1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• Thomann im Fernsehen!

• K-Ulrich
    • 29. Juli 2005 um 10:32

Senden die natürlich am Samstag, da hat doch keine Sau Zeit :? :roll: :evil:
    mfg
    Kai

• neues Stuttgarter Theaterhaus - guter Sound möglich?

• K-Ulrich
    • 28. Juli 2005 um 09:41

Ich glaub' da war ich vor Jahren mal mit Herrn Kunze. Da hing C4 und C7 (was ich persönlich je nach Anwendung ken bisschen schlechter finde als das EAW) und man warnte mich schon Tage vorher, dass man den Bass nur ganz schwer in den Griff bekomme . Ich habe dann das Pult vor der Tribüne aufgebaut, da war man "ganz nah dran", aber man konnte den Bass ganz gut hinbiegen (hab an dem Tag auch für meine Verhältnisse lange rumgemessen.)
    Das hat ganz gut funktioniert, es gab Lob vom Haus (gottseidank, es geht ja doch) und ich war stolz und zufrieden :D
    Ich hoffe nur, dass ich vom richtigen Venue rede, ich weiss nicht mehr genau, wie es hiess. (es war 2003 gerrade ganz neu, oder so , richtig?)
    mfg
    Kai

• Verpolte Mikros

• K-Ulrich
    • 27. Juli 2005 um 23:12

Oder bau Dir einen Phasendrehadapter, das geht womöglich schneller, und den kann man immer mal brauchen.
    mfg
    Kai

• Verpolte Mikros

• K-Ulrich
    • 27. Juli 2005 um 17:37

Sind jetzt beide zueinander in oder aus der Phase?
    mfg
    Kai

• Technik Weltjugendtag 2005

• K-Ulrich
    • 26. Juli 2005 um 09:20

und vertec

• Technik Weltjugendtag 2005

• K-Ulrich
    • 25. Juli 2005 um 21:19

Da werden mehrere Firmen zusammenarbeiten. Ich weiss gar nicht, wer den Hauptauftrag hat , aber Sirius liefertt schon mal einen Haufen Delay Tower (56 oder so)
    mfg
    Kai

• Electrospace Gates

• K-Ulrich
    • 25. Juli 2005 um 21:15

nie gehört, nie gesehen, sag mal Bescheid, wie's is
    mfg
    Kai

• IEM Disco

• K-Ulrich
    • 25. Juli 2005 um 10:05
    Zitat von "wora"

allerdings ist die benötigte energie je empfänger so klein (µW), das ich sicher bin das man keine wesentlich höhere leistung des senders benötigt.
    aber er sollte auf jeden fall gerichtet auf den VA bereich abstrahlen.

Also, da das Ding von Sennheiser gesponsort wird , kommt zur Not Herr Hilbich mit seinem 1 Watt -Brenner und verschafft jeder Bühne im Umkreis von 3 Kilometern lustige HF-Phänomene. 8):D
    mfg
    Kai

• IEM Disco

• K-Ulrich
    • 24. Juli 2005 um 17:20

Bei längerem Nachdenken fallen einme noch 'ne Menge Sachen ein, die das Ganze schwierig erscheinen lasse, aber alle Spekulation ist sinnlos, ich werde es ja erleben.
    mfg
    Kai

• Live8 im TV am Samstag

• K-Ulrich
    • 23. Juli 2005 um 14:37

Ich guck das gerade und höre zum ersten Male die Fernsehmixe. Mannomann, das kann ganz schön in die Hose geht, wenn man denkt, mit dem "rundrum-sorglos-Compressor" kann man sich das Aufpassen sparen und es geht alles von alleine. Ich kann ja verstehen, dass es viel verlangt ist, 8 Stunden Fernsehton zu machen, aber dann sollen sie in Schichten arbeiten, so geht es echt nicht.
    mfg
    Kai

• IEM Disco

• K-Ulrich
    • 23. Juli 2005 um 10:18

Ich glaube es geht in die Hose. Überlegt mal nur, wie ungeschickt sich der ungeübte Künstler anstellt, wenn er das Zeug anlegen und womöglich bedienen soll. Und dann stelle man sich ein paar Hundert , teilweise besoffene Partygänger vor. Alleine der Verlust an Material durch Zerstörung wird erheblich sein, das Mitnehmen von Hörern lässt sich ja noch durch eine Ausgabestelle in Grenzen halten.
    Ausserdem denke ich, die Leute möchten schon noch einen deutlchen Unterschie zwischen i-Pod hören und in die Disco gehen emfinden.
    Kann mich ja auch irren, aber ich finde es zumindest mal sehr mutig.
    mfg
    Kai

• IEM Disco

• K-Ulrich
    • 22. Juli 2005 um 13:35

Ich las gerade in der Zeitung, dass man in Hannover während des Maschseefestes den Versuch einer lautlosen Disco machen will. Dazu sponsort die Fima Sennheiser (was sponsoren die eigentlich nicht) 'ne IEM Strecke, 150 Emfänger und Hörer (wie die wohl die ganzen Hörer wiederbekommen wollen), das Ganze wird noch mit ein paar Ambience-Mics aufgepeppt (klingt bestimmt tierisch, die Musik darüber auch nochmal zu hören) und los gehts.
    Man darf gespannt sein. Was nicht dasteht ist , was sie mit den Bässen machen. Ich denke, das Pfiffigste wäre eine Tanzfläche mit Shakern drunter.
    Ich werde die Sache im Auge behalten.
    mfg
    Kai

• Jazz mit 2 aufeinander zulaufende Bühnen - wie tu ich nur...

• K-Ulrich
    • 21. Juli 2005 um 09:43
    Zitat von "0815baer"

Wie muss ich die Stacks stellen, um bei gleichzeitigem Betrieb keine Auslöschungen zu bekommen - genau aufeinander zugehen lassen, oder wie

Gesicht nach unten!
    Im Ernst, gerade bei Jazz muss es zwar nicht laut sein, aber es soll dann auch nirgends laut sein und bei den ganzen akkustische Instrumenten gelingt die Variante "vorne aufreissen und knapp bis hinten kommen" eh nicht. Du brauchst entweder ein LA oder mal mindestens 2 Delay Lines. Dann klappt schon mal der Wechselbetrieb.
    Was die gemeinsame Session betrifft. Du kannst nur warnen und erklären und wenn sie immer noch wollen, Achseln zucken und laufen lassen.
    Gibt Jazzstile, wo's vielleicht gar nicht auffällt (es kommt ja nicht dasselbe Instrument von beiden Seiten) und die Presse wird hinterher von "genial bis an die Schmerzgrenze verzögerten Timings" sprechen, warts ab :wink: 8):D:D
    mfg
    Kai

• parametrischer EQ ... sind die Frequenzen optimal?

• K-Ulrich
    • 21. Juli 2005 um 09:26

:shock: :shock: :? :roll: :roll: :shock: :shock:

• Midas Heritage 3000 "VCA" Button im Matrix Modul

• K-Ulrich
    • 20. Juli 2005 um 14:18
    Zitat von "ThomasA"

Das wäre dann ja jedesmal Feinarbeit, diesen Matrix1 send wieder auf genau den Wert zurückzukriegen, den du beim Einmessen gehabt hattest. (Stichwort Trennfrequenzverschiebung bei Basslevel-Veränderung; oder ist das schon Haarspalterei?)

Richtig, dass ist Haarspalterei auf höchster Ebene. Ich mache den Sound eines Systems (Wenn der Sys endlich fertiggemessen hat :D ) eh mit Sub über AUX und wenn einer die Bässe mit L/R fahren will , drehe ich ihm die Summe mit 0 dB auf die Matrix, das ist ganz einfach.

Zu der Sache mit der Doppelbelegung: Ich weiss nicht, was dich an der Frage so fasziniert, aber wenn man Master und Matrix auf 0dB hat und dann den VCA Link drückt,bleibt alles beim Alten und wenn man dann die Summe um 3dB reduziert, reduziert sich die Matrix um denselben Wert (beim direkten Routing vom Master tut sie das natürlich auch ohne VCA) damit endet mein Interesse daran.
    mfg
    Kai

• Midas Heritage 3000 "VCA" Button im Matrix Modul

• K-Ulrich
    • 20. Juli 2005 um 10:28

Generell hast Du völlig recht, aber dieses Prinzip lässt sich durchaus weitreichend anwenden. Ich fahre z.B. bei Festivals immer den Bass über einen Aux UND eine Matrix (Dann kann sich jeder aussuchen, ob er den Bass über AUX oder mit der Summe haben will) und über den VCA hänge den Bass dann an den Master.währen andere Summen (Bühne, Recording, wat auch immer) davon nicht betroffen sind.
    Deine Frage nach der "Doppelbelegung" habe ich nicht ganz verstanden. Der VCA Link hat doch keinen Einfluss auf Pegel

:roll: :shock:
    mfg
    Kai

• Was hättet ihr da gemacht .....

• K-Ulrich
    • 18. Juli 2005 um 18:30

Mehr Bier, dann gehts irgendwann

• Controller Software

• K-Ulrich
    • 18. Juli 2005 um 15:01

Ich finde auch Audiocore am besten, von den beiden genannten kann ich eher mit dem Soundbench was anfangen (allerdings verlieren die bei Verwendung von Virtual PC immer den Kontakt, aber das ist ein reines MAC-Problem).
    Andererseits glaube ich, die vom Handling beste Software ist immer die ,mit der man am meisten arbeitet, so dass man irgendwann einigermassen intuitiv unterwegs ist. Das kann durchaus auch ein Programm sein, dass jeder andere total unübersichtlich findet.
    mfg
    Kai

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• K-Ulrich
    • 18. Juli 2005 um 14:50

Also, die grössten Kombis in der Preisklasse sind wohl die alten VOLVO 740/940,oder der Ford Mondeo, da geht eine Menge rein, aber soviel?!? :?
    Und schnittig sind die auch nicht wirklich.
    Wie wäre es mit einem Van (Sharan, Galaxy usw:)?
    Oder wenn Du Dein Zeug nie über Nacht im Auto lässt, könnte man auch eine Lösung mit einem kleinen Anhänger in Betracht ziehen, dann muss der Kombi selber nicht ganz so gross sein.
    mfg
    Kai

• Was hättet ihr da gemacht .....

• K-Ulrich
    • 18. Juli 2005 um 14:45

Ich kann die meisten hier vertretenen Ansichten nachvollziehen. Trotzdem: Ich hätte mich definitiv nicht eingemischt, egal, wie gut ich die Band kenne und wie grottenschlecht der Sound ist (Ich fahre auch nicht anderen Leuten ihr Auto in die Parklücke, egal, wie undgeschickt die sich anstellen).
    Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn ich den Typen am Pult kenne und er selber mich um Hilfe bittet, aber selbst dann würde ich es wohl bei ein paar grundsätzlichen Tips (oh, sorry Tipps 8) ) belassen, was ausreichen sollte, um aus einem supermiesen Sound einen erträglichen Sound zu machen.
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement