1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ansch

Beiträge von Ansch

• TSP - Pro und Kontra :-)

• Ansch
    • 7. Oktober 2002 um 19:16

Hallo,

der Titel "TSP - Pro und Kontra" ist ganz schön reisserisch :smile:.
    Ich denke ganz ohne TSP's kommt man bei der Gehäuseauslegung nicht aus.
    Man sollte sich jedoch darüber im klaren sein, dass man damit nur eine Abschätzung des tatsächlichen Sachverhalts vornimmt. Der riesen Vorteil des Modells der Herren Thiele und Small ist zweifelsohne seine einfache Handhabbarkeit. Es stammt ja aus einer Zeit, als leistungsfähige Rechner noch nicht zur Verfügung standen. Da das Modell so schön einfach ist, kann es natürlich jeder anwenden, mit einem Sim Prog auch ohne wirkliche Ahnung. Aber es bleibt nunmal ein lineares Modell, gültig für kleine Auslenkungen um den Betriebspunkt. Gut, wurde alles schon gesagt.

Schön währe natürlich wenn man vor dem Bau wüsste, was später rauskommt. Aber wie kann ich das berechnen? Keine Ahnung, aber man kann sich ja mal Gedanken machen wie es gehen könnte:
    Eine Möglichkeit ist doch die Messung der TSP am Betriebspunkt, also Linearisierung des Modells um einen anderen Betriebspunkt. Problem dabei dürfte die Messung der Parameter bei Betriebsleistung, welche ja wesentlich mehr als 1W beträgt, sein.
    Oder man rechnet gleich mit einem nichtlinearen Modell. Die nichtlinearen DGL's in allgemeiner Form hinzuschreiben ist wahrscheinlich gar nicht so wild. Da haben ja andere schon Vorarbeit geleistet und mit MATLAB wärs sogar einfach berechenbar. Aber wie hauche ich dem Modell Leben ein, also wie finde ich die richtigen nichtlinearen Zusammenhänge? Woher kriege ich die nötigen Daten? Klippelkurven?
    Und dann noch die Membranfestigkeit: Ich stimme da TBF insofern nicht zu, als das da alles Chaostheorie ist. Mit Kontinuumsmechanik und FEM geht da sicher was. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ein guter Hersteller im Verlaufe der Entwicklung eines neuen Treibers schon FEM-Analysen der Membran macht. Aber das alles wird für den Bastler schon ganz schön aufwendig.
    Bleibt uns also doch nur Prototyp bauen, messen, nochmal bauen wieder messen, wieder ...

André

• Ultraleichtbau :-)

• Ansch
    • 4. Oktober 2002 um 18:47

Hallo,

meine Mid-Hörner sind ja ein ganzes Stück kleiner (50cm lang, 2700cm² Mund), aus GFK.
    Aber vielleicht interessieren meine Erfahrungen beim Bau:

Für die Seitenwände habe ich auch 6mm Sperrholz genommen, im Bereich der Griffe und der Treiberkammer mit 12mm verstärkt (macht dann 18mm). Der Zwischenraum von Horn und Wänden ist mit Styrodur aufgefüllt. Ich hab das Zeug, so wie Hansk schrieb, zugeschnitten (mit Cutter geht übrigens auch gut) und mit Mumpe auf das Horn aufgeklebt. Das Horn steckt dabei auf der Form. Nun bilden die Styrodurblöcke die Aussenseite, welche eingeschliffen wird und auf welche dann direkt das Sperrholz aufgeklebt wird (auch mit Mumpe, also eingedicktes Epoxy).
    Ich hab vor dem Verkleben der Platten mit dem Horn noch Holzleisten auf die Platten geklebt, damit das Holz nicht ausschlieslich über den Schaum zusammenhält.
    Letzen Endes hast Du damit ein Teil das leicht und absolut stabil ist, ist ja auch ein Vorteil von Verbundbauweise.
    Bei meinen Hörnern schwingt da nichts mit, beim Gegenklopfen hast Du ein schön kurzes, trockenes Geräusch. Ist aber auch kein Wunder bei über 10cm Wandstärke, die dann entstehen (bei Dir sind's ja 12cm).

Falls Du dennoch PU-Schaum nehmen willst, lass doch einfach die Öffnungen der Griffe offen, so dass überquellender Schaum dort raus kann. Dann sprengt's Dir das Gehäuse nicht. Wenn der Schaum dann durgetrochnet ist schnitzt Du einfach die Aussparungen der Griffe in den Schaum.

André

• Ultraleichtbau :-)

• Ansch
    • 4. Oktober 2002 um 18:47

Hallo,

meine Mid-Hörner sind ja ein ganzes Stück kleiner (50cm lang, 2700cm² Mund), aus GFK.
    Aber vielleicht interessieren meine Erfahrungen beim Bau:

Für die Seitenwände habe ich auch 6mm Sperrholz genommen, im Bereich der Griffe und der Treiberkammer mit 12mm verstärkt (macht dann 18mm). Der Zwischenraum von Horn und Wänden ist mit Styrodur aufgefüllt. Ich hab das Zeug, so wie Hansk schrieb, zugeschnitten (mit Cutter geht übrigens auch gut) und mit Mumpe auf das Horn aufgeklebt. Das Horn steckt dabei auf der Form. Nun bilden die Styrodurblöcke die Aussenseite, welche eingeschliffen wird und auf welche dann direkt das Sperrholz aufgeklebt wird (auch mit Mumpe, also eingedicktes Epoxy).
    Ich hab vor dem Verkleben der Platten mit dem Horn noch Holzleisten auf die Platten geklebt, damit das Holz nicht ausschlieslich über den Schaum zusammenhält.
    Letzen Endes hast Du damit ein Teil das leicht und absolut stabil ist, ist ja auch ein Vorteil von Verbundbauweise.
    Bei meinen Hörnern schwingt da nichts mit, beim Gegenklopfen hast Du ein schön kurzes, trockenes Geräusch. Ist aber auch kein Wunder bei über 10cm Wandstärke, die dann entstehen (bei Dir sind's ja 12cm).

Falls Du dennoch PU-Schaum nehmen willst, lass doch einfach die Öffnungen der Griffe offen, so dass überquellender Schaum dort raus kann. Dann sprengt's Dir das Gehäuse nicht. Wenn der Schaum dann durgetrochnet ist schnitzt Du einfach die Aussparungen der Griffe in den Schaum.

André

• wer hat das know how fpr Carbon Kevlar platik gehöuse

• Ansch
    • 21. September 2002 um 18:58

Was willst Du denn genau wissen?

André

• wer hat das know how fpr Carbon Kevlar platik gehöuse

• Ansch
    • 21. September 2002 um 18:58

Was willst Du denn genau wissen?

André

• Halsflaeche im midhorn - how low can i go??

• Ansch
    • 15. September 2002 um 23:23

Polyesterharzspachtel und Styrodur(es geht ach jeder andere dichte Schaum => Polystyrol fällt also aus)gibts im Baumarkt.
    Glas,Harz und Füllstoffe im Bootsbauerhandel (heisst das so?), Modellbaushops, Zubehörhandel f. Flieger und natürlich im Internet (Lange+Ritter: mein bevorzugtes Harzsystem)

André

• Ansch
    • 15. September 2002 um 23:23

Polyesterharzspachtel und Styrodur(es geht ach jeder andere dichte Schaum => Polystyrol fällt also aus)gibts im Baumarkt.
    Glas,Harz und Füllstoffe im Bootsbauerhandel (heisst das so?), Modellbaushops, Zubehörhandel f. Flieger und natürlich im Internet (Lange+Ritter: mein bevorzugtes Harzsystem)

André

• Ansch
    • 15. September 2002 um 22:50

naja normalerweise denke ich erst nach und schreibe dann, aber heute ist irgendwie der Wurm drin.
    Was ich noch sagen wollte:
    Der Bau mit Glas und Harz ist natürlich recht aufwendig, so dass für's einfache Testen auf den Schaumkern geschmierter Polyesterharzspachtel auch reicht (der lässt sich besser schleifen).

André

• Ansch
    • 15. September 2002 um 22:50

naja normalerweise denke ich erst nach und schreibe dann, aber heute ist irgendwie der Wurm drin.
    Was ich noch sagen wollte:
    Der Bau mit Glas und Harz ist natürlich recht aufwendig, so dass für's einfache Testen auf den Schaumkern geschmierter Polyesterharzspachtel auch reicht (der lässt sich besser schleifen).

André

• Ansch
    • 15. September 2002 um 22:41

zu spät neu geladen...

Also: Styrodur ist der Kern, aussen ist Glasfasergewebe (163g/m² Köper) mit Epoxitharz aufgewickelt. Ist sehr steif.
    Der Plug ist ja symmetrisch, also habe ich mir erst aus dem Schaum den Kern zurecht geschnipselt, dann Gewebe rauf, dann (nach Aushärtung)hinten in die Mitte 'ne Einschlagmutter reingeprügelt, eine entsprechende Schraube reingedreht, das Ganzein die Bohrmaschine gespannt und mit feiner werdendem Schleifpapier feingeschliffen.

Andé

• Ansch
    • 15. September 2002 um 22:41

zu spät neu geladen...

Also: Styrodur ist der Kern, aussen ist Glasfasergewebe (163g/m² Köper) mit Epoxitharz aufgewickelt. Ist sehr steif.
    Der Plug ist ja symmetrisch, also habe ich mir erst aus dem Schaum den Kern zurecht geschnipselt, dann Gewebe rauf, dann (nach Aushärtung)hinten in die Mitte 'ne Einschlagmutter reingeprügelt, eine entsprechende Schraube reingedreht, das Ganzein die Bohrmaschine gespannt und mit feiner werdendem Schleifpapier feingeschliffen.

Andé

• Ansch
    • 15. September 2002 um 22:34

achso, das habe ich noch vergessen:
    Nachdem ich meine 6,5'' Hörner fertig hatte, fiel mir auch ein, die Hornwände konisch auszuführen und die exp. Geometrie durch den Plug zu erreichen.
    Also, die Idee finde ich gut, nur kam sie mir zu spät, vielleicht beim nächsten mal.

André

• Ansch
    • 15. September 2002 um 22:34

achso, das habe ich noch vergessen:
    Nachdem ich meine 6,5'' Hörner fertig hatte, fiel mir auch ein, die Hornwände konisch auszuführen und die exp. Geometrie durch den Plug zu erreichen.
    Also, die Idee finde ich gut, nur kam sie mir zu spät, vielleicht beim nächsten mal.

André

• Unterschied Thiele Small Parameter bei mehr Watt

• Ansch
    • 15. September 2002 um 21:34

Hellmich

Na da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander mit den Ideen.
    Mir schweben Gehäuseabmessungen von 120x75x60 cm vor. Allerdings stecke ich noch in der reinen Konzeptionsphase.
    Berichtest Du weiter über den Verlauf Deines Horn - Projektes?

André

• Ansch
    • 15. September 2002 um 21:34

Hellmich

Na da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander mit den Ideen.
    Mir schweben Gehäuseabmessungen von 120x75x60 cm vor. Allerdings stecke ich noch in der reinen Konzeptionsphase.
    Berichtest Du weiter über den Verlauf Deines Horn - Projektes?

André

• Ansch
    • 13. September 2002 um 23:40

@ Hellmich,

Du schriebst, Du würdest gerne 2X12'' Bassboxen bauen, ähnliches schwebt mir auch vor.
    Nur bleibe ich schon mit der Treiberauswahl stecken, so dass ich im Augenblick gerade wieder 15'' bevorzöge.
    Nun die Frage: Welcher Treiber schwebt Dir denn vor?
    Und: Welche Gehäusegröße?

Tschüß André

• Ansch
    • 13. September 2002 um 23:40

@ Hellmich,

Du schriebst, Du würdest gerne 2X12'' Bassboxen bauen, ähnliches schwebt mir auch vor.
    Nur bleibe ich schon mit der Treiberauswahl stecken, so dass ich im Augenblick gerade wieder 15'' bevorzöge.
    Nun die Frage: Welcher Treiber schwebt Dir denn vor?
    Und: Welche Gehäusegröße?

Tschüß André

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™