der DMX-in bei der jands hog ist nicht zum durchschleifen des DMX-signals gedacht, sondern zum capturen, also "aufzeichnen" einzelner frames eines DMX-signals.
schau im manual unter "DMX-capture"!
der DMX-in bei der jands hog ist nicht zum durchschleifen des DMX-signals gedacht, sondern zum capturen, also "aufzeichnen" einzelner frames eines DMX-signals.
schau im manual unter "DMX-capture"!
danke, aber das scheinen exakt die shows von der grandMA-DVD zu sein, bei denen ich (wie schon gesagt) probleme habe sie in die grandma-onPC einzufügen. naja, dann muss ich eben noch ein paar wochen warten bis die micro kommt ![]()
by the way ...
da jetzt schon des öfteren diskussionen darüber aufgekommen sind, warum in diesem forum so wenig über die grandma gesprochen wird:
was haltet ihr von der idee mal eine neue plattform zu gründen - ein grandMA-forum - auf der ideen, tipps, tricks, erfahrungen effekte, macros, fixtures usw. ausgetauscht werden!??
mir ist zumidest neben der (englischsprachigen) seite http://www.ma-share.net, deren forum ich recht unübersichtlich finde, noch kein solches portal bekannt.
gibt es eine quelle von der man demo-shows für die grandMA beziehen kann?
auf der grandma-dvd sind einige von bekannten LDs drauf, leider gezippt und ich weiß nicht so recht, wie ich die in der onPC-version einbinden kann. im verzeichnis "ide0" sind shows im "tar.gz"-format, die gezippten shows werden nicht gefunden, entpackt man diese findet man neben 2 inf-dateien wiederum eine gepackte bz2-datei, die auch nicht erkannt wird.
nunja, lange rede kurzer sinn: würde mich freuen, mal an ein paar demo-shows zu gelangen, nur um zu sehen wie andere an dem pult arbeiten.
der gedanke von mirko ist garnicht so abwegig und außerdem schon 60 jahre alt. wenn ich da gerade mal an vannevar bushs memex erinnern darf
wer weiß schon was uns die kybernetik in den nächsten jahrzehnten so bringen wird ... immerhin können wir heutzutage schon mauszeiger am pc mittels unserer gehirnströme über eine schnittstelle in der schädeldecke steuern. aber ich glaube ich schweife jetzt ein _wenig_ vom thema ab *hihi*
warum keine asynchronen fluter? die alternative ist besser als 1kw-floorspots oder gar washer, die in großer anzahl sicherlich das budget sprengen würden....
schlag dir das aus dem kopf ... als eigenbauvariante ist es meiner meinung nach nicht möglich. ganz gleich mit welchen behälter (kaffeemaschine, fritöse,...) du es versuchst, dadurch, dass das wasser an der oberfläche des trockeneises sofort gefriert und es einschliesst, wirst du mit den mitteln nie deinen gewünschten effekt erzielen können, mal ganz abgesehen von den möglichen gefahren, die dadurch entstehen können.
denk doch mal über alternativen nach, wie z.b. ein cold-flow. er wird in kombination mit einer normalen nebelmaschine eingesetzt und kühlt den nebel mittels kohlensäure und großflächigen kühlkörpern stark ab... damit lässt sich ein wirklich brauchbarer bodennebel erzeugen.
hausi: hat nie jemand behauptet, dass avolites-pulte schlecht sind, oder? ![]()
kenne das azure nicht, habe allerdings mal das neue pearl 2004 in den fingern gehabt. war davon auch sehr angetan... super direktzugriff durch die faderbank, mit der man problemlos alle kanäle nochmal einzeln hochziehen kann ... sehr praktisch auf live-jobs, wenn die künstler mal wieder da rumspringen, wo sie eigentlich nicht sein sollten und man dann doch noch mal die eine stufe anschmeißen muss ...
auch seht nützlich: das grafiktablett, mit dem man wirklich sehr schnell programmieren kann...
das größte manko der avolites-pulte ist ganz einfach die rider-tauglichkeit... sind in deutschland einfach noch nicht so weit verbreitet wie in england oder den usa ... zu unrecht - wie ich finde.
aber wenn ich nochmal ein nettes zitat aus diesem forum aufgreifen darf:
es geht doch nichts über ne HOG .. --> "die hog ist wie ne frau: wenn man sie versteht, tut sie alles für einen."
Adobe Audition 1.5 (ehemals CoolEdit ... von Adobe aufgekauft) kann sehr wohl SMPTE Timecode generieren ... ich nutze genau dieses Programm zur Zeit in Verbindung mit JandsHog500. Der Vorteil gegenüber einem CD-Player ist, dass du die Musik ganz normal in Stereo ausgeben kannst und parallel dazu den SMPTE-Timecode über den MIDI-Ausgang schickst. Beim CD-Player hättest du auf der einen Spur SMPTE-Timecode (ist ja nichts anderes als ein AudioSignal) und auf der anderen deine Musik....
Das schöne ist, Adobe bietet auf ihrer Seite eine 30-Tage-Testversion an, nur mal so als Tip ![]()
Falls du Fragen haben solltest, einfach PM an mich ...
Gibt es für den JandsHog 500 einen OfflineEditor, mit dem ich meine Shows am PC editieren/erstellen kann? Oder vielleicht sogar eine Emulation des Pults auf dem PC, ähnlich wie beim Pearl von Avolites?
Habe nach langem googlen nichts finden können,...
natürlich!
wäre ja noch schöner, wenn man für deren dummheit/schlampigkeit auch noch bezahlen müsste ![]()
hm... glaube ich würde eher in die kategorie citycolor oder nem guten (vielleicht asynchronen) fluter gehen, die machen eher ein diffuses, gleichmäßiges licht, als blinder und 2 spots. citycolor hätte zudem den vorteil, dass man die gesamte pyramide in unterschiedliche farbtöne tauchen könnte. hab aber bisher leider noch nie eine 19m hohe pyramide ausleuchten dürfen, war nur so eine idee ![]()
hab neulich noch mit behringer wegen der belegung der special-tasten telefoniert.... es gab zwischendurch mal eine/mehrere versionen wo einfach schlichtweg vergessen wurde dieses feature zu implementieren.
heißt im klartext: bei behringer anrufen, meckern, neues EPROM zuschicken lassen und austauschen, dann funktionieren auch die special-tasten wieder ![]()
macken:
- gobo-rotation sehr laut
- interface (display) zum einstellen der dmx-adresse stresst manchmal rum(funktioniert nach einem neustart aber meist wieder), d.h. menüführung fällt aus bzw. buttons reagieren nicht mehr
- spiegelfahrt bei langsamen bewegungen sehr ruckelig, also keine wirklich tolle auflösung, auch wenn man ihn mit "16 bit ansteuert"
- vereinzelt gibts probleme mit dem gobo-rad, d.h. es bleibt im betrieb schonmal auf einer "mittelstellung", also auf dem rad zwischen zwei gobos, stehen. nach reset (auch über dmx möglich) wieder in ordnung
vorteile:
- kann auch im stand-alone modus betrieben werden
- 3er/5er prisma, 2 korrekturfilter und ein frostfilter
- kann/darf man für den preis anderes erwarten!? ![]()
das sind so meine persönlichen erfahrungen mit dem ding (joy300); natürlich treten die macken nicht regelmäßig und bei jedem gerät auf, bei 6 joys die jedes wochenende im einsatz sind, bleibt man aber leider nicht davon verschont ![]()
passt vielleicht nicht ganz in diesen thread, aber da der hog schonmal angesprochen wurde... :
kennt jemand von euch eine software mit der ich effekte für den jands hog 500 erstellen kann!? er hat ja schon ein paar vordefinierte effekte, aber selbst mit der bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden, wie ich mir neue effekte selber erstellen kann...