1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• Christian Hofmann
    • 27. Februar 2025 um 08:47

Back to topic :)

Das Thema AVB ist ja tatsächlich interessant. Für mich stellen sich die derzeitigen Lösungen so dar, daß Dante sich etabliert hat für alles was vor dem Pult passiert. Signalquellen, stageboxen, funkmikros, recording, Feste installationen etc. AVB mausert sich zum Übertragungsweg für alles was nach dem controller kommt, siehe den Weg, den L-Acoustics, d&b und Meyer und andere gehen. Mal sehen wo es hin geht.

Gibt es denn schon nutzbare Lösungen, um z. B. AVB und layer3 Protokolle wie Dante oder controlling von Geräten über EIN bestehendes Netzwerk zu schicken, z. B. Über einen Glasfaser Strang mit z. B. Netgear AV oder luminex switchen? Auch redundant (im Falle von Dante oder AVB)?

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• Christian Hofmann
    • 26. Februar 2025 um 18:30

Hallo Mike,

das musst du mir mal erklären, wie ein Netzwerkprotokoll den Klang beeinflussen soll? AD Wandlung, Quantisierung ist da alles schon durch, beide Protokolle übertragen Datenpakete. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist das Timing und der Netzwerklayer. Bei PA Setups verstehe ich

den Vorteil von AVB aufgrund der zeit-korrekten Auslieferung. Aber kann ein Netzwerkprotokoll den Klang beeinflussen? Das ist direkt ein Thema für die Academy.

• Case-Ideen gesucht Tellerstativ groß/klein

• Christian Hofmann
    • 26. Februar 2025 um 11:58

Die Stangen lassen sich auf super in so Isolierungen stecken, die man beim Ummanteln von Heizungsrohren nimmt. Damit bleiben sie immer schick, auch wenn sie mal mit anderen Stativen zusammen transportiert werden.

• Funny stuff

• Christian Hofmann
    • 25. Februar 2025 um 14:15

Man kann ja als Security nunmal nicht jeden kennen :)

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• Christian Hofmann
    • 22. Februar 2025 um 11:21

Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant:

AVB Academy :: AVB Academy
    Introduction You are looking for information about the Milan protocol, and someone mentioned that you can find it at the AVB Academy. However, you might be…
    avb-academy.com
  • ISE 2025

• Christian Hofmann
    • 4. Februar 2025 um 14:14

Und seit diesem Jahr kann das auch das Kling & Freitag Sequenza 8, dass jetzt kommt.

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• Christian Hofmann
    • 4. Februar 2025 um 09:03
    Zitat von Marian Humann

Für die neueren CBS350 als Nachfolger der SG350 gibt es meines Wissens noch keine gesichert stabile Dantekonfiguration von irgendwem.

Das kann ich so nicht bestätigen. Läuft problemlos auch in Kombination mit SG Serien.

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• Christian Hofmann
    • 3. Februar 2025 um 18:42

Grundsätzlich könnte man das über das gleiche Netzwerk machen, auch über das gleiche vlan, wenn nötig. Da muss man auch keinen 10 GBit trunk haben, da reicht ein 1gb Netzwerk mehr als aus. Zwei kleine sg300 oder sg350 switche mit entsprechendender Konfiguration für Dante, dann spielt das.

Die Frage bleibt trotzdem, wie ihr das mit fremden Produktionen macht, die kein Dante haben. Oder die eine will nur L und R, die nächste die Subs getrennt oder oder. Gibt es ein Hauspult für solche Sachen, dass ihr als Signalverteiler hinstellen könnt? Dann geht da analog vom Fremdpult alles rein. Oder ihr stellt euch noch ne Audiomatrix hin, Galileo, a&h AHM oder was auch immer. Jedesmal den Dantepatch anpassen nervt. Und wenn die Fremdproduktion eigene Switche dabei hat mit anderer Konfiguration und anderen vlan Einstellungen, kracht es gleich nochmal.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Christian Hofmann
    • 15. Januar 2025 um 14:17

Das SQ wäre nur interessant, wenn das optionale d-Pack mit drin wäre. Das gleiche gilt für SQ5/6/7. Warum sie das raus gelassen haben verstehe ich nicht - Gerade im Bezug auf das Wing mit seiner Ausstattung

• HK Audio VC 2400 Kanal A funktioniert nur mit „Wärme“

• Christian Hofmann
    • 14. Januar 2025 um 17:29

Mach den Amp auf (oder lass dir dabei helfen). Da sind 2 Hauptplatinen drin, auf denen jeweils große Kondensatoren sitzen. Bei diesen gibt es gerne mal kalte Lötstellen. Diese einfach alle sauber nachlöten. Auch die Eingangsplatine mal anschauen, auf denen die XLR Buchsen sitzen - gleiches Problem.

• Madmapper

• Christian Hofmann
    • 2. Januar 2025 um 11:23
    Zitat von julian knödler

Madmaper kann viel mehr und vor allem anderes als nur Arkaos, Resolume oder andere.

Ja das stimmt, besonders wenn es um sehr viele Maps geht oder welche, die nicht simpel sind, sondern z. B. Gekrümmte Flächen. Dazu ist es auch sehr performant.

• Madmapper

• Christian Hofmann
    • 1. Januar 2025 um 20:46

Ich selbst kenne die Software auch nur durch einen Video Kollegen. Ich wußte auch bisher nicht, dass es jetzt ne Windows Version gibt, bisher war madmapper immer Mac only.

Darf ich fragen, was das Ziel ist bzw was für ein Projekt du damit umsetzen möchtest? Was für einen Zuspieler nutzt du, Medienserver? Wieviele Maps möchtest du anlegen?

• Sennheiser HSP essential

• Christian Hofmann
    • 18. Dezember 2024 um 19:26

Also ich habe 4 davon und nehme sie gern auf Tagungen oder z. B. auch in einer streaming Umgebung. Ich finde nicht, dass sie schlecht klingen, im Gegenteil. Viel EQ ist nicht nötig und auch die Feedback Neigung finde ich für ne Kugel echt gut. Ich finde es auch sehr unauffällig in der Kamera durch die kleine Kapsel. Leider rutscht tatsächlich der Bügel schnell aus den klemmungen, ich löse das durch ein wenig zumbel hinten am Kabelabgang. Damit ist Ruhe.

• Dante Netzwerk - mit dropout

• Christian Hofmann
    • 18. Dezember 2024 um 18:02

Aber wenn man sich mal die Last auf dem switch anschaut sieht man schon deutlich Unterschiede ob igmp snooping configuriert ist oder nicht. Auch wenn keine Multicast streams laufen. Hier ging es ja dem TS darum, herauszufinden, warum er dropouts hat und warum die Geräte nicht erscheinen. Für mich sind hier einmal die Auswahl der Switches ein Ansatzpunkt und auch deren Konfiguration. Macht man das sauber, läuft das auch.

• Christian Hofmann
    • 17. Dezember 2024 um 11:19
    Zitat von gemini

Hallo Zusammen. Folgendes von meiner Seite:

Es gibt Multicast, Unicast und Broadcast.

In einem Netzwerk ohne IGMP Snooping verhält sich Multicast wie Broadcast, geht also an alle. Der Clock sowie Discovery bei Dante ist Multicast und soll an alle gehen, sprich für Discovery und Clock braucht es kein IGMP Snooping.

Dante macht für Audio standardmässig Unicast. Sobald man Audio über Multicast macht, sollte IGMP Snooping verwendet werden, sonst gehen diese Audio Multicasts auch an alle. Achtung: Mac hat seit jeher einen Fehler im IGMP Stack und zieht mit einer Zero Config IP Multicast Streams nicht korrekt an. Luminex z.B ignoriert diesen Fehler und schickt die Multicasts trotzdem, Sg3xx nicht, darum muss man da „basteln“. EEE muss immer ausgeschalten werden. QoS sollte aktiviert werden, wenn auch nicht Dante Traffic im Netz ist (aka: wenn alle VIPs sind ist niemand VIP. QoS muss etwas vor etwas anderem priorisieren).

Da hast du grundsätzlich recht. Solange nur ein Switch da ist als zentraler Switch läuft das fast immer problemlos.

Interessant wird es immer dann, wenn nicht nur ein Switch oder 2 im Netzwerk verwendet werden. Denn dann wird der Uplink zum nächsten Switch zum Flaschenhals, der permanent mit den nicht verwalteten Multicast Paketen (was ja dann Bradcast ist) bombardiert wird. Und wenn dann noch Geräte im Netzwerk sind mit 100MBIT Anschlüssen, wie AVIO oder auch diverse Wall Panels, dann kracht es dort zuerst.

Ich lasse in meinem Netzwerk immer eine Installation von Observium mitlaufen auf nem kleinen Raspberry. Über dessen Weboberfläche kann man alle SNMP fähigen Geräte im Netzwerk überwachen und man sieht auch schnell, wenn sich Probleme ergeben auf einzelnen Ports und auch bei den Uplinks bzw. Trunks. Es gibt auch noch andere Tools, aber sowas empfehle ich gern.

• Christian Hofmann
    • 16. Dezember 2024 um 22:42

Das liegt aber am Mac und dessen verbauter Hardware, speziell ab den Modellen mit M Prozessoren - das zum Thema Mac ist Profi und spielt einfach IMMER... Aber anderes Thema.

Wenn du nach Yamaha Design guide konfiguriert hast, dann ist ipmp snooping aktiv, der querier läuft, qos ist korrekt eingerichtet. Und die IP multicast Group ist auch schon da. Dann spielt das super. Wenn du deinen link mal öffnest, lies am besten gleich mal den allerersten Satz.

Ich verstehe einfach nicht, warum man in einem professionellen Netzwerk mit professionellen Audio Anwendungen immer wieder er über die notwendige Hardware und deren konfiguration ewige Diskussionen führt anstatt es einfach zu machen. Das gleiche gilt nicht nur für Dante, sondern auch für ndi im Netzwerk oder artnet.

Wir diskutieren tausende kabel Vorschläge für Aes50, das ist das gleiche Phänomen. Anstatt eins zu kaufen, dass geht, wird auch immer wieder versucht, das billigste China Zeug zu nutzen.

Vielleicht stehe ich damit ja alleine da, aber ne Show zu riskieren, weil man keine Lust hat oder kein Geld für das Übertragungsmedium, das verstehe ich einfach nicht. Ja das forum ist dazu da, um wissen zu vermitteln und zu teilen. Dann nehmt sie bitte auch an. Hab ich auch schon sehr oft gemacht nach diversen Empfehlungen hier im forum.

• Christian Hofmann
    • 15. Dezember 2024 um 15:53

Hier ist viel recht gut beschrieben :

Dante: Multiple Primary Leader Clocks or Missing Devices

• Christian Hofmann
    • 15. Dezember 2024 um 15:46

Es geht nicht um multicast flows, sondern Dante verwendet für das discovery, also das finden der Geräte im Netzwerk, mdns als Protokoll. Hierfür sollte man sein Netzwerk auf jeden Fall für multicast Ströme optimieren. Solange nur ein switch im Netzwerk ist, funktioniert das auch mit igmp deaktiviert. Aber sobald es mehrere switche sind sollte man das ordentlich machen.

• Christian Hofmann
    • 12. Dezember 2024 um 17:28

Igmp ist multicast. Und wenn das nicht gemanagt wird, ist es Broadcast. Daher brauchen die Avios so lange bis sie da sind, weil alle ports überflutet sind. Der switch rettet das nur durch sein qos und Rechenleistung seines internen Prozessors. Bitte beschäftigt euch mit den Notwendigkeiten eines echtzeit Audio und Video Netzwerks, dann läuft das auch.

• Christian Hofmann
    • 12. Dezember 2024 um 13:03

Bitte keine switch Hersteller mischen, also netgear und tp link. Die Konfiguration von IGMP und dessen Querier wird hier das Problem sein. Das muss netzwerkübergreifend sauber konfiguriert sein bei Verwendung mehrerer Switche. Es darf auch nur einen Querier geben. Meine Vermutung ist, dass das hier nicht funktioniert und daher die uplinks maßlos überfordert sind. Die Avios fliegen dann als erstes raus wegen der 100 MBit Schnittstelle.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement