1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• Philips Leuchtmittel

• Christian Hofmann
    • 9. April 2007 um 21:04

Hi,

Manu: ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Auf der Lampe selbst steht keine Spannung drauf. Das "Vorschaltgerät" ist auch sehr simpel, einmal Ballast ohne nähere Angaben drauf und ein Kondensator? mit italienischer Beschriftung. Der Verfolger selbst ist ein F.A.L. Serie "N" - mehr ist nicht zu finden. Eine Webseite der Firma gibts in italienisch, ein Manual zu diesem Verfolger aber nicht...

Wellenfront: Wenn das geht und die 575er MSR oder HSR mit diesem Vorschaltgerät auch funktioniert, würde ich mal eine derer antesten. Ich weiß aber nicht, ob die Spannung gleich ist zur SN500. Der Preis ist ja auch enorm unterschiedlich: HSR/MSR ca. 120,- und die SN500 im genannten Shop 279,- :shock: Wo ist der Unterschied?

• Philips Leuchtmittel

• Christian Hofmann
    • 9. April 2007 um 11:43

Hi Fabian,

danke für den Link. Werd da mal anrufen.

• Philips Leuchtmittel

• Christian Hofmann
    • 8. April 2007 um 22:21

Hi,

ich habe einen Verfolger hierliegen, bei dem das Leuchtmittel seinen Geist aufgegeben hat. Auf der Lampe steht Philips SN 500, ist eine einseitig gesockelte 575W Entladungslampe. Jedoch finde ich weder in den gängigen Shops noch bei Google brauchbares dazu geschweige denn eine Bezugsquelle, wo ich eine neue Lampe kaufen kann. Kann mir da jemand helfen?

Danke

• Behringer DCX an HK VT Serie

• Christian Hofmann
    • 15. Februar 2007 um 09:54

Aber Vorsicht, die Excel Sheets auf der Webseite sind für die Kombi VT212/LP118 - das ist der Direktstrahler Bass, nicht der HL118 (Bandpass-Horn). Dann stimmen natürlich die Delay Zeiten im Stack nicht...

• Soundkarte mit 10 analogen Ausgängen

• Christian Hofmann
    • 9. Februar 2007 um 15:32

@ S`kceb Gold
    Es war nur ein Vorschlag. Durch die Verwendung eines Laptop (hatte ich überlesen) fällt die M-Audio sowieso raus. Dann bleibt dir nur die genannte Motu 828.

• Soundkarte mit 10 analogen Ausgängen

• Christian Hofmann
    • 8. Februar 2007 um 21:33

Wenns preisgünstig sein soll, dann die M-Audio 1010LT mit 10 Ein- und Ausgängen. Gibt's als PCI Karte mit Peitsche oder als externes 19" Gerät. Einfach mal die Jungs von Google anrufen :D

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• Christian Hofmann
    • 8. Februar 2007 um 19:22

Ich hatte am Anfang auch Skepsis und habe einen Vergleichstest zwischen einer externen FireWire Platte (was ich für den besseren Port gehalten habe) und einer USB 2.0 Platte gemacht. Fazit: Für Audio Recording ist beides stabil und auch mit 32Bit bei 24 Spuren zu gebrauchen. Bei einem Festival, bei dem 10 Bands an einem Tag gespielt haben, habe ich 24 Spuren mitgeschnitten und die Aufnahme einfach durchlaufen lassen ohne Abbruch oder Synchronisationsverlust. Das waren dann ca. 11-12h Aufnahmezeit.

• Christian Hofmann
    • 31. Januar 2007 um 09:56

:D Glaub mir, du wirst keins finden :) Dazu bin ich doch zu sehr Realist 8)

• Christian Hofmann
    • 30. Januar 2007 um 13:28

etwas OT:
    oton: Ich komme eigentlich aus der Linux Ecke, habe viel mit Netzwerken zu tun, Administration, Sicherheit etc. und setze Linux auch privat immer wieder gerne ein. Es gibt aber Bereiche, wo Linux immernoch keine Rolle spielt, hier gehört die Audio- und Videobearbeitung mit rein, das passiert dann unter XP. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, ich arbeite deshalb mit beiden 8)

• Christian Hofmann
    • 24. Januar 2007 um 12:13

Software dazu gäbe es schon, allerdings mangelt es an der Treiberunterstützung. Für meine MOTU 2408 gibts keine Linux Treiber, die mir erstmal die 24 Spuren zur Verfügung stellen... Da nützt auch die beste Aufnahmesoftware nix :?

• Christian Hofmann
    • 24. Januar 2007 um 10:48

Mehrere verschiedene Audio 8 Kanal Karten zu betreiben wird in den meisten Fällen schief gehen, da die Synchronisierung meistens flöten geht. Die einzige, die ich kenne, ist die M-Audio 1010LT als PCI Karte (gibts auch als externe 19" Variante). Hier unterstützt der ASIO Treiber auch mehrere baugleiche Karten.

Die beste Lösung ist meiner Meinung nach eine gebrauchte externe MOTU 2408 oder 828 oder RME Karte, die dann mit 2 ADA8000 via ADAT erweitert wird. Die Lösung habe ich selber mit 24 Kanälen, funktioniert super und stabil. Die ADA Wandler sollte man noch mit einem WordClock Kabel mit der MOTU verbinden, dann gibts auch keine Probleme.
    Das Ganze in ein 6HE Case, wo der Rechner in einem 19" Gehäuse sitzt und fertig ist das Aufnahmerack (so, wie es treibsand auch gemacht hat).

Ich nehme selber mit Cubase oder Samplitude auf und kann dann sofort zu Hause weiterbearbeiten.

• Multicore fliegen

• Christian Hofmann
    • 26. November 2006 um 22:25

treibsand: Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, Strom ist ja da. Einen Digitalmixer mit entsprechender Karte (M7, PM5d, PM1d), der die Kanäle dann via Netzwerk empfängt. Auf die Bühne eine Stagebox, ebenfalls mit entsprechender YGDAI Karte. Das Ganze dann per WLAN an die Seite übertragen (am besten Richtantennen verwenden). Wireless DMX dann auf die gleiche Weise.

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• Christian Hofmann
    • 12. September 2006 um 22:10

Hi Chris,

ich hab jetzt seit ca. 1,5 Jahren einen DEQ im Rack für 4 Wege Monitor und bin bisher sehr zufrieden. Ich hab das Gerät nie ausgemessen oder ähnliches, sondern mein Monitoring bisher immer nach Gehör eingestellt. Dafür taugt das Teil richtig gut. Auch mal ne einzelne Frequenz ziehen ist in jedem Fall drin, für meine Begriffe auch schmalbandig genug. Der Vorteil außer dem Platz ist halt, daß ich die Kurven für alle Monitore abgespeichert hab und brauche sie am Abend einfach nur dem jeweiligen Weg zuzuordnen.
    Ausgestiegen ist das Gerät bisher nicht einmal, auch nicht bei unter 200V an der Dose (ja, sowas gibts ab und an :shock: ). Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut.

• sennheiser 421

• Christian Hofmann
    • 30. August 2006 um 11:48

Das mit den Halterungen stimmt. Einfacher Trick: Schraub das Mikro los und von der anderen Seite wieder dran. Dann Das Mikro seitlich 180° drehen in Richtung Fell. Das Mikro zeigt dann in nem recht kleinen Winkel über das Fell, funktioniert aber immernoch sehr gut. Manchmal muß man die Klemme dann ins 2. Raster setzen, damit das Mikro wieder mehr in Richtung Fellmitte zeigt. Probleme mit Übersprechen der Becken bei dem veränderten Winkel hab ich eigentlich nicht. Probiers ruhig mal aus.

• Erfahrungen mit RCF ESW 1015

• Christian Hofmann
    • 21. August 2006 um 14:11

Hi,

also ich mag die Teile. Hab öfters mit beiden gearbeitet und finde die 1015er wesentlich knackiger. Allerdings mußt du sie noch entsprechend entzerren. RCF hat damals dafür die XEQ Weiche vorgesehen, die einen Push bei ca. 60Hz von 12dB drin hatte. Dann mußt du aber die 1015er unbedingt bis 125-130Hz laufen lassen. Dann noch nen LoCut bei 35Hz und fertig. Ich hab das in nem Controller nachgestellt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, speziell bei Live Musik. Das funktioniert auch bei 2en pro Seite schon recht gut.

Das Gewicht ist eigentlich sehr moderat, wenn man bedenkt, daß kein Neodym Chassis verbaut ist.

• Linearray an Gabelliften

• Christian Hofmann
    • 14. Juni 2006 um 10:06

nur mal als Einwurf:
    In der letzten Production Partner ist ein Bericht über Schiller drin mit 4.1 Beschallung. Die beiden hinteren Tower waren Fantek Gabellifte mit je 3x VRX Top dran auf 5m Höhe :?
    Scheint also doch häufiger gemacht zu werden.

• Sennheiser MD425

• Christian Hofmann
    • 23. Februar 2006 um 13:59

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Ich hab jetzt eins günstig bekommen und werde es bei einigen Veranstaltungen mal testen und werde berichten.

• Sennheiser MD425

• Christian Hofmann
    • 22. Februar 2006 um 10:55

Leider findet man wenig Infos über das Mikro. Alle anderen aus der MD Serie werden ja immer noch sehr gern verwendet, aber wie siehts mit diesem aus? Erfahrungen? Rein vom Preis her kostet es ja nur unwesentlich mehr als ein e945, wie siehts im Vergleich dazu aus?

danke euch.

• 2 Ohm Betrieb 4 x KME 18 inch hornloaded Subbass 800 Watt

• Christian Hofmann
    • 26. September 2005 um 17:33

Warum bleibst du nicht bei KME? Die haben doch mit ihrer 3200er ein ordentliches und solides Kraftpaket im Programm. Die macht die 4 Bässe pro Seite ohne daß die Leistung einbricht. Alternative wäre z.B. eine 5000er Crown oder eine Kind XT4000, hab ich selber auch mit 2x4 Bässen problemlos laufen.

• KIND XT4000, Haltbar/Reparabel und Verschleisserscheinungen?

• Christian Hofmann
    • 3. September 2005 um 12:06

unterschiedliche Serien?
    War deine mit oder ohne Schukostecker ausgeliefert? Manche Stufen sind doch dafür ausgelegt, mit 20A versorgt zu werden (blau)... Bei mir waren jedenfalls 2 normale Schukoanschlüsse ab Werk dran. Die Stufe läuft deshalb auch über 2 Phasen einer 16er Verteilung...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement