1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Benjamin Keßler

Beiträge von Benjamin Keßler

• Selbstbau Line Array

• Benjamin Keßler
    • 23. August 2004 um 21:03
    Zitat von "SRAM"

Da auch große companies die LineArrays Ihrer Konkurrenz manchmal als LautsprecherAnsammlung verunglimpfen (die Abkürzungserklärung finde ich genial :wink: )

Wer hat eigentlicht die Abkürzung LA als erster als "Lautsprecher Ansammlung" interpretiert?

• 2 Fronloaded: FERTIG

• Benjamin Keßler
    • 1. August 2004 um 23:16

Na das ist mal ein Horn. Nur wie du schon sagst, ist der Transport wahrscheinlich schwierig, was hat es denn für Abmessungen?
    Wie lange hast du daran gebaut?

• 2 Fronloaded: FERTIG

• Benjamin Keßler
    • 1. August 2004 um 21:44

Irgentwie bekomm ich das Bild vom SRAM nicht angezeigt und auf den FTP komm ich auch nicht. Kann mir jemand helfen, ich würde die Box auch gerne mal sehen.

• Crest 8001 - Problem

• Benjamin Keßler
    • 29. Juli 2004 um 00:29

Schick mir mal bitte eine PN, wieviel du haben willst, falls du sie verkaufen willst, wenn es mir zuviel ist, gibts ja immernoch den Schorsch und TBF. Aber ich hab viel Geld und brauche Amps. :mrgreen:

Hab eine Idee, mach doch eine E-bay Auktion auf und teil uns den link mit, vielleicht kannste Geld verdienen. Falls du die amps nicht verkaufen willst und es nicht an den Sachen liegt, die schon Beschrieben wurden, solltest du sie einfach einmal Spezialisten zeigen.

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 19:36

Nun gut, dann beantworte ich meine Fragen eben selber.

Vielen Dank liebes Forum (Ich denke die, die gemeint sind, wissen es.)
    MfG Superspeedy

• SKA- P beim Zeltfestival Konstanz 7.7.04

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 19:17

@Subkontra...
    Wie wars denn? Wer hat den alles gespielt?

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 19:10
    Zitat

Sicherheitsbedenken gegenüber Baumarkthaken als Flugmittel

Wer hat den was von Baumarkthaken gesagt? War doch nicht der KT oder?
    Außerdem wollten wir das mit Flügeln fliegen lassen. :wink:
    Aber das ist immer noch keine vernüftige Antwort wie ich sie wollte, nehmt doch einfachmal die Fragen und schreibt zu jeder war das so und so geht oder nicht geht.

Ihr könnt ruhig schreiben was das nicht geht aber dann doch bitte mit ordentlicher Begründung. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 18:53
    Zitat

Na gut, die sind halt auch schon 2 und 5 Jahre alt. Lern-, erziehungs- und beratungsresistent sind sie allerdings auch viel zu oft ...

Ich bin NICHT lern- und beratungsresistent!!! :evil::evil::evil:

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 18:50
    Zitat

Wenn aber jemand seine Boxen an Baumarkthaken fliegen will, oder für 800 Euro ne Grossbeschallung bauen, dann wirzmir übel, und ich sag halt, dass sie mal ne Extrarund drehn sollen und ein paar Dinge durchdenken.
    Und es gibt sicher einige hier, die den Ton dann besser treffen als ich.
    Aber die Antwort wird immer in die gleiche Richtung gehn.

Und diese antwort würd sein, geht nicht!
    Okay, aber über dieses Stadium sind wir doch wohl etwas hinaus.

Der untere Teil ist aber jetzt auch wieder keine wirklich sachliche Antwort.
    Ich will doch nur das jemand zum Beispiel sagt,

"Das mit der 1/2 wellenlänge bekommt ihr nicht hin, weil...", oder

"Ihr könnt da keine Hörner aus I-net bestellen, da die so und so auf den rest abgestimmt sein müssen. Ihr müsst die anfertigenlassen und das kostet XY € die ihr wahrscheinlich nicht habt."

So, wie die Beispiele stell ich mir eine sachliche Antwort auf solche fragen vor!!!

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 18:07

Warum denn nicht? Weist du selber nicht?
    Aber wenn du sagts, das wir da nicht rankönnen solltest du schon wissen warum.

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 18:01

Dann schreib doch mal sachlich warum.

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 17:58

@ Ihr zwei über mir, sowas ist genau der Punkt über den sich tt gerade beschwert. Dann denkt doch einfachen mal ein bischen über tt's posts nach da bekommt man meistens schon raus was er will.

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 17:55

Beziehe mich jetzt auf tt's letzten Post.

Genau so habe ich auf die PN die mich als Rollerfahrenden Haupschüler darstellen (hab übrigens Abi, und keinen Roller) geantwortet. Ich habe die Leute gebeten mir mal technisch erklären warum sie meinen das das nicht funktionieren wird.
    Allerdings scheinen die Leute nicht die ausreichende Ziet zu haben so eine Mail vernünfig zu beantworten.

MfG
    Der Roller hassende Superspeedy

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 17:21
    Zitat von "tthorsten-2"

mann ignoriert voll das ich mir gedanken gemacht hab wie ich was schreibe finde das post von songcreux auch nicht übersichtlich hab es dann eben 3mal gelesen. muss ich darüber nörgeln nö erst nach dem man wieder rum genegativt hat.

jetzt hab ich mir mal gedanken gemacht was mir so alles negativ auffiel
    und was mir andere berichtet haben und muss mich dann durch den jeremy und schorsch angreifen lassen.

genau das ist es doch was mich und andere hier so nervt genau das ist der punkt :!:

Genau :!::!::!:

• Selbstbau Line Array

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 15:36
    Zitat von "the who sourround"

Hi,

das hört sich ja echt mal nicht schlecht an was ihr da vorhabt, hatte das gleiche nämlich auch schon überlegt aber leider ist so ein projekt für mic alleine nicht realisierbar. Wenn hier jetzt echt viele Leute sich dafür einsetzen könnte das echt noch was werden.

Oder einfach nur ein nachbau von einem der martin audio arrays wäre doch bestimmt auch geil

Gruß Tobias

Ich weiss jetzt nicht, was von dem Beitrag zu halten ist, aber nur mal als Gegenbeweis.

the who sourround
    Falls das ernst gemeint ist, schick mir doch mal bitte eine PN.

• Benjamin Keßler
    • 27. Juli 2004 um 11:55

@ tthorsten-2

1.Also, zum ersten stimme ich dir mal in vielen Punkten zu.

2.Die E-mail zum Line Array ist nicht vom KlangTerroristen, sondern von mir. Mit dieser E-mail wollten wir nur einmal sehen was für Interesse an so etwas besteht, und wir haben dich nun angeschrieben weil du ja nun sehr viel Erfahrung mit Boxenbau hast.

So wie dieser Line Array Gedanke hier behandelt worden ist, teilweise endete diese Diskussion wie ich finde in persönlichen Angriffen, müsste man das Array schon alleine bauen um es euch zu zeigen.

• Fragen zum Line Array

• Benjamin Keßler
    • 26. Juli 2004 um 00:37

@ TBF:

So mein Lieber, jetzt gehts hier mal rund.

1. Warum soll ich einen Hauptschulabschluss machen, das wäre ein gewaltiger Abstieg für mich. Ich hab immerhin mein Abi und in Physik auch 13 Punkte und Mathe immernoch 10. Mag jetzt sein, dass du studiert oder sonstwas in deinem Leben gemacht hast. Aber dann komm mir hier nicht mit Hauptschulabschluss.

2.Wenn du hier schon auf Schulabschlüsse hinweist, möchte ich dich doch bitten wenigstens vernünftig zu schreiben. Bei so einem Monstersatz wie diesem hier wäre jeder Deutschlehrer ausgerastet.

Zitat

befasse dich erst mal wie in PN schon geschrieben, mit funktionsfähigen Linearrays z.B. Vdosc , dann lerne die Grundlagen (dann kämst Du drauf das Dein"konzept" zum scheitern verurteilt ist - Tipp halbe Wellenlänge) dazu nochn "bisserl" Statik, mach Deinen Hauptschulabschluß nachwegen Mathematik und dann so in 3,4, Jahren, wenn die meisten wieder bei funktionsfähigen Konstrukten angekommen sind, reden wir hier weiter

Auf Groß- und Kleinschreibung brauche ich jetzt einmal nicht einzugehen.

3. Wäre es schön, wenn einmal jemand die oben gestellten Fragen beantwortet. Vielleicht könnte das sogar tbf erledigen, damit hätte er etwas Besseres zu tun als andere Leute verbal anzugreifen.

Zitat

nur weil im unteren Thread Dirdie antworten nicht passen muss man doch nicht gleich einen neuen Thread aufmachen das ist ja schlimmer wieTthorsten

Zu der Sache mit Tthorsten kann ich jetzt nichts sagen, da ich zu der Zeit noch nicht im Forum war.

• Fragen zum Line Array

• Benjamin Keßler
    • 25. Juli 2004 um 16:18

Hallo liebes Forum,

Ich hätte noch ein paar Fragen zum Thema Line Array:

1. Die erste Frage bezieht sich auf die Gehäuseform. Und zwar stellt sich die Fragen, ob ein Gehäuse eines Line Arrays eine Trapezform haben sollte wie zum Beispiel das JBL Vertec, oder ob auch ein gehäuse in Quaderform funktioniert, wie beim V-dosc. Bei einem Quadergehäuse stelle ich mir ein späteres Curving etwas problematisch vor, da es dann zu Spalten zwischen den Elementen (auch zwischen den Hochtönern) kommt. Diese Spalten werden dann wesentlich größer als bein trapezförigen Gehäusen, allerdings ist der Bauaufwand auch wesentlich größer.

2. Die zweite Frage bezieht sich auf den Hochtöner beziehungsweise auf den Waveguide. Und zwar stellt sich die Frage wo man so etwas herbekommt (außer BMS) und welsches Konzept sich am besten eignet. Eher ein sehr tiefes Horn ähnlich dem JBL oder andere Konzepte.

So, die Leute, deren Meinung ist, dass das sowieso nichts wird und die, die keine konstruktiven Vorschläge dazu haben, sollten bitte das andere Selbstbau LA Thema "zumüllen". Also bitte nur konstruktive Posts.

• Selbstbau Line Array

• Benjamin Keßler
    • 24. Juli 2004 um 22:07

So, diese diskusion find ich jetzt nicht mehr so wirklich toll. Das ein paar Leute gegen einen solchen Versuch sind, war mir ja von vorn herein klar, aber das hier ist doch schon zum Teil niveaulos, vor allem gegenüber dem KlangTerroristen.

Die Sache mit Open Source denke ich, könnte man nochmal überdenken, aber meiner Meinung nach sollte das dann doch etwas begrenzt werden. Es muss ja nicht sein, das jeder seinen Senf dazu gibt. Ansonsten entstehen nur Diskusionen die keinen weiterbringen, wie wir gerade hier eine haben.

Ausserdem finde ich, das diese Sache mal einen Versuch wert ist, und wenn immer nur jeder sagt, dass sowas nichts wird, dann kanns auch nichts werden!

MfG Benjamin

• Selbstbau Line Array

• Benjamin Keßler
    • 24. Juli 2004 um 01:48

Hallo

Wir planen gerade die Entwicklung eines Kompakten Line Arrays. Dieses LA sollte vielseitig einsetzbar sein und auch mit wenigen Elementen funktionieren, bieziehungweise vernünftig klingen. Jedes Element sollte zwei Wege haben, die dazu passenden Bässe wollen wir ebenfalls bauen.

Unser Line Array sollte in etwa die Abmessungen wie das Q1 System von d&b haben. Wir haben uns in einem Element 2*10" als Tief-Mitteltöner vorgestellt und 1"er für den Hochton. Das ganze Element sollte horngeladen sein. Als dazugehörigen Bass dachten wir an einen 15". Das sind bis jetzt allerdings nur Vorschläge, über die man noch diskutieren muss.

Unser LA soll auch möglichst nicht zu teuer werden, es sollte preislich auch für kleinere Firmen attraktiv sein.

Für dieses Projekt bräuchten wir noch interessierte, die uns bei der Entwicklung helfen, zum Beispiel durch:

-Aktiv entwickeln
    -Prototypen bauen
    -durch Geldspenden
    -Messen(Setups machen, usw.)

Wer interesse an diesem Projekt hat sollte sich unter http://www.tamaris-pa.de/board/showtopic.php?threadid=26&time=1090626130&s=0df06900a22f77e3dd370d59586df77e melden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement