1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• K-Ulrich
    • 23. August 2004 um 17:29
    Zitat von "rockline"

Es geht nicht nur um "den Sound", sondern um das Gefühl am Tisch! Kein Techniker größerer Acts hat Lust an einem Minidesk zu stehen.

Erstens geht es sehr wohl um den Sound!
    Zweitens geht es schlicht um Austattung:
    Mann kann nur sehr schlecht "ökonomisch" mischen,sprich das System möglichst effizient nutzen, wenn man keinen regelbaren Lo-Cut hat
    Ebenso schön ist ein Phasendrehschalter.
    Wenn man sich an VCA`s gewöhnt hat, ist es schwer, ohne auszukommen.
    Man fühlt sich schon wohler, wenn man einen Insert im Bedarfsfall einfach ausschalten kann.
    Auto-Mutes sind irre praktisch.
    Und nochmal zu erstens:
    Es geht nix über einen Kanal EQ, der was tut , wenn man dran dreht
    usw,usw
    mfg
    Kai
    P.S.:Falls jetzt alle schreien, das die A&H-Pulte sehr wohl Phasendreher oder/und Lo-Cuts haben (Ich weiss nicht,haben sie?),ich beziehe mich auf keine bestimmte Marke,es geht allgemein um Billigpulte.

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• K-Ulrich
    • 23. August 2004 um 01:35

Hab auch mal wieder was zu pupen: Wann werden Bühnenbauer endlich begreifen, dass der Übergang von Bühne zu Wing regendicht gemacht werden muss???
    Und warum merken manche F.O.H. Betreuer trotz Aufbautag erst beim ersten Soundcheck (der ja naturgemäss meistens mit dem Headliner stattfindet), dass ihre Effekte noch gar nicht spielen??
    mfg
    Kai

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• K-Ulrich
    • 23. August 2004 um 01:28
    Zitat von "paverleih"

In so vielen Ridern steht das drin, obwohl ich personlich es jedem Midas oder Yamaha Pult vorziehen würde.

Das meinst Du nicht wirklich ernst oder? Das ist so wie "Ich würde einen Lada jedem Mercedes oder BMW vorziehen."
    mfg
    Kai

• nexo geo in leipzig hören

• K-Ulrich
    • 18. August 2004 um 08:37

Na ja , es gibt schon ein paar, Weihnachten hat eine Firma aus Dortmund, deren Name mir entfallen ist, die Westfalenhalle mit Geo T gemacht, die Firma Sound Linear hat Geo, im Sauerland hatte ich letztes Jahr auch mal Geo, also so selten ist es nicht.
    mfg
    Kai

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• K-Ulrich
    • 17. August 2004 um 16:57

So, ich habe gerade drei Tage "Highfield" als Mikrofonierer hinter mir und abgesehen davon, dass ich ziemlich im Eimer bin:
    Wir hatten zwischen 8 und 11 Bands am Tag und nur einmal 5 Minuten Delay
    Es gab eine gut geplante Riser-Logistik und auch genügend von den Dingern, das war schon mal die halbe Miete.
    Die ausführende Firma hat gute Kurse auch für die Bühnencrew bezahlt, dementsprechend waren wir eine professionelle "azubifreie" Crew.
    Am F.O.H. sind allerdings Pulte mit Wasserschaden gestorben, aber da baut man mal schnell während der Veranstaltung ein Ersatzpult auf (merke: manche Plastikplanen verlieren durch das dauernde Kleben mit Gaffa ihre Imprägnierung und sind dann leider nicht mehr wasserdicht.)
    Ich weiss natürlich in diesem Falle nichts von den Absprachen zwischen Produktion und Bands,aber ich habe gesehen, dass es möglich ist, dass ein Umbau zwischen zwei umfangreichen Bands mit eigener Produktion (Wir hatten einen Tag 7!!! Monitorpulte auf der Bühne) durchaus möglich ist und selbst die Ärzte mit zwei Trailern Festivalproduktion nutzten den Tag und standen auch nach 30 Minuten auf der Bühne.
    So gesehen muss man konstatieren (und das nehme ich mir auch selbst zu Herzen): wer länger als 30 Minuten braucht (natürlich professionelles Umfeld,sprich Rollriser etc.vorraugesetzt), ist nicht festivalfähig!
    mfg
    Kai

• nexo geo in leipzig hören

• K-Ulrich
    • 17. August 2004 um 16:43

Wenn einer im Norden wohnt. nächsten Samstag in Geesthacht gibt es ein Open-Air mit Geo-T
    mfg
    Kai

• Vergleichsmodell mit Künstler Brille

• K-Ulrich
    • 8. August 2004 um 10:06

So, das war also das Festivel auf der Wuhlheide.
    Das wird hier echt ein langweiliger Thread, es gab nix zu meckern, es hat nicht alles reibungslos geklappt, aber es wurde alles gelöst.
    Interessant zum Thema "Man kann gar nicht genau genug besprechen" war noch folgendes: Ich hatte mit der Technikfirma besprochen, dass sie mir einen Transient Designer zur Verfügung stellen, der war auch da, aber dass es ja eine zweikanalige Version war (dachte nicht, dass die im Profibereich einer hat) hat mich dann doch überrascht. War aber kein Problem, ist nur so 'ne Anekdote am Rande.
    In zwei Wochen ist Geesthacht, vielleicht gibts da was zu meckern
    mfg 8)
    mfg
    Kai

• Vergleichsmodell mit Künstler Brille

• K-Ulrich
    • 3. August 2004 um 12:20

tja, bisher ist immer noch alles gut, es wurden vom Veranstalter Updates verschickt, die Parkplatzsituation ist geklärt und ich konnte unsere Aufbauzeit
    etwas frühe legen, sonst wäre es allzu sportlich geworden. Ich erwarte eigentlich keine grossen Probleme (der Faktor Bühnenbau fällt z.b. komplett raus, die Bühne ist allgemein bekannt und ist halt so , wie sie ist.)
    mfg
    Kai

• Amprack zu Amprack

• K-Ulrich
    • 31. Juli 2004 um 17:38

Schau mal unter Systeme den Thread "Amp Panel-die Glaubensfrage" an, da steht reichtlich zu dem Thema
    :wink:
    mfg
    Kai

• Sound bei Simon&Garfunkel in Muenchen

• K-Ulrich
    • 31. Juli 2004 um 11:22
    Zitat von "docjordan"

Hi folks,

war gestern bei S&G in Muenchen Olypiastadion.
    Bei den Preisen fuer die Karten hatte ich eigentlich Ton vom feinsten erwartet.
    Leider verzerrte die Anlage bei Gesangstimmen derart, dass auch ungeubte Zuhoerer zusammenzuckten.

Verzerrten wirklich alle Stimmen oder nur eine bestimmte?

Fehler im i4 finde ich relativ abwegig, da müsst ja z.B. der für Dich und Deine Umbgebung zuständige Lo-Mid-speaker angeschlagen haben.
    Ich glaube eher an einen Insert auf einer Stimme.
    mfg
    Kai

• Multicore

• K-Ulrich
    • 29. Juli 2004 um 12:07

Zum Thema Stecker:
    Den perfekten Multistecker gibt es nicht.
    Je nachdem, wo wie und mit wem Du arbeitest, solltest Du sehen, dass Du mit anderen Firmen in Deiner Umgebung kompatibel bist, dass hilft bei Quervermietungen ungemein.
    Was die besten Multicores für Dich sind,könne andere bestimmt besser sagen, mir fällt noch ein : Mach es nicht zu kurz!!!!
    mfg
    Kai

• Abnahme von Streichern

• K-Ulrich
    • 29. Juli 2004 um 11:57
    Zitat von "wora"

habe neulich erst ein radio-sinfonieorchester betreut.
    die mikros für die streicher haben sie selbst mitgebracht, das waren MKE2. diese waren mittles einer kleinen aus gummi gefertigten klemmvorrichtung am rande der geigen aufgesteckt. die kapseln waren also nicht unter dem steg, sondern einfach am rand des instruments.
    zusätzlich kamen noch drei schoeps colette mikrofonrohre zum einsatz, die kapseln waren in etwa 2m höhe über den streichern positioniert.
    feedbackprobleme hatte wir damit nicht und der klang war absolut traumhaft würde ich sagen...

und die toningenieurin vom rundfunk war super nett, das sollte man auch mal erwähnen. 8)

Ja,aber am Anfang des Threads gings doch eingentlich um Streicher mit 'ner Band,oder ?

• gebrauchte / alte Amps testen - was messen?

• K-Ulrich
    • 28. Juli 2004 um 23:49
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Pegel bitte nicht multiplizieren, no never!!!

Deswegen hat man ja mal die db erfunden,oder? :wink:

• 01v96 / midi-Controller

• K-Ulrich
    • 27. Juli 2004 um 12:08

Ich finde, man kann das Pult auch "zu Fuss" ganz gut bedienen, wenn man sich eine vernünftige Arbeitsstrategie angewöhnt. Ganz schlau finde ich, wenn man parallel auf 'm Rechner die Software laufen hat, das gibt mehr Überblick.
    mfg
    Kai

• Aktivboxen

• K-Ulrich
    • 26. Juli 2004 um 15:30
    Zitat von "yannahhh"

Hat denn nun einer Ahnung von dem "Abstrahlwinkel"? Ist 55°x55° zu klein?

Bei nur einer Box pro Seite sind 55° ein bisschen dürftig, eigentich nimmt man da 90°x60°. Allerdings bleibt die abgestrahlte Energie ja gleich, also geht ein breiterer Abstrahlwinkel immer auf Kosten der "Wurfweite", aber in kleinen Räumen ist das nicht so tragisch.
    mfg
    Kai

• Aktivboxen

• K-Ulrich
    • 26. Juli 2004 um 14:19
    Zitat von "yannahhh"

wieso ist 15" nicht so doll für gesang? habe ich auch schon mal gehört, aber warum?

Ganz einfach, ein 15" ist für die Hauptsprachfrequenzen einfach zu langsam (sprich: zu wenig Wirkungsgrad)und die Lücke zum Horn oder zum Hochtöner ist zu gross. Da muss ein 12" oder zwei 10" ran, das funktioniert viel besser.
    mfg
    Kai

• IEM bein HANSI HINTERSEER Opan air

• K-Ulrich
    • 26. Juli 2004 um 02:00

Ich habe mal ne Hansi Hinterseer Tour gemacht (allerdings als FOH), aber ich kann Dir sagen, es ist völlig normal, dass der sein In-Ear dauernd rausnimmt und wieder reinsteckt. Das Ganze ist mehr oder weniger eine Vollplaybackgeschichte und manchmal will er lieber von vorne hören und manchmal den IEM- Mix. Hat nix zu sagen.
    mfg
    Kai

• Rider einer semipro Band

• K-Ulrich
    • 25. Juli 2004 um 17:52
    Zitat von "Seven"

um mich weiter bloß zu stellen.
    nun einmal der bühnenplan als pdf

http://www.who-else.de/stageplan.pdf

Verbesserungsvorschläge mehr als erwünscht.

Eigentlich nichts auszusetzen, mich verwirren nur die immer doppelt angegebenen 230V Dosen. Das soll vermutlich heissen, dass jeder zwei Steckdosen braucht, da empfehle ich die Anschaffung bandeigener Dreifachsteckdosen und nur eine Stromzuleitung pro Punkt.
    mfg
    Kai

• Das versteh ich jetzt aber nicht!!

• K-Ulrich
    • 25. Juli 2004 um 12:25
    Zitat von "Riggy"

Das war so´n 6eckiger Bierwagen,wo man alle Seitenwände nach oben klappt ,also zu allen Seiten offen ist.

Und so'n Vordach reicht ja schon für den Effekt, den ich meine
    :mrgreen:
    mfg
    Kai

• Das versteh ich jetzt aber nicht!!

• K-Ulrich
    • 25. Juli 2004 um 00:49

Wahrscheinlich hatte der Bierwagen ein Vordach, welches als "Hornfänger" gedient hat, dann hat es da drunter gut getrötet. Den Effekt hat man oft in F.O.H. Zelten.
    mfg
    Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement