Und es steht DAP drauf ![]()
Beiträge von WSD
-
-
Ich schwör da auf einen Festo- Exzenterschleifer. Mit groben Korn, z.B. 60 geht richtig was weg; damit kann man auch mal ein Brett auf Länge schleifen.
Mit Korn 180 kann man richtig schön flächig arbeiten; wie sonst mit einem
Schwingschleifer, jedoch mit mehr Abtrag.
Für Kanten und Fasetten hab ich noch einen Dreiecksschleifer.
Seit ich den Exzenterschleifer hab, brauch ich auch kaum noch den Bandschleifer, der im Bedarfsfall noch mehr Abtrag bringt. Wobei der Bandschleifer sehr direktional arbeitet, was Vorteil und Nachteil sein kann.Nach meiner Meinung ist der Exzenterschleifer am universellsten einsetzbar.
Gruß,
Martin.
-
Wenn man den Kilomax sinnvoll(!) verbaut, kann man ihn gut verwenden.
Für "Standart"- Subs (Nutzbass) würde ich allerdings andere Chassis vorziehen. -
Hallo Jobsti,
Ich hab hier einen alten 'C' von 2001.
Dort gabs STK V-2, 6, 8, und 12.
Der STK V-12 kostete seinerzeit 1498,- V-2: 598,-
Leistung:2* 600 @ 4
2* 330 @ 81* 1400 @ 8 Bridge.
DF 300
SN : 70 dB
STK V-2:
2* 100 @ 4
2* 55 @ 81* 200 @ 8 Bridge.
DF 100
SN: 70dB
Vielleicht kannst du damit halbwegs sinnvoll auf den 16er/18er extrapolieren.
Grüße,
Martin.
-
Tjoa, zum Glück habe ich soo vor 14 Tagen mir eine bei WEST- MUSIC für
649,- besorgt. Das hat alles super geklappt !
Ich hatte da auch Vertauen, weil ich mir da schon mal 2 BST 3600 geholt habe.
Aber mal ehrlich 40kg Elektronik für ~300 ? Da ist doch was faul ... -
BH 760 macht wohl erst ab Stack > 6 Sinn. Sonst fungiert es eher als Orgelpfeife.
Hatte mal das Vergnügen 2* 20 davon zu hören. Sehr beeindruckend !
-
schrecki : Warum hat der Arne wohl die SPL- Werte abgeschnitten ...
:roll: Ist wohl eher keine kalibrierte Messung... :roll: -
Wenn BP- Horn, dann mehrere, d.h. min 2 pro Seite. Es sei denn du brauchst den Tiefbass weniger, geht natürlich auch ein einzelnes..
Richtig ausgenutzt wird die Konstruktion eben nur im Stack, dann ist auch tiefer Bass drin.
Kommt halt drauf an wie du vorhast deine Anlage zu dimensionieren.
Nachteil des BP- Horns: größer und schwerer als BR. -
Schlauerweise so viele Boxen ins Zimmer stellen, das vom Zimmer nur noch eine Druckkammer ~ 1m^3 übrigbleibt.
Da kann man sich dann reinkuscheln und hat keine Probleme mehr mit den blöden Raummoden. Mit der Freundin könnte es etwas sehr kuschlig werden.
->evtl. Boxen mit Filzoberfläche versehen. -
Bei der Beurteilung von Lautsprechern immer den Raum beachten. Besonders bei tiefen Frequenzen.
--> draußen testen/anders aufstellen. -
Was ist aus der Idee mit deinem Delta 12LF BR in Mehrfachanordnung geworden ?
-
Wieso ? 6 pro Seite würden doch ganz gut funzen; wobei ich wenns schon der
Kappa sein muß zum BP- Horn greifen würde ( bei der Menge) -
-
Was du mit deinem Horn hast ...
(Steck dir doch 5 BMS 15N840 in deine 500 Liter 8kw Amping dran und gut.
)Nunja einzige Alternative seh ich im BEC 1. Ist aber größer als 500 Liter und Trennung maximalstens 120Hz.
Du wirst um mehr Wege einfach nicht herumkommen.
Eine schnöde BR wird deine Forderungen noch am ehesten erfüllen können.
-
Arbeitet der Bass nach dem "URPS"- Prinzip ?
-
Nunja, die Blindnietverbindung sah jetzt nicht gerade mustergültig aus.
Was aber nicht heißt, daß das nicht ab Werk so gebaut wurde.Ich werde bei Zeit nochmal nach Massefehlern suchen, ansonsten muß ich das Ganze isoliert aufbauen.
Für den ernsthaften Einsatz taugt das Ding sowieso nicht, es ist nicht mal eine
Einschaltverzögerung vorhanden, ganz zu schweigen von den lächerlichen
~ 2* 150W/8 Ohm. -
Meinst du die Drahtbrücke im letzten Bild ? Das Kabel ist mit einer Ringöse verlötet. Die Transistoren waren zuvor mit Blechschrauben befestigt; ich habe diesen Übelstand mit Helicoils und M4 Schrauben beseitigt.
So wie das Gerät aussieht war es im Einsatz - wohl ohne Case - auf dem Bild ist das Gehäuse schon ausgebeult.
Hersteller ist übrigens Harmonic UK Ltd, Modell S 500, angeblich made in England.
Ein Elektroniker den ich kenne meinte zu dem Ding nur "Ist ja vogelwild !"
Vom Aufbau sieht aber auch nichts nach Eigenbau aus; lediglich die Vernietung des Kühlkörpers durch Blindnieten erschien mir etwas seltsam.
Nun, das sinnvollste wäre sicher das Gerät zu verschrotten, aber ich will dieses Ding in Gang bringen; hauptsächlich um auch etwas dabei über die Funktionsweise zu lernen.
Ich werde mal die Masseangelegenheit genauer untersuchen. -
Zumindest auf dem Datasheet der MOSFET steht das Source auf dem Gehäuse liegt. Das tut es sowohl bei den zuvor verbauten J50/K135 als auch bei den jetzt eingesetzten Buz905/ Buz900.
Noch ein Phänomen: nutze ich die symmetrischen XLR Eingänge, fliegt die Sicherung.
-
-
hansk:
Eine Isolierung zwischen Kühlkörper und Gehäuse ist nicht vorgesehen, da die Source aller 4 Fets über den Kühlkörper selbst versorgt werden, am Kühlkörper ist eine Klemme vorgesehen.@TobyN:
Kondensatoren sind keine dran, nur die üblichen Gatewiderstände mit 1K.
Was meinst du mit Masseleitung genau ? Die 0V Leitung/Speaker - oder die -60V Versorgung ?Photos gibts heute Abend.