Na ja, mein Gott, ein FX-Rack und ein Insert-Rack und den Rest dahin, wo noch Platz ist, das müssen wir doch nun nicht neu erfinden, das war schon immer so.
:shock: ![]()
mfg
Kai
Na ja, mein Gott, ein FX-Rack und ein Insert-Rack und den Rest dahin, wo noch Platz ist, das müssen wir doch nun nicht neu erfinden, das war schon immer so.
:shock: ![]()
mfg
Kai
Och einen noch-bitte-bitte ![]()
Was ist der Unterschied zwischen einem Lichtdesigner und Gott ?
Gott glaubt nicht, dass er ein Lichtdesigner ist!
So, nu is gut
Zum Thema: Ich finde, es hängt von sehr vielen Faktoren ab, wieviel db(A) angenehm sind. Und in kleinen Clubs kommen die oft genannen 98 db ja schon von der Bühne.
mfg
Kai
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, und das ging ja keineswegs um Digitalformate :wink: :
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam wie ein Midas-Vertreter klinge.....aber der XL8 hat sie, die Master Sub Ins, wo immer man sie braucht. ![]()
mfg
Kai
Nun hatte mich Midas nach Kidderminster eingeladen zu einem zweitägigen XL8-Seminar. Jetzt bin ich ein "Level II"-Operator, was bedeutet, dass ich das Ding aufbauen, verkabeln, und anschmeissen kann-und natürlich bedienen. Und ich muss sagen (das sage ich nicht, weil mir Midas so viele Drinks bezahlt hat :D), das System ist der Hammer und mit dem nächsten Updates wird es noch viel besser, man hat ohne Ende Ins und Outs an allen möglichen Stellen, man spart sich das digitale Return, weil es gleich dabei ist, und über den Sound und die Möglichkeiten des Pultes haben wir ja schon gesprochen. Und mit dem übernächsten Update hat man auch noch einen Datentunnel, soll heissen, an jeder I/O-Box kann man auch USB abgreifen und z.B. seine Signalprozessoren vom FOH steuern.
mfg
Kai
Selbst, wenn Der Drummer seine Meinung ändert-Nim bloss kein Headset, da hast Du die ganze Zeit das Gekeuche und durch die Kopfbewegung ein ständiges Phasing auf dem gesamten Schlagzeug.
mfg
Kai
Zunächst mal ist Sennheiser, was die HF-Komponente betrifft, ziemlich unschlagbar, Shure gefällt mir aber klanglich besser.
Was Deinen Fall betrifft, würde ich auch dazu raten, mit Sennheiser zu sprechen, vielleicht gibt es ja eine Chance, mal mit einem Scanner zu untersuchen, was da passiert. Ansonsten sind hier alle Tips schon gegeben, was mir noch einfälllt, wären deutlich kürzere Kabel, wenn das geht, das macht oft viel aus.
mfg
Kai
Am besten selbst zum Lötkolben greifen ![]()
mfg
Kai
Moinsen.
Da stellt sich, wie so oft, erstmal die Frage: Was hast Du denn so vor mit Dienem Equipment? Brauchst Du immer alles zusammen, oder auch mal nur einen Teil?
Ich würde,auch wenn es erstmal teurer ist, lieber zwei 10HE-Racks nehmen.
Die sind variabler, leichter zu transportieren, die kannst Du auch so aufbauen, dass Du Leuten, die hinter dem Pult sitzen, nicht die Sicht versperrst usw..
mfg
Kai
Übgrigens: Wurde nicht immer getrommelt, dass dank der Digitalpulte eine derartige Veranstaltung mit sehr viel weniger Materialaufwand durchgeführt werden kann?
Also in London standen 7! (sieben) D5 am FOH. Da stimmt doch was nicht.
Und was die ganze Sounddiskussion betrifft, es gibt eben nur ganz wenige Ü-Wagen-Schrauber, die das wirklich schnell und gut hinbekommen. Und mit dem LIve-Sound hat das Ganze, wie schon gesagt, ja nix zu tun. Der war in Wembley auch nicht so wirklich....es ist aber auch schwer, so ein Stadion fernsehgeeignet auszuleuchten, im Gegensatz zu einem normalen Konzert muss man akribisch aufpassen, dass gerade Wortbeitrräge wirklich überall zu verstehen sind. Dabei verballert man natürlich jede Menge Energie und bei den Bands fehlte es dann schon ziemlich an Druck (was aber dem Fernsehton nun eher wieder hilft). Es gab Metallica in Zimmerlautstärke und Big Mick war "not amused" . Am nächsten Tag hatten Metallica dann daselbst mit demselben System (nur eben auf "Rockshow" gewinkelt und getuned) eine erheblich lautere Show.
Jedenfalls-es bleibt schwierig ![]()
mfg
Kai
Na ja, sein "Babysitter " war eigentlich Fez von Midas, aber der ist ein Produktspezialist und kein FOH-Betreuer. Insofern kann man sagen, Micks Babysitter war eine Kombination aus Kai und Fez
.
Als Outboard war ein Korg (Gott, wie heisst das alte Ding nochmal) BRV 3000, oder so???? (das mit der Fernbedienung und dem Schlitz dafür im Gerät, du weisst schon
) und sein Maxx-Summencompressor.
Selber konnte ich leider nicht am XL8 arbeiten, aus irgendeinem kleinlichen Grund wollte Mick mich nicht seine Band mischen lassen
:wink: . Aber ich hab natürlich schon ein bisschen rumgespielt, wenn mal Zeit war.
mfg
Kai
So, nun ist mehr als ein Jahr ins Land gegangen, ich war gerade zwei Wochen mit Metallica unterwegs, wo ich die Supports betreut habe. Nebenbei habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt, XL8 zu lernen und da Big Mick einen Herren direkt von Midas dabeihatte
,gab es eine sehr kompetente Anlaufstelle. Und was soll ich sagen: mittlerweile funktioniert der Tisch sehr gut (gibt natürlich immer noch Update-Bedarf) und ich gebe zu , ich bin ein Fan geworden.
mfg
Kai
Frag doch mal bei Teqsas nach.
mfg
Kai
Zitat von "klauston"ge.
Das ist bei den Yammies ja hart, da die physikalischen Mix outs ja fix belegt sind, kann man maximal überr eine Karte Out patchen ( die wieder mal niemand hat ) oder eben auf die "Alte Tour " mit XLR umstecken.
Das gilt aber nur fürs PM5D, bei den anderen kannst Du schon frei patchen.
Aber darüber himaus, denke ich, dass heutzutage eine gewisse Auswahl an Karten einfach dazugehört.
mfg
Kai
Ich hatte das System erst einmal, 12 GEO-D pro Seite mit jeweil 3 Subs darüber geflogen und als Sub 14 CD 18. Ich war sehr beeindruckt von dem Setup, gerade im LoMid war es sehr direkt und schön und es ging sehr weit. Muss wohl also der Umgang mit dem System gewesen sein.
mfg
Kai
Zitat von "shure"kai: deine Aussagen klingen so, als ob Du meinst, dass die wireless workbench Software nicht die maximale Anzahl berechnet ... und so nach wie vor der "Fachmann" zu rate gezogen werden muss.
Dies ist nicht so. Die Software berechnet immer die maximale Anzahl.
grüße
Na ja, ich nehme an, dass workbench schon die maximale Anzahl der unbedenklich nutzbaren Frequenzen berechnet, aber ab einer bestimmten Anzahl wird es ja offebar etwas kritischer (nicht umsonst lässt man ja oft genug von Shure rechnen, anstatt es selber mit workbench zu machen) und ab da kommen eben Leute ins Spiel, die mit Erfahrung noch Frequenzen dazwischenschieben, wo "eigentlich" keine mehr hinpassen.
Oder täusche ich mich?
mfg
Kai
Ja, aber ist das ein workbench-setup?
mfg
Kai
Muss man ausprobieren, bei größeren Mengen ist das Workbench schnell am Ende.
Sonst wären ja Leute wie Marcus Müller arbeitslos und es gäbe viel weniger m&m's auf der Welt ![]()
mfg
Kai
Zitat von "oTon"Alles anzeigenPersönlich finde ich nicht, das man zum "Sklaven" wir bloß weil man sein Laptop dabei hat. Ich würde mich ohne meinen Mac richtig nackt am FOH fühlen, und ich brauche ihn ja nicht nur für die Pulte:
1. Aufbauen, erst mal mit dem Rechner die Anlage einmessen
2. Pult per Laptop konfigurieren
3. Im Catering per UMTS Mails abgerufen und den Kollegen die neusten YouTube Scherze vorgespielt.
3. Einlaßmusik vom Rechner aus
4. Während des Konzerts FX teilweise aus dem Rechner + Kontrollmitschnitt, dazu weiterhin messen wg. Eigenkontrolle
5. Auslaßmusik vom Rechner
6. Nachts im Hotel noch ein wenig Surfen / Emails lesen, nebenbei die Konzertbilder gleich bearbeitet & verschicktAusserdem:
- Immer alle Bedienungsanleitungen dabei bzw. schnell aus dem Netzt gesaugt
- Schnell mal die knachsende Zuspiel-CD des Kunden umgeschnitten und neu gebrannt
- Kurz noch einmal über die Setlists & Rider der nächsten Bands geschaut.also ich weiß nicht, wie ihr ohne Rechner euren Job noch gut machen könnt ...
Ja und dann hat man wie ich auf einmal das "Random shutdown"- Problem (heißt, der Rechner geht einfach aus) und dann steht man vielleicht im Regen
:twisted:
Sorry für OT
mfg
Kai
Woran kann es eigentlich liegen, wenn beim copy&paste die Gains nicht mitgenommen werden, obwohl Alles ausgewählt ist?
mfg
Kai
Das könnte tatsächlich gehen, wenn ich nicht meistens im Insert vom Stereo doch noch ein Gerät hätte.
Aber Du hast recht, man sollte es ausprobieren.
mfg
Kai