1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• FX für Solo Sounds.

• K-Ulrich
    • 20. März 2006 um 16:32

Ich mach bei Solos nix mit Effekten, zumindstens würde ich auf alles verzichten, was mit Phasenschweinereien zu tun hat , denn das Solo soll ja vorne sein und nicht im Raum verschwinden. Bleibt also ausser Hall und Harmonizer nich mehr viel. Mir fällt eigentlich nur der gute alte Eventide H3000 zum Fettermachen ein.
    mfg
    Kai

• Digital goes Midas. Musikmesse 2006.

• K-Ulrich
    • 9. März 2006 um 23:28
    Zitat von "Kracky"

Hab mir das Yamaha beim GUMA mal genauers anschuen können, das ist schon was ganz anderes als das ganze bisherige Digitalgeraffel. Dann bin ich ja mal auf die Konkurenz gespannt. Bin ein analog Liebhaber und das Yamaha war jetzt wirlich das erste wo ich sagen mußte, ja das kommt den gewohnheiten sehr nahe und bringt die digitalen Vorteile mit sich.

Welches Yamaha meinst Du bitte????? :roll:

• K-Ulrich
    • 9. März 2006 um 17:31
    Zitat von "4Art"

Euro, Dollar oder Franken?

Euronen, so weit ich weiss. Und man kann noch froh sein , wenns keine Pfund sind :D :shock: :?

P.S.: Und es würde mich nicht wundern, wenn es auch 300 Kilo wiegt (mit Case, wohlgemerkt)

• K-Ulrich
    • 9. März 2006 um 16:07

Die Gerüchteküche will immerhin schon wissen, dass das Teil unfassbare 300 Kilo kosten soll. :?
    mfg
    Kai

• FoH-mix stereo?

• K-Ulrich
    • 16. Dezember 2005 um 12:44

Ich habe die OH's gepanned und zwar auf Anschlag, Keyboards, wenn ich weiss, dass die Sounds wirklich stereo sind und keine Split-Sounds vorkommen, im Zweifel lieber weniger. Toms drehe ich auch immer volle Kante auseinander, der Hall machts eh wieder ein bisschen Mono (ich weiss, man könnte den Hall stereo anfahren und dann je nach Position...das soll ja keine Doktorarbeit sein) und ich mag den Effekt, egal wo man steht, man hat immer ein räumliches Emfinden dabei.
    mfg
    Kai

P.S. Bei speziellen oder mir sehr vertrauen Sachen werden diese Dinge natürlich auch mal sehr viel diffizieler behandelt, aber hier gings ja um den Standard.

• Weniger ist mehr

• K-Ulrich
    • 14. Dezember 2005 um 17:06

Ich wunder mich gerade, warum einigen von Euch in einem kleine Club nun ausgerechnet das Overhead so wichtig ist?

mfg
    Kai

• MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• K-Ulrich
    • 14. Dezember 2005 um 17:00

Seid ihr sicher, dass ihr über das richtige Pult redet?

Also, ich finde, das Pult spielt in der Klasse "bloss das nicht"
    Riderakzeptanz ist quasi nicht vorhanden, "kein Mackie" ist der beliebteste Satz in Ridern (und sie haben recht).

Die Eingangsverstärker sind das Grauen, Headroom so gut wie keiner.

EQ's bloss nicht anfassen und wenn doch, nicht wundern!

Fehlbedienungen sind Tür und Tor geöffnet, weil die Stellung dieser Winzschalter oft nur schwer zu erkennen ist (Doppelrouting u.ä.).

Vorteile: Kost nix (nehme ich an) sehr klein und leicht und nach meiner Erfahrung erstaunlich robust.

Vielleicht doch noch warten, ob man nicht ein richtiges Pult findet?

mfg
    Kai

• Kick Mics ....

• K-Ulrich
    • 14. Dezember 2005 um 12:26

Wenn es Dir um Riderkompatibilität geht, brauchst Du nach wie vor SM 91/beta 52, mtllerweile zunehmend die Sennheiser Grenzfläche, alles andere kommt später auf der Liste.
    Und selbst, wenn ein Rider etwas anderes fordert, wird jedes dieser Mikrofone als Ersatzlösung akzeptiert (mindestens mal für eine Show, bei einer Tour sieht das natürlch 'n bisschen anders aus).

mfg
    Kai

• dbx DriveRack PA Bedienungsanleitung auf Deutsch

• K-Ulrich
    • 3. Dezember 2005 um 10:33

Oder Du besserst Dein Englisch auf, das ist in dieser Branche gar kein Nachteil :D

mfg
    Kai

• DMX-Protokoll auf der Anlage

• K-Ulrich
    • 30. November 2005 um 18:49

Der Dimmer stand ewig weit weg, und das Endstufenrack direkt neben dem Dimmer war mucksmäuschenstill.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 30. November 2005 um 10:41

Also: Ansteuerung war natürlich symmetrisch, Strom komplett getrennt.
    Ensteht denn dieses Geräusch über Einstreuung oder über die Erde, oder beides?
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 29. November 2005 um 23:53

Eine Denksportaufgabe:
    Kleine Anlage in kleinem Raum, die Front über übliche Multicoreverbindungen ist leise, aber eine kleine PS 8 als Delay, angesteuert über eine Endstufe direkt am Frontplatz über eine einzelne NF-Leitung, lässt deutlich das DMX-Protokoll hören, sobald man einen Lichtpultkanal aufzieht (das klingt wie
    ein Vogelzwizschern im Frühling,eigentlich im Winter ganz entspannend :D )
    Wie kommt das ??????? :?
    mfg
    Kai

• Brummen mal etwas anders...

• K-Ulrich
    • 29. November 2005 um 23:48

Aktive Elektronik oder schlecht geschirmte Elektronik könnten ein Grund sein.
    mfg
    Kai

• 01V96V2 - Studiomanager-Update

• K-Ulrich
    • 12. November 2005 um 00:22

Ich muss gestehen, ich hatte auch schon ziemlich viel Stress mit dem SM und diversen Editoren und das unter Mac OS X.
    Aber neulich, als ich gelangweilt, aber mit DSL versorgt auf der IAA rumsasß, habe ich ALLES, was ich finden konnte, incl. Prefs bezüglich SM und Editoren gelöscht, alles neu runtergeladen und installiert, seitdem flutscht es, habe den DM2k Editor gerade tagelang laufen gehabt, kein Problem.
    Ich kenne mich mit Windoof nicht so aus, aber vielleicht liegen Probleme da auch manchmal an einer "unsauberen" Installation oder dem Zusammenprallen verschiedener Versionen :? :roll:
    mfg
    Kai

• "Simulation" eines Megafons

• K-Ulrich
    • 12. November 2005 um 00:15

Ich würde mir überlegen, ob dieser Effekt sinnvoll ist. Ich habe es vor ein paar Jahren, als verzerrte Stimmen und solche Megafoneffekte ganz gross waren, öfters versucht. In kleinen Räumen klingt beides leider mehr nach einem Fehler oder Defekt als nach einem gewollten Effekt.
    Insofern würde ich wenigstens versuchen, irgendwie auch optisch ein Megafon einzubauen (doch , ich hab gelesen :D )
    mfg
    Kai

• bühnensprache

• K-Ulrich
    • 2. November 2005 um 12:41
    Zitat von "Janko"

"Please speak slowly, my English is not so good!" -

Meine Schwierigkeit ist da schon öfter:" Sprich bitte langsam, mein bayrisch/schwäbisch/sächsisch... ist nicht so gut" :)
    mfg
    Kai

• MD 421 Problem !

• K-Ulrich
    • 2. November 2005 um 12:27

Wahrscheinlich hat das Kabel trotzdem einen weg (Masse) und die anderen Mikros nehmen das aufgrund ihres anderen Aufbaus nicht übel.
    mfg
    Kai

• Transient Designer

• K-Ulrich
    • 30. Oktober 2005 um 10:12

Ich habe seit dem TD kein Gate mehr angefasst, weil die Dinger z.B. bei einer Kick immer etwas Lo End wegnehmen (und zwar alle Gates) und auch sonst den Sound etwas ändern. Der einzige Nachteil besteht darin, dass man den Trittschall hören kann, wenn der Drummer an einer Stelle mal nur die Hi Hat tritt (hängt aber auch von der Beschaffenheit des Drumrisers ab).
    Wahrscheinlich gibt es Toms, die so mies klingen, dass man trotzdem noch gaten muss, ist mir aber schon lange nicht mehr untergekommen.
    mfg
    Kai

• Atemgeräusche vom Headsetmikro abgaten

• K-Ulrich
    • 16. Oktober 2005 um 19:54

Wenns was kosten darf: die absolute Waffe für solche Fälle ist imho ein XTA
    SIDD, alle Dynamics, die es gibt (incl Dynamic EQ) und durch die Software sehr schön übersichtlich einzustellen. Leider kenne ich den Preis nicht, aber ich denke einfach mal, man bekommt ihn nicht hinterhergeschmissen.
    mfg
    Kai

• Feedbackprobleme

• K-Ulrich
    • 16. Oktober 2005 um 19:47

Kannst Du das Feedback etwas genauer beschreiben (ca.Frequenz, Art des Einschwingens usw).
    Zum Beispiel können Sendemikros, bei denen die eingestellte Frequenz nicht mehr ganz genau stimmt (Quarzmacke) schön vor sich hin quietscheln. Das würde in Deinem Fall natürlich heissen, dass vielleicht der Kanalfader nicht mehr ganz zumacht (war ja ne Hausanlage).
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement