Ich würde die Auseinandersetzung mit den örtlichen Behörden dem dortigen Veranstalter überlassen.
Aber ich befürchte, am Ende wird es auf ein "trial and error" hinauslaufen.
Wieviele Strecken möchtest Du denn betreiben ?
mfg
Kai
Ich würde die Auseinandersetzung mit den örtlichen Behörden dem dortigen Veranstalter überlassen.
Aber ich befürchte, am Ende wird es auf ein "trial and error" hinauslaufen.
Wieviele Strecken möchtest Du denn betreiben ?
mfg
Kai
Denke mal, der dreistellige Betrag ist aber auch kein Normalfall.
mfg
Kai
Jawohl, es gab einen XL 1, einen davon hat noch Sound Linear in Paderborn.
Design wie beim XL3 (ich habe z.B. noch nie von einem XL2 gehört, aber den muss es ja wohl gegeben haben), allerdings die Master-Sektion ganz rechts und es gibt noch keine VCA`s.
Ach so, und noch die Class A- Preamps aus dem Pro 40 (oder mindestens so ähnlich.)
mfg
Kai
Puuhh, gerade aus Wacken zurück war lustig. ![]()
So , zurück zum Thema:
Campfire hat natürlich insofern recht, dass es nicht dumm ist, sich dagegen zu verwahren, dass man irgendeinem Dorfverleiher seine schönen selbstgeklöppelten 15/3 kaputt geschrotet hat.
Dann muss man sich eventuell die Mühe machen, zwei verschiedene BA's zu haben, je nachdem, was für eine Veranstaltung man hat.
Denn nach wie vor, im Profibereich haben solche Sätze nix verloren.
mfg
Kai
Ich finde auch, dass man sowas nicht in eine Bühnenanweisung schreibt, ich denke auch, dass dieser Passus in dieser Form keine juristische Relevanz hat, es sei denn, er wurde als Vertragsbestandteil unterschrieben (was ja oft so ist), aber wer das unterschreibt, ist selber schuld.
Wenn ich eine Band habe, die laut sein will (immer auch vorrausgesetzt, man weiss, wie das geht, etliche der jungen Kollegen (nichts für ungut) fahren viel zu viel heisse Luft um wirklich laut sein zu können, wenn es an die Grenzen der P.A. geht) und es gibt vor Ort nicht genug P.A., dann kann ich mich hinterher beim Veranstalter beschweren, aber das ist weiß Gott kein Grund, irgendwas zu zerstören, weder mutwillig noch fahrlässig.
mfg
Kai
Das ist ja alles richtig, was ihr da schreibt.
Aber waren wir nicht alle auch schonmal in der Situation, eine neue Band übernommen zu haben, die natürlich nicht die ganzen schon verschickten Rider wieder einsammelt , und somit steht man dann auf einmal selbst verlegen grinsend vor dem Babysitter und erklärt das, was der andere nicht schon wieder hören will.
Besonders peinlich bei Vorgängern, die ihre Rider in einer Weise verfasst haben, (kam ja hier schon zur Genüge vor), die dafür sorgt, dass man sich schon lächerlich gemacht hat, bevor man da ist.
Ich habe direkt morgen wieder so ein Debut, allerdings finde ich den Rider ok,
mfg
Kai
Zitat von "sven"gefunden bei ytube
http://de.youtube.com/watch?v=qYirU-1bxqw&feature=related
ein schöner handycam schwenk durchs o-stadion bei tageslicht
und noch die bühne bei tageslicht
zu spät ![]()
mfg
Kai
Zitat von "Frank Uhlig"Du bist doch bestimmt nach den Shows im Hotelzimmer wie Rumpelstilzchen umher gesprungen und hast dich geärgert dass Du nicht doch.... :wink:
.
Rumgesprungen vielleicht, aber nur, weil ich mir geärgert habe, dass der Blödsinn immer so lange dauern musste.
mfg
Kai
Na ja, der Kumpel nach Dir hatte gottseidank soviel damit zu tun, sich über die laut brummende Gitarrenanlage zu ärgern, dass er ganz vergessen hat, laut zu machen. ![]()
Brummelte beim Weggehen sowas wie "grmblfnormalerweisefahrichdiesebandimmervollekannegrmblfnnn", nur eben auf belgenlisch.
Und der Headlinerveranstalter hatte dann auch die höchste db-Zahl, die ich jeh auf einem SIM gesehen habe (das WAR Körperverletzung)
So, jetzt aber zurück zum Thema, dieses bewusste Festival soll ja auch nur als Beispiel herhalten.
mfg
Kai
Das ist hier nun wirklich nicht das Thema.
Auf dem SIM standen SPL und gut.
mfg
Kai
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich schrieb von db SPL.
Und wir reden von 40m Frontplatzentfernung und von unfassbar viel Bässen (64x 700HP)
Es hätte allemal in die 99db (LEQ) Norm gepasst, wenn Du das meinst.
mfg
Kai
Ich denke, dass ist ein sehr wichtiger und richtiger Punkt.
mfg
Kai
Wie schon im Profi-Brett frage ich hier auch noch mal rum:
H&K contour gegen Meyersound Melodie.
Was kann man dazu sagen ?
Danke im Vorraus
mfg
Kai
Kann mir jemand helfen in der Beurteilung H&K contour versus
Meyer Melodie ?
Die Systeme sind in vergleichbarer Grösse, wie sieht es mit der Qualität aus?
Ich kenne mich halt mit H&K überhaupt nicht aus.
mfg
Kai
Ich rede hier ja auch von einem 20000-Leute Open Air und nicht von einem Zelt.
Lies doch nochmal das Thema: Ich rede NICHT von einer unerfüllbaren Vorgabe, sondern von einer sehr gut erfüllbaren (so wie meine 106 SPL), und warum dann trotzdem immer lauter gemacht wird.
mfg
Kai
Immer so zwischen 106 und 108 SPL.
Wobei das PA erheblich mehr konnte, der Reiz war schon gross ![]()
mfg
Kai
Zitat von "simonstpauli"
Hattest Du eine dB-Anzeige in welcher Form auch immer?Mach mal einen Blindtest ohne visuelle Kontrolle und schau Dir danach den Meßschrieb an.
Jawohl, ich hatte ein SIM, sonst hätte ich diese Aussage nicht getroffen.
Und noch mal zur Erinnerung, ich rede hier nicht von dramaturgischen Dingen, das mache ich natürlich auch, ich rede vom Nichteinhalten von Vorgaben.
mfg
Kai
Ich finde eben, dass man diesem Impuls ganz gut wiederstehen kann.
Ich habe gerade auf einem Festival vier Bands hintereinander gemischt und ich bin nicht ein db lauter geworden.
Wobei der Reiz gross war, das war, als ob man mit einem Ferrari nicht schneller als 100km/h fährt.
Aber es ging.
mfg
Kai
Zitat von "Campfire"...
was natürlich auch noch dazukommt: ich kenne auch Bands die von sich aus lauter werden im Verlauf des Sets, also ohne das Pult anzufassen wirds trotzdem lauter.....
Gut, das gibt es natürlich auch, aber das wollte ich hier mal aussen vor lassen.
mfg
Kai
Mal eine Frage in die Runde:
Wenn man eine gewisse Lautstärkevorgabe bekommt und am Anfang feststellt, dass man gut damit klarkommt, warum werden dann soviele Soundleute trotzdem immer lauter, und man muss ihnen ständig auf den Füssen stehen ?
Man braucht doch einfach nur die Fader lassen, wo sie sind, und seine Cues in dem vorgegebenen Bereich mischen.
Und wenn ich eine Vorgabe bekomme, achte ich sogar selber darauf und muss nicht ständig vom Sys ermahnt werden.
Wie haltet ihr es damit?
mfg
Kai