:
    mfg
    Kai

• Pultbeschriftung, jetzt mit bildern?

• K-Ulrich
    • 28. April 2006 um 00:41

UFO (das war der alte FOH von Jule Neigel) hat immer nur kryptische Striche gemalt, das ging rasend schnell, und er wusste offenbar auch , was er meinte 8) Ich persönlich schreibe die üblichen Kürzel, allerdings gönne ich mir bei Tourneen oder bei viel Zeit verschiedene Farben für die Instrumentengruppen.
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 27. April 2006 um 14:27
    Zitat von "wora"

so habe ich z.b. beim SPX990 halt ganz andere möglichkeiten effekte zu basteln als beim M7. das ist meiner ansicht nach nicht vergleichbar.
    so gesehen macht es schon sinn (je nach anwendung selbstverständlich) auch externe effektprozessoren zu benutzen.

Da hast Du völliig recht, aber erklär das mal den BWL-gebildeten Erbsenzählern in den Büros
    mfg
    Kai :? :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™