1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WSD

Beiträge von WSD

• BEHRINGER CX-2310 SUPER-X Frequenzweiche

• WSD
    • 21. November 2005 um 21:35

Die 2310 Super X PRO hatte ich auch schon mal kurz im Einsatz. Verarbeitung ist "naja", (Potis/Schalter) aber für den Preis ..
    In den ersten Betriebsstunden sind gleich zwei der Schalterleuchten ausgefallen, (Schalter leuchtet wenn gedrückt) aber das tut ja nichts zur Funktion.
    In dem Preissegment gibt es ja ein paar Anbieter, ich würde mich evtl. nach einem etwas besser verarbeiteten Exemplar umsehen.

Aber für deine Anwendung muß es wirklich kein Digicontroller sein, es sei denn du hast vor mal etwas zu erweitern.
    So eine Analogweiche kann man doch einfacher und direkter Bedienen.

Gruß, Martin.

• Pa-Sub im Auto

• WSD
    • 21. November 2005 um 21:05
    Zitat von "pm-acustics"

Noch eine Anmerkung am Rande: Wer es nicht schafft mit einer 4x50W Car-Hifi Endstufe der Mittelklasse keine passablen Bumms in ein Auto der Corsaklasse bekommt mach was Grundlegend falsch !

Das sehe ich genauso ! Ich habe in meinem Kombi 2 Stück Visaton
    W 200 NG. (Das sind wirklich keine xxx-Watt Gartenschlauchsicken-Betonmembran Pappen) Diese befinden sich in zwei 16 Liter CBs und werdenn von einer älteren Kenwood Endstufe (2* 50 W) betrieben.
    Das schiebt anständig (so das die 16 cm 2 Wege Kombination aus Peerless Bass und Visaton DT 94, die Fullrange angesteuert wird gerade gut mitkommt; wobei der Subwoofer bei 45 Hz nochmal eqt wird)

Viel mehr als so eine Grössenordnung halte ich für übertrieben. (Zumal laute Musik beim Fahren nicht unbedingt der Sicherheit zuträglich ist.)

Gruß, Martin.

• Noir Audio 10/2 Eco Bausätze...

• WSD
    • 20. November 2005 um 19:31
    Zitat von "LSV Hamburg"

@ WSD:

Hast du mal die Polarität vom Tweeter gedreht ?

Ich denke daran liegts nicht, ein Einbruch ist nicht hörbar.
    Schlimm ist es auch wirklich nicht, das ist mir nur bei der Wiedergabe eines Metalsongs mit sehr differenzierten Gitarrenläufen aufgefallen; Im Vergleich können dies meine Visaton Hifi Boxen besser.

Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden, sie liegen klanglich auf jeden Fall Welten über den einschlägigen Lowcost Lösungen vom Typ Piezotröte+Wabbelpappe.

Gruß, Martin.

• Low Budget Infra

• WSD
    • 19. November 2005 um 21:14

Da könnte man zum Beispiel den Kilomax einsetzen. In roundabout 350 L
    vented müßte der aufgrund des wirklich exzellenten Verschiebe Volumens wirklich schön tief tun.
    Aber normaler Weise ist Tiefgang mit Pegel und möglicherweise noch Präzision ein Privileg aufwendiger, und/oder teurer Systeme.

• Noir Audio 10/2 Eco Bausätze...

• WSD
    • 19. November 2005 um 21:06

Hallo Andirr,

das Hochtonhorn ist von Rockwood.
    So verkehrt klingen sie auf jeden Fall nicht, die Höhen sind auch nicht direkt als Schwachpunkt hörbar.
    Die Schwäche dieser Box liegt im Bereich der Übernahmefrequenz, da plärrt der 10"; die Mitten kommen deshalb etwas undifferenziert.
    Die (Kick-) Basswiedergabe finde ich allerdings ganz beachtlich.
    Fürs Geld ganz OK, sicher kriegt man fürs Geld bessere Komponenten, aber man muß dafür keine Weiche designen.
    Imho als Top nicht wirklich zu gebrauchen, da sollte man auf etwas setzen, dessen Stärken mehr bei der Mitten/Höhenwiedergabe liegen, als in der Fullrangetauglichkeit.
    Aber als Mini- Fullranges wirklich zu gebrauchen(Ich benütze 2 davon als ebensolche), kann sogar halbwegs Pegel.

Gruß, Martin.

• Neuer Sub zwischen 250-350 Teuros

• WSD
    • 30. Oktober 2005 um 14:03

Hallo Jobsti,
    Ich habe 8 der 18 er AW Audio Hörner mit Omega Bestückung.
    Außerdem habe ich ja noch 4 15 er BP Hörner mit Kappa LF, d.h. dieselben wie du.
    Nimmt man pro Seite zwei, haben die 18 er schon erheblich mehr Tiefgang als die 15 er; Im Vergleich machen die 15 er nur trockenen Kick.
    Insgesamt klingen die 18 er fetter, BR- like, mit wesentlich mehr "Schub" (Klamotten-Flattern). Dafür fehlt halt der enorme Kick den die 15 er bringen.

Imho ist eine Kombination aus 2* 15 pro Seite von 55- 140 Hz + 4 er Monostack 18 er bis c.a 55- 60 Hz zwar etwas Materialaufwendig, aber ansonsten perfekt. Kickt und geht abgrundtief und das bei hoher Reichweite.

Das 18 er Horn profitiert natürlicherweise vom Stacking. Ein Viererstack hat hat schon fast Infraqualitäten.
    Ein 8 er Stack ist imho voll Infratauglich. Allerdings sollte man damit dann nicht über 70 Hz gehen. Bei 30- 40 Hz kann man ruhig 5-6 dB reinschieben, dann bebt die Erde.
    (Manche würden das jetzt als antriebsloses rumgeschwabbel des Omegas bezeichnen; sicher lässt sich mit anderen Chassis noch etwas mehr raus holen; ob mehr Tiefgang würde ich jetzt bezweifeln.)
    Ampen tue ich das ganze mit 2 Liker 3600, etwas mehr würde auch nicht schaden. (Für die 4* 15 nehme ich auch eine Liker 3600 her. )
    Wenn man bei Volllast zu nahe ans Stack geht ( 1m Abstand ) hörts sich so an, als wenn das Trommelfell den X-Mech überschreiten würde (nicht mehr lustig).

Naja, ansonsten leicht zu bauen, schwer zu tragen (70kg).

MFG

Martin.

• 4 X 12" old-school (kick) Basshorn

• WSD
    • 16. Oktober 2005 um 16:12

Sehr Interessant, ich könnte mir das Ding mit modernen Speakern perfekt in größeren Stacks vorstellen; dafür wird man nicht einmal übermäßige BL- Monster brauchen.
    Für HKS 1-2 Kisten pro Seite ist es bezgl. Tiefgang wohl nicht soo universell, da könnte man eher ein BEC 1 nehmen; gibt sich von der größe fast nix. (Wieviele Hobbyisten haben schon Horntops bzw. Infra inkl. Controlling Amping ?)
    Aber für Metal/Rock sicher 1a.

Weiterer (Preis) Nachteil sind die notwendigen 4 Chassis pro Kiste.

Andererseits, welches andere Horn geht problemlos(tut es das?) bis 200 Hz ?

Grüsse,

Martin

• Forums Treffen dieses Jahr vielleicht nochmal?!

• WSD
    • 15. Oktober 2005 um 20:15

Joa, so ein Forumstreffen wäre schon eine Sache.

Interessant wäre für mich ein Vergleich von PS 12, Noir Audio LB, Dap Ax usw.
    Ferner ein Vergleich von den AW Bässen mit SK Sachen, XB700 etc. besonders auch das Verhalten in größeren Stacks dürfte die meisten interessieren; genügend Mat wird ja vorh. sein um das zu testen.

Ist halt auch eine Frage des Testgeländes.

MFG

Martin.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• WSD
    • 14. Oktober 2005 um 12:02

Du machst dir Gedanken über das Stackingverhalten allmöglicher Dinge, z. B. das von Teetassen oder von Frauen.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• WSD
    • 11. Oktober 2005 um 23:35

14. Beim Telefonieren hält man nach einer Peak- LED Ausschau, wenns mal lauter zugeht.

• DAP SM 18-B Nachbau + frequenzmessung

• WSD
    • 6. Oktober 2005 um 11:41

Diese Griffe habe ich auch bei kleinen 10/1 Tops verbaut und der Kunstoff ist so dick das man ihn eigentlich nicht kaputt bringt. Bei den Tops ist dieser Griff gut geeignet, bei (schweren) Subs könnte er unbequem werden.(Ich habe es aber noch nicht aus probiert.)
    Ein Nachteil gegenüber den herkömmlichen Marshallgriffschalen ist allerdings die Reinigung; dieser Griff lässt sich nicht so einfach auswischen.

Das mit den AW- BPH 18 kann ich bestätigen, die sind Indoor oft sehr raummodenbehaftet, aber ich kann damit trotzdem ganz gut arbeiten; resp. Aufstellungsversuche.

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• WSD
    • 29. September 2005 um 23:30

Wie weit ist jetzt eigentlich der Andirr mit seinem HighEnd Subwoofer ?

(Back to tha` topic)

• WSD
    • 29. September 2005 um 23:29

Einige Eindruecke die mich in punkto Katzen praegen:

-Die Katzen bei uns miauen immer soo laut, das ich Nachts aufwache

-Sie latschen auf meinem Auto rum, nachdem sie durch den Matsch gelatscht sind

-Wenn ich bei Omi war (hat 2 Katzen) habe ich ÜBERALL Haare an der
    Kleidung.

- Sie machen seltsame Geraeusche (schnurren usw.)

- Die meisten Katzen reiben fast immer ihren Koerper an meinem Beinen (verbunden mit Haaruebergabe)

Najo, da halt ich mir dann doch lieber ne fp 6400 als Haustier (auf Dauer bestimmt auch nicht viel teurer)oder ein Rudel Hoernchen.. (die brauchen auch Liebe& Zuneigung)

• 15"er für ELIMINATOR gesucht

• WSD
    • 28. September 2005 um 19:57

Wie wärs mit nem Beck 1 ?
    Das funktioniert auch mit 15 Pl 40 & Co, und damit erzielt man schon mit einem/Seite ordentliche Ergebnisse.

• WSD
    • 28. September 2005 um 10:19

Sorry Outliner, aber mir sind diese Tiere einfach unsympatisch .. :roll: :?

• WSD
    • 27. September 2005 um 22:05

Dann lieber 20 Filzboxen als ein Katzenvieh im Haus.

• awaudio bphorn15 - zuschnittsliste?

• WSD
    • 24. September 2005 um 09:57

Jobsti:
    Sobald irgendwo Winkel im Spiel sind mache ich immer einen 1:1 Aufriss
    und messe dann alles aus !
    Bisher habe ich alle Zuschnitte selbst gemacht,
    dabei würde ich mich nicht auf so eine Liste verlassen;
    bzw. die Pläne von aw-audio sehe ich als Skizze mit Eckmaßen.

• awaudio bphorn15 - zuschnittsliste?

• WSD
    • 22. September 2005 um 18:10

Für was zum Teufel braucht man dazu eine Schnittliste ?

• welche 15"-Basshörner?

• WSD
    • 20. September 2005 um 19:23

wohl eher "Messungen" wenn du die vom tt&co meinst.

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• WSD
    • 19. September 2005 um 00:01

Die BST hat eine 20 A Sicherung, also theoretisch 4,6 KW..

Im allgemeinen ist es eine kritische Sache Amps an Aggregaten zu betreiben,
    besonders an kleinen. (Baumarktgeräte) Da sollte man auf jeden Fall überdimensionieren, damit eine stabile Versorgung gewährleistet ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™