1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tux

Beiträge von Tux

• Gebrauchtes/Verbrauchtes MSR 1200W G-22 Leuchtmittel

• Tux
    • 5. November 2010 um 23:32

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mittlerweile auch ein gebrauchtes Leuchtmittel organisieren können :wink:

• Tux
    • 4. November 2010 um 22:10
    Zitat von "MRspeaker"

Ist das nicht einfacher eben ein Leuchtmittel umzubauen?
    Und wenn es in einer befreundeteten Nachbarbude gemacht wird...?

Dann kann ich nur - falls der Scanner nicht geht - schlecht ein paar Tage dran rum schrauben ;)

• Tux
    • 4. November 2010 um 01:24

Hallo,

ich suche ein MSR/MSD 1200W Leuchtmittel mit Sockel G-22. Idealerweise ein Leuchtmittel, was aufgrund vieler Betriebsstunden getauscht wurde aber noch funktioniert.

Grund: Ich habe einen ungetesten Scanner ohne Leuchtmittel. Um abzuschätzen ob sich die Investition in ein neues Leuchtmittel und/oder Reparatur lohnt möchte ich den Scanner gerne mit Leuchtmittel testen - dafür langt sicherlich ein altes und verbrauchtes Leuchtmittel.

Hat da jemand noch was rumliegen?

Grüße,
    Chris

• Eurolite Superstrobe 2700 - Dauerleuchten bis Sicherung

• Tux
    • 28. Oktober 2010 um 14:28

Hallo Tobias,

das genaue Alter kenne ich nicht, aber das Strobe hat definitiv schon funktioniert. Ich vermute allerdings, dass es schon 5-10 Jahre Discothekeneinsatz hinter sich hat. Die Blitzröhre habe ich noch nicht getauscht, wir haben aber noch zwei baugleiche Strobes im Einsatz wo ich mal eine Röhre ausbauen kann. Ich hätte außerdem noch die unvollständigen Trümmer von einem weiteren Gerät hier liegen, aber keine Ahnung was damit ist.

Welchen Kondensator meinst Du? In der Nähe vom Triac BT136 und TF80C sind zwei gelbe X-2 MPX Folienkondensatoren mit 0,22µ/275V. Auf der Platine ist außerdem noch ein kleinerer mit 0,1µ/275V. Auf der Platine mit der Drossel sind ebenfalls zwei Folienkondensatoren, offensichtlich einer eingangs- und der andere ausgangsseitig sowie zwei Keramikkondensatoren.

By the way: Ist das eigentlich das passende Leuchtmittel? http://www.thomann.de/de/omnilux_xop15_100v1500w.htm Davon könnte ich mal eins als Ersatz auf Lager legen.

Grüße,
    Chris

• Eurolite Superstrobe 2700 - Dauerleuchten bis Sicherung

• Tux
    • 28. Oktober 2010 um 13:19

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Eurolite Superstrobe 2700. Das Gerät funktioniert bei niedriger Leistung/Frequenz einwandfrei. Bei Maximalleistung und Frequenz gibt es nach wenigen Sekunden ein extrem helles Dauerleuchten verbunden mit einem lauten Brummen (50hz?) von sich, welches ich an der DMX Steuerung nicht unterbrechen kann. Nach 3-4 Sekunden löst dann der eingebaute Sicherungsautomat aus. Die Blitzröhre ist dann an den Enden orange am glühen und es riecht verbrannt.

Ich kenne mich mit Stroboskopen nicht detailliert aus, möchte das Gerät aber trotzdem nicht sofort entsorgen. Die grundlegende Funktionsweise ist mir aber bekannt und ich besitze aus ausrechende Messmittel um mich an eine Fehlersuche zu wagen.

Wie kann das beschriebene Fehlerbild zustande kommen bzw wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen? Ich nehme an die Röhre wird mit einem Thyristor gezündet. Meine Vermutung wäre, dass dieser Thyristor aus irgendeinem Grund nicht mehr sperrt oder ständig neu gezündet wird?

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße,
    Chris

• Reportage über Lärmsheriffs am 12.10. um 21:15 Uhr.

• Tux
    • 13. Oktober 2004 um 00:05

Gibts evtl. noch eine Wiederholung?

• Knacksen beim Scrollen

• Tux
    • 10. Oktober 2004 um 12:09

Hatte ich auch schon zweimal, allerdings mit "normaler" PCI-Soundkarte. Einmal war die Problemlösung ein neues (leistungsfähigeres) Netzteil, und beim anderen mal war es genau diese Lösung:

Zitat von "Sokke"

Das hat wahrscheinlich mit den Grafikroutinen von Windows (das Modul hieß unter Win9x mal GDI) zu tun. Ich kenne das Problem.

Lösung: Schalte sämtliche Effekte wie "Smooth Scrolling" etc. aus.

Die Einstellung sitzt bei unterschiedlichen Windows-Versionen an unterschiedlicher Stelle. Benutze ansonsten das Programm TweakUI.(->Google)

Ansonsten vielleicht mal USB-Treiber neu installieren? Eine USB Maus benutzt du nicht zufällig, oder?

• Der Umzug.........

• Tux
    • 10. Oktober 2004 um 12:00

Kleine Anregung:

Man könnte ein kleines Script auf den alten Server legen, was die Addresse, die z.B. in einer "alten" Email Benachrichtigung steht, auf den neuen Server umleitet!

Hab ich schon bei vielen Websites gesehen.. Der Vorteil ist, dass "alte" Google Einträge, Bookmarks usw weiterhin funktionieren!

• AMP Rack auf Bassboxen?

• Tux
    • 6. Oktober 2004 um 00:21

Zu den Relais: Ich dachte, dass durch die Vibrationen die Kontakte sich leicht bewegen, und sich vielleicht (ganz) kleine Funken bilden, die die Kontakte dann verkohlen lassen...

Zum Lüfter: Mir ist klar, dass ein Lüfter nicht viel kostet, aber wenn die Endstufe (bzw ein Kanal) während einer Veranstaltung in protect geht weil der Lüfter gestorben ist, fände ich das schon ärgerlich! Ist aber sicherlich von der Qualität der Lüfter abhängig.

Eine andere Idee wäre noch, dass in nicht vergossenen Transformatoren die Drähte aneinander scheuern und die Isolierung kaputt geht, kann mir aber kaum vorstellen dass sowas in absehbarer Zeit passiert!

Waren aber alles nur Gedankengänge... Weiß nicht ob das alles wirklich so ist :?

[OT: Im Flugzeugmodellbau mit Verbrennungsmotor sind alle Schrauben mit Schraubensicherungslack gesichert, aber nach ein paar Flügen muss ich einige Schrauben nachziehen und neunen Sicherungslack drauf machen. Die lösen sich einfach durch die enormen Vibrationen des Motors. Wenn das bei Verstärkern nur ein zehntel so schnell geht, würde ich das mit den Amps auf Subwoofern ganz schnell wieder vergessen...]

• AMP Rack auf Bassboxen?

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 23:58

Ich würde mir auch Gedanken über die Lager der Lüfter machen... Weiß nicht ob die das so sehr mögen!

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass in den Relais der Verschleiss auch steigt.

Schraubverbindungen könnten sich auch langsam lösen, was z.B. an den Endstufentransistören "störend" wäre (wobei in den meisten Amps sicherlich Schraubensicherungslack zum Einsatz kommt) :mrgreen:

• Beim anfassen kribbelts... Irgendwas stimmt nicht!

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 23:52

ach Quatsch, ich meine natürlich Erde...

Das kommt davon, wenn man um diese Uhrzeit mit einer Freundin Chattet, im PA-Forum schreibt und nebenbei noch Hausaufgaben macht -.-

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 23:41

Multimeter und so weiter hab ich :D

Meine Vermutung liegt allergings nicht bei der Kabeltrommel, sondern bei der Steckdose, bzw der Zuleitung von der Steckdose. Folgendes: Die Steckdose ist wie schon gesagt auf der Terrasse. Diese Terrasse ist im Garten, und weder von der Straße noch von den Nachbarn einsehbar. Das ganze ist also Praktisch optimal für Einbrecher, da kann der Einbrecher nämlich gleich sein Elektrowerkzeug anschließen :P . Desswegen wurde ein Schalter für diese Steckdose, die an der Wand eines Abstellraums ist, gebaut! Jetzt könnte es sein, dass in dem Schalter der Nullleiter nicht angeschlossen wurde.

Würde mich allerdings auch wundern, denn der Schalter wurde von meinem Vater eingebaut, der zwar kein Elektriker ist, aber diplomphysiker und weiß dass der Nulleiter der eigenen Sicherheit dient...

Naja bringt jetzt auch nicht viel darüber noch zu spekulieren, wenn morgen Zeit ist werde ich alles nochmal aufbauen und anfangen zu Messen. Werde Euch dann berichten!

Auf jedenfall schonmal vielen Dank, das Forum ist echt super (hier findet man auf viele Fragen antworten, ansonsten bekommt man sie ruck-zuck von netten Usern) :wink:

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 23:22

Pult hat internes Netzteil, ist ein "low-Budget-Anfänger-Pult".

Hatte zwischendurch mal Phantomspeisung angemacht, kann das irgendwie mit der Spannung auf dem Gehäuse in Zusammenhang stehen?

Dass die Wärme in der Trommel nicht abgeführt werden kann ist mir klar, habe sie einfach nicht abgerollt, weil ich die Anlage eh nur zum "rumspielen" aufgebaut hatte :mrgreen:

Dass der Schutzleiter irgendwo unterbrochen ist, kann ich mir auch irgendwie gut vorstellen, denn ansonsten wäre der Strom ja gleich abgeflossen! Außerdem hat sich nichts geändert als ich den "ground-Lift" Schalter am Amp betätigt habe!

Naja, werde morgen alles nochmal ausprobieren und versuchen den Fehler zu rekonstruieren. Hatte heute keine Lust mehr im Regen draußen zu stehen und rumzuprobieren, nachdem mit das Kribbeln sowieso sehr unangenehm war.

Wie teste ich ob der Schutzleiter an der Steckdose angeschlossen ist? Kann ich einfach eine Phase auf den Schutzleiter legen und gucken ob der FI auslöst? (Glaube dass das eine ganze schlechte und vorallem gefährliche Idee ist, desswegen frage ich lieber! Kenne aber jemanden der das so schonmal gemacht hat. Will nur nicht wissen, was los ist wenn in genau dem Moment jemand im Haus an ein Gerät mit Metallgehäuse fasst, oder ist die überlegung falsch? Der Wiederstand durch den Körper müsste ist ja mit sicherheit größer, als der über die Erdung des Hauses...). Testgeräte dafür habe ich auch schon gesehen, aber für einmal Messen sowas anzuschaffen lohnt wohl kaum.

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 22:19

Werd ich morgen machen.

Das komische ist, dass ich mit der Kabeltrommel und den gleichen Geräten noch nie Probleme hatte, desswegen dachte ich, es würde an der Luftfeuchtigkeit liegen.

Baue dann morgen oder so alles nochmal auf, gleiche Geräte, Gleiche Steckdose und gleiche Kabeltrommel und versuche das ganze zu rekonstruieren.

Wieso kribbelt das eigentlich? Sind das die Muskeln, die sich zusammenziehen? Bei Wechselspannung fände ich das mit dem Kribbeln logischer, aber ich gehe davon aus, dass auf den Gehäusen Gleichspannung lag, oder?

Was mich auch gewundert hat ist, dass dieses Kribbeln in dem Moment wo ich das Mischpult ausgeschaltet habe quasi unerträglich geworden ist... Außerdem müsste der Strom ja über die Erdung von Mischpult und Endstufe abfließen...

Kann es sein, dass sich vielleicht durch die sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der aufgewickelten Kabeltrommel eine geringe Spannung von den beiden Leitern auf den Erdleiter "übertragen" hat? Dann hätte aber der FI auslösen müssen, oder?

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 19:21

Ich kann ja nochmal alles genauso im Haus aufbauen und gucken obs nochmal Kribbelt... Denke aber eher nicht!

Wie kann ich sowas messen?

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 18:51

Hing an einer "normalen" Steckdose auf der Terrasse, also Fi ist im Keller vom Haus! Der hat aber nicht angesprochen.

Denke auch, dass es an der Feuchtigkeit lag, aber sicher ist sicher, desswegen hab ich gefragt!

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 18:17

Hallo,

Habe vorhin just4fun und aus Langweile auf unserer (überdachten) Terrasse ein paar Sachen aufgebaut.

Irgendwie hatts dann auf einmal gekribbelt, als ich das Mischpult angefasst hab! An die Endstufe gefasst --> kribbelt auch!

Kribbelt zwar nicht doll, aber es kribbelt!

Hab erst die Endstufe ausgeschaltet, hat sich nichts an der Situation geändert. Mischpult ausgeschaltet, und es wurde wesentlich stärker!

Kabel zwischen Mischpult und Endstufe weggemacht --> keine Änderung.

Die XLR Stecker scheinen erstaunlicherweise NICHT unter Strom zu stehen, zumindest habe ich nie einen gewischt bekommen wenn ich ihn angefasst hab!

Das ganze hängt an einer (bis auf 2m) aufgerollten 25m Kabeltrommel. Nachdem ich den Stecker von der Trommel rausgezogen habe, war das Kribbeln sofort weg.

Kann das ganze an der Aufgerollten Kabeltrommel liegen? Außerdem regnet es draußen, und ist extrem feucht! Ansonsten ist mir sowas noch NIE bei den Komponenten aufgefallen.

Wäre für Hilfe sehr Dankbar!

MfG, Christian

• ARLS + PS12, ARLS + LBTop oder doch LB-Stack?

• Tux
    • 5. Oktober 2004 um 10:13

Was passiert eigentlich beim ARLS wenn man der Speaker kaputt geht? Service Klappe gibts ja nicht, oder?

Das wäre dann ja bedeutet, dass man den Lack abschleifen müsste um die Schrauben zu finden, den Spachtel in den Schraubenlöchern herauskratzen und die Schrauben rausdrehen... Wenn das ganze verleimt war, noch die Verbindungen irgendwie auseinanderbrechen :(

• ARLS + PS12, ARLS + LBTop oder doch LB-Stack?

• Tux
    • 4. Oktober 2004 um 22:47
    Zitat von "Kracky"

Sorry aw-audio aber ich denke es war unweigerlich von jedem Teilnehmer des Newbie Days zu hören das die ARLS im gegensatz zu den ARLS Mod. wesentlich weniger Leistung umsetzten und der Klang im allgemeinen war zwar tief aber absolut nicht berauschend. Trotzdem möchte ich sagen, da es nicht die Originalen von dir sind möchte ich mir nicht anmaßen das jeder ARLS so klingt. Was hier in diesem Beitrag viel wichtiger ist, der Mann sucht ein gut klingendes, gutes LBP Stack zum günstigen Preis und da liegt mein Geschmack halt voll bei 2 ARLS Mod. pro Seite mit LBP 2x10"/2 Topteil, getrennt bei 143 Hz dachte ich. Das war für mich ein Set mit dem ich mich auch an den nächsten Musiker trauen würde bei 200-250 Personen Publikum.

Von der Größenordnung etwas mehr wie DAP Soundmate 3 dafür aber sehr musikalisch und ein viel größeres Leistungsvermögen. Das wäre mein LBP Stack.

Das ist mehr der Typ von Antworten, den ich hören wollte :D

Ich meine, über "technische Daten" zu sprechen ist sicherlich auch sehr interessant, aber ich weiß, dass alles was auf dem Papier gut aussieht nicht gleich auch gut klingt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Beiträge über die Daten sehr interessant waren, denn ich habe einiges im Forum aufgeschnappt, was ich jetzt nochmal zusammengefasst nachlesen kann :D

Auf jedenfall viiiielen Dank an alle!

Jetzt möchte ich aber nochmal kurz sagen, was ich mit dem Stack vorhab, in der Hoffnung, dass nicht jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... Also: Ich beschalle zur Zeit hauptsänglich Reitsportveranstaltungen (in kleinem Rahmen, habe da gute Connections). Teilweise ist das open Air, teilweise in Reithallen. Bis jetzt habe ich das ganze mit 15" Fullrage Tops gemacht, was auch sicher angemessen ist. Teilweise habe ich aber doch gemerkt, dass ein bisschen mehr Bass nicht schlecht wäre :? . Da das ganze mehr oder weniger Hintergrundmusik ist und auch bleiben wird (bis auf Ausnahmen), brauche ich sicherlich keine Basshörner oder sonstwas für ein wenig "Bassunterstützung". Ich stelle aber auch für private Feiern oft meine kleine PA, und bräuchte dafür natürlich Subs. Desswegen viel meine Wahl auf "kleine" universelle Subs. Oder liege ich jetzt komplett falsch? Auf den Sportveranstaltungen würde ich dann aber auch nicht das komplette Stack mitnehmen, sondern 1 oder 2 Subs.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich will und könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben!

Besonders ein paar persönliche Eindrücke würden mich sehr interessieren!

Ach ja, nochwas: Ich meinte das noob-Treffen und nicht das Forentreffen!

Also, vielen Dank, gute Nacht und freundliche Grüße,

Christian

• Freds (Mißgeschicke)

• Tux
    • 4. Oktober 2004 um 17:16
    Zitat von "Oliver"

Sowas ähnliches hat einer Mitschülerin einen Gehörsturz und das Ende ihrer Ausbildung beschert. Ein Schüler aus unserer Parallelklasse hat während des Unterrichts am Tonpult gestanden und versucht ein Mikrofon abzunehmen. Doch irgendwie kam kein Signal, er hat dann bei offenem Pult immer mehr den Kanal von dem Mikro aufgerissen bis ihm aufgefallen ist das der Kanal gemuted ist. Daraufhin hat er den Kanal entmuted ohne den Fader wieder runterzuziehen und es hat eine Rückkopplung gegeben.
    Die Schülerin muss wohl ungünstig gestanden haben oder so. Die Folgen stehen am Anfang meines Postings...

Ich hatte mal ein Mikrofon, was auf einer Veranstaltung dauernd gecknackt hat... Zuhause wollte ich dem ganzen mal auf den Grund gehen, also Mischpult her, Kopfhörer und das kaputte Mikrofon dran. Naja, am Mikrofon rumgewackelt, aber durch den Kopfhörer war kein Knacksen zu hören... Also Kanal immer weiter aufgerissen ohne nachzudenken!

Aufeinmal PIIIIIIIIIEP... Rückkopplung zwischen Mikro und dem Kopfhörer, den ich auf dem Kopf hatte!

Sowas passiert mir definitiv kein zweites Mal.. Hab noch Tage danach keine Höhen mehr Klar wahr genommen, und hatte die ganze Zeit Kopfschmerzen... Scheint aber ohne Folgen geblieben zu sein, ging nach ein paar Tagen nämlich relativ schnell wieder weg und die Höhen sind mir zu laut vorgekommen, was wohl aber daran lag, dass ich mich an die "leisen Höhen" gewöhnt hatte... Naja!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™