1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. K-Ulrich

Beiträge von K-Ulrich

• SPL Transient Designer

• K-Ulrich
    • 29. Januar 2008 um 18:30
    Zitat von "cyb"

, allerdings finde ich das er klangfärbend wirkt.
    Nicht schlimm aber doch gut hörbar, wenn man den Insert mal ausschaltet.

Timm

Also, wenn du beide Regler auf Mittelstellung hast, ändert der TD den Sound kein bisschen, im Gegesatz zu jedem Gate. Das kannst Du sperrangelweit aufmachen, so dass es überhaupt nicht arbeitet und dennoch nimmt es unten was weg.

mfg
    Kai

• SPL Transient Designer

• K-Ulrich
    • 29. Januar 2008 um 12:45

Äh, Verzeihung, wie habe ich WAS herausgefunden??

Die Bassdrum (und überhaupt Schlagzeug) ist ja der hauptsächliche Einsatzort für den TD, da benutze ich ihn immer, und ist er die absolute Waffe, unter anderem auch, weil man auf ein Gate verzichten kann.

mfg
    kai

• SPL Transient Designer

• K-Ulrich
    • 28. Januar 2008 um 16:16

Ja, habe ich, aber da kam ich zu keinen sehr brauchbaren Ergebnissen, ich glaube, am Bass dient es eher zur Schadensbegrenzung.
    mfg
    Kai

P.S. Meine Waffe für den Bass ist der Dynamaxx mit der De-Compression.

8)

• Problem mit H3000 (Bosch)

• K-Ulrich
    • 5. Januar 2008 um 12:44

Ja, leider hatte ich sowas auch schon: Nagelneue H 2000, frisch aus dem Karton auf der Expo 2000 aufgebaut und nach drei Monaten spann der Computer, allerdings war mit dem Umschalten auf die andere Festplattenpartition wieder alles gut.
    Laut Karl Brant (Service Manager bei Midas) gab es wohl die ein oder andere bedenkliche Software-Version, das sollte aber eigentlich alles Historie sein.

Ein PSU-Problem hatte ich allerdings bei lila Pulten immer nur mit einem bestimmten Netzteilrack, welches sich in HH befindet, uralt und nicht dafür gedacht ist, und hoffentlich endlich in Rente.

Sterbende PSUs kenne ich überwiegend vom XL200.

mfg und Frohes Neues

Kai

• Yamaha Studiomanager unter Leopard

• K-Ulrich
    • 5. Januar 2008 um 00:14
    Zitat von "Hauke Dreßler"

Hallo Kai,

ich dachte auch erst, dass ich das Häckchen nicht habe - ich habe immer im Programm gesucht man muss aber über den Mac Finder gehen und dort auf Informationen zum Programm - im Link ist es beschrieben. Ich denke das Häckchen ist dann auch da ;)

Hauke

[/quote]

Ja, aber genau das hatte ich doch versucht, zu erklären???????
    Na ja, Hauptsache, es funzt endlich. 8)
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 4. Januar 2008 um 18:03
    Zitat von "Hauke Dreßler"

H
    Du mußt den Studiomanager 2.21 installieren und die letzen Version von 01v96 Editor und Midi Treiber und dann vor allem unter Information diesen
    Rosetta Support aktivieren.
    Hauke

Aber er hat doch schon gesagt, dass er das "Rosetta-Häckchen" nicht hat.
    mfg
    Kai

• Bassauslöschungen: Direktabstrahlende Bässe mit Basshörner?

• K-Ulrich
    • 27. Dezember 2007 um 11:57

Bei 5 Metern wären es 34 hz und bei 3 Metern sowas um die 55hz (ich find das Lambda auf meiner Tastatur nicht :oops: )
    Aber ich glaube, das Gerechne is hier 'n bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und selbst, wenn man die Laufzeiten teuer ausgleichen würde, hätten die beiden wahrscheinlich immer noch einen unterschiedlichen Phasengang, das bekommt man nie sauber übereinander. Also, entweder lässt man die verschiedenen Bässe mit 'ner Extraweiche getrennte Frequenzbereiche machen (quasi als "Ultrasub" und "Normalsub"), oder (billiger) man kegelt sie solange im Raum herum, bis sich das einigermassen brauchbar anhört (bzw anfühlt), dazu braucht man bloss lange Kabel. :D
    mfg
    Kai

• Meinung über Midas Legend 3000

• K-Ulrich
    • 23. Dezember 2007 um 12:59
    Zitat von "simonstpauli"

"Klingen" sollte ein Pult ja erstmal gar nicht, das ist ja eher Sache der Signalquellen, die wir möglichst originalgetreu verstärken wollen.

So auch nicht ganz richtig, die Midas-Pulte gefallen ja sehr vielen (mich eingeschlossen) gerade aufgrund ihres "Eigenklanges" so gut, besonders bei Signalen, die man aus Geschmacksgründen auch gern mal in die Sättigung fährt.

mfg und frohes Fest
    Kai

• Meyer-Seminar

• K-Ulrich
    • 21. Dezember 2007 um 17:42
    Zitat von "Audiobug"

@ K-Ulrich:
    Mapponline ohne Internet ?
    Was gibt es denn da zu sehen ?

Na ja, die üblilchen Striche, die jedes andere Excel-basierte Berechungsprogramm auch hat.
    Is nich doll, aber man kann wenigstens irgendwas machen.

mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 20. Dezember 2007 um 23:27

Tja, in diesem Fall kann ich nicht fachkundig widersprechen, wie gesagt, ich frage aber gerne noch mal nach , wie meine "Quelle" das begründet.
    Was die Effekte betrifft: Mit einem Lexicon der besseren Qualität sind die eingebauten FX wirklich nicht zu vergleichen, aber gottseidank sind externe Effekte ja kein Problem, schwieriger sind da schon gute Inserts.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 20. Dezember 2007 um 21:42

Ich kann Dir das Gegenteil nicht beweisen, ich habe das auch nur aus, wie ich meine, kundigem Munde gehört, und ausserdem schon den Eindruck,dass
    sich der Sound ändert, wenn man viele Inserts und Effekte benutzt. Bist Du sicher, dass die DSP auf Vollauslastung dimensioniert ist?
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 20. Dezember 2007 um 21:08

Na ja, wenn Du die DSP an die Grenzen bringst, ändert sich der Sound, es treten vermehrt Latenzen auf. Darum hat z.B. der XL8 pro 24 Kanäle eine DSP.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 20. Dezember 2007 um 20:39

Äh..was meinst Du mit "ausreizen"? Die Qualität von Headamps und Wandlern kannst Du nicht "ausreizen", die ist, wie sie ist.
    Oder glaubst Du etwa, mit dem Benutzen von vielen Effekten und Inserts wird der Sound besser? Leider nein.. und bei Pulten wie dem M7 wird er sogar schlechter, denn die DSP wird immer mehr belastet.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 20. Dezember 2007 um 19:08

Pulte bedienen kann man lernen....... :D

Und meinetwegen einigen wir uns auf "anders", aber dann muss man trotzdem in derselben Klasse bleiben und kann immer noch nicht Midas mit M7 vergleichen, wenn schon, dann mit PM5D RH oder Ähnlichem.

Und wir sind mittlerweile sehr OT, aber ich denke, zur Legend ist weitgehend alles gesagt, oder? 8):D

mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 20. Dezember 2007 um 18:12
    Zitat von "David Prösler"

Ich denk mal das es sich hierbei nicht um irgendwelche super tollen Galas oder Klassikkonzerte handeln wird und daher denke ich nicht das es so viele Leute gibt die Live eine unterschied hören werden ob da nun die Legend steht oder das M7. Ich denk eher das es hier ums überleben und Geld verdienen geht und wirtschaftlicher ist denke ich mal schon das M7. Denn von 100 techs können 85 mit dem M7 umgehen aber nur etwa 10 mit der Legend :D

Und wenn es um den Punkto klang geht und das wirtschaftliche mal außen vorbleibt würde ich zu dem Preis wie du eine Legend oder ein M7 neu kaufst ne 12 Jahre alte aber geprüfte Xl 200 nehmen.

Genau, und damit können 100 Techs umgehen.
    Und, ehrlich gesagt, ich kann das Argument mit der Wirtschaftlichkeit nicht mehr hören, denn wenn wir darüber reden, wer im Publikum den Wert aller Dinge, die wir tun und verwenden, HÖREN kann, dann kann man auch gleich mit LS9 und einer Zeck-PA ins Rennen gehen.
    Aber jeder Zuhörer EMPFINDET die Qualität eines Klanges als Teil seines Konzerterlebnisses und durch diese ewige Diskussion, wie ungeheuer wirtschaftlich ein M7 ist, verschwindet diese Qualität immer mehr im All.
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 20. Dezember 2007 um 15:23

Aber meine Herren, da muss ich doch sehr bitten
    :shock: Ich mag die Legend wirklich nicht sehr, aber sie nun gleich durch ein M7 zu ersetzen, ist auch nicht nett.. nur weil ich einen 3er BMW nicht mag, muss ich mir ja nicht gleich einen Fiat Punto kaufen (dieser Vergleich stammt nicht von mir, mit Verlaub)

Ich rate auch zum XL 200, das ist ein reelles, gut klingendes Pult, bei dem sich jeder freut, es mal wieder in die Finger zu bekommen ( bei dem ganzen Digitalwahn weiss man ja nie, wie oft noch).
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 19. Dezember 2007 um 22:27

Also, die Legend ist neben dem Heritage 1000 das einzige Midas-Pult, welches nicht von den "üblichen" Entwicklern gebaut wurde und das merkt man. Es ist fummelig, man muss z.B. die Auxwege "anprogrammieren" und klanglich....na ja. Ich mag es jedenfalls nicht und jede Menge Kollegen auch nicht. Ich würde die Ridertauglichkeit sehr kritisch sehen.
    Ein " Hammerpreis" kommt ja auch nicht von ungefähr.

mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 19. Dezember 2007 um 15:21

Hmmmm, die Fehlermeldung ist aber exact dieselbe, die ich bekommen habe.
    Du hast auch die neusten Versionen von SM und Editoren?
    Auf jeden Fall glaube ich trotzdem, dass es ein Konflikt zwischen verschiedenen Formaten ist. Und ich muss jetzt leider los, aber wenn mir noch was einfällt, teile ich es Dir mit.

mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 19. Dezember 2007 um 14:29

Der Trick ist, dass offenbar der SM schon intelbasiert ist (universal binary), aber die Editoren noch nicht. Lösung: wenn Du beim Studio-Manager unter "Informationen" nachschaust, sollte da ein kleines Fenster sein:"mit Rosetta öffnen". Wenn Du das anklickst, sollten die Editoren wieder erkannt werden.
    Ich finde übrigens, diese Tatsache hätte Yamaha ruhig eine kleine "readme"-Datei wert sein können.

Ich hoffe , es klappt
    mfg
    Kai

• K-Ulrich
    • 19. Dezember 2007 um 10:30

Was sagt er denn?
    Ich habe ihn schon stressfrei unter Leopard laufen sehen, aber ich selber hatte mit der neuesten Version einen lustigen Kampf unter Tiger.
    Da habe ich viel ausprobieren müssen, insofern kann ich Dir vielleicht helfen.

mfg
    Kai

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™