1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• Siderackzusammenstellung

• Christian Hofmann
    • 11. November 2004 um 10:57

Empfehlen kann ich dir als Stromversorgung, dimmbare Rackbeleuchtung und Volt-Anzeige das neue Phonic Teil (P9000E). Der Preis ist natürlich unschlagbar - 99EUR VK.

Guckst du hier:
    http://www.phonic.com/products/indiv…pc9000small.gif

• Endstufe gesucht

• Christian Hofmann
    • 29. Oktober 2004 um 16:46

KIND XT 4000 - 2x2,4kW/2Ohm, dual Mono Bauweise mit zwei getrennten Netzteilen. Selbst bei Vollast an 8x18" hatte ich nie Probleme mit der Stufe. Die KME 3200 ist von der Bauart ähnlich, auch Dual Mono mit zwei Netzteilen. Nachteil: beide ca. 30Kg/3HE

• KME CA 6 PU 3000 W aktiv

• Christian Hofmann
    • 7. September 2004 um 13:29

Also ich habe das Top der CA6 - CSA400D. Ich bin äußerst zufrieden damit. 12er Neodym Speaker mit großem, drehbarem 1" Horn. Die Abstimmung ist gelungen und auch der interne Verstärker ist ok (Limiter, HPF/Fullrange Schalter, GAIN Regler, lüfterlos) Für ein Top dieser Größe geht das Ding richtig laut. Mit zwei 1018er RCF Bässen drunter hab ich 550 Leute ordentlich beschallt. Geflogen geht das Top noch besser, M8 Flugpunkte sind vorhanden. Die CA6 Bässe (15er horngeladen) hab ich zwar schon gehört, aber live noch nicht gehabt.
    Zum Vergleich mit der Actor: Die KME geht definitiv besser!! Nicht nur von der Lautstärke kommt da mehr, auch vom Klang, gerade bei höheren Pegeln ziehe ich die KME vor. Ich hab auch schon mit der Actor gearbeitet, aber die hält da nicht mit, insbesondere im Bassbereich (15er Direktstrahler).

• Seeburg SP2 Anleitung

• Christian Hofmann
    • 31. August 2004 um 10:36

Hi,

hat jemand dazu noch eine Anleitung? Bei Seeburg selber gibts nur noch ein pdf zum SP2/M.
    Falls ja, bitte per e-mail: info@hs-beschallung.de

danke

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• Christian Hofmann
    • 20. August 2004 um 11:00

Also wenn bei mir ne Band den Auftrag wegen des Pultes zurückzieht, dann würde ich mit denen auch nix mehr machen wollen, ich finde das ziemlich affig. Ich mache hauptsächlich Gigs in der Größenordnung 200-2000 Leute und habe selbst ein GL2200. In der Ausstattung und für den Preis kriegt man nicht viel besseres. Sicherlich ist ein Venice 320 klanglich besser, keine Frage, aber der Preisunterschied ist doch recht beträchtlich. Bei manch anderen Pulten, an denen ich manchmal gearbeitet habe, hätte ich mir doch wieder meine GL gewünscht. Wenn ich die Bands selber gemischt habe, hat sich bisher auch noch keiner beschwert, ganz im Gegenteil!

just my 2Cent ...

Gleich mal noch ne Frage hintenan: Gibt es einen Unterschied, wenn man die GL2200 mit externem Netzteil betreibt? Arbeiten die Preamps da besser oder reicht das interne?

• Traversenlift im Publikum ???

• Christian Hofmann
    • 29. Juli 2004 um 16:54

Jap, ich hab auch sowas gelesen. Die Lifte dürfen dann nur noch als Aufbauhilfe benutzt werden und müssen dann entfernt werden.
    Ich fragte damals jenen Bauabnahmetypen und der meinte, daß selbst sie diese Regelung für absolut übertrieben halten. Wir hatten unser Rigg (7x6m) hinten auf 2 Work255R (220kg) und vorn auf 2 Major TL (150kg) stehen und er meinte, das sei völlig ok so und ausreichend.

• Traversenlift im Publikum ???

• Christian Hofmann
    • 29. Juli 2004 um 16:09

Wir haben das ab und zu mal gemacht, wenn die Lifte nicht mehr auf die Bühne passten. Meist bauen wir dann so, daß die Bässe gleich rechts daneben in einem Viertel stehen. Selbst die Bauaufsicht, die mal da war, hat nix gesagt. Das einzige, was sie wollten, war gelb/schwarzes Klebeband um die Ausleger, die direkt im Publikum standen, aber das ist bei uns eh der Fall. Auch der Veranstalter, der am Anfang dumm geguckt hat, war ruhig, als ich ihn fragte, ob er es lieber hat, wenn jemand ein Topteil von 5m Höhe auf den Kopf kriegt, wenn die Truss kippen sollte.
    Und aus dem Publikum kamen bisher keine Beschwerden, trotz, daß es sehr voll war.

• Alesis PEQ450

• Christian Hofmann
    • 28. Juli 2004 um 17:34

Erfahrungen? Taugt der was?

• I don´t need THAT!!!

• Christian Hofmann
    • 27. Juli 2004 um 11:28

Hab auch noch einen draufzusetzen.

Bikertreffen letzten Samstag, ich bin als Tech mit einer mir befreundeten Band mitgefahren.
    1000 Mann Zelt, gut gefüllt, schöne große Bühne - und jetzt kommt's:
    Anlage war eine doppelte DAP Soundmate 3 pro Seite mit je einem Selbstbausubbass drunter. Diese Bässe wurden mit einer Billigendstufe betrieben, einer ging garnicht. Die Hälfte aller XLR Kabel, mit denen die Anlage verkabelt war, waren kaputt (ob es an den Billig-China-Plastik-Steckern und kaum Lot an den Pin's lag...). FOH war ein Behringer MX8000, Schluß - kein Siderack, kein EQ, nix. Die Drummic's waren irgendwelche Billigteile, die Firma hatte ich noch nie gehört. Aus den Dingern kam nicht mal ein anständiger Ton raus. Dann waren nicht genug Mikroständer da, geschweige denn vernünftige Gesangsmikro's oder welche für die Gitarrenabnahme. Unter diesen Bedingungen hatte ich mich erst geweigert, da auch nur irgendwas zu retten zu versuchen, aber der Band zuliebe ...
    Das Ende vom Lied: Eine Seite der PA ist ständig ausgefallen, aus den Selbstbaumonitoren auf der Bühne kam nur Kratzen, aber irgendwie dann doch noch was zusammengezaubert :evil:

Sowas muß man echt nicht haben...

PS: Zum Glück waren die meisten der Biker schon besoffen, als sie das Zelt betreten hatten und ich beneidete sie um diesen Zustand :?

• I don´t need THAT!!!

• Christian Hofmann
    • 27. Juli 2004 um 11:28

Hab auch noch einen draufzusetzen.

Bikertreffen letzten Samstag, ich bin als Tech mit einer mir befreundeten Band mitgefahren.
    1000 Mann Zelt, gut gefüllt, schöne große Bühne - und jetzt kommt's:
    Anlage war eine doppelte DAP Soundmate 3 pro Seite mit je einem Selbstbausubbass drunter. Diese Bässe wurden mit einer Billigendstufe betrieben, einer ging garnicht. Die Hälfte aller XLR Kabel, mit denen die Anlage verkabelt war, waren kaputt (ob es an den Billig-China-Plastik-Steckern und kaum Lot an den Pin's lag...). FOH war ein Behringer MX8000, Schluß - kein Siderack, kein EQ, nix. Die Drummic's waren irgendwelche Billigteile, die Firma hatte ich noch nie gehört. Aus den Dingern kam nicht mal ein anständiger Ton raus. Dann waren nicht genug Mikroständer da, geschweige denn vernünftige Gesangsmikro's oder welche für die Gitarrenabnahme. Unter diesen Bedingungen hatte ich mich erst geweigert, da auch nur irgendwas zu retten zu versuchen, aber der Band zuliebe ...
    Das Ende vom Lied: Eine Seite der PA ist ständig ausgefallen, aus den Selbstbaumonitoren auf der Bühne kam nur Kratzen, aber irgendwie dann doch noch was zusammengezaubert :evil:

Sowas muß man echt nicht haben...

PS: Zum Glück waren die meisten der Biker schon besoffen, als sie das Zelt betreten hatten und ich beneidete sie um diesen Zustand :?

• Mackie M1400 Problem

• Christian Hofmann
    • 15. Juli 2004 um 12:04

genauso äußert sich das. Ich hab sie letztens im Brückenbetrieb an 2 Bässen laufen lassen unter Vollast, da ist sie nicht einmal ausgegangen.

Wie kann es sein, daß so ein Relais, daß meiner Ansicht nach nur den eigentlichen Endstufenblock einmalig mit Zeitverzögerung zuschaltet, diesen im laufenden Betrieb ausschaltet?

Gruß Christian

• Mackie M1400 Problem

• Christian Hofmann
    • 15. Juli 2004 um 11:56

Ich hatte vermutet, daß es evtl. an der internen Verkabelung mit diesen komischen Flachbandkabeln liegt. Also alles mal abgezogen, gereinigt, wieder gesteckt. Danach lief es etwas besser (ich brauchte die Endstufe nur einmal wieder neu einschalten :-))

Das blöde ist halt, daß dadurch ein Monitorweg ab und zu mal ausfällt und du kriegst es am FOH nicht gleich mit. Gibt es eine gleichwertige (auch im Preis) Endstufe, die ebenfalls 2 Ohm stabil ist, einen regelbaren HPF hat und so um die 500-600W/4Ohm liefert?

Gruß Christian

• Mackie M1400 Problem

• Christian Hofmann
    • 15. Juli 2004 um 10:43

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit einer Mackie M1400. Ich benutze die als Monitoramp ganz normal im Stereo Mode mit 100Hz HPF.

Nach dem Einschalten fehlt mittlerweise jedesmal der Kanal 1. Der 2. funktioniert prima und ohne Probleme. Schalte ich den Amp ab, warte nen Moment und schalte ihn wieder ein, funktionieren beide Kanäle. Das ging ne ganze Weile gut und die Stufe lief dann ohne Probleme den ganzen Abend. Mittlerweile muß ich sie mehrmals aus- und einschalten, damit der 1. Kanal auch an bleibt.

Kennt jemand das Problem? Ich hatte das gleiche auch schon bei ner Band, die zwei solche Amps im Brückenbetrieb auf Ihre Bässe laufen lassen. Hier brachte ein Amp jeweils nur die Hälfte der Leistung, es hat auch der erste Kanal gefehlt.
    Es muß meiner Ansicht nach schon im Eingangsbereich ein Problem sein, denn die LED's leuchten auch nicht, wenn der Kanal noch fehlt.

danke schonmal
    Gruß Christian

• KME Cluster

• Christian Hofmann
    • 13. Juli 2004 um 12:16

Also ich hab die CSA 400D (nur das aktive Topteil) und bin damit sehr zufrieden. Die klingt ordentlich, für Sprachbeschallungen ideal und mit 2 Bässen drunter geht auch bei Disco richtig was ab. Die 15er Bässe hab ich noch nicht selbst getestet, aber mit 2 RCF 1018 pro Seite harmoniert das Top recht gut.

Gruß Christian

• Die Entscheidung: HK RT112vs.VT212vs.VT112vs.Actor/Projector

• Christian Hofmann
    • 30. Juni 2004 um 16:16

dann sind sich die 1. und die 2. Variante ja garnicht so unähnlich. Wahrscheinlich spielt der B&C noch etwas homogener als der DAS Treiber.

Um auf den ursprüngichen Thread zurückzukommen:

RT112 -> nein, nix für deine Anwendung.
    VT112/212 auf jeden Fall, wenn du genügend Headroom brauchst, wenns mal etwas lauter sein soll.
    LP210 oder LP115 -> Von Preis/Leistung her wahrscheinlich für dich die beste Wahl auf deine Bässe. Besorg dir noch nen Controller und alles wird gut :)

Gruß Christian

• Christian Hofmann
    • 30. Juni 2004 um 13:28

auch ne variante, vor allem im Preis :)

Gruß Christian

• Christian Hofmann
    • 30. Juni 2004 um 12:58

Nach gehör im freien. Der AC22 mit dem VT112/212-HL118 Modul macht meines Wissens nach garkeine Frequentkorrektur, sondern nur die Trennung und das Limiting.

Hier mal meine Korrekturen (aber der Gesamtsound ist ja bekanntlich subjektiv :) :(
    bei 800Hz -3dB, bei 2kHz -3dB, bei 2,5kHz -5dB, bei 10kHz -3dB.
    In kleineren Räumen mußt du dann halt je nach Bedarf und Raumeigenschaften bei 400Hz noch was tun, aber nicht unbedingt.

Gruß Christian :wink:

• Christian Hofmann
    • 30. Juni 2004 um 11:44

Hi,

also ich hab noch die VT212 der ersten Generation mit dem 2" DAS Treiber am laufen und bin damit eigentlich sehr zufrieden, besonders, wenn man die Tops fliegen kann. Die Box klingt meiner Ansicht nach etwas schärfer als die neuere Version, aber nicht unbedingt schlechter. Am EQ nur etwas 10kHz und etwas 2-2,5kHz raus, dann kriegst du damit sehr gute Ergebnisse hin, gerade auch was die Sprachverständlichkeit angeht. Wenn du die 212er nutzen möchtest, brauchst du schon einen kräfigeren Verstärker, um die auszufahren, solltest du so um die 700-800W/4Ohm draufgeben.
    Zum AC22: Das Teil übernimmt die Aufgabe einer aktiven Frequenzweiche und eines Limiters. Per einsteckbarem Modul wird die Trennfrequenz und die Limitereinstellung festgelegt, der limiter arbeitet dabei für die Subs und die Tops getrennt.
    Du kannst auch jeden anderen Controller verwenden, z.B. ein Driverack PA oder nen BSS. Vorteil: Du kannst die Frequenzgangkorrektur auch gleich hier machen.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
    Gruß Christian

• HK Cohedra bei Rock am Ring Alternastage

• Christian Hofmann
    • 17. Juni 2004 um 14:29

@ 00Schneider

:) Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Rock im Park natürlich... :)

danke

• HK Cohedra bei Rock am Ring Alternastage

• Christian Hofmann
    • 17. Juni 2004 um 11:04

Hi,

war von euch jemand da? Wie hat sich das System geschlagen?
    Zur Konfiguration siehe http://www.cohedra.de

Gruß Christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement