1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• WJT Marienfeld Papstbesuch

• K-Ulrich
    • 31. August 2005 um 17:31
    Zitat von "Philipp2"

. AUßerdem war die Videowand vor uns nicht Synchron mit dem Ton.

mfg
    Philipp

Das wäre bei den Entfernungen auch mehr als aufwendig
    mfg
    Kai

• DI Box umdrehen als Line Isolator?

• K-Ulrich
    • 28. August 2005 um 11:25

Ich mache das immer zur Entkopplung von kleinen Aktivtröten , die zu Kommunikationszwecken dienen und da ist man schon leicht an der Zerrgrenze aus den oben genannten Gründen. Ich bezweiflen dass man auch nur annähernd die für einen Monitor nötigen Pegel über so eine Strecke schicken kann.
    mfg
    Kai

• Sennheiser MD21 am Git-Amp

• K-Ulrich
    • 23. August 2005 um 18:37

oops

• Was an FX sollte ein FOHmann machen und was nicht ?

• K-Ulrich
    • 23. August 2005 um 10:06

Ich habe schon seit über 10 Jahren einen Midi controller mit Tastatur. Ich gebe allen Hallgeräten drei Programme und weise ihnen ein Instrument zu. Und dann bau ich mir auf der Tastatur eine Art Matrix, nach rechts werden melodiöse Halls länger und nach ober percussive. Dadurch kann ich auch bei mir nicht bekannten Bands in einer Sekunde 5 Effekte auf einen schnellen Song mit getragener Melodie umschalten.
    manuela: nicht in einer Million Jahren würde ich das Verwalten der Effekte einem Mucker überlassen.

mfg
    Kai

• 02R... Wie lange noch "aktuell"?

• K-Ulrich
    • 23. August 2005 um 09:56

Hatten wir das nicht schon mal so ähnlich?
    Deine SPL Geräte kannst Du natürlich mit keinem Pult ersetzen, ansonsten kann das 02R wohl noch nen Moment mithalten, (klar klingt die neue Generatin besser und hat mehr Möglichkeiten usw.) , aber ich finde das 02R immer noch sehr übersichtlich (abgesehen davon , dass ich Digitalpulte für Rock'n Roll gruchsätzlich eher ablehne) und vermutlich sind sie mittlerweile günstig zu hben.
    mfg
    Kai

• Sennheiser e904

• K-Ulrich
    • 23. August 2005 um 09:49

Ich kann auch nur Fremdmeinung weitergeben, welche sagt, die Mikros sind besser als die 604 (auch robuster, weil Metall), allerdings haben sie weniger Lo End, also für den ultimaiven 20" Floor Tom-Stöhner nicht so geeignet.
    Und sie sind DEFINITIV SCHLECHTER ALS DIE SM 98. Auch ich bin Fan der 98er, ich weiss, sie sind gerne mal kaputt, besonders, wenn man draufhaut, aber ich würde sie auf jeden Fall reparieren statt ersetzen.
    mfg
    Kai

• Verschiedene Controllersetups für verschiedene Anlassformen

• K-Ulrich
    • 23. August 2005 um 09:42
    Zitat von "andi.h"

Wer redet denn von einer Änderung der Trennfrequenzen? D

Das kann aber durchaus Sinn machen. Z.B. kann man einen 12", der im HiPower-Betrieb ja nicht zuletzt aus Schutzgründen ziemlich hoch abgetrennt ist, bei leisen Sachen weiter runterlaufen lassen. Das ist gerade für warme LoMids effektiver als jeder EQ.
    mfg
    Kai

• Sennheiser MD21 am Git-Amp

• K-Ulrich
    • 23. August 2005 um 09:35

Man kann das 421 gut für Amps verwenden, wenn man den Sound exact so wiedergeben will, wie er da rausblutet. Der Nachteil zum SM57 besteht darin, dass die Veränderung der Mikrofonposition beim 421 keinerlei signifikante Soundändrung hervorruft.
    mfg
    Kai

• IEM Disco

• K-Ulrich
    • 22. August 2005 um 18:51

Hast Du, ich meinte nur, dass es in diesem Falle schlecht geplant und durchgeführt wurde. Man müsste eben jemanden haben , der nach dem DJ die IEM's kontrolliert und es nicht einfach einem Billig-Comp überlassen.
    mfg
    Kai

• Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• K-Ulrich
    • 17. August 2005 um 11:13
    Zitat von "Sabs"

,fehlenden eguits

Was für Dinger??? :shock: :shock:
    Zu den meisten "Anklagen" kann ich nix sagen, obwohl ich denke, gemutete Kanäle oder fehlende Einspielungen liegen wohl kaum in der Verantwortung der örtlichen Firma.
    Zum kurzen Ausfall der rechten Seite weiss ich , dass beim Versuch , eine defekte Endstufe zu reaktivieren , der FI flog. Sowas passiert nun mal!!
    mfg
    Kai

• IEM Disco

• K-Ulrich
    • 17. August 2005 um 11:05

So, ich war letzte Woche da. Sehr unspektakulär! Zunächst war es keine Disse sondern nur ein Club, der "Club of silence". Es gab keine Tanzfläche und somit auch keine Shaker. Irgendwo vor der Ausgabe der Beltpacks (gegen Perso und mit Leihvertrag, aber kostenlos) hingen zwei Ambience Mics. Die konnte man. bevor der DJ kam, auch hören (ach so, Sennheiser IEM300 wars in kleinen Säckchen, so dass man nur an den Lautstärkeknopp kam und mit gelockter Software), war aber 'n bisschen sinnlos, den Leuten dort zuzuhören, wenn man sich unterhalten will. Dann kam der DJ, machte nach alter Manier viel zu laut, die Beltpacks total überfahren, der vorgeschaltete Billigcompressor am Pumpen, Ambience weg. An dieser Stelle hab ich den Versuch abgebrochen und wir können das Thema wohl erstmal begraben.
    mfg
    Kai

• Trebur Open Air 05.08.05

• K-Ulrich
    • 10. August 2005 um 12:41

Der Lo Mid -Anteil eines LA's hängt zu einem grossen Teil von der Anzahl der Boxen in Relation zur Beschallungsweite ab. Weiss denn jemand, wieviele Büchsen auf der besagten Veranstaltung gehangen haben?
    mfg
    Kai

• Roadie bei Silbermond-durch e-bay

• K-Ulrich
    • 7. August 2005 um 18:49

Sah gerade, dass man sich bei e-bay für einen Tag einen Platz als "Roadie "bei Silbermond ersteigern kann. Tja Leute, so kann man seine Personalkosten auch im Griff halten :D8):D
    Am besten stellen sie den Gewinner gleich ans Pult- kann nur besser werden :twisted: :twisted:

mfg
    Kai

• Stereo Vitalizer MK2

• K-Ulrich
    • 6. August 2005 um 09:43

Kommt sehr drauf an, mit was für Anlagen Du so zu tun hast. Ich fand den Vitalizer früher immer genial für die Erzeugung von psychoakkustischem Bass. Mittlerweile haben die Anlagen meistens genug echten Bass :D
    Aber dabeihaben kann nicht schaden.
    mfg
    Kai

• Suche Tips für anspruchsvolles, koppelsicheres Headset

• K-Ulrich
    • 4. August 2005 um 10:22

Das WCM 16 ist ein sehr rückkopplungssicheres Mikro, gefällt mir sehr gut, aber was es nicht ist, ist unauffällig :?
    Ich würde in Deinem Fall auch DPA bevorzugen und auch die Kugel, sie klingt soviel natürlicher als die Niere. :D
    mfg
    Kai

• technik by out und touring...

• K-Ulrich
    • 3. August 2005 um 10:27

Den einzigen Buyout ,den man durchrechnen kann ist, statt vieler örtlichen P.A.'s die Veranstalter eine Pauschale zahlen zu lassen um eine Tour-P.A. zu finanzieren, aber auch das klappt in der Regel nicht, weil viele Clubs Hausanlagen haben, die den Veranstalter nichts oder fast nichts kosten, und andere haben derart günstige Deals mit ihrem Hausbeschaller, dass Du unterm Strich nie genug Geld aufrufen kannst, um eine eigene (also: eigene gemietete und mitgebrachte) Tonanlage zusammenzukratzen.
    mfg
    Kai

• neues Stuttgarter Theaterhaus - guter Sound möglich?

• K-Ulrich
    • 2. August 2005 um 08:04

Hatte auch ne Menge Künstlererziehung gekostet :D:D8)
    mfg
    Kai

• neues Stuttgarter Theaterhaus - guter Sound möglich?

• K-Ulrich
    • 2. August 2005 um 02:11

Ja. ok.ich hatte natürlich noch den Vorteil der absolut leisen backlinefreinen IEM Bühne .
    mfg
    Kai

• Einbinden von Infras

• K-Ulrich
    • 1. August 2005 um 13:11

Ich würde den Sub von 60 Hz bis halt zu den Topteilen laufen lassen und den Infra auch nur bis 60Hz (sonst is kein Infra :D )
    Allerdings halte ich 18"er für wenig geeignet, bis 120Hz druckvoll zu laufen, und da die Topteile 15"er haben,vielleicht die Subs bis 100Hz, darüber kann man vielleicht sogar eine kleine Lücke lassen (Hörs Dir mal an, funktioniert gelegentlich wunderbar)und dann die Topteile nach Ohr bei 110Hz oder 120Hz ansetzen.
    mfg
    Kai

• Der Drummer macht den Ton und braucht 'nen Tipp

• K-Ulrich
    • 29. Juli 2005 um 10:36
    Zitat von "Seven"

Deinen Mitmusikanten ist es ja durchaus möglich während des Checks oder des Auftritts mal kurz vor die Anlage zu treten und zu hören ob das ganze so hinhaut oder ob Korrekturen nötig sind. Das würde ich ausnutzen

Ich stimme zu, aus Deiner Position ist das nicht zu beurteilen und von uns hier, die sich oft den Platz VOR der Bühne mit wilden Drohungen und Waffengewalt erkämpen müssen wirst Du auch kaum Tipps fürs Hören von hinten bekommen, sonst müssten wir das nicht tun :D:D
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement