Das meiste, das ich mal an eine 16 A Dose gehängt habe waren :
- AB Pretenced 400
- LDPA 1000
-2 * Liker 3600
- Controller, EQ, DJ Mixer, Rackleuchte
Das meiste, das ich mal an eine 16 A Dose gehängt habe waren :
- AB Pretenced 400
- LDPA 1000
-2 * Liker 3600
- Controller, EQ, DJ Mixer, Rackleuchte
Das sehe ich auch so !
Wieso ? 2 18 er auf ein Top ?
Das LB Top ist nicht gerade leise ..
Jo, das mit dem xb 700 ist richtig, der Vorteil bei der Kappa- Lösung ist halt das man das ganze in kleinere Einzelbeträge teilen kann.
Desweiteren behaupte ich das zwei Emmis im Bp Horn Pegelmäßig dem xb 700 überlegen sind. (Zumindest oberhalb von 60 Hz -->Metal, Rock)
Zwei BP Hörner hätten auch gleich eine günstigere Stackhöhe fürs Top, Distanzstangen sind ja nicht jedermanns Sache ..
Ansonsten würde ich auch erstmal die Anschaffung eines vernünftigen Paares (fullrangefähiger) Tops empfehlen, ich kann da die 210 LB Tops
sehr empfehlen, da kann man später dann 4 xb 700 oder halt 4- 6 mal kappa LF oder was auch immer drunterstellen.
Gerade bei Metal finde ich eine gute Mittenwiedergabe wichtig; und die ist nun mal Sache der Tops, also da nicht sparen und Subs später kaufen.
Martin
Also mit Digicontroller gehts sicher besser, aber für den Anfang tuts imho auch ne einfache Aktivweiche. (also mit den BP Hörnern, die sind ja recht kurz.)
andirr: ja genau, die Doppel 10" / 1" .
schrecki: Einen Hybrid kann aber auch eine Kombination von Bandpass und Horn darstellen und nicht nur eine Kombination aus Reflex und Horn ?
Oder bist du der Meinung ein BP Horn ist ein "echtes" Horn ?
Naja, die Grenzen sind fließend den eine VK hat man ja immer ...
(sorry for OT)
athlontakter:
Also ich kann dir die Bp- Hörner sehr empfehlen, ich betreibe meine 4 in Verbindung mit zwei LBP- Tops erfolgreich als kleines Besteck.
Für Metal (obwohls da auch Ausnahmen gibt) reicht ein 2 er Stack BP Hörner per side vom Tiefgang voellig aus.
Ich habe selbst vier davon und finde sie gerade für Metal geeignet da sie recht gut kicken und zudem bis 150 Hz relativ präzise spielen.
Martin
PS.: Die BP- Hörner sind übrigens auch Hybribe ..
Koennte man nicht ein unterteiltes Gehäuse nehmen, oben eine bewährte 10/2 Top Kombination reinbauenund unten einen 15 MB 600 od. dgl. reinsetzen ? Das ganze eventuell dann passiv getrennt und pegelangepasst oder gleich aktiv. Dann erhielte man quasi Bass und Top in einem Gehäuse, an der Unhandlichkeit dieser Kombi sieht man dann gleich warum man das sonst trennt resp. sinnvolle Aufstellung...
Ich glaube nähmlich nicht das eine 15/3 ala Zeck seiner Vorstellung von "fetten Beats" (mit ein wenig Tiefgang) nachkommen kann.
Martin.
Pattex find ich ganz okay, tropft aber und zieht Fäden.
Wieso sollten 130 dB (C!) verboten sein ?
130 dB(A) warns sicher nicht, sonst wäre ich und wahrscheinlich die meisten anderen freiwillig gegangen ( außer vielleicht ein paar Gitarristen
)
Jo, 130 dB(C) koenntens gewesen sein .. Waren ja auch 20 (!) Doppel 12 er Hörner (BH 760) pro Seite dafür verantwortlich.
Guten Morgen, ich war auch da.
Was ich gesehen habe : Pro Seite 20 + 3 (Infill) Elemente Eaw KF 760/ 761 und 2 * 20 BH 760 sowie 8 Kisten in der Mitte die ich wegen der Plane nicht erkennen konnte.
Extrem genervt hat mich dieser Arm mit der Kamera darauf der ab und an vorm LA rumgeeiert ist und so für Klangeinbrüche gesorgt hat.
Sound sonst durchwachsen, hin und wieder richtig top (aber ist ja eh Geschmacksfrage)
Ansonsten wurde erst bei Manowar richtig Gas gegeben. (Imho solche selbstsüchtigen Spastiker das es schon wieder schön anzuschauen ist).
Bei den selbst ernannten "Kings of Metal" stand ich neben dem FOH, der etwa 50 m vor der Bühne stand. Selbst dahinten hatte man Probleme gerade aus zu sehen - gerade der Tiefbassoutput hat einen aus den Latschen gehauen. Ich hätte gerne gewusst was vorne los war :oops:
Weiß eigentlich jemand was das für riesigen Movingheads waren ? Mac 2000 ?
Tag noch,
Martin
Hi Folks, Ich bin auch dabei mir nen ähnlichen sub auf 36 qm
zu stellen.
Chassis sind 6 mal Visaton W 400 S (gibst nicht mehr) in roundabout 2000-3000 Liter.
geampt mit drei mal Luxman M 120 A d.h. 160 Watt pro Pappe, die im Infra Bereich auch ausreichen.
Das Ding soll dann von 15- 40/50 Hz Dampf machen.
Als "Sub" hab ich drei 30 cm plus zwei 20 cm Visatöner pro Seite. Die schwächeln halt schon bei 40 Hz, wenn man die Raum einflüsse außer acht lässt.
Der W 400 S hat eine fs von 22 Hz. (Ist eben Hifi).
Laut Simu sind bei 20 Hz Locker 120 dB drin.
Könnte man kein DBA auf rülps Basis bauen ?
Martin
Welches Budget hast du zur Verfügung ?
Für große Hornstacks geeignete Speaker (viel Antrieb; leichte, steife Membran) sind in der Regel teuer.
Ausnahmen sind mir nicht bekannt.
An 16 Ampere ?
Das ist überhaupt kein Problem, denn die eigentlichen Impulsspitzen fangen ja die Kondensatoren der Endstufen ab ..
Hallo,
ich habe mir dazu einfach einen 2K Universalspachtel beim Farbhändler besorgt, für 16 Euronochwas / 2,5 kg.
Härtet schnell aus und ist dann schön schleifbar.
Grüße,
Martin.
Ja , die Lüfter laufen gleich los.
Hallo 20 Hertz,
Ich hab seit einiger Zeit 2 Liker 3600 als Bassamps und bin damit hochzufrieden.
Trafobrummen ist nicht vorhanden, der amp bleibt im Verhältniß zu den Betriebsumständen sehr kühl. Keine Lüfter würd ich mich nicht trauen; Ich würde da einfach leise (>25dB) Lüfter einsetzen.
Martin.
Ich finde das gerade Hörner klanglich sehr zu Metal "passen". :twisted:
Andererseits hört man immer öfter den BR mäßigen
Schlammschieber Doublebass (tief wummernd mit viel Anschlaggeräusch.)