1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• Geräte für Festinstallation / Schulbühne

• K-Ulrich
    • 16. Januar 2005 um 21:16

Ich kann mal zu einem Teil Deiner Frage Stellung nehmen,da ich eine ähnliche Installation vor ein paar Jahren gemacht habe. Die Aufgabenstellung für die Mikros über der Bühne ist ja wahrscheinlich die Übertragung von Kinderstimmen . Da würde ich eine möglichist enge Richtcharakteristik wählen ,sonst hat man das Problem, dass man die Kinder immer noch kaum hört, aber wenn sich einer vor der Bühne räuspert, fliegt Dir die Pappe um die Ohren.
    Ich habe damals 4 Sennheiser MKH50 aufgehängt, aus Kostengründen liefen die über ein Soundcraft Notepad, entzerrt über einen 1/3 Okatav-EQ (da würde ich heutzutrage eine digitale oder zumindest parametrische Lösung wählen). Dieses Set wurde eingestellt und danach vom Hausmeister "eingemauert". Das Notepad lief auf zwei Kanäle des schon vorhandenen Yamaha 8-Kanal Irgendwas-Billigpultes auf und damit habe ich die grösstmögliche Lautstärke ausprobiert und markiert, Kanal-EQ aus und Gain auf Anschlag links, auf diese Weise kann auch der Hausmeister die Ausgangs situation jederzeit wieder herstellen.
    Bei der Wahl Deiner Boxen kann ich Dir nicht so wirklich helfen, meine akkustische Situation damals war auch einfacher.
    mfg
    Kai

• Warum um Gottes Willen Kaltgerätestecker?????

• K-Ulrich
    • 11. Januar 2005 um 23:13

Ich ärgere mich auch ständig über diese Norm,und ich finde, es passiert oft genug, dass die Dinger rausrutschen, besonders, wenn ein Rack liegend im Truck transportiert wird, aber ich glaube auch, dass man wohl lieber für sich selber eine Lösung finden sollte (da wurden ja ein paar brauchbare Vorschläge gemacht), die Norm wird sich nicht ändern lassen.
    mfg
    Kai

• Yamaha 01V96 Live ???

• K-Ulrich
    • 11. Januar 2005 um 23:07

Also,ins Klo greifst Du sicherlich nicht,allerdings klingt die Venice ja schon verdammt gut , und alle Geräte aus Deinem Siderack (z.B.den Dynamaxx) kann Dir das 01V96 nicht ersetzen. Trotzdem ist es durchaus für Deine Zwecke geeignet.
    mfg
    Kai

• "Offene" In Ear Höhrer

• K-Ulrich
    • 25. Dezember 2004 um 12:17

Denk da mal lieber nochmal nach, beides zusammen macht nicht besonders viel Sinn.
    mfg
    Kai

• Yammi SPX 990 - Output Problem

• K-Ulrich
    • 20. Dezember 2004 um 20:52

Die Frage ist wahrscheinlich überflüssig, aber passiert das bei jedem Programm?
    mfg
    Kai

• Wie heißt das Mikrofon von Scooter Frontmann H.P. ???

• K-Ulrich
    • 5. Dezember 2004 um 18:23

Das haben die bei Scooter selber umgebaut.
    mfg
    Kai

• Wie heißt das Mikrofon von Scooter Frontmann H.P. ???

• K-Ulrich
    • 5. Dezember 2004 um 18:23

Das haben die bei Scooter selber umgebaut.
    mfg
    Kai

• Warum immer wieder Mikro für GESANG ?!

• K-Ulrich
    • 30. November 2004 um 18:26

Ich bin ganz klar gegen eigene Mikrofone, weil, wie schon gesagt, die meisten der reinste Schrott sind. Noch schlimmer sind eigene Sendestrecken, die sind weder klanglich, noch sendetechnisch brauchbar.
    Am schlimmsten ist es warscheinlich für die Monitorkollegen, die gerade vom feinsten auf beta58 eingesprochen haben , wenn der Sänger ihnen strahlend sein eigenes beyerdynamik überreicht.
    Mich wundert nicht so sehr, dass Sänger/innen keine eigenen Mikros haben, mich wundert vielmehr, dass sie über Mikrofone so gar nichts wissen.
    Dann würden sie nämlich aufhören, die Kapsel zuzuhalten, nur weil es cool aussieht, und sie würden auch wissen, warum sie sich Feedbacks fangen, wenn sie das Ding ins Horn vom Wedge halten.
    mfg
    Kai

• SPL Stereo Vitalizer MK2 für Beschallungen ?

• K-Ulrich
    • 29. November 2004 um 18:35

Ich habe den Vitalizer vor ein paar Jahren ständig im Einsatz gehabt (einen Kanal auf der Kick und den anderen auf dem Bass) und man kann damit durchaus einer P.A. ein bisschen auf die Sprünge helfen, der psychoakkustische Bassgewinn ist erheblich grösser als die zusätzliche elektrische Belastung.
    mfg
    Kai

• Surround-Sound in der Praxis

• K-Ulrich
    • 24. November 2004 um 18:20

Ich glaube, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg. Ich habe auf nem Industrieevent vor ein paar Jahren mal Sorround-Sound realisiert, aber nur mit Konserve, das war ganz effektiv, aber mit einer Band mit allen bekannten Nebeneffekten (Bühnenlautstärke etc.) halte ich das für nur sehr schwer durchführbar (wenn man nicht gerade Pink Floyd heisst, die hatten das schon vor über 20 Jahren gemacht und Hubschrauber durchs Stadion kreisen lassen :)
    mfg
    Kai

• nexo geo s

• K-Ulrich
    • 24. November 2004 um 17:55

Das GEO S ist ein wunderbares System für Sprachbeschallungen, für Bandbeschallungen braucht man allerdings viele Schachteln pro Seite (mindestens 8-10), bis man wirklich von LoMids sprechen kann. Dann allerdings funktioniert es auch mit CD 18.
    mfg
    Kai

• FX zu einem MH3

• K-Ulrich
    • 24. November 2004 um 17:49

Finde ich nicht schlecht, ich würde vielleicht das MP550 weglassen, Effektgeräte hast Du auch so genug, und aus den dbx 160 zum Teil noch 166 machen, denn an Compressoren finde ich es etwas knapp.
    mfg
    Kai

• Controler

• K-Ulrich
    • 22. November 2004 um 20:01

Das CM 6 haben wir bei Rocksound immer mit der Yamaha 2040 Weiche betrieben,und zwar als quasi 3-Weg mit angesetzem Tweeter,also das Horn nach oben nicht begrenzt und den Tweeter erst ziemlich hoch anfangen lassen (ich glaube, bei 10k oder so).
    Ausserdem solltest Du ein Time Allignment machen, das stimmt mechanisch nicht genau.
    Und was Controller betrifft, da mag ich den XTA 226 sehr gerne.
    mfg
    Kai

• Definition: Passivbetrieb / Aktivbetrieb

• K-Ulrich
    • 18. November 2004 um 18:47
    Zitat von "montarbo"

Leider ist das im deutschen etwas verwirrend, im Englischen gibt es die Bzeichnung "Powered Speakers". bei uns heist leider beides Aktiv

Mal kurz den Erbsenzähler raushängen lassen,im Englischen heisst es
    "self-powered Speaker" :D
    mfg
    Kai

• Neues Case für Yamaha 02R

• K-Ulrich
    • 18. November 2004 um 18:44

Ich denke auch, das wäre eine schöne Lösung für einen festen Frontplatz (Top40 Band oder so),aber für den Verleih zu unflexibel. Ich persönlich mag es auch nicht so sehr, mein Outboard unter dem Pult zu haben. Ausserdem: Wenn einer kommt und nur ein O2R mieten will, was gibst Du ihm dann mit, den ganzen Trümmer?
    mfg
    Kai

• was machen gegen Plagegeister`?

• K-Ulrich
    • 6. November 2004 um 21:38

Ein Becher mit Zuckerwasser hinten in der Ecke,das lockt die Viecher zwar einerseits an, aber hält sie aus Deiner direkten Umgebung fern (manchmal) :D
    mfg
    Kai

• Noise Gates & Trigger

• K-Ulrich
    • 31. Oktober 2004 um 23:23
    Zitat von "Schurik"

[

der transient designer hilft dir aber auch nichts auf lauten bühnen , da er ja nur den ein - und ausschwing vorgang verändert aber nicht die kanäle stummschaltet die gerade nicht gespielt werden.

Da hast Du natürlich recht, aber gottseidank ist das IEM ja mittlerweile fast Standard und ich habe selten noch mit lauten Bühnen zu tun (somit war die Erwähnung des Transient Designers in diesem Thread etwas OffTopic)
    mfg
    Kai

• Noise Gates & Trigger

• K-Ulrich
    • 30. Oktober 2004 um 18:33

Ich muss mich gleich nochmal entschuldigen, ich habe Dein Posting gestern nur so quergelesen, wir sprachen nicht vom selben Trick.
    Das , was Du meinst, scheiterte allerdings auch oft (wie WW schon schrieb) an den Metaltypisch tiefgestimmten Toms, die dann auch ohne Schlag mal triggerten,aber das hat man ja heute nicht mehr so,das funktioniert es wahrscheinlich besser.
    mfg
    Kai

• Noise Gates & Trigger

• K-Ulrich
    • 30. Oktober 2004 um 18:28

Na ja ok. ich habe allerdings das Benutzen von Gates fast völlig eingestellt, seit ich den Transient Designer habe. Dein Trick wäre meiner Meinungs nach am ehesten was für IEM, da nerven knackende und wild aufgehende Gates am meisten.
    mfg
    Kai

• Noise Gates & Trigger

• K-Ulrich
    • 30. Oktober 2004 um 15:34

Nun hört schon auf ,mich zu prügeln, ich wollte ja keinen beleidigen,ich bin nur im Allgemeinen nicht so ein Fan von derartigen Tricks, ich denke ,für den Preis eines Drumtriggers +Sounds usw. kriegt man auch ein Schlagzeig zum Klingen, und die fand die Kollegen mit ihren "Wunderwaffen" a la Frequenzgenerator über Noise-Gate-Trigger immer ziemlich albern,darum ist mir wohl der Ton entgleist.
    Bitte in aller Form um Vergebung :oops:
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement