1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tom noise

Beiträge von tom noise

• Arls vs. gratis Basshorn

• tom noise
    • 25. November 2004 um 13:11

sehr gute idee. und morgen bauen wir boxen aus geldschränken.....

tom

• Boxenschaumstoff

• tom noise
    • 25. November 2004 um 13:07

bekommt man eigentlich auch irgendwo farbigen schaum bzw gibts eine möglichkeite diesen zu färben?

tom

• Boxenschaumstoff

• tom noise
    • 25. November 2004 um 13:07

bekommt man eigentlich auch irgendwo farbigen schaum bzw gibts eine möglichkeite diesen zu färben?

tom

• tom noise
    • 25. November 2004 um 09:30

Vielleicht könnte man so eine Art Heatpipe-System verwenden, wie es auch bei CPU-Kühlern angewandt wird. Dadurch könnte man die Wärme an einen großen Kühlstein weitergeben.

tom

• tom noise
    • 25. November 2004 um 09:30

Vielleicht könnte man so eine Art Heatpipe-System verwenden, wie es auch bei CPU-Kühlern angewandt wird. Dadurch könnte man die Wärme an einen großen Kühlstein weitergeben.

tom

• doppel 15" C4

• tom noise
    • 25. November 2004 um 09:28

hab erst im nachhinein gemerkt, dass ich die ausschnitte ein wenig zu groß gemacht hab. sie sind so groß, dass das ganze chassis einfach durchfällt.

als treiber ist der noir audio-15er gedacht. dabei werden die invertiert montiert(deswegen auch die versetzte montage). mit dem spuckt die simu sogar bessere ergebnisse aus. schafft ca 48hz (-3db) tiefgang. phasengang und group delay sind laut simu vorbildlich. Rechnerisches Max-Spl@1200W/1m ist ca 130-131.

soweit dazu,

ligr, tom

• doppel 15" C4

• tom noise
    • 25. November 2004 um 09:28

hab erst im nachhinein gemerkt, dass ich die ausschnitte ein wenig zu groß gemacht hab. sie sind so groß, dass das ganze chassis einfach durchfällt.

als treiber ist der noir audio-15er gedacht. dabei werden die invertiert montiert(deswegen auch die versetzte montage). mit dem spuckt die simu sogar bessere ergebnisse aus. schafft ca 48hz (-3db) tiefgang. phasengang und group delay sind laut simu vorbildlich. Rechnerisches Max-Spl@1200W/1m ist ca 130-131.

soweit dazu,

ligr, tom

• doppel 15" C4

• tom noise
    • 25. November 2004 um 02:32

ich habe jetzt mal ein paar renderings von meinen aktuellen gedanken erstellt. sagt mal was ihr davon haltet:

ligr aus nbg :D

tom

• doppel 15" C4

• tom noise
    • 25. November 2004 um 02:32

ich habe jetzt mal ein paar renderings von meinen aktuellen gedanken erstellt. sagt mal was ihr davon haltet:

ligr aus nbg :D

tom

• tom noise
    • 24. November 2004 um 22:42
    Zitat von "Mnyut"

Und Rückkammer mit Stahlwolle befüllen.. bringt das wirklich was?

wenns brennt, dann ja *gg*

• tom noise
    • 24. November 2004 um 22:42
    Zitat von "Mnyut"

Und Rückkammer mit Stahlwolle befüllen.. bringt das wirklich was?

wenns brennt, dann ja *gg*

• Backloaded Kugelwellenhorn ?!

• tom noise
    • 24. November 2004 um 21:21
    Zitat von "vsvo82"

Tja, und wenn man noch einen Fußball mit einbaut......."verballhornt" :roll: Es gibt DIY Foren, vielleicht wissen die was.
    Ich komm auf nichts Sinnvolles, außer: Du hast 2 getrennte Zimmer......das eine Horn guckt ins eine Zimmer, das andere ins 2. Zimmer.
    Und wenn im einen Zimmer Ruhe sein soll..... :wink: : dann kommt der Ball ins Spiel....äh, ins Horn. 8)
    Get Horny
    Jörg

ATOMROFL!!!! :D:D:D:D:D:D

ne, es kann schon gehen. aber dafür muss dann das horn eine gewisse länge haben, um eine niedrige grenzfrequenz zu erhalten.
    was mir mehr angst macht, ist dass die kleine breitbandpappe dann total unkontrolliert rumwabbelt.

tom

• tom noise
    • 24. November 2004 um 21:21
    Zitat von "vsvo82"

Tja, und wenn man noch einen Fußball mit einbaut......."verballhornt" :roll: Es gibt DIY Foren, vielleicht wissen die was.
    Ich komm auf nichts Sinnvolles, außer: Du hast 2 getrennte Zimmer......das eine Horn guckt ins eine Zimmer, das andere ins 2. Zimmer.
    Und wenn im einen Zimmer Ruhe sein soll..... :wink: : dann kommt der Ball ins Spiel....äh, ins Horn. 8)
    Get Horny
    Jörg

ATOMROFL!!!! :D:D:D:D:D:D

ne, es kann schon gehen. aber dafür muss dann das horn eine gewisse länge haben, um eine niedrige grenzfrequenz zu erhalten.
    was mir mehr angst macht, ist dass die kleine breitbandpappe dann total unkontrolliert rumwabbelt.

tom

• Lichteffekt auf den Boden stellen???

• tom noise
    • 24. November 2004 um 20:46

es gab schon leute, die sich auf nen laufenden novalight single gesetzt haben....also gäste.....

tom

• tom noise
    • 24. November 2004 um 20:40
    Zitat von "soundbarrier"

Geht sowas ?!?!? Experimentiere immer noch mit Breitbändern am Kugelwellenhorn (gehört vielleicht nicht ins PA-Forum, aber theoretisch ja schon). Wenn man das Teil denn noch rückseitig "verhornt" hat man ein Horn auf jeder Seite der Membran !! Aber funzt das überhaupt ?!?!?

:lol:

• tom noise
    • 24. November 2004 um 20:40
    Zitat von "soundbarrier"

Geht sowas ?!?!? Experimentiere immer noch mit Breitbändern am Kugelwellenhorn (gehört vielleicht nicht ins PA-Forum, aber theoretisch ja schon). Wenn man das Teil denn noch rückseitig "verhornt" hat man ein Horn auf jeder Seite der Membran !! Aber funzt das überhaupt ?!?!?

:lol:

• doppel 15" C4

• tom noise
    • 24. November 2004 um 01:54

dann hab ichs doch richtig verstanden. aber in der tat hast du die problematik bereits erkannt. um die treiber dann noch vernünftig unterzubringen und den schallwandwinkel nicht zu stark richtung BP tendieren zu lassen müsste man sehr viel volumen herschenken.

zzt verschenke ich gerade mal ca 41l. und mit den restlichen ist eine klasse abstimmung gewährleistet. die simulationen lassen jedenfalls gutes hoffen.

ligr aus nürnberg,

tom

• doppel 15" C4

• tom noise
    • 24. November 2004 um 01:54

dann hab ichs doch richtig verstanden. aber in der tat hast du die problematik bereits erkannt. um die treiber dann noch vernünftig unterzubringen und den schallwandwinkel nicht zu stark richtung BP tendieren zu lassen müsste man sehr viel volumen herschenken.

zzt verschenke ich gerade mal ca 41l. und mit den restlichen ist eine klasse abstimmung gewährleistet. die simulationen lassen jedenfalls gutes hoffen.

ligr aus nürnberg,

tom

• Surround-Sound in der Praxis

• tom noise
    • 24. November 2004 um 01:24

ich wollte hier an der stelle nur noch kurz an die jungs von http://www.realhorns.de verweisen. die betreiben anscheinend recht erfolgreich diese art von beschallung. ich aber für meinen teil hab sie leider noch nicht gehört. auf der webseite steht nur das sie den sauteuren lexicon block verwenden.

tom

• doppel 15" C4

• tom noise
    • 24. November 2004 um 00:45
    Zitat von "audio-zenit"

Wollt ich Dir gerade vorschlagen ( ohne die genauen Abmessungen zu kennen ).

Das Ganze hat noch den Vorteil der besseren Wärmeabfuhr.

Gruss Jürgen

hat das irgendwelche großartigen akustischen auswirkungen?

tom

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement