1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 27. April 2006 um 10:40

So mache ich das seit ewigen Zeiten, aber beim Digitalpult geben Dir die Fimen logischerweise nix Externes mehr mit, mach ja auch keinen Sinn.

Und wie gesagt, das DM 2000 kanns ja auch und ich finde, wenn diese Funktion irgendwo hingehört, dann in ein Livepult! :!:

Also, falls die Yamahas hier mitlesen: Macht mal, und fix bitte, habe das Pult bald 6 Wochen am Hals :D
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 26. April 2006 um 12:38

Jetzt habe ich hier was falsch gemacht :? und statt editiert einen neuen Beitrag erstellt. Na ja... :oops:
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 26. April 2006 um 12:36
    Zitat von "wora"

du könntest einfach alle in- und outputs sowie die patchlisten auf "Recall Save" schalten, dann kannste einfach zur nächsten szene wechseln.
    - oh vorsicht, ich weiss jetzt nicht ob dann die grafischen EQs in den inserts auch gesichert werden...

Ja, aber ich will mir die Möglichekeit ja nicht völlig verbauen, Szenen zu verwenden, es geht letztlich darum, Szenen und FX unabhängig schalten zu können, so wie es beim DM2000 ja auch funktioniert.
    mfg
    Kai

• Erfahrungsbericht M7CL

• K-Ulrich
    • 26. April 2006 um 00:15

Die Kritik an den User defined keys kann ich nur bestätigen. Z.B. würde ich gerne einen bestimmten Graphic EQ per key auf die Fader legen (nervt mich auch beim DM2000 schon lange, dass das nicht geht.).
    Was die Sache mit den "kleinen und mittleren Verleihern "betrifft, auch Udo Jürgens ist mit den Pulten bestückt und da wären teurere Pulte finanziell durchaus darstellbar gewesen.
    Was mich am meisten ärgert ist, dass man nicht auf einer Szene bleiben kann und trotzdem (per midi oder von Hand) nur seine Effekt-Setups von Song zu Song weiterschalten kann (oder bin ich zu blind oder zu blöd?)

Und es wird Zeit für den entsprechenden SM-Editor für Mac :twisted:

Die Sache mit den Kanalreihenfolgen kennt man ja schon vom PM1D, nur dass man die Layer beim M7 nicht switchen kann (wäre auch etwas unübersichtlich ohne mitwandernde Beschriftung, das macht die Möglichkeit, sich die Faderblöcke auf die DCA's zu legen auch ein klein bisschen sinnlos, finde ich)
    Schön finde ich , dass man sich endlich sämtliche Compressoren auf einmal angucken kann, da habe ich lange drauf gewartet, obwohl das bei den kleineren Pulten ja auch schon per Studiomanager geht.
    mfg
    Kai

• SPL De-Esser und Feedback

• K-Ulrich
    • 25. April 2006 um 20:35

Ok, ich weiss ja nicht , wieviele Gesänge Du zu verwalten hast, dann mach doch Monogruppen mit male und female oder Haupt und Chorgesang, wie schon gesagt, der SPL arbeitet ja mit Auto-Threshold, da sind die Pegel nicht so wichtig, als wenn man immer mit dem Kanal gegen einen Compressor schiebt.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 24. April 2006 um 23:52
    Zitat von "Peerless"

ok, nun zu der tatsache, das man das feedback aussen vor lassen könnte, is der de-esser in der subgruppe natürlich nich so gut fein zu tunen. Vorallem wenn man unterschiedliche stimmlagen hat, sprich männlein und weiblein. Darum die überlegung die Kiste direkt in die Kanäle zu inserten :D

Da hast Du recht, das macht Sinn. Allerdings würde ich mir überlegen, dann die entsprechenden Kanäle zu splitten (is eh sinnvoll) und den De-Esser trotzdem aus dem Monitor rauszuhalten, man macht ja auch mal mehr und mal weniger De-Ess, das verwirrt im Monitor nur.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 22. April 2006 um 10:16

Der SPL- De-Esser -um den es ja laut Thema geht- arbeitet nicht auf Kompressions-oder Limiterbasis, sondern er führt das detektierte "S" dem Signal phasengedreht wieder zu. So gesehen glaube ich nicht, dass die Rückkopplungsgefahr im Monitor steigt.
    Allerdings weiss ich , dass einige Sänger das kneifende "S" ganz gerne haben, obwohl man es vorne nun wirklich nicht braucht.
    Und da der SPL im Gegensatz zu allen anderen De-Essern threshold-unabhängig arbeitet, kannst Du ihn guten Gewissens in der Subgruppe lassen :D8)
    mfg
    Kai

• Matrix-Mischer - wer kennt sich aus?

• K-Ulrich
    • 10. April 2006 um 13:10

Also, das 01V98 hat parametrische EQ*s im Master und ich dachte auch an das digitale Pult ZUSÄZTLICH zu dem Analogen, eben statt Matrix.Und statt einer doch etwas anfälligen Remotelösung könnte man einfach eine abschliessabare Plexiglasplatte verwenden, so dass man nur an die Recallfunktion und die Fader kommt.
    mfg
    Kai

• Matrix-Mischer - wer kennt sich aus?

• K-Ulrich
    • 10. April 2006 um 09:41

Und wenn ich das richtig verstehe, soll das ganze auch noch hausmeistertauglich sein, richtig?
    Die sinnvollste Matrix scheint mir ein Digitalpult zu sein, meinetwegen mit einem Zettel daneben, auf dem Szenennummern bestimmten Situationen zugeordnet sind.
    Ansonsten bist du bei den Anforderungen schon beim Soundweb oder DME'S und die sind teurer und auch weiss Gott nicht hausmeistertauglich.
    mfg
    Kai

• LED Schwanenhalslampen als Pultbeleuchtung: Eure Erfahrungen

• K-Ulrich
    • 5. April 2006 um 11:10

Ich kann zu den Thomanns auch nix sagen, hatte nur mal litlite, aber generell finde ich LED-Lampen super, weil sie heller sind und nicht dauernd kaputt.
    Z.B. beim PM 4000, wo die Standartlampen aufgrund der kurzen Schwanenhälse immer nur die obere Hälfte beleuchten, kommt jetzt auch unten was an.
    Das Problem mit dem Abstrahlwinkel hatte ich noch nicht, aber bei Pulten mit nur zwei " Lampenlöchern" kann ich mir das schon vorstellen.
    mfg
    Kai

• Akkustische Gitarre im Mix

• K-Ulrich
    • 5. April 2006 um 11:00

Weiss gar nicht, ob der Comp in diesem Fall so eine gute Idee ist, bügelt der doch zuerst die elektrisch grösste Auslenkung weg und das sind nach dem Bass nunmal die Mitten, die dir eh schon fehlen. Also wenn, dann gaaaaanz vorsichtig. 8)

Ich glaube, wenn es nicht die Gitarre ist, liegt das Problem vor den Saiten, eine Akkustik ist so schnell in Schutt und Asche geschrammelt (ich kenne das Problem unter anderem von einem recht bekannten Comidian, der spielt Taylor ! und trotzdem hat man fast keine Chance, wenn er zu sehr reindrischt).
    Da muss auch der Gitarrist erstmal ein Gefühl dafür entwickeln, wie er anschlagen muss, damit die Gitarre am besten klingt.
    mfg
    Kai

• MIDAS XL 4, 64 Mischpult neu bei ebay?????

• K-Ulrich
    • 3. April 2006 um 09:24

Also, ich wüsste nicht, wer in der Ecke 'nen XL 4 gehabt haben soll. Dann hatte der Typ keine Bewertungen, null Info (Case/Netzteile usw.), Da hätte ich schön die Finger von gelassen, ich glaube, den Tisch vermisst wer ganz doll :?
    mfg
    Kai

• 01V96 V2-Monitor Dynamics

• K-Ulrich
    • 3. April 2006 um 09:18

Ich würde mir die Kanäle doppeln, geht doch wunderbar einfach bei dem Routing, dann hat man gleich eine schöne Monitorebene.
    mfg
    Kai

• MIDAS XL8 - Die Offenbarung

• K-Ulrich
    • 2. April 2006 um 19:44

Ich wäre auch seeehr interessiert, mit dem Pult mal zu arbeiten, war leider nicht auf der Messe. Allerdings fällt es mir nach etlichen Jahren Erfahrung mit XL4 und H2000/3000 etwas schwer, zu glauben, dass eine Midas Software nicht abstürzen kann :? .
    In Sachen Zuverlässigkeit traue ich da doch eher Yamaha.
    mfg
    Kai

• FX für Solo Sounds.

• K-Ulrich
    • 24. März 2006 um 10:14
    Zitat von "Hausmeister"

warum sollte es nicht ?

Grüße Michael

Weil Du in einer Live-Situation aufgrund der üblichen, uns allen bekannten Effekte gar nix davon hörst oder die Gitarre nur undeutlicher wird usw. . Gerade Chorus-Effekte haben diese Eigenart, sich alleine oder zuhause oder in Studioverhältnissen ganz gross und toll anzuhören, während sie live Instrumente irgendwo ins All schicken.
    Aber probiers aus, vielleicht klappts ja auch.
    :D
    mfg
    Kai

• FX für Solo Sounds.

• K-Ulrich
    • 23. März 2006 um 17:25

Na ja, ob das live klappt :? :roll:
    mfg
    Kai

• FX für Solo Sounds.

• K-Ulrich
    • 21. März 2006 um 17:01
    Zitat von "bias79"

Snare Hall
    Main Voc Hall
    Main Voc Delay
    Main Voc FX
    BackVoc Hall
    Bläser Hall
    Ak.Git. Hall
    Perc. Hall
    etc. wenn man Zeit hat...

Alles anzeigen

Na ja , so ähnlich :) Und natürlich auch nur auf Tourneen und nicht bei Festivals oder Gigs mit Fremdequipment, in dem Fall ist weniger mehr.
    mfg
    Kai

• FX für Solo Sounds.

• K-Ulrich
    • 21. März 2006 um 11:10

Also, bis zu 6 Effekte kriege ich immer beschäftigt, ohne sie für Soli zu benutzen (und auch ohne, dass man nur Effekte hört 8) )
    mfg
    Kai

• Feedback-Killer von Sabine

• K-Ulrich
    • 21. März 2006 um 11:06

Ich weiss nicht mehr genau, wie die Typenbezeichnungen waren, aber es gab eine kleine Sabine, die , wenn ich mich recht erinnere, vier feste und vier variable Frequenzen hatte, das heisst, die ersten vier Koppelfrequenzen wurden auf Dauer entfernt, und die anderen vier ratterten die ganze Zeit durch den Rest. Allerdings hatte die Kiste sehr eigenwillige Vorstellungen von Feedbacks (Flöten, stehende Gitarrentöne, hohe Gesangsstimmen usw.)
    Die grosse Sabine war editierbar, man konnte einzelne Notches auch wieder entfernen oder reduzieren, das Ansprechverhalten war einstellbar, auf diese Weise hatte man nach wenigen Tagen Eistellzeit ein einigermassen funktionierendes Gerät.
    mfg
    Kai

• Feedback-Killer von Sabine

• K-Ulrich
    • 20. März 2006 um 16:35

Was hast Du denn vor mit dem Ding? Die alte (kleine ) Sabine war nämlich für viele Anwendungen, für die man sie erwarb, beeindruckend ungeeignet.
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™