Zitat von "AlphaC"tom noise: schickes Midbasshorn haste da entwickelt!
ein gescheites basshorn sieht übrigens so aus:
beste Grüße,
Alex
Vielen dank für die Blumen Alex. Mir ist auch klar, dass es nicht übermäßigen tiefgang hat. Besser gesagt kaum einen. Dafür hat es imho vertretbare abmessungen. Die Abmessungen des Gehäuses deiner Simulation würde ich gerne wissen.
Mir ist bei der Entwicklung Kick und ein vernünftiger Frequenzgang bis knapp 200hz rauf wichtiger, als 40hz@-3db. außerdem kann man auf grund der simu eh noch nicht wirklich beurteilen, wie der tiefgang sich jetzt in der realität auswirkt und anhört. vor allem bei "arbeitspegel".
desweiteren sollen pro seite nicht weniger als 2 hörner gestackt werden. ich hoffe, dass durch stacking noch ein wenig tiefgang dazu kommt.
aktuell sinds bei einer kiste 60hz@-3db@1W.
ich habe letztens einem doppel 18"er im controller bei 60hz mal einen lowcut(Butterworth) mit 18db/oktave gesetzt. Ergebnis war, ich hab bei konserve(HipHop\Rock[<-Tool]\Techno) nichts vermisst. Im Gegenteil. Das nervige Gebrummel untenrum war weniger und der Sound wurde insgesammt knackiger. Habs dann während der VA wieder rausgemacht, weil ein paar "Gangster" zu mir kamen und meinten das dröhnt net!(Weitere Kommentare wollte ich in dem grauenhaften Assideutsch nicht mehr anhören) ![]()
LiGr,
Tom