1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Hofmann

Beiträge von Christian Hofmann

• Yamaha Rio Firmware Update

• Christian Hofmann
    • 11. Oktober 2023 um 19:56

Häng mal die Rio alleine an den Laptop ohne weitere Geräte im Netzwerk. Am besten die Rio vorher mal komplett resetten bzw im Dante Controller die IP wieder auf self assigned setzen, am Laptop auch. dann sollte sie im r remote auch auftauchen.

• X32 Error, kennt das jemand?

• Christian Hofmann
    • 4. Oktober 2023 um 11:40
    Zitat von HenrySalayne

Da alle Fader noch brav fahren und "zuverlässig" ihre Position erreichen, klingt das eher danach, als wäre die Spannungsreferenz auf einmal falsch. Die Position des Faders wird als Spannungsteiler ermittelt.

Falls die Fader kalibriert werden können, könnte damit das Problem (vorerst) behoben sein.

Das ist auch noch ein X32 der ersten Stunde. Wurde da schon ein Austausch durchgeführt?

Kalibrieren kann man die Fader am X32 nicht, soweit ich weiß - oder gibts da ne Möglichkeit? Es ist auch nicht mein Pult, ich habe nur den Fehler gerade vor mir und sehe das auch zum ersten Mal. Das mit der Spannung klingt schlüssig, zumal alle Fader auf diesem Board das gleiche Verhalten Zeigen. Es funktioniert ja sogar noch alles, nur ist -20dB halt jetzt die 0dB Linie...

Ich schaue mal, was man da machen kann, ohne gleich die ganze Platine zu tauschen.

• X32 Error, kennt das jemand?

• Christian Hofmann
    • 3. Oktober 2023 um 12:24

Ich hänge mich hier mal an, da es den x32 Fehler thread schon gibt. Habe gestern ein Pult in die Finger bekommen, bei dem der rechte Fader Block scheinbar defekt ist. In der Meter Anzeige im Display stehen die Fader auf 0db, die Motorfader stehen aber auf -20db. fahre ich sie auf -10 weiter, stehen sie im Metering auf +10. Aufgefallen ist es bei der Matrix mit gelinkten Fadern. Fahre ich einen hoch, bleibt der zweite bei -10db stehen, was laut Meter +10db sind. Ich habe Factory reset probiert, leere Szene, geladene Szene, Firmware Update auf 4.09 etc. Ich vermute das Faderboard selbst hat einen Fehler. Oder habe ich was übersehen?

• höherwertiger Ersatz für PC-Boxen

• Christian Hofmann
    • 14. September 2023 um 13:41

Leg noch bissel was drauf und schau mal nach Adam T5V oder JBL 305P oder vergleichbar. Für den Schreibtisch kannst du dir auch die bewährten JBL control1 mal anschauen, zusammen mit nem kleinen DSP AMP vom T. könnte das gut werden und passt fast in dein Budget.

• Holoplot | Sphere Las Vegas

• Christian Hofmann
    • 27. Juli 2023 um 20:24
    Holoplot X1 – immersive Klangwelten | Production Partner
    Ist Wellenfeldsynthese bereit für den Serieneinsatz in der Veranstaltungstechnik? Wir zeigen, wie nahe Holoplot X1 dieser Vision bereits ist.
    www.production-partner.de

Ich wußte doch, dass ich schon was drüber gelesen hatte... Sehr interessantes Konzept.

• L-Acoustics L2

• Christian Hofmann
    • 13. Juni 2023 um 15:11

Ich glaube soo viel DSP ist das garnicht, was da dazu kommt. Schau dir mal

die meisten Systeme von der Seite her an, das erklären sie sehr schön in der Keynote. Den Gesamtwinkel kannst und mußt du auch einstellen, genauso wie

die Höhe des Arrays - is ja klar.

• L-Acoustics L2

• Christian Hofmann
    • 13. Juni 2023 um 14:06

Also, zunächst erstmal heißt das System L2, nicht L1 (*klugscheissmodus aus*). Ein Modul L2 entspricht vom Output her 4x K2 bei 40% weniger Gewicht - das ist alles super erklärt im Video. Neu ist hier ein festes Curving zwischen den Modulen, PAN Flex im Hochton im Zusammenspiel mit einer elektronischen Optimierung, also kurzgesagt im Nachgang einer Art Beamstearing und FIR Filter Optimierung. Daher wird auch jedes Hochton- und Mitteltonmodul mit einem separaten Kanal aus dem LA7.16 angetrieben. Das Ziel soll eine noch bessere tonale Verteilung auf der Hörerfläche sein - was scheinbar gut funktioniert. Im Gegensatz zu z.B. d&B SL arbeiten die seitlichen 12" Speaker nach vorne raus additiv zu den 10"er als auch nach hinten raus cardioid im Low Mid Bereich. Bei der SL Serie von d&B werden die seitlichen Lautsprecher soweit ich weiß ausschließlich für die cardioide Abstrahlung genutzt - anderer Ansatz, funktioniert ja auch super.

Seit Anfang des Jahres rechnet Soundvision (nicht nur für L2, sondern auch für alle anderern Systeme) nicht nur die Korrekturen mittels FIR Filtern im Mittel- und Hochtonbereich, sondern auch im Low Mid Bereich (nur an allen LA__x amps). Diese Filter sind aber nicht User zugänglich. Auch hier ist das Ziel nocheinmal eine verbesserte tonale Balance von vorne nach hinten. Wer kann, sollte das ruhig mal ausprobieren. Soundvision wird in Zukunft immer wichtiger in der Vorbereitung (ähnlich wie es Arraycalc auch schon ist, vor allem mit Arrayprocessing), bei einem System wie dem L2 geht es dann nicht mehr ohne.

• Audio über Netzwerk übertragen

• Christian Hofmann
    • 31. Mai 2023 um 01:41

Er schreibt bestehende, umfangreiche Netzwerkinfrastruktur. Wenn die nicht entsprechend für Dante vorbereitet ist, wird das nichts werden. Falls doch, so ist es kein Problem, Geräte dafür gibt's genug bis hin zu POE powered Speaker z.B von Fohhn, da reicht dann sogar nur ein Netzwerkkabel zum Lautsprecher

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• Christian Hofmann
    • 30. Mai 2023 um 02:00

Ihr könntet auf der Bühne ein M32C mit einbauen mit Dante Karte und nem Switch. Das Signal und die Steuerung des M32C dann über das Festival Kabel übertragen und an der Wing ebenfalls über eine Dante Karte einspeisen. Nachteil: man verliert an der Wing die Preamp Kontrolle, das macht das M32C, in einem fertigen Setup aber wahrscheinlich kein Problem. Vorteil: wenn das Netzwerk steht, sollte es weniger Abhängigkeit vom Kabeltyp geben und man hat im größten Notfall noch ein funktionierendes Backup Setup auf dem M32C um den Gig zu Ende zu bekommen, dazu muss man nur das Routing kurz ändern, was ja über die Rec/Play Funktion vorbereitet werden kann und mit einem Klick erledigt wird.

• Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

• Christian Hofmann
    • 23. Mai 2023 um 21:27

Der Threads ist in der Tat interessant.

Ist das über Matrix oder Kanal doppeln nicht alles viel zu kompliziert? Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass der Effekt tatsächlich dann so groß ist.

Der Grundgedanke, wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch, das Geschehen näher an natürlichen Sound zu bringen. Beispiel: ein Orchester spielt unverstärkt in einem akustisch optimalen Raum, dann bekommen alle Instrumente den gleichen "Effekt" bzw Raumakustik ab. Oder ein Chor in einer Kirche. Ich nutze oft bewusst nur einen Reverb und hab damit sehr gute Ergebnisse, natürlich immer Abhängig vom musikalischen Material. Ne 80er Jahre Rockband mit nem bestimmten Reverb auf den Drums, der soundprägend ist, wird davon nicht profitieren. Aber klassische Musik, Jazz, evtl Bigband, akustische Musik generell etc.

• Involight MH50S Dual "spinnt" an GMA1 micro - aber nur via DMX?!

• Christian Hofmann
    • 23. Mai 2023 um 21:15

Vielleicht die Hz Zahl am DMX out? Neuere Consolen und Nodes spielen bis 30Hz aus. Vielleicht weiß noch jemand wie es bei den älteren Consolen war?

• Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

• Christian Hofmann
    • 23. Mai 2023 um 10:52

Warum nicht den send komplett muten für Ansagen? Wenn der Drummer meint, er müsste mal eben nachstimmen ist immer die Hallfahne an. Ich würde es hier einfach halten, funktioniert ja sonst auch prima.

• Dante DVS geht nicht mehr nach Win Update

• Christian Hofmann
    • 22. Mai 2023 um 16:44

Windows Firewall kann eine Rolle spielen. Ist in der DVS auch das richtige Netzwerkgerät ausgewählt? Network Throtteling bedeutet nichts anderes, als dass Windows das Netzwerkgerät zum Energiesparen ausschalten kann. Das sollte man in den Energieeinstellungen unterbinden. Du kannst auch den Daten Controller auf dem Surface installieren, die tun sich nichts. Siehst du dann die anderen Geräte? Was hast du am Surface für einen Netzwerkadapter, über USB3/USB-C? Möglich, dass der es einfach nicht kann.

• HK Audio DSM 2060 - über CAT am PC steuern?

• Christian Hofmann
    • 20. Februar 2023 um 15:48

ich benutze USB zu RS485 Adapter von ATEN, wenn man die Belegung der rj45 Buchsen kennt ist es kein Problem, da einen Adapter Stecker zu bauen. Im Industrie Bereich gibt es auch Module, rs232 oder rs485 im Ethernet als Server bereitzustellen. über eine Software wird dann lokal die com Schnittstelle eingerichtet. dann hast du die Geräte im Netzwerk. alternativ geht auch ein Laptop oder Rechner am amprack, auf den du dich dann per vnc oder RDP verbindest.

• AH iLive T80 CF Sicherung

• Christian Hofmann
    • 11. Februar 2023 um 17:07

das würde ja bedeuten, dass das System auf der CF Karte dann doch das gleiche ist für beide console Typen?

• Christian Hofmann
    • 10. Februar 2023 um 09:28

Flachband Kabel?

• Christian Hofmann
    • 9. Februar 2023 um 21:01

mit einem T112 Image hätte ich dir auch helfen können... T80 habe ich leider nicht

• Kopfhörer-Quest

• Christian Hofmann
    • 17. November 2022 um 20:40
    Zitat von uchrisu

Ich muss mich hier nochmal mit einer Frage einklinken:

Was gibt es an guten, professionellen Noise-Cancelling-Kopfhörern, mit denen man zur Not einen Sendeton/Streamsound auch mal neben/hinter einer lauteren Bühne mischen könnte.

Wichtig wäre mir die Anbindung per Kabel und auch in diesem Fall sollte die Noise-Cancelling-Funktion gegeben sein.

Falls für dich der Valco in Frage kommt, das ANC funktioniert sowohl mit Kabel als auch im BT Betrieb. Ich nutze meine VMK20 häufig für Streaming Kontrolle, oft auch mit aktivem ANC. Auch hinter einer lauten Bühne funktioniert das ANC super, seine klangliche Neutralität behält er bei. Für den Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen, probier ihn (oder den Nachfolger) doch einfach mal aus.

• Kopfhörer-Quest

• Christian Hofmann
    • 4. November 2022 um 21:49

Ich habe sie, ich finde sie großartig vom Sound her, sehr ehrlich, nicht so Bass überbetont wie manch Mitbewerber. Im Bluetooth Betrieb ist deren DSP aktiv, hier spielt er seine Stärken aus. Am Kabel ist der DSP nicht aktiv, da klingt er immernoch gut, aber im direkten Vergleich hält die kabelgebundene Variante nicht mit. Akku Laufzeit ist wirklich super, anc ist zwar nicht in mehreren stufen schaltbar, funktioniert für meine Ohren aber auch gut. Ich habe es für das Geld nicht bereut. Vor kurzem wurde ein neues Modell vorgestellt, der vmk25, ich habe noch den vmk20. Den neuen kenne ich noch nicht.

• I don't need that, 2.0

• Christian Hofmann
    • 3. November 2022 um 17:20

Es gibt ein Tool dafür, "Windows Update Blocker". Klein, aber sehr effizient.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement