1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• Subwoofer Aufstellung gesucht

• Christian Hofmann
    • 23. Februar 2026 um 17:55
    Zitat von floger

Sub L/R gibt eine Keule in der Mitte. Damit gehen 3/4 vom Publikum leer aus und der Sänger kriegt volle Dröhnung. Meine Vorschlag wäre auch CSA in der Mitte vor der Bühne. Vielleicht noch ein Frontfill drauflegen, damit das Pegelverhältnis passt.

Theoretisch kann man auch ein Curved Aray aus CSA-Stacks aufbauen.

Eventuell reicht aber auch einfach ein Curved Array. Aber bitte mit Delay und nicht durch eine echte Kurve. Sonst kriegt der Sänger wieder die volle Keule.

Das weiß ich alles selber. Trotzdem muss links rechts nicht immer schlecht sein. Ein Kompromiss wird es bei der Halle eh, dann aber lieber ein zeitlich korrekter...

• Subwoofer Aufstellung gesucht

• Christian Hofmann
    • 23. Februar 2026 um 00:23

Hi,

Ich würde das in deinem Fall nicht mit so einem Array machen. Neben der Aufstellung der Subs und der gleichmäßigen Verteilung im Raum gibt es auch immer noch eine zeitliche Komponente und eine impulstreue. Die Leute, die neben der Bühne seitlich sitzen werden von dem Array nicht begeistert sein und es wird an jedem Plätze im Raum zeitlich gesehen schwer, die Tops und das Array zusammen zu bekommen. Ich würde mit 2 Tops Front links rechts arbeiten mit je einem Sub darunter. Die gleiche combo nochmal Bühne hinten links rechts mit einem sub darunter. Nach außen gedreht. Vielleicht kannst du mit Cardioid Subs arbeiten, Ala d&b B4, dann ist auf der Bühne auch Ruhe.

• Faderwing für den Wolfmix

• Christian Hofmann
    • 4. Februar 2026 um 10:49

https://www.dmx4all.de/produkte/dmx-twinpoe-ap-rdm/#toggle-id-2

Sowas?

• Probleme mit Thomann DSP 206

• Christian Hofmann
    • 31. Januar 2026 um 13:10

Der Eingang wird verpolt und dann am Ausgang auch wieder, dann spielen sie wieder gleich raus. Das Netzteil kann aber seine Energie besser nutzen, da es sowohl die positive halbwelle als auch die negative halbwelle nutzen kann. Ich glaube, das war auch damals der Unterschied von der LAB 4000 zur LAB 6400.

• I want more of...

• Christian Hofmann
    • 31. Januar 2026 um 11:40

Schaut euch mal teamdrive an. Hoch verschlüsselt, versionierung funktioniert sauber. Man kann es bei denen hosten lassen, garantiert in DE oder einen teamdrive Server auch selbst hosten. Ich nutze es schon lange und bin mehr als zufrieden.

• Behringer WING

• Christian Hofmann
    • 29. Januar 2026 um 17:49

Ich vermute, du hast die Effekte direkt in die Sends insertiert? Du kannst dir das auch so bauen wie bei Yamaha z.B., indem du die Effekte in die AUX Returns insertierst und dann für den jeweiligen AUX Return als Input Quelle den entsprechenden Bus Send angibst. Dann kannst du den Return wie gewohnt auf andere Busse schicken.

• Custom Build Licht Konsole mit Chamsys MQ und Tipps und Tricks zu MQ

• Christian Hofmann
    • 21. Januar 2026 um 20:20

Am besten ist deine Namensgebung :) damit kannst du gleich in die Produktion gehen.

• Symmetrisch zu unsymmetrisch

• Christian Hofmann
    • 12. Dezember 2025 um 10:17

Die einzige Kiste auf die schnelle die alles rein und alles raus kann ist die ART DTI passive DI-Box. Nutze ich auch für mal schnell xlr auf rca etc.

• Behringer WING

• Christian Hofmann
    • 7. November 2025 um 11:23

Ich benutze gerne das PSE/Opto Kombi Plugin, Wave Designer, Distressor, DEQ. Manchmal auch Exiter oder Maxxbass Emulationen, VSS3 Hall und viele andere. Es ist ne schöne Spielwiese und je nach Einsatzzweck funktionieren die Sachen sehr gut. Die Dosis macht auch hier das Gift, viel hilft nicht immer viel, aber es sind viele kleine Problemlöser an Board, inkl. Combinator :)

• Cardioid - die 150igste

• Christian Hofmann
    • 17. Oktober 2025 um 18:31

PIA läuft super an Lab ipd bzw ipx Endstufen.

• Hat jemand Erfahrungen mit Mipro Mi-58?

• Christian Hofmann
    • 16. Oktober 2025 um 10:28

Ich nutze die 5,8HGz Strecken als Funkstrecke für meine Messmikros, Reichweite ist wirklich super, es gibt sogar abgesetzte Antennen, falls nötig, Aufstecksender sind Kompanderfrei und mit echten 48V. Ich hab auch 2 Handsender mit Kondensator Kapsel - für mal schnell - und selbst die sind richtig gut. WLAN im 5GHz Bereich ist derzeit noch drunter - 5,1 GHz rum, aber die neuen Standards gehen in Richtung 5,8 und 6GHz. Wird man sehen wie es dann aussieht.

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• Christian Hofmann
    • 14. Oktober 2025 um 12:01

Moin,

Arbeitsschuhe - was für ein leidiges Thema, das hätte ich mal nicht gedacht...

Ich habe über die Jahre schon so viel probiert, alle mögliche von Strauss, Elten, derzeit bin ich bei Sievi gelandet und immernoch nicht glücklich.

Gibt es am Markt denn keine Schuhe in S3 und in bequem mit Fußbett, sodass man auch jenseits der 100kg Grenze und mit hoher Spanne

im Schuh den ganzen Tag hinkommt? Auch mal auf Hallenboden oder Kopfsteinpflaster?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und welcher Hersteller/Schuh ist euch da besonders gut aufgefallen? Die schlechten müssen wir

hier nicht diskutieren :D

• Behringer WING

• Christian Hofmann
    • 6. Oktober 2025 um 12:24
    Zitat von guma

Jepp, die sollte wohl zum Thread-Titel passen. ;)

*Kopfklatsch*... Es ist Montag ;)

Zum Thema:

Man kann dezent etwas "Low End" da rein bringen mit nem Plugin wie dem "Psycho Bass" oder dem "Sub Oktaver" (bei Allen&Heath der "Hyperbass"). Den auf ne Chor Gruppe oder nur auf die Bass und Tenorstimmen. Da muss man bissel spielen, Einsatzfrequenz relativ hoch und langsam zugeben. Feedback gibts da kaum, denn diese Frequenzen werden ja generiert und sind im Originalsignal nicht enthalten. Die Dosis macht hier das Ergebnis.

• Behringer WING

• Christian Hofmann
    • 6. Oktober 2025 um 11:57
    Zitat von Techhnikfreak

Moin, hab ein teen Musical projekt.

mit liveband und ca 40-60 köpfigen chor..

falls jemand mal mein Pultfile vom letzten Jahr anschauen will und ggf nochmal tipps hat wie ich den chor mittels plugin noch bissel fetter machen kann, tipps sind immer willkommen
    Schicke ich es gerne per PM.

Was steht denn für eine Console zur Verfügung?

• Behringer WING

• Christian Hofmann
    • 16. September 2025 um 12:44

Uff, OK. Warum macht man sowas? Werde ich mir anschauen. Danke

• Behringer WING

• Christian Hofmann
    • 15. September 2025 um 12:29

Apropos Userlayer:

Wenn ich die rechten 4 Fader als User Layer mit normalen Kanälen konfiguriere, dann kann ich

damit zwar mischen, aber die 4 Fader machen den Send On Fader nicht mit. Ist das schon mal jemandem aufgefallen? User Layer auf der linken und mittleren Faderbank tun alles wie sie sollen.

Bug or Feature? - Ich tippe auf Bug...

• Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• Christian Hofmann
    • 12. August 2025 um 09:09

Danke für die Erläuterung. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.

• Karl Heinz Kuntze im Interview

• Christian Hofmann
    • 11. August 2025 um 17:54
    Zitat von 4Art

Wobei: Manfred Mann spielt mit der Earthband irgendwie mit 85 auch noch so 50 Konzerte im Jahr ohne Aussicht auf eine Ende der Karriere...

84 ist der gute (Manfred) Mann, hatte ihn letzten Samstag auf der Bühne - beeindruckend. Und er hat seine Band immernoch gut im Griff :)

• Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• Christian Hofmann
    • 11. August 2025 um 17:51
    Zitat von wora

danke.

ich muss zugeben, dass mir früher bei meinen Lexicon und Yamaha effekten vor allem der kompressor im eingang immer sehr gefallen hat. mit den neuen effekten in der dLive kann ich das wieder sehr einfach reaktivieren.

das wäre dann nach dieser logik aber eher "nicht-LPI" (deutsch für "nicht-linear-pegel-invariant") ^^

Ich stell mich jetzt mal dumm an. Was komprimierst du da vor dem FX, den Send mit allen Kanälen, die darauf senden? Damit nicht einzelne Peaks ne Hallfahne auslösen? Für mich ist das neu, das so zu machen. Wo sind die Vorteile?

• Hardwarempfehlungen Chamsys Magic Q Software

• Christian Hofmann
    • 30. Juli 2025 um 18:55

Intel Nuc oder lenovo tiny oder Dell optiplex. Entweder mit Intel Xe graphics oder mit separater Grafikkarte. Von den lenovo tiny gibt es welche mit Nvidia p1000 oder besser. Ansonsten ab Intel I5 oder i7 ab 10. Generation. In die specs rein schauen, ob Intel Xe graphics drin ist. Ein gut konfiguriertes Win11 mit Anpassungen funktioniert super und auch stabil. Im Netz gibt es scripte um die ganze bloatware loszuwerden und das System schlank zu machen.

GitHub - petrak-dan/Win11-Initial-Setup-Script: PowerShell script for automation of routine tasks done after fresh installations of Windows 10 and Windows 11
    PowerShell script for automation of routine tasks done after fresh installations of Windows 10 and Windows 11 - petrak-dan/Win11-Initial-Setup-Script
    github.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement